Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum sollen diese Hunde hier nicht glücklich sein? Natürlich haben sie Eigenschaften, die halt nicht jeder mag.
man kann aber nicht grundsätzlich sagen, diese Hunde gehören hier nicht her.
LG
Eine Herde braucht man nicht, um diese Hunde glücklich zu machen.
LG
@Andora
Es sind einfach zu Hause ruhige und angenehme Hunde.
Auch HSH gehen gerne spazieren. Sie wollen halt nicht nur "aufpassen".
@EvaJen
Habe ich irgendwo Werbung für den Kangal gemacht.
LG
Ich kenne nur nette Kangal. Habe aber nirgendwo geschrieben "Bitte Leute geht und holt euch Herdenschutzhunde".
LG
Danketrotzdem müssen sie jetzt hier bei uns leben, ob wie wollen oder nicht..
Deshalb, warum muss es so ein Hund sein, der noch bis vor wenigen Jahren nur in den Bergen und in den Bergdörfern gelebt hat und dessen Aufgaben man hier nicht gerecht werden kann? Es mag sicher Ausnahmen geben, aber grundsätzlich sind diese Rassen bei uns doch fehl am Platz und genau deshalb, landen so viele in Tierheimen und fristen dort ein jämmerliches dar sein, weil man ihnen einfach nicht gerecht wird..
Glaubst du wirklich, dass ein Hund aus solcher Arbeitslinie mit Hundeschule und Gassi ausgelastet ist? Ich nicht..
Warum sollen diese Hunde hier nicht glücklich sein? Natürlich haben sie Eigenschaften, die halt nicht jeder mag.
Man kann aber nicht grundsätzlich sagen, diese Hunde gehören hier nicht her.
LG
Ein Hund egal welcher Rasse sollte mM nach artgerecht ausgelastet werden, ob das Agility, UO, Schutz, spazieren, radfahren, Dummy (und was es nicht alles gibt) etc... ist, sei dahingestellt und ist sicher stark von der jeweiligen Rasse abhängig. Welche Aufgabe könnte man einem Kangal als Ersatz für seine natürliche Funktion anbieten. Für alle Rassen gibt es mittlerweile vielfältige Möglichkeiten deren Wesen optimal zu fördern, was sollte das deiner Meinung nach beim Kangal sein? UO--> geh bitte, Schutz--> na klar,sonst noch was?, Agility---> das schau ich mir an, nette Radtouren--> wird wahrscheinlich nur physisch für Auslastung sorgen... Also was bietet man einem Kangal für ein artgerechtes Leben an?
LG
@ Tatze
Welche Hundeschule würde es zulassen, dass man mit einem Kangal oder HSH Schutz macht. Hoffentlich keine.
Ob das harte Leben an der Herde bei Sturm und Schnee, wenig Futter diesen Hunden tatsächlich so viel Spaß macht bezweifle ich.
LG
Ich halte es nicht für sinnvoll, nur weil man selbst einen Hund einer speziellen Rasse hat und da in der persönlichen , einmaligen Konstellation zufällig super klar kommt aus lauter Übereifer, diese Rasse dann unreflektiert weiterzuempfehen, man tut den Hunden damit nichts gutes !
Ich würde niemals über Rassen diskutieren, ob sie hier her gehören oder nicht, wenn ich sie nicht selber halten würde.
Ich sage nochmals, sie sind nicht für jedermann geeignet.
LG
Mich würde das wirklich interessieren, und ich habe dich nie als unfähig udn deine Tiere als Bestien beschrieben.Danke
Mich würde interessieren, was dich ashmore, dazu bewegt hat, dir einen HSH zu nehmen, nach welchen Kriterien hast du dich entschieden, was war dir an einem Hund wichtig?
LG
Der Unterschied zu einem "kampfhund" ist aber bitte jetzt wirklich weit hergeholt, Leute sagen Kampfhunden nach dass sie reißerische Bestien sind, die alles und jeden zerfleischen. Darauf wurden sie aber schlicht und einfach nicht gezüchtet, kein Pit, Staff und wie sie alle heißen wurden darauf selektiert einen Menschen zu töten. Das man ihnen einen Hang zur Unverträglichkeit oder DOminanz gegen andere Rassen zusagt, passt ja wiederum zur Zucht und wird sicher nicht bestritten....Innerhalb desse hat Spielraums und kann einen HSH sicher gut halten ohne einen gestörten/gefährlichen/unglücklichen Hund zu haben. Also ich verstehe die Warnungen, aber lasst doch die Kirche im Dorf...
Kein Hund, keine Rasse ist für jedermann geeignet
Im Moment sind die Tierheime voll mit Staffs und Pits , offenbar kann man das aber immer noch toppen , mit Kangal und Co für den HH der justament neue Wege gehen will aber meist nicht kann , aber probieren kann man es ja ....
Ich verstehe Ashmore schon sehr gut!
"Warum holt man sich so einen Hund?" Bei so einer Rasse passiert viel leichter was!" "Die wurden ja auch für was bestimmtes gezüchtet, dass steckt in ihren Genen!" etc. hört man als "Kampfhundehalter" auch und dementsprechend schrecken mich die Posts jetzt teilweise schon.
Sicher steckt etwas bestimmtes in ihren Genen und wenn ich mit bestimmten Anlagen gar nicht kann, dann sollte ich die Finger von den Hunden lassen und nicht hoffen, dass ich "Glück" habe und der Hund sie nicht zeigt/ ich sie "wegtrainieren" kann. Bis zu einem gewissen Grad, kann ich Anlagen aber auch lenken, fördern oder eben verkümmern lassen.
Innerhalb desse hat Spielraums und kann einen HSH sicher gut halten ohne einen gestörten/gefährlichen/unglücklichen Hund zu haben. Also ich verstehe die Warnungen, aber lasst doch die Kirche im Dorf...
Schade, dass du auf keine Frage eingehst.. Warum hast du dich für diese Rasse entschieden, obwohl in der Rassebeschreibung u. a. steht:
Da die Rumänischen Hirtenhunde mit einem generell noch sehr ursprünglichen Wesen ausgestattet sind, kann man sie prinzipiell nicht für eine Haltung unter hiesigen beengten und zivilisierten Bedingungen als Haushund empfehlen. Außerhalb Rumäniens sind sie nahezu unbekannt – und das ist eigentlich auch gut so.
Wer sich dennoch einen Hund dieser wehrhaften und urtümlichen Rassen anschaffen möchte, sollte zumindest über fundierte Hundeerfahrung und ein sicher eingezäuntes Grundstück verfügen. Ein gründliches Studium der einschlägigen Literatur über Hirtenhunde und ihre besonderen Eigenheiten wird dringend empfohlen.[/i]
Es interessiert mich wirklich, warum hast du dich für diese Rasse entschieden, die sehr wehrhaft und die man lt Rassebeschreibung hier eigentlich nicht halten sollte...
Warum antwortest du darauf nicht?
Beim HSH ist es auf einmal ganz anders. Wieso?
Mein favorisierte Hunderasse ist übrigends der Staff. Und der wirds wohl auch werden. Auch wenn er sehr gegensätzlich zum Kangal ist.
Dafür dass die Rasse in der Türkei erst 2010 anerkannt wurde und international noch gar nicht , finde ich es erstaunlich wieviel nette Kangals du kennst !