Kangal Züchter in Österreich

Ganz so habe ich es nicht gemeint, klar ist ein HSH ein eigenständiger Hund, der richtig genommen wirklich nur in Herden, die alleine das ganze Jahr herum ziehen, gehört. Aber wenn so ein Hund mit einer Person zusammen leben soll, dann sollte die meiner Meinung bereits ein wenig Erfahrung mit vielleicht nicht ganz so heftigen Hunden haben, um den Grundcharakter kennen und leiten zu können. Charakter von HSH kann man nicht übermässig viel beeinflussen, aber wenn man mit einem spazieren geht, wenn auch nicht oft, möchte ich schon, dass der Hundehalter ihn unter Kontrolle hat. Und selbst für das brauche ich einen selbstbewussten Charakter, der dem Hund die Sicherheit vermitteln kann, damit dieser eben nicht wegen jeder Kleingkeit auszuckt. Von brechen usw. war nicht die Rede.
@Frau Kleinwolf, danke für den Link, denke aber weniger, dass er es ist.
 
weil der vom züchter geholte sowieso wieder im tierheim landet:rolleyes:
ich red jetzt vom kangal und net von deinem hund

also ich konnte nicht " den " kangal rauslesen, da du schreibst

Zitat von puppimaus
ich frag mich immer wieder, wenn die tierheime eh mit hunden überfüllt sind, mittlerweile auch mit kangals und konsorten, warum man einen züchter braucht

für mich ist das allgemein geschrieben - ;)

aber egal, nun hast es ja aufgeklärt..:)

@dani ..

werder habe ich dich erwähnt noch zitiert ..
ich habe deinen beitrag garnicht gelesen ;)

das war meine meinung zum HSH !
 
ja was glaubst, was mit einem hsh passiert, den man sich aus irgendeiner seltsamen motivation heraus, nimmt:mad:

mir musste nix erklären, ich kenn mich aus :cool:
was glaubst du, was passirt wenn du generell
einen hund aus falscher motivaation nimmst -

es spielt ja keine rolle, welche hunderasse -
sondern es geht um lebewesen, die verschiedene lebensformen
brauchen - wenn ich das nicht geben will/kann -
finger weg!

und meiner meinung nach:
ein kangal aus dem tierheim ..puuuh, das gehört doppelt so viel
erfahrung dazu, als ein kangal von welpe an!
( ausnahmen bestätigen die regel )
 
mir musste nix erklären, ich kenn mich aus :cool:
was glaubst du, was passirt wenn du generell
einen hund aus falscher motivaation nimmst -


es spielt ja keine rolle, welche hunderasse -
sondern es geht um lebewesen, die verschiedene lebensformen
brauchen - wenn ich das nicht geben will/kann -
finger weg!

geb dir vollkommen recht

und meiner meinung nach:
ein kangal aus dem tierheim ..puuuh, das gehört doppelt so viel
erfahrung dazu, als ein kangal von welpe an!
( ausnahmen bestätigen die regel )

prinzipiell ja, bei einem kangal aber schon fast egal, weil wenn aus dem knuddeligen welpi ein pubertärer rüpel wird, ist das schon eine ziemliche herausforderung
 
meine güte , nur weil sie im TH sitzten darf man sich keinen
mehr vom züchter holen! :rolleyes:

warum wird das denn immer so verpönt:mad:

Für die Kangals kann ich dirs erklären: weil das im wahrsten Sinne des Wortes im Tierheim wirklich die ärmsten Hunde von allen sind.
- Kaum vermittelbar (und wenn sich wer interessiert, dann zu 99% die falschen Leut)
- Herzzerreissend arm (und zwar wirklich viel ärmer als fast alle anderen), wenn diese selbstbewussten Hunde ihr Leben in einem 25m² Zwinger verbringen müssen.
- mit Kangals kannst auch nicht einfach schnell jemanden nach einer normalen Einschulung Spazieren schicken
- andere Hunde sind häufig auch nicht ihre besten Freunde, d.h. Sozialkontakte kaum möglich
- artgerechte Beschäftigung eines Kangals im Tierheim? Keine Chance.

Und im Tierheim sind sie deshalb gelandet, weil sie genau so sind, wie sie sein sollen:(

Wenn von 100 gezüchteten Goldies mal 2 im Tierheim landen, haben die im Normalfall gute Chancen, in einer vertretbaren Zeit einen guten Platz zu finden.

Von 10 gezüchteten Kangals landen in Zukunft in wahrscheinlich 8 im Tierheim und zwar mit kaum Chancen rasch vermittelt zu werden :eek:

Und drum sollte wirklich jeder, der sich für einen Kangal interessiert, sich zuerst und wirklich intensiv die erwachsenen Kangals in den Tierheimen anschauen. Die sind nämlich meist nicht verdorben und wurden auch gar nicht schlecht behandelt - sie sind einfach wie sie sein sollen und genau das passt nicht zu 99,9999 % der Hundeinteressenten in Österreich
 
Von 10 gezüchteten Kangals landen in Zukunft in wahrscheinlich 8 im Tierheim und zwar mit kaum Chancen rasch vermittelt zu werden :eek:

es ging, für mich zumindest nicht rauslesbar, nur um den knagal
bzgl TH - aber sie hat es danach auch erklärt :)

hier wird abgeraten, sich einen kangal zu nehmen.
aber wenn doch, dann bitte aus dem TH -

ich persönlich würde keinen kangal aus dem TH nehmen,
und auch niemanden dazu raten -

wenn ein kangal, dann von einem züchter der mir mit rat und tat
zur seite steht. wo ich weiss das die ersten 9 wochen
der welpe gut sozialisiert wird. wo ich weiss, ich ganz
24std auf meinen züchter zurückgreifen. wo ich weiss, wenn alle
stricke reissen, nimm er seinen gezüchteten hund retour...

das ist bitte, MEINE persönliche meinung..

ein kangal, wo ich die herkunft nicht weiss, nicht weiss
was seine geschichte ist usw... - puuh, ja ein HH der schon immer mit
HSH zutun und gelebt hat
aber neulinge ... bin ich wie gesagt nicht dafür..
 
@Leopold.. Die Kangal's sind echt arm dran, weil sich kaum Jemand traut, einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim zu holen, obwohl, wie du schreibst, sie nur deshalb "einsitzen", weil sie so sind, wofür sie einst gezüchtet wurden..

Von 10 gezüchteten Kangals landen in Zukunft in wahrscheinlich 8 im Tierheim und zwar mit kaum Chancen rasch vermittelt zu werden :eek:

Hier müsste es meiner Meinung nach gesetzlich geregelt werden, auch die Züchter mit zur Verantwortung zu ziehen, wenn deren Hunde im Tierheim landen..

Erreichen könnte man das, wenn nur noch gechipte Welpen verkauft werden, weil somit für spätere Besitzer oder eben auch dem Tierheim die Möglichkeit besteht, den ehemaligen Züchter ausfindig zu machen..

Das natürlich für alle Rassen.. ;) Mittlerweile gibt es doch für fast alle Rassen spezielle Notseiten, deren Tierheime/Pflegestellen dann entweder finanziell oder durch weniger Hunde entlastet wären..
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ö ist es von der Gesetzeslage her so Vorschrift, dass jeder Hund gechipt und registriert sein muss.... aber erklär das mal div. Vermehrern, Hinterhofzüchtern und dergleichen.... Würde all das auch eingehalten und kontrolliert werden, so gäbe es diese Problematik gar nicht. Wie gesagt, die gesetzliche Grundlage ist vorhanden, jedoch scheitert es an anderer Stelle!
 
pfau, kann der leopold schön schreiben, gibts auch einen knopf für besonders toll :)
diese hunde haben in österreich nix verloren, der großteil der österreicher hat sowieso das problem mit den althergebrachten schäfer-hunde-schulen, da wirds beim hsh dann heftig. den kann man nicht brechen, keinen hsh, sondern der beißt seinen eigenen besitzer, wenn er nicht richtig behandelt wird und dann heissts der hund ist so aggressiv, so ein scheiß
 
ich schließe mich Leopolds Beitrag total an und finde sie hat es wirklich auf den Punkt gebracht, ganz super:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier dürfte ein verantwortungsvoller Züchter sein:

http://www.koepek.de/

Hier steht genau beschrieben, was alles zu beachten ist. Dass Hundesportarten nicht für einen Kangal sind, eher das gemeinsame Patroullieren im gemeinsamen Revier. Dass Morgen- und Abenddämmerung DIE Zeit für einen Kangal sind. Dass er sogar eher draußen gehalten werden sollte - zumindest eine größere Zeit und vor allem in den Morgen- und Abendstunden.
Hundeschulen? Wenn, dann jene, die für den Kangal geeignet ist:

http://www.koepek.de/joomla1.7/index.php/hundeschule/philosophie-der-hundeschule

Gutsi als Belohnung? Wird man wohl vergessen können! Das, was man bisher von Hunden hinsichtlich Erziehung wusste.... wohl auch eher.
 
Das hier dürfte ein verantwortungsvoller Züchter sein:



Gutsi als Belohnung? Wird man wohl vergessen können! Das, was man bisher von Hunden hinsichtlich Erziehung wusste.... wohl auch eher.
mit den gutsis bist am holzweg:D
mit denen hab ich den pezi schön langsam, aber sicher, dorthin gebracht, daß wir ein erträgliches verhalten haben, wenn wir unterwegs sind
warum soll ein hsh keine leckerlis mögen?
am besten "erzieht" man seinen hsh so, daß, wenn er was macht, daß er im glauben ist, er mache es freiwillig
 
ich hoffe, es ist allen bekannt, dass es eigentlich ein ausfuhrverbot (aus der türkei) für kangals gibt - aber wie der mensch so ist, macht das den hund erst richtig interessant........
 
Vorrangig hatte ich um einen Züchter gefragt. Gibts wohl in Österreich nicht. Zweitrangig wollte ich wissen, ob die Schauergeschichten stimmen. Zwischenzeitlich hatte ich den Artikel über HSH aus der Wuff gelesen. Wo Kangal und Co. nicht als unerziehbare Monster abgestempelt wurden.

Aber gut...ich glaube ich bin hier im falschen Forum.

Gesagt wurde mir xmal ich soll mir ja nicht so einen Hund holen. Meiner Ansicht nach wurden meine Beiträge nicht genau gelesen und infos hab ich eig nur von einer Userin bekommen.
Die Diskussion ist hiermit für mich beendet.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Informationen, die man Dir hier gegeben hat, Dir einfach nicht passen und Du daher trotzig ragierst.

Mit dieser Attitüde ist es meines Erachtens generell besser, sich einen Hund mit einem gewissen Kadavergehorsam zu halten, dem Hund und sich selbst zuliebe. Mit einem HSH könntest Du hingegen gröbere Schwierigkeiten bekommen.

Ich selbst traue mir jedenfalls keinen HSH mit urtümlichen Anlagen (wie es der Kangal zweifelsohne ist) zu, eben aus charakterlichen Gründen (hinsichtlich meines Charakters, nicht des Hundes, wohlgemerkt). Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass das irgendwann ein Problem gegen könnte, wen ich einen schlechten Tag habe und meinen Kopf durchsetzen will.
 
ein kangal, wo ich die herkunft nicht weiss, nicht weiss
was seine geschichte ist usw... - puuh, ja ein HH der schon immer mit
HSH zutun und gelebt hat
aber neulinge ... bin ich wie gesagt nicht dafür..

pfau, kann der leopold schön schreiben, gibts auch einen knopf für besonders toll :)
diese hunde haben in österreich nix verloren, der großteil der österreicher hat sowieso das problem mit den althergebrachten schäfer-hunde-schulen, da wirds beim hsh dann heftig. den kann man nicht brechen, keinen hsh, sondern der beißt seinen eigenen besitzer, wenn er nicht richtig behandelt wird und dann heissts der hund ist so aggressiv, so ein scheiß

jamie, die Kangals, die ich kenne, haben alle keine besonders auffällige Vorgeschichte und sie haben auch nicht gebissen.

Sie wurden auch nicht schlecht behandelt (im Sinne von zu großer Härte, Schlägen etc.). Was vermutlich auch daran liegt, dass ich keinen Menschen mit einem IQ von über 9 kenne, der es überhaupt wagen würde, einen Kangal schlecht zu behandeln.(und wenn, dann nicht öfter als einmal:D )

Sie sind, wie schon schon gesagt, genau wie sie sein sollten. Und passen mit ihrem Wesen und all ihren Eigenschaften perfekt ins einsame Hinterland der Türkei und genau so wenig nach Istanbul wie nach Amstetten:D

PS: Danke für die Blumen:)
 
ich hoffe, es ist allen bekannt, dass es eigentlich ein ausfuhrverbot (aus der türkei) für kangals gibt - aber wie der mensch so ist, macht das den hund erst richtig interessant........

Tatsächlich ? Nur gibt es offenbar schon genug die wie auch immer bei uns gelandet sind, die hier weitervermehrt werden und somit nicht unter dieses Verbot fallen.


Und weil mir jemand auf meine Frage : warum sich jemand gerade justament für diese Rasse interessiert geantwortet hat weils faszinierende Tiere sind, ich finde z.B. Affen, Bären, Papageien auch faszinierend , hatte aber noch nie die Idee einen zu halten !
 
Tatsächlich ? Nur gibt es offenbar schon genug die wie auch immer bei uns gelandet sind, die hier weitervermehrt werden und somit nicht unter dieses Verbot fallen.


Und weil mir jemand auf meine Frage : warum sich jemand gerade justament für diese Rasse interessiert geantwortet hat weils faszinierende Tiere sind, ich finde z.B. Affen, Bären, Papageien auch faszinierend , hatte aber noch nie die Idee einen zu halten !

ja tatsächlich - aber in der inzwischen sind genug herausgeschmugelt worden - leider!!!! mit tun diese hunde unendlich leid, weil es tolle hunde sind und sich ein leben zwischen häuserschluchten nicht verdient haben.

ich halte mir auch keinen ozelot oder sonst ein exotisches tier, dass bei mir ein leben fristen müsste, das es nicht verdient hat
 
Ich hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen. Gut ihr meint ich hab mich trotzig aufgeführt. Ich hab mich nur unverstanden gefühlt und wollte das erklären bzw wollte erreichen, dass ihr meinen Standpunkt versteht. Das ging wohl gründlich schief. Ich wollte einfach nur nicht das mir von diesem Hund abgeraten wird.
Warum?

1. Es stellt sich noch nicht einmal die Frage ob ich mir einen Kangal hole. Ich habe nur Interesse an der Rasse und hatte gehofft das mir hier bei meinen Fragen weitergeholfen wird.

2. Niemand hier kennt mich persönlich und kann dadurch wohl schwer einschätzen ob diese Rasse für mich geeignet ist. Ich weiß es selbst noch nicht da ich die Rasse zu wenig kenne. Vll weiß ich es in 3 Jahren oder in 5. Sollte diese Rasse tatsächlich nichts für mich sein ist die Geschichte gegessen. ich hol mir keinen Hund weil er hübsch ist oder sonst was sondern weil mir der Charakter gefällt, ich mir vorstellen kann dem Hund zu geben was er braucht und ich damit zurecht kommen muss.
.
So um das mal klarzustellen.

Das mit den Züchtern hat sich eh erledigt, da es beim Kangal keine seriösen Züchter außerhalb der Türkei gibt.

Michl ich bin neugierig...Warum soll ich mir keinen Hund holen?

Puppimaus nochmal für dich...Es war ein BSP. Nicht mehr und nicht weniger. Lies meine vorherigen Posts da ists genauer erklärt.
Und nein ich bin keiner der Menschen die Tiere eiinfach ins TH abschiebt.

Den Kangalmix gibts. Videos gibts keine.
Und ja er geht IPO 3. Allerdings ist das eine ganz wilde Mischung. Da ist ua Schäfer, Labi und ein Husky dabei.
Wusste ich aber zu Anfang auch nicht. Nur den Labi hab ich gewusst.

Abschließend möchte ich mich noch für die Geschichte über Emma und diverse andere Erzählungen bezüglich Kangal bedanken.
Auch selbulba für ihre Posts.
Und danke für die Links.

Mein favorisierte Hunderasse ist übrigends der Staff. Und der wirds wohl auch werden. Auch wenn er sehr gegensätzlich zum Kangal ist.
 
Ich hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen. Gut ihr meint ich hab mich trotzig aufgeführt. Ich hab mich nur unverstanden gefühlt und wollte das erklären bzw wollte erreichen, dass ihr meinen Standpunkt versteht. Das ging wohl gründlich schief. Ich wollte einfach nur nicht das mir von diesem Hund abgeraten wird.
Warum?

1. Es stellt sich noch nicht einmal die Frage ob ich mir einen Kangal hole. Ich habe nur Interesse an der Rasse und hatte gehofft das mir hier bei meinen Fragen weitergeholfen wird.

2. Niemand hier kennt mich persönlich und kann dadurch wohl schwer einschätzen ob diese Rasse für mich geeignet ist. Ich weiß es selbst noch nicht da ich die Rasse zu wenig kenne. Vll weiß ich es in 3 Jahren oder in 5. Sollte diese Rasse tatsächlich nichts für mich sein ist die Geschichte gegessen. ich hol mir keinen Hund weil er hübsch ist oder sonst was sondern weil mir der Charakter gefällt, ich mir vorstellen kann dem Hund zu geben was er braucht und ich damit zurecht kommen muss.
.
So um das mal klarzustellen.

Das mit den Züchtern hat sich eh erledigt, da es beim Kangal keine seriösen Züchter außerhalb der Türkei gibt.

Michl ich bin neugierig...Warum soll ich mir keinen Hund holen?

Puppimaus nochmal für dich...Es war ein BSP. Nicht mehr und nicht weniger. Lies meine vorherigen Posts da ists genauer erklärt.
Und nein ich bin keiner der Menschen die Tiere eiinfach ins TH abschiebt.

Den Kangalmix gibts. Videos gibts keine.
Und ja er geht IPO 3. Allerdings ist das eine ganz wilde Mischung. Da ist ua Schäfer, Labi und ein Husky dabei.
Wusste ich aber zu Anfang auch nicht. Nur den Labi hab ich gewusst.

Abschließend möchte ich mich noch für die Geschichte über Emma und diverse andere Erzählungen bezüglich Kangal bedanken.
Auch selbulba für ihre Posts.
Und danke für die Links.

Mein favorisierte Hunderasse ist übrigends der Staff. Und der wirds wohl auch werden. Auch wenn er sehr gegensätzlich zum Kangal ist.

Aha, das muss jetzt aber niemand verstehen, oder? :confused::D
 
Oben