Kangal Züchter in Österreich

Mioritic sind reine Herdenschutzhunde. Wenn man sich mit HSH ein wenig auskennt, weiß man, dass die Mioritici nicht unbedingt zu den sogenannten "Lenorhunden" gehören und sie vor allem keine Hütehunde sind.

LG

Hütehunde nicht, aber Hirtenhunde.. Beim VDH/FCI und auf der Hirtenhundewelt Rumäniens, werden sie als Hirtenhunde geführt..

http://www.hirtenhundewelt.de/pages/073-car.html

Ich vermute mal, ohne deine Rasse zu kennen, dass da schon ein enormer unterschied zu einem HSH ist, der komplett auf sich alleine gestellt arbeitet..

Bei deiner Rasse steht, dass sie sehr eng mit ihren Leuten arbeiten, wenn das Vieh in die Berge getrieben wurde..
Aber da ist meiner Meinung schon ein Unterschied, ob völlig auf sich alleine gestellt, oder mal beim Vieh gelassen, wenn der Bauer in der Nähe.. auch wurden sie als Hofhunde gehalten, wie es dem Bericht zu entnehmen ist..

Auch beeindruckende Hunde, aber eben schon ein Unterschied zu einem reinen HSH..
 
Noch einmal Mioritici sind in den Karpaten auf sich alleine gestellt. Es sind sehr ursprüngliche HSH. Vom Wesen her ähnlich dem Südrussen.

LG
 
Also aussehensmäßig...goldig!
Leider viel, viel zu groß (für mich)

Jetzt stellt's euch vor... so ein Plüschknäuel im Miniaturformat...hach!
Ich bin ja ein Terrierfan, aber so was....aber nur in ganz klein. :eek:
 
Es urteilen hier Leute über HSH und speziell über den Kangal, kennen aber selber nicht mal den Unterschied zwischen HSH und Hütehund. Es gibt viele nette HSH und auch Kangal in den Tierheimen die auf ein passendes zu Hause warten. Bei solchen Vorurteilen wundert es mich nicht, dass diese Hunde jahrelang unschuldig "einsitzen".

LG
 
Ich habe jetzt mal den ganzen Text gelesen.. Sie werden zwar als rumänische Hirtenhunde geführt, sind aber auch alles andere als einfache Hunde..
Und auch bei dieser Rasse steht dabei:

Aus dem Inhalt:

Da die Rumänischen Hirtenhunde mit einem generell noch sehr ursprünglichen Wesen ausgestattet sind, kann man sie prinzipiell nicht für eine Haltung unter hiesigen beengten und zivilisierten Bedingungen als Haushund empfehlen. Außerhalb Rumäniens sind sie nahezu unbekannt – und das ist eigentlich auch gut so.

Wer sich dennoch einen Hund dieser wehrhaften und urtümlichen Rassen anschaffen möchte, sollte zumindest über fundierte Hundeerfahrung und ein sicher eingezäuntes Grundstück verfügen. Ein gründliches Studium der einschlägigen Literatur über Hirtenhunde und ihre besonderen Eigenheiten wird dringend empfohlen.


Quelle: http://www.hirtenhundewelt.de/pages/073-car.html

Warum holt man sich dann so einen Hund? Es interessiert mich wirklich, weil ich mir Gedanken darüber mache, einem Hund gerecht zu werden und bei solchen Rassen kann es doch wirklich passieren, dass das gründlich in die Hose geht.. Das fängt schon damit an, dass man ihnen hier gar nicht bieten kann, wofür sie einst gezüchtet wurden..

In ihren Genen steckt das arbeiten, deshalb gab es kein bestimmtes Zuchtziel, es wurden immer nur die Besten Arbeitstiere verpaart, oft mit den Hirtenhunden der angrenzenden Ländern.. Deshalb auch erst 2002 als Rasse anerkannt.. leider, weil jetzt nur noch Fell, Größe, Schädel, Gebiss usw.. halt nach Standard und nicht mehr nach ihrer Leistung gezüchtet wird....

Aber können solche Hunde hier wirklich glücklich werden.?
 
Es urteilen hier Leute über HSH und speziell über den Kangal, kennen aber selber nicht mal den Unterschied zwischen HSH und Hütehund. Es gibt viele nette HSH und auch Kangal in den Tierheimen die auf ein passendes zu Hause warten. Bei solchen Vorurteilen wundert es mich nicht, dass diese Hunde jahrelang unschuldig "einsitzen".

LG

Sie sitzen ja nicht in den Tierheimen, weil wir hier keine Ahnung haben, sondern weil viel zu viele Leute glauben, sie hätten Ahnung und sich deshalb solche Rassen kaufen, denen sie dann aber nicht gerecht werden..

Für mich tragen da auch die Züchter eine Mitschuld, die solche Hunde an Hinz und Kunz verkaufen.. Beispiele gab es hier, dass Kangal in eine Wohnung im 2 Stock gehalten wurde.. Ist das eine artgerechte Haltung? sicher nicht, aber die Züchter interessiert es nicht und so wurde auch da ein neuer Hund hin verkauft, obwohl es schon mit dem ersten Kangal nicht geklappt hat.. :mad:
 
Es urteilen hier Leute über HSH und speziell über den Kangal, kennen aber selber nicht mal den Unterschied zwischen HSH und Hütehund. Es gibt viele nette HSH und auch Kangal in den Tierheimen die auf ein passendes zu Hause warten. Bei solchen Vorurteilen wundert es mich nicht, dass diese Hunde jahrelang unschuldig "einsitzen".

LG

dann hol sie raus ;)
 
Auch bei der Haltung bin ich mir beim Mioritic nicht sicher ob dieser nicht in erster Line als Hütehund eingesetzt wird, soweit ich weiß fungieren sie so hauptsächlich, werden aber auch als Herdenschutzhund eingesetzt?!
Ich zitiere mich hier selbst, da das eine Frage meinerseits war, man könnte diese auch einfach beantworten....:rolleyes:
Weiters habe ich nie behauptet ein Spezialist zu sein, dennoch habe ich Kangals bei ihrer artgerechten AUfgabe erlebt, und bin aufgrund dessen sehr Wohl in der Lage, mir eine Meinung zur Haltung solcher Hunde zu bilden.
Darüber hinaus würde mich interessieren warum man, alles über gewisse Gruppen wissen muss ? Ich bin ein Mollosserfan, dennoch würde ich mich nicht trauen über eine Bordeaux Dogge zu philosophieren, wie ich bereits geschrieben habe HSH ist nicht gleich HSH....

Es urteilen hier Leute über HSH und speziell über den Kangal, kennen aber selber nicht mal den Unterschied zwischen HSH und Hütehund. Es gibt viele nette HSH und auch Kangal in den Tierheimen die auf ein passendes zu Hause warten. Bei solchen Vorurteilen wundert es mich nicht, dass diese Hunde jahrelang unschuldig "einsitzen".

LG
Unschuldig einsitzen werden noch mehr Hunde, wenn nicht endlich begonnen wird sich zu überlegen welchen Hund man sich ins Haus holt und wozu er gezüchtet wurde und was seine Aufgabe ist. Genau deswegen landen HUnde im TH, weil sich Menschen nicht Gedanken über Charakter, Auslastung und Aufgaben der Hunde machen und hoffen das es eh passen wird, weil Hundi ja von Anfang an da ist....Dazu sage ich BULLSHIT, wenn Menschen nicht beginnen sich ihre Tiere nach Wesenzügen auszusuchen und sich nicht darauf einlassen wollen, was ein Hund für Eigenschaften mitbringt dann landen Hunde in Tierheimen. Hunde kommen sicher nicht ins Tierheim, weil von Rassen abgeraten wird und auf spez. Bedürfnisse dieser hingewiesen wird. Hunde die im Th sitzen sind ein Problem, aber, oder genau deswegen, sollte man NIE leichtfertig eine Rasse empfehlen und hoffen das eh alles klappen wird. Wenn man sich über eine Rasse informiert, ließt man Bücher, redet mit Züchter etc... wenn man dann nahc einem Kangal fragt und im selben Moment angibt UO oder Schutz machen zu wollen´(nur wenn es dem Wauz gefällt natürlich, simma uns ehrlich, alleine die Idee ist komplett absurd und zeigt das man sich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hat), muss man sich klar fragen warum ein HSH? Da gibt es bessere Alternativen für die Aufgabe für die ein Hund hier gewollt wird.
Ich bleib dabei, gewisse Rassen sollte einfach ihre Aufgabe ausführen dürfen, und sollten nicht als gemeinhin toller aber eigener Wegbegleiter missbraucht werden, nur damit sich Menschen von der breiten Masse abheben können. Ich sage auch nicht dass niemand sich so ein Tier halten kann, ich trau mich sogar sagen dass vielleicht wirklich einige Menschen mit einem Kangal klar kommen, die Frage ist wie gut kommt der Kangal ohne seine Aufgabe klar? Kann man nicht einfach bei den altbewährten Rassen bleiben, die sich für AUfgaben als Haus-,Hof-Bewacher, Familien und SPorthund qualifiziert haben und wo es eine Auswahl an allen Farben, Formen, Größen und Fellstrukturen gibt? Muss man anfangen Arbeitstiere als Haushund zu nötigen, der statt mehrere Hektar mit Schafen 1000qm Garten zu "arbeiten" hat? Dazu sage ich klar NEIN, wir haben genug Rassen die mehr als zufrieden mit ihrer Aufgabe bei Menschen sind und die damit glücklich werden.
(ich rede nicht davon, das man nur mehr Schäfer und Goldies halten soll, sondern das es einfach auch Tiere gibt, die nicht als Begleithund im entferntesten Sinn eingesetzt werden sollten, hingegen werden damit aber wohl die meisten anderern Rassen sehr zufrieden sein)
LG
 
Warum sollen diese Hunde hier nicht glücklich sein? Natürlich haben sie Eigenschaften, die halt nicht jeder mag.
Man kann aber nicht grundsätzlich sagen, diese Hunde gehören hier nicht her.

LG
 
Warum sollen diese Hunde hier nicht glücklich sein? Natürlich haben sie Eigenschaften, die halt nicht jeder mag.
Man kann aber nicht grundsätzlich sagen, diese Hunde gehören hier nicht her.

LG

Ein Hund egal welcher Rasse sollte mM nach artgerecht ausgelastet werden, ob das Agility, UO, Schutz, spazieren, radfahren, Dummy (und was es nicht alles gibt) etc... ist, sei dahingestellt und ist sicher stark von der jeweiligen Rasse abhängig. Welche Aufgabe könnte man einem Kangal als Ersatz für seine natürliche Funktion anbieten. Für alle Rassen gibt es mittlerweile vielfältige Möglichkeiten deren Wesen optimal zu fördern, was sollte das deiner Meinung nach beim Kangal sein? UO--> geh bitte, Schutz--> na klar,sonst noch was?, Agility---> das schau ich mir an, nette Radtouren--> wird wahrscheinlich nur physisch für Auslastung sorgen... Also was bietet man einem Kangal für ein artgerechtes Leben an?
LG
 
@ Tatze
Welche Hundeschule würde es zulassen, dass man mit einem Kangal oder HSH Schutz macht. Hoffentlich keine.
Ob das harte Leben an der Herde bei Sturm und Schnee, wenig Futter diesen Hunden tatsächlich so viel Spaß macht bezweifle ich.

LG
 
Ich halte es nicht für sinnvoll, nur weil man selbst einen Hund einer speziellen Rasse hat und da in der persönlichen , einmaligen Konstellation zufällig super klar kommt aus lauter Übereifer, diese Rasse dann unreflektiert weiterzuempfehen, man tut den Hunden damit nichts gutes !
 
@ Tatze
Welche Hundeschule würde es zulassen, dass man mit einem Kangal oder HSH Schutz macht. Hoffentlich keine.
Ob das harte Leben an der Herde bei Sturm und Schnee, wenig Futter diesen Hunden tatsächlich so viel Spaß macht bezweifle ich.

LG

Wer sagt, dass es nicht das ist was sie kennen und was sie glücklich macht? Ein Löwe fühlt sich in Kenia sicher wohler als in Schönbrunn, also das ist damit für mich wirklich ein schwaches Argument für einen HSH als Begleithund. Ein Lebewesen das genau für dieses Leben gezüchtet wird, wird mit diesen Bedingungen zurechtkommen. (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) Ein Hund der hauptsächlich für seine Aufgabe gezüchtet wird, und auf diese selktiert wird, wird diese Aufgabe brauchen und sich kaum mit 2h Wanderung mit Leckerlisuche begnügen. Sei dem anderes können wir die ganze Zucht sowieso über den Haufen hauen, weils dann ja eh Wurst ist....:rolleyes:
LG
 
Ich halte es nicht für sinnvoll, nur weil man selbst einen Hund einer speziellen Rasse hat und da in der persönlichen , einmaligen Konstellation zufällig super klar kommt aus lauter Übereifer, diese Rasse dann unreflektiert weiterzuempfehen, man tut den Hunden damit nichts gutes !

Sehe ich genauso. Genau damit entsteht nämlich ein falsches und simplifiziertes Bild eine Rasse und nicht damit dass man HUnde als schwierig klassifiziert.
LG
 
@ Tatze
Welche Hundeschule würde es zulassen, dass man mit einem Kangal oder HSH Schutz macht. Hoffentlich keine.
Ob das harte Leben an der Herde bei Sturm und Schnee, wenig Futter diesen Hunden tatsächlich so viel Spaß macht bezweifle ich.

LG

Ja ich weiß Hunde sollten den Menschen gefälligst dankbar sein , wenn man sie aus dem rauhen Überlebenskampf da draussen auf die Couch ins beheizte Wohnzimmer samt immer gefülltem Futternapf "rettet" :rolleyes: und dann landet das "undankbare" Tier im Tierheim !
 
:rolleyes: und dann landet das "undankbare" Tier im Tierheim !

Oder als unnützer Mitbewohner der in den Garten machen darf, darüber darf er auch dankbar sein, weil er hat einen tollen Garten für den Freilauf... weil spazieren gehen ist vielleicht nicht mehr drin... 1ALeben für einen Kangal (und für andere natürlich auch:rolleyes:)
LG
 
Oben