Kangal Züchter in Österreich

Dogo Argentino natürlich den dogo Canario hätte ich mit dc abgekürzt. ICh bin dennoch der Meinung das ein dc oder PC leichter zu führen sind als ein kangal. Auch aus Erfahrung mit dem PC. Alleine die Anforderungen eines kangal sind bei uns wohl im Durchschnitt kaum zu erfüllen ( HSH). Bin gegen werden da die Anforderungen des PC leichter umzusetzen sein. Und ich habe nicht gesagt das pc der dc leichtführig sind. , das würde ich nie behaupten, gegen einen kangal trau ich mich aber sehr wohl sagen dass sie leichter zu führen sind lg

es stimmt, dass die Anforderungen für einen HSH (Kangal) bei uns kaum bis gar nicht zu erfüllen sind, dass macht meiner Meinung nach die Haltung auch so schwierig......da ist dann der PC oder DC schon um einiges leichter zu halten und auch richtig auszulasten, weil ich glaub nicht das ein Kangal mit UO, Sportschutz (den ich allerdings nicht mit ihm machen würde) und was sonst noch aufgezählt wurde, zu beschäftigen ist.....und die Hunde können einen wirklich rasch über den Kopf wachsen.....ich würde mir den ehrlich nicht zutrauen :eek:
 
Ich habe meine Grenzen weiter unten geschildert. Wenn man den ganzen Beitrag liest. Alles was ich busher über HSH gelesen habe hat eigentlich nicht darauf hingedeutet dass die Hunde nicht mit Menschen zusammenleben sondern es sehr wohl tun und auch Grenzen gesteckt bekamen.

Ich habe gelesen und ich bin darauf eingegangen, allerdings ohne zu zitieren:

BSP.: Tante Hilde würde gern rein, Hund darf zwar melden sollte aber Tante Hilde bitte in einem Stück lassen. Aber auch Dinge akzeptieren muss, die halt einfach so sind. Das der Hund wenige Kommandos braucht, die aber wirklich funktionieren müssen. Das er wenige Grenzen braucht, auf denen aber konsequent beharrt werden muss.

Du hattest um Informationen gebeten und jede UserIn kann nur das weitergeben an Erfahrung was vorhanden ist.

Ach ja, da fällt mir noch ein Fall ein, Hund hat nicht akzeptiert, dass "Tante Hilde" ins Haus darf.....

Wenn Du gelesen hast, dass dem nicht so ist, ist es ja gut, dann brauchst Du ja nicht nach Erfahrungen und Info zu fragen, wenn Du sie nicht akzeptieren möchtest, wenn sie nicht Deinen Wünschen entsprechen...

Ich habe arbeitende Herdenschutzhunde und ihre Eigentümer in verschiedenen Ländern kennengelernt und kann Dir nur sagen, es war kein Halter dabei, der sich diese Hunde als "Haushund" gehalten hätte.....und das sind Menschen, die über Jahre hinweg diese Hunde halten.
 
es stimmt, dass die Anforderungen für einen HSH (Kangal) bei uns kaum bis gar nicht zu erfüllen sind, dass macht meiner Meinung nach die Haltung auch so schwierig......da ist dann der PC oder DC schon um einiges leichter zu halten und auch richtig auszulasten, weil ich glaub nicht das ein Kangal mit UO, Sportschutz (den ich allerdings nicht mit ihm machen würde) und was sonst noch aufgezählt wurde, zu beschäftigen ist.....und die Hunde können einen wirklich rasch über den Kopf wachsen.....ich würde mir den ehrlich nicht zutrauen :eek:
Genau das meine ich. Ich wollte auch damit nicht sagen das alle molloser easy Hunde sind. Aber gegen einen kangal .. lg
 
Vorrangig hatte ich um einen Züchter gefragt. Gibts wohl in Österreich nicht. Zweitrangig wollte ich wissen, ob die Schauergeschichten stimmen. Zwischenzeitlich hatte ich den Artikel über HSH aus der Wuff gelesen. Wo Kangal und Co. nicht als unerziehbare Monster abgestempelt wurden.

Aber gut...ich glaube ich bin hier im falschen Forum.

Gesagt wurde mir xmal ich soll mir ja nicht so einen Hund holen. Meiner Ansicht nach wurden meine Beiträge nicht genau gelesen und infos hab ich eig nur von einer Userin bekommen.
Die Diskussion ist hiermit für mich beendet.
 
Vorrangig hatte ich um einen Züchter gefragt. Gibts wohl in Österreich nicht. Zweitrangig wollte ich wissen, ob die Schauergeschichten stimmen. Zwischenzeitlich hatte ich den Artikel über HSH aus der Wuff gelesen. Wo Kangal und Co. nicht als unerziehbare Monster abgestempelt wurden.

Aber gut...ich glaube ich bin hier im falschen Forum.

Gesagt wurde mir xmal ich soll mir ja nicht so einen Hund holen. Meiner Ansicht nach wurden meine Beiträge nicht genau gelesen und infos hab ich eig nur von einer Userin bekommen.
Die Diskussion ist hiermit für mich beendet.
Das sind sie ja ganz bestimmt nicht, aber halt auch nicht leichtführig und sie haben Ansprüche und Eigenschaften, denen man gerecht werden muss und das sollte gut überlegt werden, ob man das auch schafft :)
 
Das ist mir beides bewusst. Und ich gehe mit Sicherheit nicht naiv und mit Herzchen Augen an das Thema Kangal heran. Ich bin generell ein sehr vernunftgesteuerter Mensch der lieber 10 mal nachfragt bei solchen Dingen und sich sowas richtig gründlich überlegt.
 
BSP.: Tante Hilde würde gern rein, Hund darf zwar melden sollte aber Tante Hilde bitte in einem Stück lassen. Aber auch Dinge akzeptieren muss, die halt einfach so sind. Das der Hund wenige Kommandos braucht, die aber wirklich funktionieren müssen. Das er wenige Grenzen braucht, auf denen aber konsequent beharrt werden muss.

Anhand des Beispieles kann ich dir super erklären wo da der Unterschied zwischen HSH und normalen Hund liegt. Wenn der HSH beschließt dass Tante Hilde da nix zu suchen hat, dann ist das so. Der Hund pfeifft auf das was er von dir gelernt hat und deine Kommandos. Genau das ist es was ich meinte mit "der agiert selbstständig". Und vergiss nicht dass was ich geschrieben habe, denn den Fehler machen viele: es wird zu Anfangs ziemlich gut funktionieren und du wirst dem Hund vertrauen. Das geht solange gut bis der 3 oder 4 Jahre alt wird. Und dann wirst du eine böse Überraschung erleben, wenn du da nicht drauf vorbereitet bist.

Du kannst dir einen Kangal holen, aber du mußt dein Leben dann auf den Hund ausrichten. Das muß man eh bei jedem Hund, aber beim HSH nimmt das andere Ausmaße an. Kann durchaus sein (muß es nicht, aber rechne damit), dass du den dann dementsprechend sichern mußt in einem Zwinger sobald andere kommen die er nicht kennt. Grad beim Postler etc kann sich das problematisch gestalten.

Die Frage ist ob du dich so gänzlich auf einen Hund einlassen kannst, der dich vor Probleme stellen wird und dich selbst in Frage stellen wird.

Es kann natürlich auch sein, dass du per Zufall einen eher gemäßigten Hund vom Charakter her findest, der halt nur übersteigerten Wachtrieb hat. Aber das kannst du nie wissen und das wäre eher ein Glücksfall.

Wenn es denn unbedingt ein HSH sein muß, dann würd ich vom Kangal und Kaukasen abraten und eher noch den Kuvasz empfehlen. Die sind da etwas umgänglicher, aber natürlich trotzdem noch HSH.

Sämtliche HSH die ich im Tierschutz kennenlernen durfte sind dort gelandet, weil sie gebissen haben (einer davon 8x). Die Hunde konnten da nix dafür natürlich, sondern wurden in doofe Situationen gebracht.

Was du zusätzlich noch bedenken mußt: in manchen Ländern steht der Hund bereits auf der Liste, sprich die Haltung ist mit Auflagen verbunden. Bei uns ist es noch nicht so weit (soweit ich weiß), aber kann sein dass sich das noch ändert.

Informier dich mal über den Kuvasz.
 
Das ist mir beides bewusst. Und ich gehe mit Sicherheit nicht naiv und mit Herzchen Augen an das Thema Kangal heran. Ich bin generell ein sehr vernunftgesteuerter Mensch der lieber 10 mal nachfragt bei solchen Dingen und sich sowas richtig gründlich überlegt.

Du könntest dich ja vielleicht mit jemandem in Verbindung setzten, der solch einen Hund hat, um dir mal Erfahrungsberichte aus erster Hand einzuholen. Falls es dich interessiert, schreib mir eine PN, ich kann dir jemanden nennen, den du sicherlich deshalb kontaktieren könntest.
 
also ob HSH ja/nein in diese Diskussion stimme ich mal jetzt nicht ein, zumal Du scheinbar eh nimmer drüber diskutieren möchtest, ich persönlich würds nie machen und auch eher davon abraten, aber jeder ist seines Glückes Schmied.

ABER

warum muss es ein Kangal sein?

Schonmal an Kuvasz oder Maremmano gedacht? Da sind gute Züchter sicherlich auch nicht an jeder Strassenecke zu finden, aber die Rassen kommen aus Ungarn/Italien -sprich man findet vielleicht in unseren Nachbarländern eher Züchter. Und kann sich dann dort mal vor Ort live mit den Hunden auseinandersetzen, mit Züchtern plaudern, Infos einholen etc...

P.S Kurenai war schneller ;-)
 
Du könntest dich ja vielleicht mit jemandem in Verbindung setzten, der solch einen Hund hat, um dir mal Erfahrungsberichte aus erster Hand einzuholen. Falls es dich interessiert, schreib mir eine PN, ich kann dir jemanden nennen, den du sicherlich deshalb kontaktieren könntest.

Das finde ich eine sehr gute Idee. Sich mit jemanden austauschen der einen Kangal hat und dann überlegen ob der Hund wirklich zu mir passt.
 
Über "meine Rasse" gibt´s auch jede Menge Schauergeschichten. Fakt ist: es muss nicht so sein. Fakt ist aber auch: es kann so sein, d.h. sie sind nicht völlig aus der Luft gegriffen und frei erfunden. Je besser und umfassender man sich informiert, desto geringer die Chance, dass es zum bösen Erwachen kommt. Umfassend informieren heisst: möglichst viele Halter kennen lernen. Mit Hunden verschiedenen Alters (ein 7 jähriger halbwegs gut erzogener TWH vermag zB. mitnichten zu vermitteln, was einen die ersten 1-3 Jahre erwarten kann).

Was mich schon schlucken liess, ist deine Aussage zum Hundesport (speziell SchH). Auch wenn du schreibst, es ist kein Muss, sondern wenn es dem Tier Spaß macht. Ich kenne mich mit HSH nicht sonderlich aus, aber dass man mit diesen sehr selbstständigen (und zwischen selbstständig denkend und selbstständig sein ist mMn nochmal ein großer Unterschied!) Tieren nicht Schutzhundesport treiben sollte, ist selbst mir schon öfters untergekommen und verständlich. Insofern drängt sich da halt die Frage auf, inwiefern sich wirklich schon informiert wurde. Deshalb vermutlich auch der eine oder andere etwas harsche Beitrag hier. ;) Es ist immer ungünstig, wenn man sich einen Hund nimmt ohne vorher über die entsprechende Rasse informiert zu haben. Bei manchen Rassen wiegt das allerdings noch wesentlich schwerer, als bei anderen...
 
Anhand des Beispieles kann ich dir super erklären wo da der Unterschied zwischen HSH und normalen Hund liegt. Wenn der HSH beschließt dass Tante Hilde da nix zu suchen hat, dann ist das so. Der Hund pfeifft auf das was er von dir gelernt hat und deine Kommandos. Genau das ist es was ich meinte mit "der agiert selbstständig". Und vergiss nicht dass was ich geschrieben habe, denn den Fehler machen viele: es wird zu Anfangs ziemlich gut funktionieren und du wirst dem Hund vertrauen. Das geht solange gut bis der 3 oder 4 Jahre alt wird. Und dann wirst du eine böse Überraschung erleben, wenn du da nicht drauf vorbereitet bist.

.

:)Genau das ist es. Meine Briards, die ja ursprünglich auch zum Beschützen der Herden verwendet wurden und noch immer werden

sind auch grundsätzlich so: Kein Fremder kommt über die Schwelle, wenn "sie" kein OK gibt und auch Freunde, die aufsperren werden angezeigt, bis "sie" sagt, dass sie verstanden hat

aber genau das ist der Unterschied: für ein guten Prozentsatz der "echten" Herdenschutzhunde, ist die Meinung des HH absolut irrelevant...die zählt nicht....weil sie nicht gezogen sind um MIT Menschen zu agieren, wenn es um das Bewachen und das Entscheiden i.S. ihrer Schutzbefohlenen geht...

während andere Hunde sehr wohl sehr eng mit ihren Menschen agieren...
 
Ich würde mich mit jemand in Verbindung setzen, der sich wirklich mit Kangals auskennt.

Das hier schaut mir seriös aus:

http://www.sivas-kangal.de/index.html

Wenn ich mir jedoch diesen Riesenhund betrachte - der dann noch eventuell auf die Idee kommt, dass ER etwas Bestimmtes will - und ich hänge hinten an der Leine dran....:eek::eek::eek:

ein Zwergerl ist er ja nicht gerade! :eek:
 
Ich finde es wirklich gut, dass du dich gründlich mit der Rasse auseinandersetzt und einmal nicht sagst, "oh der sieht süß aus, den nehme ich". Heut wird ja leider viel zu oft, nur nach dem Aussehen gewählt.

Züchter kenne ich leider keinen, allerdings hat meine Bekannte aus der Huschule wir machen gerade die BH, einen Kangal aus dem Th. Und ganz salopp ausgedrückt, hat der null Bock auf UO.
Vor allem ist sie eine Person die auch immer Hunde hatte und sie hat seine Kraft auch massiv unterschätzt. Mittlerweile trägt sie Handschuhe, damit sie keine Blasen bekommt, da er so an der Leine zieht.
Ich finde es ja toll, dass Leute HSH bei uns eine Chance geben, denn im Th ists ja noch schlimmer, aber können wir Hunden wie dem Kangal das bieten was er braucht?
 
Du willst keinen Hund mit will to please, möchtest aber mit ihm UO und/oder Schutz machen :confused:

Wie wärs mit einem Riesenschnauzer ?
 
Oben