Kangal Züchter in Österreich

Kangals kenne ich nur von der Türkei. Mehrere Exemplare welche recht zugänglich sind, sofern 1. der Besitzer dabei ist, 2. die Herde im Stall, 3. man nicht zu weit in ihren (Weide/Stall) Bereich eindringt. Die Tiere mit Aufgabe, sind also relativ entspannt. Kenne auch Kangals welche zum Bewachen, der groß angelegten Gemüseplantagen eines bekannten Hoteliers gekauft wurden, ging gut bis zur Geschlechtsreife, dann brachen sie permanent aus, zuerst Bisse an Tieren, Reem kam grad so davon, weil sie um ein vielfaches schneller ist und ich die Leine fallen ließ. Bisse an Menschen. Die Hunde wurden gut gefüttert, es wurde mit ihnen Spazieren gegangen und sie hatten Sozialkontakt, dennoch wurde der Rüde dann erschossen und die Hündin in die Berge gebracht. ( Machen sie dort immer wieder) Ein anderer Rüde wurde als Haustier in der Stadt gehalten, gut gehalten, nicht an der Kette, mit Auslauf und als er kleiner war, war er öfter in der Huzo, hat mit Reem gespielt, ein lieber Hund. Auch er ist nach seiner Geschlechtsreife nicht mehr zu sehen, denn auch da gabs mehrere Vorfälle. Im Grunde sag ich immer, ein Hund ist ein Hund, aber der Kangal ist für mich eine Ausnahme. Gerade weil ich mitbekomme, dass diese Tiere nur in geeigneten Händen mit einer absolut artgerechten Aufgabe zu händeln und ausgeglichen sind. Natürlich sind das Urlaubsaugenblicke, da aber meine Eltern fast ganzjährig da sind und wir immer wieder über den Kangal sprechen und eben die Hunde, welche wir kennengelernt haben, ergibt das für mich ein ganz klares Bild, ein Kangal hat bei uns nichts zu suchen.
 
Wenn man das insgesamt so liest, wirken Deine Beiträge @ ashmore so, als ob sich am Besten jeder irgend einen HSH nehmen könne und es egal ist, ob der Hund dann im 5. Stock mitten in Wien in einer 30 m² Wohnung sitzt.
Sicher ist das jetzt von mir überspitzt gesagt, aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass HSH einfach nur schön geredet werden und sich jeder Hinz und Kunz ohne nachzudenken einen nimmt, nur weil es ein großer kräftiger Hund ist.

Ich finde Kangals, Kuvaz usw. absolut tolle Hunde. Meiner Meinung nach sollten diese Arbeitshunde auch weiterhin so tolle Arbeitshunde in ihrem ursprünglichen Leben bleiben dürfen.
Der Mensch muß nicht immer alles haben, nur weil es einem jetzt auf der Stelle gefällt.

Leider werden eben HSH vermehrt unbedacht genommen und dann werden diese armen wunderbaren Geschöpfe ins Tierheim abgeschoben, weil eben die Leute nicht damit zu Recht kommen.
 
Wenn man das insgesamt so liest, wirken Deine Beiträge @ ashmore so, als ob sich am Besten jeder irgend einen HSH nehmen könne und es egal ist, ob der Hund dann im 5. Stock mitten in Wien in einer 30 m² Wohnung sitzt.
Sicher ist das jetzt von mir überspitzt gesagt, aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass HSH einfach nur schön geredet werden und sich jeder Hinz und Kunz ohne nachzudenken einen nimmt, nur weil es ein großer kräftiger Hund ist.

Ich finde Kangals, Kuvaz usw. absolut tolle Hunde. Meiner Meinung nach sollten diese Arbeitshunde auch weiterhin so tolle Arbeitshunde in ihrem ursprünglichen Leben bleiben dürfen.
Der Mensch muß nicht immer alles haben, nur weil es einem jetzt auf der Stelle gefällt.

Leider werden eben HSH vermehrt unbedacht genommen und dann werden diese armen wunderbaren Geschöpfe ins Tierheim abgeschoben, weil eben die Leute nicht damit zu Recht kommen.

Gerade ich betone immer wieder, das HSH keine Hunde für jedermann sind. Dafür, dass du Beiträge offensichtlich nicht oder falsch liest kann ich nichts.
 
du verstehst es nicht oder willst nicht -
beides traue ich dir zu, wenn ich deine beiträge lese.

es geht um einen KANGAL -
nicht um einen mioritic der

1. engen Familienanschluss benötig
2. seinen Lieblingsaufenthaltsort immer ganz nah bei seinem Lieblingsmenschen hat
3. keine Arbeitsbeschaffungsprogrammbrauch, aber tägliche Spaziergänge und Wanderungen ...

fällt der groschen?

.. arbeite mit meinen, matrail, service am rollstuhl, ZOS, agy just for fun,
bikejöring und er hat nen vierkannter mit 4000m2 zu bewachen und schützen

Würde mich persönlich jemand danach fragen, ob er sich einen Kangal oder einen Mioritic nehmen soll ich würde ihm definitiv raten den Kangal zu nehmen. Glaube mir.
 
Ich empfinde die Beiträge von Ashmore ganz anders als die meisten hier. Ich sehe darin nur die andere Seite der Medaille, wie es eben läuft wenn ein HSH richtig geführt/gehalten wird. Einfach nur um zu zeigen, dass es auch hier möglich ist - ganz ohne zu sagen, dass es einfach wäre. Nur unmöglich ist es nicht, sofern Halter, Hund und Umgebung zusammenpassen.

Für mich hat der Thread eher die Entwicklung angenommen, das man deutlich darauf hinweisen möchte, dass ein Kangal hier nicht zu halten ist. NATÜRLICH kann man hierzulande auch einen Kangal gut halten - und NATÜRLICH wird das nicht jeder können. Von "einfach" mal ganz abgesehen. Das hätte ich bei Ashmore aber nicht rausgelesen.
 
Was macht ihr mit euren Hunden, dass diese so ein erfülltes Leben bei euch haben?

Sicher gibt es sehr viele schwierige Rassen, aber es ist vermutlich einfacher ihnen gerecht zu werden, weil sie andere Anforderungen stellen und sie es nicht in den Genen haben, besonders selbstständig und eigenständig zu arbeiten.. oder besonders Nachts in ihrem Revier zu patrouillieren und zu bellen, wenn ihnen etwas verdächtig erscheint - was sicher auch die Nachbarn freut.. ;)

Da liegt für mich der Unterschied, weil ein Kangal eben nicht glücklich ist, wenn er nur im Haus oder Wohnung gehalten wird, weil ihm seine selbstständige Arbeit fehlt, seine Runden zu ziehen, besonders auch nachts, ob alles in Ordnung ist und keine Gefahr droht.. Diese Hunde brauchen ihre Freiheit und Aufgabe selbstständig zu arbeiten, weil ihnen sonst die Reize fehlen, die du ihnen auch nicht mit einer Gassi Runde oder Hundeschule bieten kannst..

Auf vielen Kangal Seiten ist über die Haltung zu lesen, dass das die größten Probleme verursacht, den Hunden bei uns ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.. Sicher nicht unmöglich, aber eben doch nicht so einfach, wie viele HH glauben.. Und wer wohnt denn heute noch so, dass der nächste Nachbar so weit entfernt, das ihn das nächtliche Gebell nicht stören würde? Wenn man bedenkt, dass es bei uns immer wieder zu Klagen kommt, weil ein Hahn morgens kräht und das auf dem Land..
Und weil es auch bei uns keine Gebiete mehr gibt, die so menschenleer und unbewohnt sind, wie in den Gebirgen wo diese Hunde sonst leben und sich niemand daran stört, wenn sie nachts bellen.. und das tun sie, wie zu lesen ist, weil ein guter Kangal aufpasst und auf jedes Geräusche reagiert, besonders nachts..

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass wir diesen Hunden wirklich einen großen Gefallen tun, wenn wir sie da lassen wo sie hingehören - wo sie noch immer ihre Aufgaben haben und das sein dürfen, wofür sie über viele Generationen gezüchtet wurden, ein guter HSH zu sein..

Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, nur ist es vermutlich sehr schwer ihnen gerecht zu werden, sonst würden nicht so viele tolle Hunde im Tierheim sitzen und gäbe es die vielen Notseiten nicht, die sich auf die Vermittlung dieser Hunde spezialisiert haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es sehr viele schwierige Rassen, aber es ist vermutlich einfacher ihnen gerecht zu werden, weil sie andere Anforderungen stellen und sie es nicht in den Genen haben, besonders selbstständig und eigenständig zu arbeiten.. oder besonders Nachts in ihrem Revier zu patrouillieren und zu bellen, wenn ihnen etwas verdächtig erscheint - was sicher auch die Nachbarn freut.. ;)

Da liegt für mich der Unterschied, weil ein Kangal eben nicht glücklich ist, wenn er nur im Haus oder Wohnung gehalten wird, weil ihm seine selbstständige Arbeit fehlt, seine Runden zu ziehen, besonders auch nachts, ob alles in Ordnung ist und keine Gefahr droht.. Diese Hunde brauchen ihre Freiheit und Aufgabe selbstständig zu arbeiten, weil ihnen sonst die Reize fehlen, die du ihnen auch nicht mit einer Gassi Runde oder Hundeschule bieten kannst..

Auf vielen Kangal Seiten ist über die Haltung zu lesen, dass das die größten Probleme verursacht, den Hunden bei uns ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.. Sicher nicht unmöglich, aber eben doch nicht so einfach, wie viele HH glauben.. Und wer wohnt denn heute noch so, dass der nächste Nachbar so weit entfernt, das ihn das nächtliche Gebell nicht stören würde? Wenn man bedenkt, dass es bei uns immer wieder zu Klagen kommt, weil ein Hahn morgens kräht und das auf dem Land..
Und weil es auch bei uns keine Gebiete mehr gibt, die so menschenleer und unbewohnt sind, wie in den Gebirgen wo diese Hunde sonst leben und sich niemand daran stört, wenn sie nachts bellen.. und das tun sie, wie zu lesen ist, weil ein guter Kangal aufpasst und auf jedes Geräusche reagiert, besonders nachts..

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass wir diesen Hunden wirklich einen großen Gefallen tun, wenn wir sie da lassen wo sie hingehören - wo sie noch immer ihre Aufgaben haben und das sein dürfen, wofür sie über viele Generationen gezüchtet wurden, ein guter HSH zu sein..

Wer bestimmt dies, ob ein Kangal bei uns glücklich ist oder nicht. Eurer Meinung nach hat er hier einfach nicht glücklich zu sein. Jemand der hier diese Beiträge liest und vielleicht einem HSH aus dem Tierschutz ein schönes Leben bieten möchte und auch kann, wird es sich 3 x überlegen, ob er nicht vielleicht doch die Finger davon lassen soll. Vielen Dank.
 
Wer bestimmt dies, ob ein Kangal bei uns glücklich ist oder nicht. Eurer Meinung nach hat er hier einfach nicht glücklich zu sein. Jemand der hier diese Beiträge liest und vielleicht einem HSH aus dem Tierschutz ein schönes Leben bieten möchte und auch kann, wird es sich 3 x überlegen, ob er nicht vielleicht doch die Finger davon lassen soll. Vielen Dank.

Es geht hier nicht um Hunde aus dem Tierheim, sondern um die Rassen an sich und deren Eigenschaften und Haltung bei uns..
Wirklich schade, das du nie auf die angesprochenen Probleme eingehst, oder gibt es die für dich nicht?

Glaubst du wirklich, dass so viele Leute in der Lage sind diesen Hunden hier gerecht zu werden?
 
Sicher gibt es sehr viele schwierige Rassen, aber es ist vermutlich einfacher ihnen gerecht zu werden, weil sie andere Anforderungen stellen und sie es nicht in den Genen haben, besonders selbstständig und eigenständig zu arbeiten.. oder besonders Nachts in ihrem Revier zu patrouillieren und zu bellen, wenn ihnen etwas verdächtig erscheint - was sicher auch die Nachbarn freut.. ;)

Da liegt für mich der Unterschied, weil ein Kangal eben nicht glücklich ist, wenn er nur im Haus oder Wohnung gehalten wird, weil ihm seine selbstständige Arbeit fehlt, seine Runden zu ziehen, besonders auch nachts, ob alles in Ordnung ist und keine Gefahr droht.. Diese Hunde brauchen ihre Freiheit und Aufgabe selbstständig zu arbeiten, weil ihnen sonst die Reize fehlen, die du ihnen auch nicht mit einer Gassi Runde oder Hundeschule bieten kannst..

Auf vielen Kangal Seiten ist über die Haltung zu lesen, dass das die größten Probleme verursacht, den Hunden bei uns ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.. Sicher nicht unmöglich, aber eben doch nicht so einfach, wie viele HH glauben.. Und wer wohnt denn heute noch so, dass der nächste Nachbar so weit entfernt, das ihn das nächtliche Gebell nicht stören würde? Wenn man bedenkt, dass es bei uns immer wieder zu Klagen kommt, weil ein Hahn morgens kräht und das auf dem Land..
Und weil es auch bei uns keine Gebiete mehr gibt, die so menschenleer und unbewohnt sind, wie in den Gebirgen wo diese Hunde sonst leben und sich niemand daran stört, wenn sie nachts bellen.. und das tun sie, wie zu lesen ist, weil ein guter Kangal aufpasst und auf jedes Geräusche reagiert, besonders nachts..

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass wir diesen Hunden wirklich einen großen Gefallen tun, wenn wir sie da lassen wo sie hingehören - wo sie noch immer ihre Aufgaben haben und das sein dürfen, wofür sie über viele Generationen gezüchtet wurden, ein guter HSH zu sein..

Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, nur ist es vermutlich sehr schwer ihnen gerecht zu werden, sonst würden nicht so viele tolle Hunde im Tierheim sitzen und gäbe es die vielen Notseiten nicht, die sich auf die Vermittlung dieser Hunde spezialisiert haben..

Genau das ist das Problem. Es sitzen viele tolle HSH in den Tierheimen und aufgrund der tollen Äußerungen der vermeintlichen Experten werden sie auch noch lange sitzen.
Alle die hier negative Beiträge zum diesem Thema schreiben, haben ihr Wissen über diese Hunde lediglich aus dem Internet bzw. vom Nachbarn gehört usw. Wirklich kennen bzw. leben tut hier aber keiner mit ihnen.
Ich betone aber nochmals (damit man mir nicht wieder unterstellt, dass sich jeder einen HSH nehmen soll), dass es keine einfachen Hunde sind.
 
aa.jpg
 
Genau das ist das Problem. Es sitzen viele tolle HSH in den Tierheimen und aufgrund der tollen Äußerungen der vermeintlichen Experten werden sie auch noch lange sitzen.
Alle die hier negative Beiträge zum diesem Thema schreiben, haben ihr Wissen über diese Hunde lediglich aus dem Internet bzw. vom Nachbarn gehört usw. Wirklich kennen bzw. leben tut hier aber keiner mit ihnen.
Ich betone aber nochmals (damit man mir nicht wieder unterstellt, dass sich jeder einen HSH nehmen soll), dass es keine einfachen Hunde sind.

Wegen uns sitzen die tollen Hunde nicht im Tierheim, sondern weil Menschen glauben, diesen tollen Rassen gerecht zu werden..

Und es sind Experten, die vor den Problemen warnen, die ich geschrieben habe.. Aber ich vermute mal, du liest die Beiträge nicht bzw gehst du nie darauf ein, was geschrieben wurde..
 
Aber wenn du dich doch so gut mit HSH auskennst, warum kommt dann von dir keine Antwort darauf:

Sicher gibt es sehr viele schwierige Rassen, aber es ist vermutlich einfacher ihnen gerecht zu werden, weil sie andere Anforderungen stellen und sie es nicht in den Genen haben, besonders selbstständig und eigenständig zu arbeiten.. oder besonders Nachts in ihrem Revier zu patrouillieren und zu bellen, wenn ihnen etwas verdächtig erscheint - was sicher auch die Nachbarn freut.. ;)

Da liegt für mich der Unterschied, weil ein Kangal eben nicht glücklich ist, wenn er nur im Haus oder Wohnung gehalten wird, weil ihm seine selbstständige Arbeit fehlt, seine Runden zu ziehen, besonders auch nachts, ob alles in Ordnung ist und keine Gefahr droht.. Diese Hunde brauchen ihre Freiheit und Aufgabe selbstständig zu arbeiten, weil ihnen sonst die Reize fehlen, die du ihnen auch nicht mit einer Gassi Runde oder Hundeschule bieten kannst..

Auf vielen Kangal Seiten ist über die Haltung zu lesen, dass das die größten Probleme verursacht, den Hunden bei uns ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.. Sicher nicht unmöglich, aber eben doch nicht so einfach, wie viele HH glauben.. Und wer wohnt denn heute noch so, dass der nächste Nachbar so weit entfernt, das ihn das nächtliche Gebell nicht stören würde? Wenn man bedenkt, dass es bei uns immer wieder zu Klagen kommt, weil ein Hahn morgens kräht und das auf dem Land..
Und weil es auch bei uns keine Gebiete mehr gibt, die so menschenleer und unbewohnt sind, wie in den Gebirgen wo diese Hunde sonst leben und sich niemand daran stört, wenn sie nachts bellen.. und das tun sie, wie zu lesen ist, weil ein guter Kangal aufpasst und auf jedes Geräusche reagiert, besonders nachts..

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass wir diesen Hunden wirklich einen großen Gefallen tun, wenn wir sie da lassen wo sie hingehören - wo sie noch immer ihre Aufgaben haben und das sein dürfen, wofür sie über viele Generationen gezüchtet wurden, ein guter HSH zu sein..

Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, nur ist es vermutlich sehr schwer ihnen gerecht zu werden, sonst würden nicht so viele tolle Hunde im Tierheim sitzen und gäbe es die vielen Notseiten nicht, die sich auf die Vermittlung dieser Hunde spezialisiert haben..

Ich habe nichts schlechtes oder negatives über die Rasse geschrieben.. Aber Probleme aufgeführt, die auch besonders von den Rasse-Spezialisten genannt werden, weil es der häufigste Abgabegründe ist, dass die Hunde nicht artgerecht gehalten werden..

Bist du echt der Meinung, dass man das ignorieren kann?
 
Wer bestimmt dies, ob ein Kangal bei uns glücklich ist oder nicht. Eurer Meinung nach hat er hier einfach nicht glücklich zu sein. Jemand der hier diese Beiträge liest und vielleicht einem HSH aus dem Tierschutz ein schönes Leben bieten möchte und auch kann, wird es sich 3 x überlegen, ob er nicht vielleicht doch die Finger davon lassen soll. Vielen Dank.
Ja und es ist gut so, man soll es sich bei jedem Hund 3 mal überlegen und bei einem Herdenschutzhund noch öfter. Es ist diesen Hunden nicht damit gedient wenn man sie aus dem TH "befreit" und sie wenig später genau dort wieder landen oder eingeschläfert werden, man muss ihre Bedürfnisse kennen und diesen gerecht werden!
 
Ja und es ist gut so, man soll es sich bei jedem Hund 3 mal überlegen und bei einem Herdenschutzhund noch öfter. Es ist diesen Hunden nicht damit gedient wenn man sie aus dem TH "befreit" und sie wenig später genau dort wieder landen oder eingeschläfert werden, man muss ihre Bedürfnisse kennen und diesen gerecht werden!


Ich habe geschrieben, ein schönes Leben bieten möchte und auch KANN. Von Befreiung habe ich nichts geschrieben. Bitte genau lesen.
 
Ich habe geschrieben, ein schönes Leben bieten möchte und auch KANN. Von Befreiung habe ich nichts geschrieben. Bitte genau lesen.

Ja, stimmt und wie sehen die Umstände deiner Meinung nach aus unter denen man einen Kangal artgerecht halten kann? Wie viele Menschen mit großen Schafherden und sehr großen Weideflächen in Österreich werden einen(m) Kangal aus dem Tierheim holen/wollen/gerecht?
 
@ashmore

Wenn du mal genau lesen würdest, hättest vielleicht schon mal ein paar Fragen beantwortet, die dir gestellt wurden.. Leider kommt da gar nichts von dir.. Schade, besonders von einem Rassekenner, wie du von dir behauptest, hätte ich eine ehrliche und ausführliche Antwort erwartet..

Aber so macht das alles gar keinen Sinn.. Also, deine Rasse ist noch schwieriger als der Kangal.. aber du hast ja auch Ahnung, weil dein Opa schon HSH hatte.. wir dagegen sind unwissend und reden alle nur Unfug, weil die von uns genannten Probleme in Wirklichkeit alle gar keine sind.. oder so ähnlich..

Guter Nacht und viel Spaß weiterhin mit deinem Hund.. :)
 
wie sehen die Umstände deiner Meinung nach aus unter denen man einen Kangal artgerecht halten kann?

Ich fürchte, diese Frage kann nur verstehen, wer HSHs nicht kennt...

...Und wie oft muss eigentlich noch gesagt werden, dass HSHs keine (Schaf-)Herde brauchen? Aber das versteht wohl nur, wer HSHs kennt...


..... vielleicht wäre vermehrte HSH-Haltung allerdings ein Rezept für mehr gegenseitiges Verständnis und Vertrauen. Und gegen Methodenstreitereien, immer hundeunwürdigere Erwartungen, immer strengere Hundegesetze und -regelungen?..... Weil, gäb's mehr HSHs bei uns, würde jeder wissen, dass das alles nicht funktioniert. :)
 
Oben