Kangal Züchter in Österreich

Über "meine Rasse" gibt´s auch jede Menge Schauergeschichten. Fakt ist: es muss nicht so sein. Fakt ist aber auch: es kann so sein, d.h. sie sind nicht völlig aus der Luft gegriffen und frei erfunden. Je besser und umfassender man sich informiert, desto geringer die Chance, dass es zum bösen Erwachen kommt. Umfassend informieren heisst: möglichst viele Halter kennen lernen. Mit Hunden verschiedenen Alters (ein 7 jähriger halbwegs gut erzogener TWH vermag zB. mitnichten zu vermitteln, was einen die ersten 1-3 Jahre erwarten kann).

Was mich schon schlucken liess, ist deine Aussage zum Hundesport (speziell SchH). Auch wenn du schreibst, es ist kein Muss, sondern wenn es dem Tier Spaß macht. Ich kenne mich mit HSH nicht sonderlich aus, aber dass man mit diesen sehr selbstständigen (und zwischen selbstständig denkend und selbstständig sein ist mMn nochmal ein großer Unterschied!) Tieren nicht Schutzhundesport treiben sollte, ist selbst mir schon öfters untergekommen und verständlich. Insofern drängt sich da halt die Frage auf, inwiefern sich wirklich schon informiert wurde. Deshalb vermutlich auch der eine oder andere etwas harsche Beitrag hier. ;) Es ist immer ungünstig, wenn man sich einen Hund nimmt ohne vorher über die entsprechende Rasse informiert zu haben. Bei manchen Rassen wiegt das allerdings noch wesentlich schwerer, als bei anderen...

Die Arbeitskollegin meines Freundes hat nen Kangalmix, der charakterlich Kangal ist und erfolgreich IPO3 geht. Darum meine Idee mit Schutz. Es war nur ein Gedankenspiel und ich muss nicht unbedingt Schutz machen. Ich suche auch keinen Hund dafür.
Also nein, die Idee kam nicht von ungefähr und mir ist auch bewusst dass der Kangal nicht DIE Rasse für Schutz ist.

Du willst keinen Hund mit will to please, möchtest aber mit ihm UO und/oder Schutz machen :confused:

Wie wärs mit einem Riesenschnauzer ?

Nein ich möchte keine UO oder Schutz machen. Es war nur ein Gedankenspiel. Näheres sO.

.... im Brucker Tierheim sitzen auch vier davon.... einer schon recht lange!


im Tierheim in Wr.Neustadt sitzt auch einer schon ewig :(

LG

Zu weit weg.


Ich werd mir die 3 mal unverbindlich angucken sollte sich im Linzer TH jemand finden, der sich mit HSH auskennt um sie mal gesehen zu haben und jemanden zum plaudern zu haben ...
 
ich glaube, das problem ist, dass sich hier kaum jemand wirklich mit herdenschutzhunden auskennt, weil sie hier schon lange nicht eingesetzt werden.
wenn ein hund dafür gezüchtet wird, um autonom zu entscheiden, wer eine gefahr darstellt und wer nicht, dann wird es schwierig. das sind sicher tolle hunde und sie faszinieren mich, aber ich möchte keinen haben. es gibt sicher auch dabei hunde, die dieses angezüchtete verhalten nicht so ausgeprägt haben, ist aber trotzdem ein lotteriespiel. "fertig" ist dieser hund relativ spät, und zeigt daher auch erst dann seine fähigkeiten.
ich kenne einige menschen mit HSH, aber die haben alle gut zu kämpfen, auch wenn diese hunde zu der engsten familie großartig sind. einen hund, der mich als eindringling betrachtet, der auch vor einem bären nicht zurückschreckt, möchte ich nicht begegnen.
ich kannte einen HF dem ein kaukase als leonberger verkauft wurde. er hat den hund sehr gut behandelt, aber gemeint, er ist sich sicher diesen hund nicht übernommen zu haben, wenn er gewusst hätte, was auf ihn zukommt.
 
Hallo

Ich bin der Meinung dass es einfach Tiere gibt, die für die normale Haltung nicht geeignet sind.
Heutzutage werden die wenigsten Hunderassen als Gebrauchshund gehalten, die Ansprüche die an die meisten Hunde gestellt werden, sind nicht mehr der Arbeitsbereich an sich. Man nimmt sich Heute (GROßTEILS) ein Hund als Begleiter, Weggefährte und entwickelt gemeinsam mit dem Tier und seine jeweiligen Veranlagung Hobbies. So so gibt es heutzutage zig Möglichkeiten einen Hund sportlich auszulasten, auch im Vereinsbereich. Von Agility, Schutz über Longieren, gibt es wirklich für die meisten Rassen etwas geeignetes, dass man der Rasse entsprechen auswählen kann. Viele Halter nehmen sich einen Hund auch genau wegen einer gewissen Neigung, sei das Ausdauer, Kraft, Intelligenz, jeder Hundehalter wird unter den div. Hunderassen fündig.
Kurz gesagt heutzutage sind Hunde Freunde, Sportpartner,Wachhunde, Familie etc.
Die wenigstens Halter können sich heutzutage einen unberechenbaren und komplett selbständigen vorstellen oder sind in der Lage diesen zu händeln. Da mM Nach die Ansprüche der Gesellschaft an einen Hund und seinen Halter gestiegen sind. Es geht nicht, dass der Hund ständig bellt,verteidigt, streunt, jagt, und übermäßig aggressiv ist etc... dies war vielleicht vor 30 Jahren noch in Ordnung, oder zumindest geduldeter, heutzutage wird das als NO Go gesehen. Genau das ist mM nach das Problem mit einem HSH wenn man nicht eine rießen Herde besitzt und endlos Land. Ich sehe es schwierig auch deswegen weil man diesen HUnd kaum seine Bedürfnisse ausleben lassen kann und das stellt für mich das größte Problem dar. Ein Hund sollte zumindest einen Ausgleich für seine natürliche Veranlagung bekommen oder artgerecht ausgelastet werden können. So werde ich mir keine Bulldogge nehmen wenn ich Agility im Leistungsbereich machen will, auch wenn es sicher Ausnahmen gibt. Beim Kangal ist das sicher noch differenzierte, weil der Kangal nicht für einen Besitzer gezüchtet wird (im eigentlichen SInn), sondern für eine Herde und das ist der Unterschied zu anderen Rassen. Die meisten wurde darauf gezüchtet für oder mit ihrem Halter zu arbeiten oder zu leben, der Kangal nicht, er lebt für die Herde und dessen Schutz. Der Kangal wird entscheiden wen es bei dir zu beschützen gilt und wer Feind ist, ihm wird herzlich Wurst sein wie du das siehst, du bist nicht sein Herr. MM nach wird es auch nicht einfach einem Kangal zu halten wenn es im eigentlichen keine Feinde gibt, dieser Hund wird sich einen Feind "schaffen" und diesen klar als Problem betrachten, auch egal was du dazu sagst.
Weiters möchte ich dir sagen das Ich mit 2 Kangals 3. mon ( edit. damit sich jeder auskennt: von do-so, denn unter der Woche war ich in der Schule) in der Slovakei Nähe Kosice verbracht habe. Schafe waren die zu schützenden Tiere. Ich hatte damals schon Erfahrung mit Hunden. Kangals haben aber mit unseren Hunden nur das Aussehen gemein. Ein Kangal bittet nicht, ein Kangal intressiert sich nicht für dich, ein Kangal ist selbständig, er trifft Entscheidungen, diese Entscheidungen können von dir kaum angefechtet werden, das ist auch der Sinn hinter diesen Hunden. Selbständig denken, mutig, stark und vor allem unabhängig. Ich war über 3 mon mit dem Besitzer der Schafe, seiner Frau und deren Tochter im Bereich der Schafe, diese Hunde sind misstrauisch, auch nach 3mon. Selbst ihren Halter begutachten sie mit Misstrauen, vertrauten diesem aber sicher mehr als der restlichen Familie. Die Hündin hatte er schon als Welpe und dennoch ist die Beziehung nie so innig geworden wie es mit anderen Hunden der Fall ist. Man könnte sagen, das die Familie geduldet wird, nicht mehr nicht weniger. Kangals sind faszinierend, anmutig und stark, das macht ihre Umgebung und ihre innere Haltung, sie sind unnahbar, das macht sie spannend.
Ich möchte nicht von einem Hund bewacht werden der mich duldet. Ich war übrigens, wen es interessiert, nicht in der SLovakei um Schafe und Kangals zu sehen, sondern wegen einem Schüleraustausch.

Weiters bin ich der Meinung das man einen Hund nicht wegen dem Aussehen aussuchen sollte. Tut mir leid, wenn ich dich falsch verstehe, aber mir kommt es so vor als würdest du dies tun. Dein Wunschcharakter ist: kein Kadavergehorsam und kein will-to-please und das es ein großer Bewacher sein soll. Dies trifft auf alle Hunde zu, die dir in diesem Thread vorgeschlagen wurden. Also muss ich, da du noch nie einen Kangal erlebt hast(falls ich mich recht entsinne) darauf schließen, dass dich das Aussehen fasziniert, mich ehrlich auch, aber das sollte kein Grund sein.
Ich möchte auch festhalten, dass der Kangal keine gefährliche Bestie oder ähnliches ist, ich habe diese Hunde erlebt, aber sie sind nicht für die Hundehaltung in unserem Verständnis gedacht. Ich denke auch dass diese Hunde, und das sage ich aus tiefster Überzeugung, kein glückliches Leben ohne ihre Aufgabe führen können. Das sage ich wirklich selten, da ich immer der Meinung bin, man kann jeden Hund halten wenn man will, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, der Kangal stellt für mich die absolute Ausnahme dar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit ihm vorhabe ...
Ich würde gerne im Hundesport mit ihm aktiv werden und da UO und Schutz mit ihm machen sofern er geeignet ist. Ansonsten bin ich für alles an Alternativen offen was ihm Spaß machen könnte und worin er eine Aufgabe sieht. Aber Hundesport empfinde ich schon mal als guten Anfang ihm eine Aufgabe zu geben.

Hm ich bin gerade über eine FCI Zucht gestolpert, die mir sehr seriös vorkam. Bin nebenbei nämlich immer noch fleißig am recherchieren :D
Nennen sich "vom Auhäusl"
Die kamen mir jzt eig sehr seriös vor. Kennt die wer?
Schutz????
 
@ Juliexx gibt es ein Vid von dem Kangalmix in IPO? Wenn er so erfolgreich ist, geht er auch Turniere? Weil ich habe noch nichts von so einem Hund in IPO gehört, und kenne aber auch einige Exoten in dem Sport.
Kenne eben nur Kangal´s, die nicht so einfach waren, und die Leute die ersten 2-3 Jahre so begeistert waren von ihrem Kangal, und eben ab dem Erwachsenwerden mit ca. 3 Jahren änderte sich alles sehr rapide. Ab dann wurde nur mehr die engsten Familienmitglieder aktzeptiert. Spazieren gehen wurde dann auch unmöglich, denn wenn der Hund wo hin wollte, war er nicht zu halten, es sind schon schwere Kraftpakete und irgendwann wissen sie ihre Kraft einzuschätzen. Ich würde mir an deiner Stelle viele viele Züchter und Hunde ansehen, auch wenn dazu viel Zeit und lange Fahrzeiten in Kauf genommen werden müssen, und erst dann entscheiden, ob man wirklich damit leben kann. Bin aber auch eher der Meinung, dass gerade so sehr ursprüngliche Hunde ohne Herde und tausende Kilometer "Pampa" zum wandern nicht besonders glücklich sind. Wobei ich ohnehin bei jeder Rasse empfehlen würde, damit zu rechnen, dass ihre ursprüngliche Aufgabe durchkommt, womit man dann leben muss.
 
Liebe Tatze,

"gefällt mir" drücken reicht mir hier nicht. Vielen Dank für den äußerst gut beschreibenden Post über das Zusammenleben mit einem solchen Hund. Dieser hat mein Gefühl zur Haltung von (zumindest "besonders eigenständigen") HSH perfekt in Worte gefasst. Ich denke dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. :)

@Threadersteller: Tut mir leid falls die Frage schon gestellt und von dir beantwortet wurde, manche Teile habe ich nur quergelesen. Aber gibt es einen bestimmten Grund warum es unter den HSH gerade der Kangal sein muss? Während z.B. Kangals und (eingeschränkt, da hier viele kaputt und weichgezüchtet wurden) Owtscharkas unter den HSH sicher zu den schärferen Genossen zählen, die nicht zwei mal überlegen, gibt es auch etwas gemäßigtere Rassen. Etwa den Kuvaz oder die Tibet Dogge (Do Khyi). Würden die dich garnicht ansprechen?
 
Liebe Tatze,

"gefällt mir" drücken reicht mir hier nicht. Vielen Dank für den äußerst gut beschreibenden Post über das Zusammenleben mit einem solchen Hund. Dieser hat mein Gefühl zur Haltung von (zumindest "besonders eigenständigen") HSH perfekt in Worte gefasst. Ich denke dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. :)

@Threadersteller: Tut mir leid falls die Frage schon gestellt und von dir beantwortet wurde, manche Teile habe ich nur quergelesen. Aber gibt es einen bestimmten Grund warum es unter den HSH gerade der Kangal sein muss? Während z.B. Kangals und (eingeschränkt, da hier viele kaputt und weichgezüchtet wurden) Owtscharkas unter den HSH sicher zu den schärferen Genossen zählen, die nicht zwei mal überlegen, gibt es auch etwas gemäßigtere Rassen. Etwa den Kuvaz oder die Tibet Dogge (Do Khyi). Würden die dich garnicht ansprechen?

Die weissen vertreter der hsh sind allgemein etwas umgänglicher. Ich selbst hatte 8 Jahre einen mastin delos und jetzt seit 6 jahren einen Kaukasen, mit viel , wirklich sehr viel arbeit ist einiges zu händeln, nur geben leider die meisten leute auf und somit landen die hunde im tsh.
 
Hallo

Kangals sind faszinierend, anmutig und stark, das macht ihre Umgebung und ihre innere Haltung, sie sind unnahbar, das macht sie spannend.
Ich möchte nicht von einem Hund bewacht werden der mich duldet. Ich war übrigens, wen es interessiert, nicht in der SLovakei um Schafe und Kangals zu sehen, sondern wegen einem Schüleraustausch.

Weiters bin ich der Meinung das man einen Hund nicht wegen dem Aussehen aussuchen sollte. Tut mir leid, wenn ich dich falsch verstehe, aber mir kommt es so vor als würdest du dies tun. Dein Wunschcharakter ist: kein Kadavergehorsam und kein will-to-please und das es ein großer Bewacher sein soll. Dies trifft auf alle Hunde zu, die dir in diesem Thread vorgeschlagen wurden. Also muss ich, da du noch nie einen Kangal erlebt hast(falls ich mich recht entsinne) darauf schließen, dass dich das Aussehen fasziniert, mich ehrlich auch, aber das sollte kein Grund sein.
Ich möchte auch festhalten, dass der Kangal keine gefährliche Bestie oder ähnliches ist, ich habe diese Hunde erlebt, aber sie sind nicht für die Hundehaltung in unserem Verständnis gedacht. Ich denke auch dass diese Hunde, und das sage ich aus tiefster Überzeugung, kein glückliches Leben ohne ihre Aufgabe führen können. Das sage ich wirklich selten, da ich immer der Meinung bin, man kann jeden Hund halten wenn man will, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, der Kangal stellt für mich die absolute Ausnahme dar.

LG

:) Danke für die wunderbare Beschreibung. So habe ich das auch erlebt und kann mich noch gut erinnern, als der Eigentümer einer Riesenherde und 3 HSH ganz erstaunt zu mir sagte: "wer würde sich denn HSH als Haushund halten?"

Ich denke auch, dass es um die Optik geht..., wurde von der TE ja auch schon geschrieben, dass wenn der Kangal nicht passt, eben kein großer Hund einziehen wird..... also geht's es sichtlich nicht um die Sache an sich...

ich finde alle HSH einfach wunderschön, aber.....wie Du eben erzählt hast.
 
Danke Tatze für deinen Beitrag! Toll beschrieben!

Ich musste beim Lesen deiner Zeilen an meinen Nachbarshund denken, eine ungarische Kuvaszhündin, mit der ich beinahe täglich zu tun habe. Ich kenne den "Herdenschutzhunddickkopf" oder besser gesagt ihr "Eigenleben" sehr gut.

Ich passe auf Emma mehrmals im Jahr auf, sodass die Hündin also auch sehr oft auf meinem Grundstück ist, welches direkt an "Emmas Revier" grenzt. Sehr schnell beschloss Emma, dass alles ihres ist.
Das ging anfangs sogar soweit, dass meine eigenen Hunden "ihr Haus" (also in dem Fall mein Haus) nicht mehr betreten durften. Sie sperrte sie aus oder wenn sie bereits im Haus waren, setzte sie meine Hunde eiskalt vor die Türe. Meine Hunde waren voll perplex, dass sie knallhart von Emma delongiert wurden.

Ich konnte die Situation zwar immer regeln, indem ich Emma auf ihren Platz schickte oder daneben stand und ihr "nein" sagte. Aber es war ihr nicht recht (es war nicht ihre Entscheidung), sie kommentierte durch Knurren, fixierende Blicke oder durch einen unverständnisvollen Blick in meine Richtung. Im nächsten Moment, wo ich nicht in der Nähe war, setzte sie ihre "Regeln" aber sofort wieder durch. Emmas Rudel, zwei Terriermischlinge, durften sich hingegen frei bewegen.

Den Konflikt lösten meine Hunde mit der Zeit selbst: meine beiden Rüden machten sich klein, verhielten sich bei jeder Begrüßung unterwürfig, richtig welpenhaft, bis Emma beschloss, dass sie nun auch ohne meine Anwesenheit mein (es geht hier immer um mein Haus, nicht Emmas Zuhause) Haus betreten dürfen.

4nqjeqyv3ulm.jpg

Türwächter Emma.

Emma findet, dass Hunde nicht auf die Couch dürfen. Und Katzen dürfen nicht auf den Tisch. Ist Emma bei mir, regelt sie diese Situationen. Macht mein Snoopy zB den Ansatz auf die Couch zu steigen, knurrt Emma sofort, sodass Snoopy sofort korrigiert. Bei Katzen hat ihr Knurren noch nie funktioniert. Aber sie gibt nicht auf. ;)

Man kann einer Emma alles beibringen, man kann sogar Agility mit ihr machen, man muss nur den Tag erwischen, an dem sie Lust hat etwas zu lernen und dann muss man wieder den Tag erwischen, an dem sie Lust hat das Gelernte nocheinmal zu wiederholen. Und das würde wahrscheinlich nicht der Tag sein an dem man der Oma zeigen will, was der Hund alles kann. :D

Defintiv gilt:
Ein Herdenschutzhund hat seinen eigenen Kopf. Er prüft jedes Kommando (und auch so manche Entscheidung des HF) sorgsam, ob sie ihm auch sinnvoll erscheint und es braucht oft einiges an Überzeugungskraft und vor allem Geduld, wenn er an der Sinnhaftigkeit eines Kommandos zweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doggen sind mir zu kurzlebig und krank. Bernhadiner ebenso. Mastiff gefallen mir nicht. Mastino detto. Dobermänner haben "will to please". Huskies sind mir zu aktiv. Malamutes detto.
RR sind auch charakterlich nicht mein Fall. Irish Wolfhound sind mir auch zu krank.

Bei deinem "Anforderungsprofil" musste ich an den großen, schweizer Sennenhund denken.

Der Grosse Schweizer Sennenhund ist ein klassischer Haus- und Hofhund und verträgt sich meist gut mit Kindern und anderen Tieren, auch Katzen, Klein- und Federvieh. Er zeigt seinen Bezugspersonen gegenüber starkes Schutzverhalten, vor allem bei Frauen und Kindern. Er ist sehr wachsam und meldet Besucher, bellt aber selten ohne Grund.

300px-Grosser_Schweizer_Sennenhund.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Grosser_Schweizer_Sennenhund

Oder an einen Hovawart.

Vom Wesen her ist der Hovawart eine starke Persönlichkeit. Konsequenz in der Erziehung und viel Zeit sind deshalb ein Muss. Er ist sehr wachsam und anhänglich, aber sensibel und geselligkeitsbedürftig. Die Energie, Intelligenz und hohe Lernbereitschaft dieser Hunde sollte gefördert und gezielt gelenkt werden. Der Hovawart als Gebrauchshunderasse möchte beschäftigt werden, am besten täglich, sonst kann es leicht passieren, dass er sich seine Aufgaben selbst sucht. Geeignet ist er für fast alle sportlichen Unternehmungen, egal ob zum Beispiel als Jogging- oder Reitbegleiter, als Schutz-, Fährten- oder Rettungshund.

300px-Helos_11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Juliexx gibt es ein Vid von dem Kangalmix in IPO? Wenn er so erfolgreich ist, geht er auch Turniere? Weil ich habe noch nichts von so einem Hund in IPO gehört, und kenne aber auch einige Exoten in dem Sport.

hm, würde mich auch interessiern wer dieser ominöse hund ist?
ausserdem kenne ich in meinem umfeld eigentlich auch keinen schutzhelfer der einen kangal helfern würde

mir sind persönlich 2 kangals bekannt:
1 hündin die als welpe bei uns am platz war, nachdem mit zunehmenden alter immer mehr probleme auftauchten haben die besitzer das einzig richtige getan (war einen sehr nette familie aus der türkei) und haben sie dorthin zurückgebracht, wo sie jetzt ein artgerechtes leben führen kann
der 2. den ich kenne ist ein rüde von einem lokalbesitzer, hat am anfang noch einigermasse funktioniert, hat sich aber dann schlagartig geändert - dieser hund lebt jetzt im gesicherten zwinger und wird nur in der nacht, wenn sonst niemand unterwegs ist, äusserln geführt ............
 
Bei dem Thema fällt mir der Slogan ein "man wächst mit seinen Aufgaben" ein , nur in dem Fall gäbe es einen Verlierer wenn man dann doch dieser Aufgabe nicht gerecht wird ..... Mir erschließt sich nicht wirklich warum man sich gerade für solch eine Rasse interessiert :confused:
 
Hallo

Sowie ich es im Moment erlebe, dürfte der Kangal, bzw. generell HSH der neue WachMODEhund sein/werden. Waren es früher Schnauzer, Rottis und Schäfer, sucht man sich heute etwas etxotischeres. War das nicht immer so? Sei es ein Schäfer, Dalmatiner, Collie, Rottis, Goldie, Labbi (wie ich diese I`s hasse), RR, Border, Aussie, Chi und wie sie nicht alle heißen, ach ja und vergessen wir auch nicht die Pit`s und Staffs die ja auch einem gewissen Modediktat folgen mussten. Alle sind sie aus dem Boden geschossen, nach Jahren verschwinden sie wieder in der Versenkung und der neue modische Begleiter mit exotischem Familientouch ist geboren. Wie viele Leute habe heute einen Dalmatiner? Liebhaber! Oder einen Schnauzer? AUch Liebhaber, detto sehe ich das bei allen anderen Rassen, die in Verruf geraten der perfekte Wollmilchhund zu sein. Sie kommen und gehen. Hatte vor 10 Jahren jede Kleinstadtfamilie in einer Doppelhaushälfte mit Kindern Namens Kevin und Jaqueline (spricht man, wie es geschrieben wird:D) einen Familiengoldie, mit möglichst ausgefallenem Namen, so hält sich Familie von Welt nun einen Aussie, Border oder einen Labradoodle (sind auch für Allergiker geeignet, hast du nicht gehört :D). So wird es immer weitergehen. Der Punkt ist, jeder Hund ist arm wenn er keine AUfgabe bekommt, jeder Hund leidet wenn er nicht gefordert wird, aber die wenigsten werden sich dieses Recht nehmen... Das wird der Kangal aber tun. Was passiert also, wenn sich jetzt viele Leute mit Hof und 3 Hühnern einen Kangal nehmen? Oder junge halbstarke denen der Staff zu en vogue geworden ist? Oder ein Huber Peppi, der immer Hunde hatte und einen Bewacher braucht, weil er gehört hat das dieser anatolische Exot, das toll beherrscht? Richtig.... die TH werden voll mit Hunden sein, die kein Mensch händeln kann und in Österreich kaum auf geeignete Plätze vermittelt werden können. Bravo...
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage ganz klar: diese HUnde gehören nur in Hände die die maximale Anforderung für das Tier erfüllen können, nur dann sind diese Tiere in guten Händen.

LG
PS: ich habe bewusst überspitz geschrieben, bitte meine Klischees nicht zwingend auf euch beziehen, aber an jedem Klischee.... eh schon wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebs zu, ich bin zu faul alles zu lesen, aber wer kommt bitte auf die idee mit einem hsh schutz zu machen ? ich hoffe, das ist ein scherz:mad:
mit einem hsh macht man sowas auf KEINEN FALL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die wenigsten menschen werden mit einem hsh überhaupt fertig:(
mit graut:mad:
 
und dennoch gibt es ganz viele HH die ihren hund nicht zuhause
haben weil er mode ist, sondern weil diese rasse/mischling perfekt
in das leben passen..

ich habe keinen RR weil dieser irgendwann mal zur mode wurde..
( wobei diese rasse seit 1990 in unserer famile beheimatet ist *g*)
sondern weil ich seine arbeitseigenschaften und charakterzüge sowie
seine selbständigkeit die aber gut führbar ist, liebe -
und diese rasse einfach für mich perfekt is
 
@Jamie27: Das wollte ich damit auch NIE ausdrücken, Ich wollte NIE jemanden wegen seine Rasse also Modeliebhaber bezeichnen, falls du das so verstanden hast, sorry. Ich habe generelle Moderassen aufgezählt (wo der RR sicher auch eine Rolle spielt) aber niemals wollte ich aussagen, dass man diese Hunde IMMER nur wegen einer Modeerscheinung hält.
LG Susi
 
@Jamie27: Das wollte ich damit auch NIE ausdrücken, Ich wollte NIE jemanden wegen seine Rasse also Modeliebhaber bezeichnen, falls du das so verstanden hast, sorry. Ich habe generelle Moderassen aufgezählt (wo der RR sicher auch eine Rolle spielt) aber niemals wollte ich aussagen, dass man diese Hunde IMMER nur wegen einer Modeerscheinung hält.
LG Susi

ich hae dich richtig verstanden :)
ich wollte es nur einwerfen, weil es eben auch die andere seite gibt
gott sei dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben