Kangal Züchter in Österreich

Die oben genannten Fragen werden auch im Zusammenhang mit einer (möglichen) höheren Unverträglichkeit gestellt. Und hier lautet deine Antwort, ja liegt an der Zucht, bestreitet auch niemand.
Okay, also die Frage wozu man einen Hund hält, der eigentlich für den Kampf gegen andere Hunde gezüchtet wurde (wobei das ja in wirklichkeit nur eine Rasse betrifft, aber anderes Thema) ist hier egal.
Genauso wie wir alle möglichen Hunderassen halten und alternativ auslasten ohne zu Fragen "wozu...".

Beim HSH ist es auf einmal ganz anders. Wieso?

:)Tatze hat es schon so gut beschrieben, ich versuch's nochmal anhand eines Beispiels:

HSH sind zum völlig eigenständigen Bewachen gezüchtet, absolut ohne Einmischung der Eigentümer. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen und ein Mehr oder Weniger, aber die %-Chance, dass der Hund so agiert, ist enorm hoch. Ihr Interesse an aktiver Interaktion mit HH ist sehr wenig vorhanden.

Ergo ist z.B. eine Grundvoraussetzung für das urbane Leben schon mal kaum gegeben: nämlich, HH bestimmt, wer ins Haus darf und wer nicht....versucht man das als HH, nimmt man dem Hund das, was er ist......

das ist der grundlegende Unterschied zwischen HSH und Hirtenhund, der Hirtenhund bildet mit dem HH ein WIR (wenn die Beziehung passt) und hat daher Spaß an vielen Tätigkeiten......

Mein Briard ist ein absolut unbestechlicher Wächter (schon probiert, vom rohen Fleisch bis zu gut gewürztem Huhn), daheim wenn ich schlafe, draußen wenn ich auf einer Wiese "schlafe".....

bin ich munter, ist er MIT mir, orientiert sich an mir und solange ich keine Angst habe, braucht er nicht zu bewachen, zu schützen...

heißt, er ist kontaktfreudig, freundlich, freut sich riesig über Besuch, alles wunderbar, solange es für mich wunderbar ist....

der HSH im Durchschnitt nicht......zu einem großen %-Satz ist es einem HSH völlig egal, ob der HH sich über Besuch freuen würde, ob das Pferd vor dem Briefträger beschützt werden muss

und noch eins: 3.000m²eingezäunt sind für einen HSH grad mal ein Duschtuch...
 
Ich muss da Laubfrosch ein wenig recht geben...

wenn man vom ursprünglichen Zuchtziel ausgeht, dürfte man all jene Hunde, die früher für Hundekämpfe gezüchtet wurden, auch nicht halten.
Denn in unserer Zeit, wo einem an fast jeder Ecke ein anderer Hund entgegenkommt, ist das sicher auch nicht lustig.

Wie man aber sieht... man kann auch diese Hunde gut halten. Es ist nicht so, dass diese Hunde sofort jeden anderen Hund "fressen", mit ihm kämpfen wollen.
Und so meine ich, dass sich manche HSH AUCH anpassen können.
Es muss auch kein Hund, der rein für die Jagd gezüchtet wurde (Ausnahmen bestätigen die Regel... Dt. Jagdterrier), nur jagdlich geführt werden.
So wird es wohl beim HSH auch sein.

Wie es beim Kangal ist, weiß ich nicht. Aber so pauschal zu sagen.. kein HSH bei uns! - das würde ich nicht.
 
Die wunderbaren Kangal der HSH Expertin sind in der Regel bei ihr gelandet, weil sie zuvor im Umfeld nicht handelbar waren.
Sie werden von einer Expertin gehalten, die den Hund zu Ihrem Beruf gemacht hat und "jeden Augenzwinkerer" lesen kann.
Das Umfeld das sie bietet ist auf diese Hunde voll eingerichtet, dazu gehören auch Absperrungen/Gittertüren innerhalb des Hauses, die so die wenigsten von uns haben.
Wer einen solchen Hund will, der sollte sich jedenfalls zuerst in einem Tierheim schlau machen (fände ich übrigens für jeden besser als die "Theorie" des Hundeführerscheins, der in meiner Heimat OÖ gefordert wird)!
 
Ich muss da Laubfrosch ein wenig recht geben...

wenn man vom ursprünglichen Zuchtziel ausgeht, dürfte man all jene Hunde, die früher für Hundekämpfe gezüchtet wurden, auch nicht halten.
Denn in unserer Zeit, wo einem an fast jeder Ecke ein anderer Hund entgegenkommt, ist das sicher auch nicht lustig.

Hallo und nochmal
Mal davon abgesehn das zwischen einem Kangal und einem Staff minimal wahrscheinlich 30 kg Gewicht liegen, eher sogar mehr gibt es zig Unterschiede die einen Staff einfach führbar machen.
Zusätzlich wird der Staff seit Langem bei uns nicht mehr auf Aggressivität selektiert. (Ausnahmen bestätigen die Regel), da liegen einfach Jahre in der Zucht dazwischen....
Ein Kangal wird heute noch genau für seine AUfagbe gezüchtet, da gibt`s keine Showzucht für europäische Hobbyhalter, nicht umsonst findest du keine Züchter bei uns. Nicht umsonst gibt es auch bei uns Rassen, die nur an Halter abgegeben werden die die Hunde spez. für eine Aufgabe haben wollen (siehe div. Jagdhunde).
Und selbst wenn Staffs alles reißerische Bestien wären, die nur darauf aus sind ihr gegenüber zu ermorden, kann man diese Hunde führen. Ein STaff mit ca. ca. 20kg ist für jeden Halter an der Leine führbar (+TRAINING), zur Not Beißkorb und gut ists. Zusätzlich bietet der Staff, durch sein Wesen ein zahlreiche Möglichkeiten, ihn artgerecht auszulasten....Wie WIllst das bei einem Kangal machen? (Ich bitte nach wie vor um Vorschläge und habe keinen bekommen?
UNd nochmal , weil`s so schön ist, ein Kangal ist ein Hund der gänzlich auf eigenes Denken, Selbstständigkeit und eigene Entscheidungen zu treffen gezüchtet wird. Dh. dieser Hund interessiert sich weitestgehend relativ wenig für seinen Besitzer, er würde nicht für einen Besitzer sondern für eine AUfgabe gezüchtet... erkennst du den Unterschied zu anderen Hunden???
Und nochmal, warum einen Hund der eine Aufgabe hat, der dieser AUfgabe nachgehen kann und glücklich ist mit dieser Aufgabe, warum muss man diesen Hund nach Österreich auf eine 1000qm Grundstück bringen, riskieren das er nicht händelbar ist, weil er keine AUfgabe hat und selbständig entscheidet welcher Funktion er nachgehen möchte?
Warum wenn es genug Alternativen gibt?
LG
PS: schauts euch mal die Kangal in einem TH an, z.B Bruck an der Leitha, wo die herkommen und zeigt mir einen geeigneten Halter der diese aus dem TH holen wird, so werden die Tierheim vielleicht bald voll mit HSH sein, juhu ein hoch auf die Menschheit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ot on: sag kann es sein, dass ich dich letzten Sonntag glaube ich, bei uns am Groisbachweg gesehen hab..... :confused:Ot off

Kann sein, ich bin da länger mit meinen Hunden gegangen, wir sind nach Trautmannsdorf zur Leitha spaziert, am Samstag war ich zum ersten mal dort, mit meiner kleinen Schwester und habe gleich jemanden getroffen und kam gar nicht mehr weiter vor lauter plaudern:D:cool::eek:
OT: Ich dachte mir dass das dein Haus ist, da der Briefkasten mir so bekannt vorkam mit dem Hundebild drauf, ich wollte anläuten und fragen ob ich ihn fotografieren darf, weil er mir so gut gefallen hat, aber ich hab mich nicht getraut.... Mir kam das Bild so bekannt vor, ist das dein Haus? Das wusste ich nicht... :)
LG
 
Kann es sein, dass du den Jürgen mit der Tiara getroffen hast, weil wir haben euch stehen gesehen, wie wir mit dem Auto abgebogen sind, denn Burgunderweg rauf.....wenn ich daheim bin, darfst ruhig anläuten :D
 
Ich bin grundsätzlich dagegen dass Hunde gezüchtet werden, die als Second Hand Hund kaum mehr eine Chance haben ... und nicht weil ich was gegen bestimmte Rassen habe, sondern weil diese Hunde die Eitelkeit, den falsch verstanden Ehrgeiz, die Überheblichkeit, die Imkompetenz der Menschen letztlich ausbaden müssen ....

Danke!


Sorry hab ich nicht gesehen, ich komm ja auch von hier....:D
LG


Na dann sollten wir mal zusammen spazieren gehn :)
Hab nächste Woche Urlaub ;)
 
Ich kenne nur nette Kangal. Habe aber nirgendwo geschrieben "Bitte Leute geht und holt euch Herdenschutzhunde".



LG

merkwürdig - und so wie ich es eben gelesen habe, sind
diese netten kangals bei jemanden andeen gelandet, weil
sie nicht handelbar waren..:cool:

und es gibt sehr wohl einen untersvhied zu deinem HSH und
zu kangal -
Kangals wurden streg selektiert und nochmal
sie sind EIGENSTÄNDIGE hunde die OHNE einmischen von menschen
ihre aufgabe nachgehen - sie brauchen keinen menschen
um existieren zu können..

was ich über deine rasse gelesen habe:

Haltung

Unsere Hirtenhunde sind temperamentvolle Dickköpfe und trotz aller Selbständigkeit Sensibelchen im Fellpanzer. Im Welpenalter binden sie sich ans Rudel, das sie aufgenommen hat. Dazu kann jedes Lebewesen gehören - Hund, Katze, Pferd, Schaf,..... Der Mioritic benötigt engen Familienanschluss; ein Haus ohne Türen findet er ideal. Ob er dies auch so vorfindet, ist bei uns allerdings sehr von der Witterung abhängig. Der Lieblingsaufenthaltsort ist immer ganz nah bei seinem Lieblingsmenschen. Seinen Ruheplatz sucht er sich selbst aus. Das kann dann schon die Couch oder ein nicht hundegeeigneter Teppich sein, aber in der Regel schlafen Hirtenhunde schon als Welpe gerne hart. Sie brauchen keinen Hundekorb, keine speziellen Matratzen und schon gar nicht einen zugewiesenen Platz. In unserem Haus sind Hundedecken (Vet-Bed) verteilt, die je nach Gutdünken besetzt sind oder eben nicht.

Ein Arbeitsbeschaffungsprogramm ist nicht notwendig, aber tägliche Spaziergänge und Wanderungen bringen spannende Abwechslung. Urlaub in den Bergen mit Kind und Kegel zu jeder Jahreszeit ist auch nicht zu verachten.

Quelle: Wooly bear ( zuchtstätte)

und das sind ganz gravierende unterschiede zu einem kangal!!

das sollte die ja als " expertin " klar sein..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du den Jürgen mit der Tiara getroffen hast, weil wir haben euch stehen gesehen, wie wir mit dem Auto abgebogen sind, denn Burgunderweg rauf.....wenn ich daheim bin, darfst ruhig anläuten :D

OT: Ich hab keine Ahnung,was der Burgunderweg ist :D, ich bin daweil noch froh das ich mein Haus wieder finde, wenn ich sapzierengehe:D. Ich freue mich übrigens immer über Gesellschaft auf meinen Runden, da ich hier noch keine (oder sehr wenig Leute) kenne und irgendwie immer das Pech habe, nie Menschen mit Hund zu treffen, wenn ich eine Runde drehe, nur eine Dogge sehe ich oft, ansonsten tote Hose :(
LG
 
Die Dogge ist die Alina, die zusammen mit dem Rüden den sie einschläfern haben lassen, Deikoon 2x schwer verletzt hat :mad:
 
Die Dogge ist die Alina, die zusammen mit dem Rüden den sie einschläfern haben lassen, Deikoon 2x schwer verletzt hat :mad:
Ah, ok, na gut das ich stets auf Abstand gehe, also gab es da doch 2 Hunde, wie ich hergezogen bin, hab ich mir den zweiten am Zaun nicht eingebildet, weil spazieren seh ich immer nur einen. Tut mir leid das ihr verletzt wurdet... das ist natürlich wirklich schlimm, vor allem wenn der Hund sehr groß ist und Deikoon war dann vermutlich auch schon älter?
 
merkwürdig - und so wie ich es eben gelesen habe, sind
diese netten kangals bei jemanden andeen gelandet, weil
sie nicht handelbar waren..:cool:

und es gibt sehr wohl einen untersvhied zu deinem HSH und
zu kangal -
Kangals wurden streg selektiert und nochmal
sie sind EIGENSTÄNDIGE hunde die OHNE einmischen von menschen
ihre aufgabe nachgehen - sie brauchen keinen menschen
um existieren zu können..

was ich über deine rasse gelesen habe:

Haltung

Unsere Hirtenhunde sind temperamentvolle Dickköpfe und trotz aller Selbständigkeit Sensibelchen im Fellpanzer. Im Welpenalter binden sie sich ans Rudel, das sie aufgenommen hat. Dazu kann jedes Lebewesen gehören - Hund, Katze, Pferd, Schaf,..... Der Mioritic benötigt engen Familienanschluss; ein Haus ohne Türen findet er ideal. Ob er dies auch so vorfindet, ist bei uns allerdings sehr von der Witterung abhängig. Der Lieblingsaufenthaltsort ist immer ganz nah bei seinem Lieblingsmenschen. Seinen Ruheplatz sucht er sich selbst aus. Das kann dann schon die Couch oder ein nicht hundegeeigneter Teppich sein, aber in der Regel schlafen Hirtenhunde schon als Welpe gerne hart. Sie brauchen keinen Hundekorb, keine speziellen Matratzen und schon gar nicht einen zugewiesenen Platz. In unserem Haus sind Hundedecken (Vet-Bed) verteilt, die je nach Gutdünken besetzt sind oder eben nicht.

Ein Arbeitsbeschaffungsprogramm ist nicht notwendig, aber tägliche Spaziergänge und Wanderungen bringen spannende Abwechslung. Urlaub in den Bergen mit Kind und Kegel zu jeder Jahreszeit ist auch nicht zu verachten.

Quelle: Wooly bear ( zuchtstätte)

und das sind ganz gravierende unterschiede zu einem kangal!!

das sollte die ja als " expertin " klar sein..:rolleyes:

1. habe ich mich nie als Expertin bezeichnet sondern halte ich lediglich einen Hund der Rasse Mioritic.
Es gibt bei den HSH natürlich Unterschiede. Weder der Kangal noch der Mioritic zählen zu den sogenannten Einsteigerherdenschutzhunden;).
 
Ich muss da Laubfrosch ein wenig recht geben...

wenn man vom ursprünglichen Zuchtziel ausgeht, dürfte man all jene Hunde, die früher für Hundekämpfe gezüchtet wurden, auch nicht halten.
Denn in unserer Zeit, wo einem an fast jeder Ecke ein anderer Hund entgegenkommt, ist das sicher auch nicht lustig.

Wie man aber sieht... man kann auch diese Hunde gut halten. Es ist nicht so, dass diese Hunde sofort jeden anderen Hund "fressen", mit ihm kämpfen wollen.
Und so meine ich, dass sich manche HSH AUCH anpassen können.
Es muss auch kein Hund, der rein für die Jagd gezüchtet wurde (Ausnahmen bestätigen die Regel... Dt. Jagdterrier), nur jagdlich geführt werden.
So wird es wohl beim HSH auch sein.

Wie es beim Kangal ist, weiß ich nicht. Aber so pauschal zu sagen.. kein HSH bei uns! - das würde ich nicht.

Nochmal zum besseren Verständnis:

Es geht nicht um ein "ursprüngliches" Zuchtziel, beim Kangal ist nix mit damals, der ist ausschließlich für eine Aufgabe gezogen. Jetzt.

Und sorry, aber der Pit wurde keineswegs auf "Nicht-Interaktion mit Menschen gezüchtet".....

der Vergleich ist also grundsätzlich falsch, denn nur weil sich ein Kangal mal streicheln lässt vom Besitzer - wann wie und wo ER will - hat das absolut nichts mit "gemeinsam" zu tun. Er ist dazu da, vollkommen eigenständig zu handeln, sich nicht am Menschen zu orientieren, sich nix sagen zu lassen....

Bei keinem Jagdhund gab es eine Auslese auf "nicht am Menschen orientiert"..., auch bei anderen Rassen nicht......bei HSH schon

und falls jetzt kommt: aber der Jagdhund geht ja auch jagen, obwohl der HH das nicht möchte....das ist etwas grundsätzlich anderes....

es sind ja nicht alle HSH auf gleicher Ebene, aber gerade der Kangal wurde und wird dafür gezüchtet, in seiner Welt zu leben und zu handeln.....nicht nach den Wünschen und Vorstellungen der Menschen, nicht wenn es der Mensch erlaubt...im Ernstfall hat der Mensch nix zu erlauben, weil der Mensch einfach dann nicht zählt...
 
Was sind schon Einsteiger Hunde?

Ich finde das wichtigste ist, dass man die Grundvoraussetzung für die jeweilige Rasse erfüllen sollte und das ist bei einem Kangal halt keine 2 Zimmerwohnung, oder das Reihenhaus, selbst wenn der HH noch so erfahren ist..
Da liegt für mich der Unterschied, dass man einem Tier gerecht werden muss.. Aber das können bei einem Kangal nur die wenigsten HH, ob sie erfahren sind oder nicht, weil sie ihn einfach nicht artgerecht halten können und das passende Umfeld fehlt..

Sicher sind Kangals tolle Hunde und keine Monster, aber kein Hund für unseren Hausgebrauch, weil sie es gewohnt sind, selbstständig und eigenständig zu arbeiten und ihre "Herde" vor allem und jeden zu bewachen und beschützen.. und das können bei uns schon die Nachbarskinder sein, die zu Besuch kommen wollen.. ;)
 
Und nochmal, warum einen Hund der eine Aufgabe hat, der dieser AUfgabe nachgehen kann und glücklich ist mit dieser Aufgabe, warum muss man diesen Hund nach Österreich auf eine 1000qm Grundstück bringen, riskieren das er nicht händelbar ist, weil er keine AUfgabe hat und selbständig entscheidet welcher Funktion er nachgehen möchte?
Warum wenn es genug Alternativen gibt?
LG
PS: schauts euch mal die Kangal in einem TH an, z.B Bruck an der Leitha, wo die herkommen und zeigt mir einen geeigneten Halter der diese aus dem TH holen wird, so werden die Tierheim vielleicht bald voll mit HSH sein, juhu ein hoch auf die Menschheit....

Ich versteh es auch nicht, weil für mich schon mal der Denkansatz völlig unlogisch ist:

Da wird einerseits gesagt: HH bestimmt wer was wann wo bewacht wird (hat ja auch die TE erwähnt)

und andererseits wird gesagt: warum sollte man sich nicht einen Hund halten, der ausschließlich für die Aufgabe, genau das selbstständig zu entscheiden, gezüchtet wird, halten.

warum sollte man sich dafür entscheiden und diesen Hund genau das nehmen, was sie ausmacht?????:confused::confused:

Ist irgendwie so: ich möchte ein Tier, das eine enge Bindung mit Menschen eingeht, das interagiert und und und

und darum kauf ich mir jetzt einen grünen Leguan, weil ich die so toll finde

und was nicht passt wird ich schon passend machen
 
Danke Tamino
Ich sehe es wie du, ich finde auch das hier Äpfel mit Birnen vermischt werden...nur um die Haltung zu rechtfertigen.
Der Mnesch hat sich eh schon viele Gberauchrassen zurecht gezüchtet, da muss man nicht Anfangen einen wirklich ursprünglichen Hudn seine Lebensgrundlage zu nehmen.
Ich kaufe mir auch kein Schwein, wenn ich gerne Milch hätte, nur weil eine Sau auch in der Lage ist Milch zu geben;):D
LG
 
Man kann einen HSH nicht nur darauf reduzieren, dass er lediglich bewachen will. Dies wird ihn teilweise zwar auslasten, jedoch kann und sollte man diese Hunde auch anders fördern.
Warum soll ein HSH bitte keine enge Bindung zu seinen Menschen aufbauen. Dies wäre mir neu:(.
Warum keine Hundeschule mit einem HSH oder "Köpfchenarbeit", Suchspiele usw.
Meine Frage wäre auch an die vermeintlichen Experten hier, was macht diese Hunde eigentlich so äußerst schwierig, wie sie eurer Meinung nach sind. Warum gibt es immer wieder HH die mit diesen Hunden und vorallem mit dem Kangal klarkommen.
Ich meine damit nicht, dass sich jeder einen Kangal oder HSH nehmen soll aber es ist nicht unmöglich mit so einem Hund zu Leben.

LG
 
Sorry OT aber komisch find ich schon , dass Ashmore
sich offensichtlich extra für diese Kangaldebette
hier angemeldet hat am 24.10 .... Und dir TE seither nicht
mehr anwesend ist - da trollt mich doch der Kangal:rolleyes:
 
Oben