Kangal Züchter in Österreich

Ich glaube keiner hat hier was gegen HSH oder Kangal. - Die meisten kennen keinen persönlich (ich jedenfalls nicht).
Da viele aber den Hype bzgl. SOKAs noch im Kopf haben und wie das geendet hat (unzählige bis heute in den Tierheimen, kaum vermittelbar) ist man halt skeptisch, wenn jemand sagt, dass diese doch etwas speziellere Rasse die optimale/einzig zu einem passende/ usw. ist.

Falls die Themenerstellerin noch mitliest - vielleicht ist da was passendes dabei :)
http://www.herdenschutzhundhilfe.de https://www.facebook.com/Herdenschutzhundhilfe
 
Man kann einen HSH nicht nur darauf reduzieren, dass er lediglich bewachen will. Dies wird ihn teilweise zwar auslasten, jedoch kann und sollte man diese Hunde auch anders fördern.
Warum soll ein HSH bitte keine enge Bindung zu seinen Menschen aufbauen. Dies wäre mir neu:(.
Warum keine Hundeschule mit einem HSH oder "Köpfchenarbeit", Suchspiele usw.
Meine Frage wäre auch an die vermeintlichen Experten hier, was macht diese Hunde eigentlich so äußerst schwierig, wie sie eurer Meinung nach sind. Warum gibt es immer wieder HH die mit diesen Hunden und vorallem mit dem Kangal klarkommen.
Ich meine damit nicht, dass sich jeder einen Kangal oder HSH nehmen soll aber es ist nicht unmöglich mit so einem Hund zu Leben.

LG

Ja natürlich gibt es Menschen, die wunderbar mit einem Kangal oder einem anderen Herdenschutzhund zurecht kommen. Die steigende Anzahl von HSH und im speziellen Kangals in den Tierheimen beweist aber, dass es offenbar aber sehr viele nicht können. Und es sauschwer ist, für die vorhandenen Kangals einen guten Besitzer zu finden.

Und deshalb braucht man sie bei uns auch nicht extra zu züchten, da es in unseren Breiten nämlich genau NULL Bedarf für diese Hunde gibt. Und man diese wunderbaren Tiere tunlichst vor Leuten schützen sollte, die sich oder anderen unbedingt beweisen wollen, dass sie auch einen Kangal haben können. Das hat auch nix mit der Liebe zu einer Rasse zu tun, sondern lediglich mit menschlichem Egoismus.
 
Sorry OT aber komisch find ich schon , dass Ashmore
sich offensichtlich extra für diese Kangaldebette
hier angemeldet hat am 24.10 .... Und dir TE seither nicht
mehr anwesend ist - da trollt mich doch der Kangal:rolleyes:

Ich lese in diesem Forum schon einige Jahre mit. Das Thema Herdenschutzhund interessiert mich eben, da ich auch zu den Menschen gehöre, die diese Hunde quasi zwingen hier zu leben.
 
Ja natürlich gibt es Menschen, die wunderbar mit einem Kangal oder einem anderen Herdenschutzhund zurecht kommen. Die steigende Anzahl von HSH und im speziellen Kangals in den Tierheimen beweist aber, dass es offenbar aber sehr viele nicht können. Und es sauschwer ist, für die vorhandenen Kangals einen guten Besitzer zu finden.

Und deshalb braucht man sie bei uns auch nicht extra zu züchten, da es in unseren Breiten nämlich genau NULL Bedarf für diese Hunde gibt. Und man diese wunderbaren Tiere tunlichst vor Leuten schützen sollte, die sich oder anderen unbedingt beweisen wollen, dass sie auch einen Kangal haben können. Das hat auch nix mit der Liebe zu einer Rasse zu tun, sondern lediglich mit menschlichem Egoismus.

:)Danke.

Wobei ich persönlich mir die Frage stelle, ist "wunderbar" in Österreich wunderbar für den HH oder wunderbar für den Kangal....
 
Ich glaube keiner hat hier was gegen HSH oder Kangal. - Die meisten kennen keinen persönlich (ich jedenfalls nicht).
Da viele aber den Hype bzgl. SOKAs noch im Kopf haben und wie das geendet hat (unzählige bis heute in den Tierheimen, kaum vermittelbar) ist man halt skeptisch, wenn jemand sagt, dass diese doch etwas speziellere Rasse die optimale/einzig zu einem passende/ usw. ist.

Falls die Themenerstellerin noch mitliest - vielleicht ist da was passendes dabei :)
http://www.herdenschutzhundhilfe.de https://www.facebook.com/Herdenschutzhundhilfe

Ich habe nie behauptet, dass HSH für jedermann die optimale Rasse ist und dennoch gibt es Menschen, die diese Hunde mögen und auch halten.
 
Was macht ihr mit euren Hunden, dass diese so ein erfülltes Leben bei euch haben?

Schwaches Argument ... das den HSH in keinster Weise weiterhilft , wenn dann allenfalls deinem Ego ;) Weil du dich offenbar warum auch immer .... persönlich angegriffen fühlst wenn hier geschrieben wird dass Kangal nicht zum Begleithund taugt ....
 

:DSorry, hatte ich übersehen...

Du hast sowas von Recht...erwischt, ertappt und und und:)

Zum Niederknien....aber, gerade weil ich diese Hunde so toll finde, HSH überhaupt....

würde ich meiner Begeisterung auf Kosten dieser Hunde nie nachgeben.....

ihre ureigene Veranlagung beschneiden und unterdrücken - und das wäre unumgänglich - da ich eben keine Wildnis mit Herde zu bieten habe, sie zurechtbiegen...nein, keinesfalls...

vielleicht würde ich zurande kommen, vielleicht auch nicht...aber ich bin der Typ für ein Team Mensch+Hund...warum einen Hund halten (nur weil sie mir so gefallen) und von diesem Hund etwas '"möchten", was der Hund kaum geben kann...

und Herdenschutzhunde (einige mehr, einige weniger) sind nicht gezüchtet für ein Team Hund+Mensch, sonst wären sie keine Herdenschutzhunde....
 
Ja natürlich gibt es Menschen, die wunderbar mit einem Kangal oder einem anderen Herdenschutzhund zurecht kommen. Die steigende Anzahl von HSH und im speziellen Kangals in den Tierheimen beweist aber, dass es offenbar aber sehr viele nicht können. Und es sauschwer ist, für die vorhandenen Kangals einen guten Besitzer zu finden.

Und deshalb braucht man sie bei uns auch nicht extra zu züchten, da es in unseren Breiten nämlich genau NULL Bedarf für diese Hunde gibt. Und man diese wunderbaren Tiere tunlichst vor Leuten schützen sollte, die sich oder anderen unbedingt beweisen wollen, dass sie auch einen Kangal haben können. Das hat auch nix mit der Liebe zu einer Rasse zu tun, sondern lediglich mit menschlichem Egoismus.

Die meisten Besitzer der HSH die ich kenne, holen sich ihre Hunde aus den Tierheimen. Meiner ist auf einem Gnadenhof gelandet und dann bei uns.
Von extra züchten hat hier niemand etwas geschrieben.
 
Die meisten Besitzer der HSH die ich kenne, holen sich ihre Hunde aus den Tierheimen. Meiner ist auf einem Gnadenhof gelandet und dann bei uns.
Von extra züchten hat hier niemand etwas geschrieben.


Es ist dir schon klar dass die nicht im Tierheim geboren werden, sondern dort abgegeben werden ? Zuerst Zucht/Vermehrung dann Tierheim :rolleyes:
 
Schwaches Argument ... das den HSH in keinster Weise weiterhilft , wenn dann allenfalls deinem Ego ;) Weil du dich offenbar warum auch immer .... persönlich angegriffen fühlst wenn hier geschrieben wird dass Kangal nicht zum Begleithund taugt ....


Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. So ein mangelndes Selbstbewußtsein als Halterin eines HSH wäre durchaus schlecht ;).
Meine Frage konntes du allerdings nicht beantworten.
 
Was macht ihr mit euren Hunden, dass diese so ein erfülltes Leben bei euch haben?

Ich kann ja nur für mich sprechen....was ihm Spaß macht

also Hüten, Menschensuche, Dummysuche, Wasserdummy, unnötige Tricks:D, UO, je mehr Publikum, je eifriger der Haarige....., Wandern, Bergsteigen.....er darf zur Arbeit mit, was er heiß liebt.....

alles nicht bierernst, einfach damit er Spaß hat.....außer beim Hüten ist er nirgendwo "erste Sahne", aber seine Begeitserung ist mit 12 Jahren immer noch riesig....
 
Es ist dir schon klar dass die nicht im Tierheim geboren werden, sondern dort abgegeben werden ? Zuerst Zucht/Vermehrung dann Tierheim :rolleyes:

Weißt du eigentlich wieviele Hunde in den Tierheimen abgegeben werden. Zeitmangel, Allergie, Überforderung usw.
Was bitte hat dies mit einem HSH zu tun. Schau dich mal in den Tierheimen um.
Es landen viele andere Rassen dort, die zwar deiner Meinung nach besser in unser Leben passen, offensichtlich aber doch nicht so gut, sodass sie letztendlich dann im Tierheim landen:(.
 
Ich kann ja nur für mich sprechen....was ihm Spaß macht

also Hüten, Menschensuche, Dummysuche, Wasserdummy, unnötige Tricks:D, UO, je mehr Publikum, je eifriger der Haarige....., Wandern, Bergsteigen.....er darf zur Arbeit mit, was er heiß liebt.....

alles nicht bierernst, einfach damit er Spaß hat.....außer beim Hüten ist er nirgendwo "erste Sahne", aber seine Begeitserung ist mit 12 Jahren immer noch riesig....

Menschensuche habe ich mit meinem auch gemacht. Hundeschule gehe ich wöchentlich. Täglich mache ich einen netten Spaziergang. Täglich hat mein Hund zumindest einen Artgenossen mit dem er herumtoben kann. Wie man sieht, lebe ich mit meinem HSH nicht anders als ihr mit euren Hunden und warum bitte hat jetzt mein Hund nicht so ein erfülltes Leben wie eure Hunde.
 
Weißt du eigentlich wieviele Hunde in den Tierheimen abgegeben werden. Zeitmangel, Allergie, Überforderung usw.
Was bitte hat dies mit einem HSH zu tun. Schau dich mal in den Tierheimen um.
Es landen viele andere Rassen dort, die zwar deiner Meinung nach besser in unser Leben passen, offensichtlich aber doch nicht so gut, sodass sie letztendlich dann im Tierheim landen:(.

Ja dann kommts nach der Welle der "Sokas" auf die neue Welle an HSH und insbesondere Kangals eh nicht mehr an ! Willst du das damit sagen ?
 
Menschensuche habe ich mit meinem auch gemacht. Hundeschule gehe ich wöchentlich. Täglich mache ich einen netten Spaziergang. Täglich hat mein Hund zumindest einen Artgenossen mit dem er herumtoben kann. Wie man sieht, lebe ich mit meinem HSH nicht anders als ihr mit euren Hunden und warum bitte hat jetzt mein Hund nicht so ein erfülltes Leben wie eure Hunde.

du verstehst es nicht oder willst nicht -
beides traue ich dir zu, wenn ich deine beiträge lese.

es geht um einen KANGAL -
nicht um einen mioritic der

1. engen Familienanschluss benötig
2. seinen Lieblingsaufenthaltsort immer ganz nah bei seinem Lieblingsmenschen hat
3. keine Arbeitsbeschaffungsprogrammbrauch, aber tägliche Spaziergänge und Wanderungen ...

fällt der groschen?

.. arbeite mit meinen, matrail, service am rollstuhl, ZOS, agy just for fun,
bikejöring und er hat nen vierkannter mit 4000m2 zu bewachen und schützen
 
Oben