Kangal Züchter in Österreich

. Ich wollte einfach nur nicht das mir von diesem Hund abgeraten wird.
Warum?

na was hast du geglaubt was hier kommt...:confused:
hier sind viele HH die sich weitgehenst mit
einigen rassen auseinandersetzten und viel wissen haben..
und der HSH ist nunmal kein hund für menschen die evenduell
IPO, UO usw in erwägung ziehen -
auch das ein eigenständiger kompromissloser hund
sich an " menschenregeln " halten muss usw...

hast du wirklich geglaubt das du hier zuspruch bekommst?
sei froh wenn user hier klartext sprechen..
eine rasse schön zu reden, bringt
niemandem was - und dem hund erst recht nicht, denn
dieser muss die fehler des HH einbüßen und schlimmstenfall
ladet dieser im TH!!
 
Mein favorisierte Hunderasse ist übrigends der Staff. Und der wirds wohl auch werden. Auch wenn er sehr gegensätzlich zum Kangal ist.

Staffs... moi, diese coolen schweineartigen Lebewesen, ich liebe sie auch heiß, da hast du sicher mit deinen Wünschen mehr Glück, kannst einem kleinen armen Pupser (oder 2 oder 3?:D) zu einem herrlichem Leben verhelfen, abseits das Tierheims (da findest du sicher was du suchst, da brauchts mM nach heutzutage keinen Züchter).
 
:confused:

Was war denn daran so schwer zu verstehen? Da ist jemand, der sich Gedanken macht, welchen Hund er in Zukunft halten möchte.
Gefallen findet - AUCH - an Kangals. Und halt Informationen möchte.

Sebulba hat gut geschrieben.

Großes Revier in der Pampa - das würd ja schon nicht so schlecht klingen. Das, was Julie mit dem Hund unter Umständen vorhat, allerdings eher schon. Also nix mit UO, IPO usw.
Probleme, die entstehen könnten, wurden hier aufgelistet. Und wie der Hund so drauf ist.

Mir haben die Postings à la "Wenn du dir einen Kangal nimmst, landet der bestimmt im Tierschutzhaus!" nicht gefallen.
Keiner kann sagen, ob die Threaderstellerin nicht DIE Halterin für einen Herdenschutzhund ist.

Eine Frage jedoch hätte man ihr stellen können....

Julie, was würdest du machen, wenn es Schwierigkeiten gibt? Hundeschulen, die sich mit HSH auskennen, sind wohl eher rar.
Wie sieht quasi Plan B aus, wenn Probleme auftauchen? Im Handling?
 
Bitte Julie ,mach Dir einen Termin aus im Welser Tierheim und nimm Dir ein bisserl Zeit mit um " Baron" kennenzulernen - sprich mit den Betreuerinnen und lass Dir seine Geschichte erzählen.

Ich denke völlig egal was wir hier schreiben es würde nicht soviel in Dir bewegen wie dieses Schicksal -und er steht für zig andere HSH die seit JAHREN ein einsames triestes Leben im TH fristen :(.

Dabei ist er noch ein sehr "pflegeleichter" Vertreter seiner Rasse .....
 
Bitte Julie ,mach Dir einen Termin aus im Welser Tierheim und nimm Dir ein bisserl Zeit mit um " Baron" kennenzulernen - sprich mit den Betreuerinnen und lass Dir seine Geschichte erzählen.

Ich denke völlig egal was wir hier schreiben es würde nicht soviel in Dir bewegen wie dieses Schicksal -und er steht für zig andere HSH die seit JAHREN ein einsames triestes Leben im TH fristen :(.

Dabei ist er noch ein sehr "pflegeleichter" Vertreter seiner Rasse .....

Bei allem Respekt , aber die Wahl eines Hundes sollte niemals durch Emotionen bezüglich trauriges Schicksal des Hundes sprich Mitleid beeinflusst werden ! Ich habe ausnehmend selten erlebt dass ein Tierfreund mit einem Hund glücklich wurde den er nur aus reinem Mitleid genommen hat!
 
Ich habe ausnehmend selten erlebt dass ein Tierfreund mit einem Hund glücklich wurde den er nur aus reinem Mitleid genommen hat!

Wenn die Rasse passt.. ;)

Ich habe zwei Bullmastiffs aus Mitleid aufgenommen, damit sie nach ihrem Sch.. Gebärmaschinen Leben nicht eingeschläfert werden..

Bereits nach ein paar Tagen stand fest, weil ich mich so in die beiden verliebt habe, dass sie bleiben.. und da hatte ich schon zwei Hunde..
Das ist heute fast 5 Jahre her, obwohl man ihnen keine 2 Jahre mehr gegeben hat.. ;) Und niemals habe ich das bereut, möchte keine Stunde mit ihnen missen, weil sie so unsagbar lieb und beeindruckend sind.. sich immer tiefer in mein Herz geschlichen und dort einen festen Platz eingenommen haben... sie sind mein ganzes Glück.. :heart:
 
Bei allem Respekt , aber die Wahl eines Hundes sollte niemals durch Emotionen bezüglich trauriges Schicksal des Hundes sprich Mitleid beeinflusst werden ! Ich habe ausnehmend selten erlebt dass ein Tierfreund mit einem Hund glücklich wurde den er nur aus reinem Mitleid genommen hat!

Ich befürchte mein Beitrag ist ev ein bisschen falsch rübergekommen -wollte damit nur ausdrücken , dass Baron das beste Beispiel dafür ist , dass man sich einen HSHund "zutraut " und glaubt dieser Rasse gewachsen zu sein , und es dann letztendlich doch nicht ist - das Ende vom Lied ist dass der weisse Riese seit vielen vielen Jahren im Tierheim sitzt und voraussichtlich auch dort sterben wird . ( es sei denn es geschieht noch ein Wunder ...)
Auch seine Vorbesitzer hatten sich das alles anders ausgemalt und vorgestellt jedoch waren sie letztendlich überfordert.
Ich wollte nur dass sie sich mit jemanden austauschen kann , der seit langer Zeit einen HSH bzw Kangal betreut u versorgt ....
 
Wenn die Rasse passt.. ;)

Ich habe zwei Bullmastiffs aus Mitleid aufgenommen, damit sie nach ihrem Sch.. Gebärmaschinen Leben nicht eingeschläfert werden..

Bereits nach ein paar Tagen stand fest, weil ich mich so in die beiden verliebt habe, dass sie bleiben.. und da hatte ich schon zwei Hunde..
Das ist heute fast 5 Jahre her, obwohl man ihnen keine 2 Jahre mehr gegeben hat.. ;) Und niemals habe ich das bereut, möchte keine Stunde mit ihnen missen, weil sie so unsagbar lieb und beeindruckend sind.. sich immer tiefer in mein Herz geschlichen und dort einen festen Platz eingenommen haben... sie sind mein ganzes Glück.. :heart:


Schön für dich ... und was soll das jetzt aussagen ? Dass jeder sich den ärgsten traurigsten, tragischten Problemfall nehmen soll, weil jeder automatisch so glücklich wird wie du ?
 
Schön für dich ... und was soll das jetzt aussagen ? Dass jeder sich den ärgsten traurigsten, tragischten Problemfall nehmen soll, weil jeder automatisch so glücklich wird wie du ?

Nein, dass es gar nicht so selten ist, wie von dir behauptet:

Ich habe ausnehmend selten erlebt dass ein Tierfreund mit einem Hund glücklich wurde den er nur aus reinem Mitleid genommen hat!

mit so einem Hund glücklich zu werden.. ;)
 
Warum nicht? Meine favorisierte Pferderasse wäre auch der Lipizzaner. Mir ein Pferd dieser Rasse zu nehmen ist aber nicht möglich. Daheim stehen hab ich jzt nen Tinker. Komplett das Gegenteil. Und? Ich finde diese Rasse auf ihre Weise auch total toll und meinen kleinen Struwelpeter auch wenn er mich hie und da fast zur Weißglut bringen könnte.

Und genauso ists mit den Hunderassen. Ich beiße mich an keiner Rasse fest. Ich hab hier auch nie behauptet nen Kangal haben zu wollen. Er interessiert mich! Nicht mehr und nicht weniger ...
Ich halte nichts davon das sich an einer Hunderasse festzubeißen.
 
Bei allem Respekt , aber die Wahl eines Hundes sollte niemals durch Emotionen bezüglich trauriges Schicksal des Hundes sprich Mitleid beeinflusst werden !!

also ich hab meinen jetztigen hund aus purem mitleid mitgenommen.
nie im leben wollt ich einen boxer:eek:
aber wenn man sich auf den hund einlässt und abstriche macht wo nix mehr zum richten ist:D dann klappt das auch sehr gut.

sie ist von meinen vorstellungen sehr weit entfernt, trotzdem würd ich sie nicht mehr hergeben:)
 
Ich befürchte mein Beitrag ist ev ein bisschen falsch rübergekommen -wollte damit nur ausdrücken , dass Baron das beste Beispiel dafür ist , dass man sich einen HSHund "zutraut " und glaubt dieser Rasse gewachsen zu sein , und es dann letztendlich doch nicht ist - das Ende vom Lied ist dass der weisse Riese seit vielen vielen Jahren im Tierheim sitzt und voraussichtlich auch dort sterben wird . ( es sei denn es geschieht noch ein Wunder ...)
Auch seine Vorbesitzer hatten sich das alles anders ausgemalt und vorgestellt jedoch waren sie letztendlich überfordert.
Ich wollte nur dass sie sich mit jemanden austauschen kann , der seit langer Zeit einen HSH bzw Kangal betreut u versorgt ....


Danke, genau so hab ich nämlich Dein Posting verstanden. Ich habe zwar zu den HSH im Brucker Tierheim keinen direkten Kontakt, bekomme aber doch so einiges mit..... es stimmt, was Frau Leopold sagt, dass diese vier HSH, die dort sitzen, keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, doch jeder HSH, der nach Ö gekarrt wird und nicht auf einem ihm entsprechenden Platz landet, ist eine arme Sau.
 
Bei allem Respekt , aber die Wahl eines Hundes sollte niemals durch Emotionen bezüglich trauriges Schicksal des Hundes sprich Mitleid beeinflusst werden ! Ich habe ausnehmend selten erlebt dass ein Tierfreund mit einem Hund glücklich wurde den er nur aus reinem Mitleid genommen hat!



Sunny hab ich genommen, weil ich gespürt hab, dass wir uns gegenseitig brauchen werden und das unheimlich... sie meine Geduld und ich meine Aufgabe, um von der Trauer um Gina abgelenkt zu werden. Es war richtig so, genau richtig, ich liebe meine Prinzessin auf der Erbse, mein Fräulein Sonnenschein.....

Samira war reisefertig in RO und es herrschten zu dem Zeitpunkt horrende Zustände dort, also musste Platz gemacht werden im Shelter und ich sagte, sie soll fahren, ich gebe ihr ein Zuhause. Auch das war richtig so, ebenso genau richtig, denn mit ihrer unbekümmerten, fröhlichen und lustigen Art passte sie zu uns wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Tja und jetzt zu Ruby, meine Pflegehündin...... sie wurde gemobbt von den anderen im Shelter, sie wurde gebissen, hatte sich nur noch versteckt und war ein Häufchen Angst und Elend. Ja ich hab sie aus purem Mitleid genommen und es sieht jetzt so aus, dass sie wohl für immer hier bei uns bleiben wird.
 
also ich hab diesen einen österr. züchter gekannt, weil meine damalige freundin, wohnhaft in wien in einer gemeindewohnung mit türkischem freund, sich einen kangal eingebildet hat :rolleyes: ich war dann 2x mit die welpen anschauen.
der züchter hatte hunde, die uns, wenn er draussen war und sein ok gegeben hat, reingelassen haben, sich gefreut haben wie andere hunde auch und zugänglich waren, einige waren hinten in zwingern, weil da durfte nur eh hin.
er hatte schafe die einige seiner hunde bewachen durften, aber ich hab schon damals gehört, dass er mit dem züchten eher aufhören wird.

der züchter gab meiner freundin, gewarnt hatte er sie schon, eine hündin. wie alle welpen war sie süß, aber hatte schon da ihren eigenen kopf und ihre vorlieben. klar war sie in einer wohnung völlig unterfordert und so lag sie zB sehr gerne in der küche mitten auf dem esstisch, damit sie einen schönen blick aus dem fenster des 4 stockes hatte .... mit dem alter von 9 monaten wurde es zunehmends schwerer mit der hündin, spazierengehen nachts wurde zum kraftakt, vorallem in der dämmerung.
tja, dann wurde meine freundin schwer krank, der hund sowieso nimmer handelbar, obwohl hundeschule von baby an zwecks sozialisierung und der züchter nahm sie zurück, gott sei dank!!!

1 jahr später als sie genesen war, holten sie sich doch tatsächslich wieder einen von diesem züchter und er gab ihr wirklich nochmal einen .....
da wurde es aber mit zunehmendem alter wirklich schlimm und dann kam auch noch eine folgeerkrankung der vorherigen erkrankung dazu und der türkische freund war auch nimmer und keiner konnte mehr mit dem hund rausgehen. zur familie und alle menschen die die hündin kannte, gab es keine probleme, aber fremde durften nicht rein ....
die hündin wurde privat abgegeben, klappte nicht, kam zurück, TH nahm sie nicht und mit sehr viel überredungskunst und der wirklichen notlage, nahm sie dann wieder der züchter zurück.

ich hab nicht allzuviel erfahrung mit HSH, konnte nur 2 mal das knappe jahr das aufwachsen dieser beiden hündinnen hautnah miterleben. klar waren die vorraussetzungen misserabel, dass wäre ja bei dir nicht der fall, aber, auch wenn ich so wie du in der pampa leben würde, riesen grundstück hätte, würde ich mir keinen kangal nehmen.

was wenn du mal krank wirst, wenn arbeiten am haus sind ect. wer soll sich um diesen hund kümmern?? du bräuchtest eine extrem sichere person, besser zwei, die mehrmals in der woche kommen, damit sie der hund kennen und akzeptieren lernt. einen sehr großen zwinger würd ich deshalb sowieso gleich bauen, für notfälle, wenn fremde ins haus kommen müssen.

wenn du so einen hund möchtest, alle unannehmlichkeiten die ganz sicher kommen werden, in kauf nimmst, du eh ein großes grundstück usw. hast, was spricht dann dagegen, dass du diesem hund ein artgerechtes leben bieten könntest?. kaufe dir schafe oder ziegen, enten, katzen usw. dann hätte er eine aufgabe für die er gezüchtet wurde, allerdings müsstest du dann diese koppeln so einzäunen, dass sie HSH ausbruchssicher sind. machbar ist alle mit dem nötigen kleingeld und dem willen. huSchu ja, aber eher zwecks sozialisierung an alle möglichen menschen und tiere und da musst mal eine finden, vor allem in der pampa

wenn dein wunsch nach einem hund der ist, dass er groß und wachsam sein soll, dann würde ich mich halt nach einer rasse umsehen, die ev. nicht so schwierig zu handeln ist und wenns ein HSH sein soll/muss, dann gibt es sicherlich vertreter die einfacher sind

wenn du dich austauschen möchtest, im FB gibt es eine gruppe die nennt sich "herdenschutzhundfreunde" und die sind recht nett muss ich sagen und da sind viele dabei, die sehr viel erfahrung haben
 
Ich bin bei solchen Themen immer hin und her gerissen und mir geht es (welch Wunder *gg*) ein bisschen wie AstridM.
Einerseits gibt es einfach viele Gerüchte von den unerziehbaren HHS, wo ich oft eher an unverstanden denke. Andererseits kann es im worst case natürlich wirklich so passieren.

Eine eher hundeunerfahrene Freundin von mir hat einen nun einen HSH aus dem Tierheim. Sie hat den Hund nicht nach Rasse oder sonst etwas ausgesucht, sondern nach dem klassichen "Gefühl". War mit ihm Gassi, hat ihn zum Probewohnen geholt und dann ist er geblieben.
Supergau könnte man jetzt meinen, aber nein, die zwei passen wirklich gut zueinander. Klar die Fronten sind noch nicht gäntlich geklärt und die Beziehung muss erst wachsen und das braucht eben Zeit. Aber meine Freundin hat ein sehr gutes Verständnis davon, wie der Hund funktioniert und was er braucht.
Er "hat" ein Haus, er darf dieses bis zu einem bestimmten Pukt bewachen, darf die Umgebung im Auge behalten.
Die Besitzerin sagt ihm aber auch ganz klar wo stopp ist. Das er darauf hört hat vor allem etwas damit zu tun, dass sie eine gute Bindung haben. Sie erarbeitet sich seinen Respekt und deshalb akzeptiert er sie.

"Folgsamkeit" bekommt bei ihnen eine andere Dimension. War es bisher definiert als "Hund tut das was ich sage möglichst schnell" ist es nun "der Hund tut dann eh was ich sage."

Ich kann mir vorstellen, dass HSH eigentlich sehr angenehme Hunde sind, wenn die Beziehung passt und man einen "einfach da- Hund" will. Aber ich glaube auch, dass es keine Hunde sind, die die übliche Menschenhörigkeit haben oder klassische Begleithunde sind. Nicht dass sie es per se nicht können, aber ich würde mir keinen nehmen, wenn ich vor allem das will. Ansonsten finde ich den Tipp mit Mirijam Kordt sehr gut.
Ich glaube auch, hier im Forum gibt es jemanden mir Maremmas als Therapiegunde. Das sind zwar keine Kangalen, aber du könntest diese Userin mal nach Erfahrungen aus erster Hand fragen.

Beim lesen hatte ich den Eindruck, dass ein Staff (eventuell auch ein Alano?) tatsächlich besser passen würde.
 
HSH ist ja ein weiter begriff bzw fallen da einige rassen darunter?
welche rasse hat den die besagte freundin?
reinrassig?

hut ab, das sie sich dieser herausforderung stellt ..
 
Oben