Kangal Züchter in Österreich

Laut Tierheim ist es ein Grieche ob reinrassig können sie nicht 100%sagen und ich kenn mich dafür zuwenig aus. Und ja, ich hab da auch alle Achtung, andererseits: Wenns passt, dann passts.
 
Ich finde es schon erschreckend, welche Meinungen man über HSH hat. Persönlich kenne ich nur nette Kangal. Soll nicht heißen, dass es immer einfach ist mit diesen Hunden zu leben, jedoch nicht unmöglich.

LG
Judith
 
Ich finde es schon erschreckend, welche Meinungen man über HSH hat. Persönlich kenne ich nur nette Kangal. Soll nicht heißen, dass es immer einfach ist mit diesen Hunden zu leben, jedoch nicht unmöglich.

LG
Judith

Unmöglich ist ja bekanntlich gar nichts, heutzutage ... *hust* *hust*

Die vorliegenden Erfahrungsberichte hier hat sich aber wohl niemand aus den Fingern gesaugt, das sind schon glaubwürdige Berichte, im Wesentlichen, wenn vielleicht auch da oder dort ein wenig überspitzt formuliert, soweit ich das beurteilen kann, und ich habe durchaus auch ein bisschen Ahnung von diesen Dingen.

Fakt bleibt allerdings letztlich auf sachlicher Basis, wenn man halbwegs am Boden der Realität bleibt, dass für jemanden, der die freie Wahl (wie die Threaderstellerin es vorgeblich) hat, welche Hunderasse er für sich als optimal in Hinsicht auf seine Anforderungen/Wünsche/Träume wählen kann, der Kangal denkbar ungeignet erscheint, solange diese Person nicht plant, eine Nutztier-Herde von diesem Hund gegen erwartungsgemäß auftretende Wildtiere wie Wölfe oder Bären beschützen zu lassen.

Andernfalls wären jedenfalls Rassen wie die bereits hier im Thread alternativ genannten zu bevorzugen, das wären dann ebenso große und imposante Rassen wie z.B. der Hovawarth, Riesenschnauzer oder vielleicht sogar ein Schwarzer Russischer Terrier, wenn es nun wirklich hauptsächlich darauf ankommt, sich "sicher fühlen zu können" durch die Präsenz eines großen und ggf. auch scharfen Hundes. Nach allem, was ich hier von der Threaderstellerin gelesen habe, wäre das wohl die beste Lösung, aber gut, ich bin ja nicht der Sticha, also bitte alles ohne Gewähr ;D
 
Schwarzer Russischer Terrier klingt gut!

Und bitte.... der läuft NICHT unter "Terrier"! - da sollte man sich nicht täuschen lassen (Gruppe 2 bei der FCI!). Auch wenn er so heißt.
 
Eine Herde braucht man nicht, um diese Hunde glücklich zu machen. Ein wenig mitreden kann ich was HSH betrifft auch, da ich seit einigen Jahren mit einem rumänischen Mirotic lebe. Schafherde habe ich allerdings keine.

LG
 
@ashmore: Ich glaube die "negativen" Meinungen kommen daher, dass sich viele einen Hund holen und meinen mit Sozialisation und Erziehung ist ja eh alles machbar. Das mag in den ersten Monaten auch wunderbar funktionieren und wenn der Hund erwachsen wird, ist die Schreierei groß und der Hund bekommt den schwarzen Peter als "schwierig".

Ich glaub auch nicht, dass es grundsätzlich unerziehbare, gefährliche oder schwierige Hunde sind. Ich glaube aber, dass sie sich je nach Rasse doch sehr stark von den kooperativ gezüchteten Hunderassen unterscheiden. Das muss man eben mögen, das muss einem liegen und da sollte man die Rasse mögen, ohne im Kopf den Hund schon 180 Grad durch Erziehung zu drehen...
 
Schon erstaunlich, welche Rassen man sich heut zu Tage hält. Komme aus der Zeit als es "Dackel, Lassie, Pudel und Schäfer" gab und dann auch noch div. Mixe.
Aus irgend einem Grund halten es die Leute für notwendig - in Zeiten, in denen Hunde immer weniger Freiräume haben - sich Hunde zu halten, wo man als "Normalo"Hundehalter erst mal googeln muss, was das ist, deren Bezeichnung man kaum aussprechen (und z.T. nicht schreiben) kann. :confused:
Ich glaube schon, dass das mehr mit den Neurotizismen (Ziel vermutlich: sich von den anderen abheben) von uns Hundehaltern zu tun hat als mit der "besonderen Eignung" des Hundes. :cool:

Ich kann beim Thema HSH nicht mitreden - mir fehlt die Erfahrung. Traurig ist es aber schon, wenn -ohne den Einzelfall zu kennen - gesagt wird "holt euch keinen Erwachsenen aus dem TH" - die logische Konsequenz wäre dann, dass man diese Hunde euthanasieren sollte, weil sie nie mehr eine Chance bekommen - und das kann es auch nicht sein. :(
 
Naja die einen wollen sich von der Masse krampfhaft abheben, je exotischer, und seltener desto besser, während die anderen mit der Masse krampfhaft mitschwimmen: Goldi, Labi, Staffi, Chi .... So wie ich das auf Google verstanden hab ist der Kangal international noch gar nicht als Rasse anerkannt, sondern nur in der Türkei, wieso kann es dann eigentlich außerhalb von der Türkei bereits Züchter geben ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
@Andora
Ich denke jeder soll die Rasse halten die er möchte. Mein persönlich Ziel ist es sicherlich nicht, mich von der Masse abzugehen. Ich mag halt HSH. Es sind einfach zu Hause ruhige und angenehme Hunde.

LG
Judith
 
@Andora
Ich denke jeder soll die Rasse halten die er möchte. Mein persönlich Ziel ist es sicherlich nicht, mich von der Masse abzugehen. Ich mag halt HSH. Es sind einfach zu Hause ruhige und angenehme Hunde.

LG
Judith


Nix für ungut aber das ist kein Kriterium , glaubst meine sind zu Hause nicht ruhig und angenehm ? und das sind keine HSH ... ;) Die meisten HH halten ihre Hunde halt nicht nur zu Hause in der Einöde ohne Kontakt zur Außenwelt ...
 
Ich kenn das Schicksal von zwei Kuvacs die zu Hause angeblich auch sehr ruhig und angenehm waren, wobei das ein Außenstehender nie überprüfen hätte können, da Fremde ab Einzug des Hundes in der Wohnung keine Chance hatten .... einer wurde eingeschläfert weil er außerhalb seines Zuhauses unhandelbar war, um es mal vorsichtig auszudrücken und einer landete im Tierheim !
 
Ich mag auch keine fremden Menschen in der Wohnung. Mein Hund übrigens auch nicht:D. Es gibt viele Hunde, die außerhalb der Wohnung eben nicht so sind, wie es der Besitzer gerne hätte. Was bitte hat dies mit einem HSH zu tun.

LG
 
Ich mag auch keine fremden Menschen in der Wohnung. Mein Hund übrigens auch nicht:D. Es gibt viele Hunde, die außerhalb der Wohnung eben nicht so sind, wie es der Besitzer gerne hätte. Was bitte hat dies mit einem HSH zu tun.

LG

willst uns aber nicht erzählern , das ein
HSH gleich " tickt " wie ein golden, schäfer, chihuahua, schnautzer, pudel usw :cool:

mir kommt vor, du stellst dich dumm - denn wenn man sich ein bisschen
mit dieser gruppe auseinandersetzt , weiss man, das sie
sehr ursprünglich sind, sehr reaktionsschnell und vorallem
sehr selbständig!
 
Ich mag auch keine fremden Menschen in der Wohnung. Mein Hund übrigens auch nicht:D. Es gibt viele Hunde, die außerhalb der Wohnung eben nicht so sind, wie es der Besitzer gerne hätte. Was bitte hat dies mit einem HSH zu tun.

LG

So lang man mit Hund nicht raus muss und keinen rein lassen muss passt es eh ! ;)
 
Auch HSH gehen gerne spazieren. Sie wollen halt nicht nur "aufpassen". Meiner hat noch dazu das Pech, dass er 1 x wöchentlich in die Hundeschule muss:eek:.

LG
 
Hallo

Ich finde es sehr gewagt aufgrund der Haltung eines Mioritic, Tipps für die Haltung eines Kangals zu geben. Alleine von der Größe her ist der Kangal ein anderes Kaliber.
Auch bei der Haltung bin ich mir beim Mioritic nicht sicher ob dieser nicht in erster Line als Hütehund eingesetzt wird, soweit ich weiß fungieren sie so hauptsächlich, werden aber auch als Herdenschutzhund eingesetzt?!
 
Mioritic sind reine Herdenschutzhunde. Wenn man sich mit HSH ein wenig auskennt, weiß man, dass die Mioritici nicht unbedingt zu den sogenannten "Lenorhunden" gehören und sie vor allem keine Hütehunde sind.

LG
 
Oben