Kangal Züchter in Österreich

Manuela, tschuldigung, aber darf ich bitte Minimaus antworten?:rolleyes:

dann antworte ich dir mit Taminos antowrt auf mein posting:

Die eigenen Stärken und Schwächen, Grenzen und Möglichkeiten zeigt einem auch ein Meerschweinchen, wenn man sich darauf einlässt und reflektiert ist...

ich glaube du lässt dich noch immer nicht auf Aaron ein, sonst.... aber ich möchte keinen C&A Fredl aus dem Thema machen.
darum noch was zu deinem HSH Beitrag
Zitat von calimero+aaron
Eva... Alternative... der Hund sitzt sowieso im Tierheim und bleibt und versauert dort.
Die bessere Alternative?
Dass man nicht einmal den Versuch macht, ihn dort rauszuholen?
Dass man ihn - weil es unter Umständen ja doch nicht so toll klappt, gleich im Zwinger im Tierheim lässt?


NEIN!!!!!! einfach mal ausprobieren ob man es nicht doch schafft??? NEIN!!!!!
ich hab bei meiner Shari (DSH) zigmale die Trainer gewechselt und was war dann ein überforderter verunsicherter Hund das kann schon gar nicht für einen selbständigen selbstdenkenden und selbsthandelnden Hund etwas sein. Ich hatte hier gott sei dank einen Gänseblümchenschäfer.
 
Eva... Alternative... der Hund sitzt sowieso im Tierheim und bleibt und versauert dort.
Die bessere Alternative?
Dass man nicht einmal den Versuch macht, ihn dort rauszuholen?
Dass man ihn - weil es unter Umständen ja doch nicht so toll klappt, gleich im Zwinger im Tierheim lässt?

Noch einmal... natürlich muss man warnen, warnen, warnen.
Aber es schlicht zur Unmöglichkeit zu erklären, dass jemand, der sich erkundigt, bemüht, dem auch dahingehend geholfen wird, nie und nimmer einen HSH halten könne - das finde ich nicht zielführend.

Die Sache mit dem Welpen... ja, stimmt. Wäre sicher besser, den Umgang mit einem HSH aus dem Tierschutz kennenzulernen.

(ich weiß nicht, dürfen die gar nie aus ihrem Zwinger heraus?)

Verflixt...und noch einmal:

darum ging es nicht ......

Es geht ganz grundsätzlich um die Anschaffung eines Kangal, eines Welpen vom Züchter, es ging darum, dass die TE von Unterordnung als Beschäftigung sprach

was an sich schon der perfekte Widerspruch ist: eigenständiger Hund, zu 100% gezüchtet um selbständig zu handeln und dann UO als Beschäftigung, an der der Hund Freude haben soll....

es ging um "bewachen soll er aber nur, wenn die HH das möchte"

daher von vielen Usernnen: Finger weg......

Niemand hier hat einen Thread eröffnet:

Ich habe ein Riesenstück Land, bestens und unüberwindlich eingezäunt,

es stört mich auch nicht, wenn Onkel Kuno - was nicht nur gut möglich ist sondern zu erwarten - nur nach Voranmeldung zu mir kommen kann und ich den Hund bei jedem Besuch im Zwinger verwahren muss

es stört mich auch nicht, dass Hund mit großer Wahrscheinlichkeit einen potentiellen Partner nicht akzeptiert...mir wurscht, bleib ich allein

Kinder kommen nicht in Frage, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Hund diese nicht akzeptiert

auf Urlaub fahr ich nicht, weil sich der Hund wahrscheinlich von Fremden nicht händeln lässt

soll ich meinem Traumhund, einem Kangal aus dem Tierheim, einen Platz bieten?
 
Tamino, nachdem Ashmore geschrieben hatte, ging es schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema - zumindest hatte ich so das Gefühl.
Da ging es nur mehr um Ashmore und IHREN HSH - und über das, was SIE dann schrieb.
Auf das habe ich mich zuletzt bezogen.
Nicht mehr auf das ursprüngliche Thema (hab ich aber auch irgendwo dazugeschrieben).
 
Es geht mMn immer noch um Herdenschutzhunde .... :rolleyes: und letztlich kann es im Tierheim nur welche geben wenn sie gezüchtet, importiert, vermehrt werden !
 
Und trotzdem gefällt mir das, was Sebulba mit so viel Liebe und Herz geschreiben hat, sooo gut:



Und nein, auf diese Art schaut mir mein Aaron weder in die Augen, noch in die Seele. Mein Aaron schaut, wenn man ihn dazu auffordert. Oder wenn er Herrli fixiert und genau weiß, dass dann ein Stückchen Semmel abfällt. Er kann auch frech und auffordernd schauen - in der Art... "He, du, komm... spiel mit mir!"
Aber "wissend"? Oder "ernsthaft"? Nein.
Eher in der Art... "Schau dir doch diesen aaaaaaarmen Hund an! Dieser aaaaarme Hund hat schon STUNDENLANG nichts zu Fressen bekommen! Schau doch nur, wie dieser Hund leidet!"
Dieser Blick spricht auch Bände.....:D

Das tut mir leid für Dich

aber das liegt nicht daran, dass es kein HSH ist......

Ein Hund muss seinem liebsten Menschen nicht in die Augen schauen, um ihm in die Seele zu sehen

genauso wenig wie ein Mensch seinem Hund in die Augenschauen muss.....

wissend und ernsthaft...ein Austausch....die Tiefe einer Beziehung, die kaum in Worte zu fassen ist

ist immer eine Wechselwirkung zwischen 2 Individuen, die zu echter Nähe fähig sind

und warum gerade ein HSH, der den Menschen für sein Glück nicht wirklich braucht, der streng selektiert wurde genau das nicht zu brauchen....diese Art von Nähe uns "eins" sein.....

auf diesem Gebiet ein Mehr mitbringen sollte, als irgend eine andere Rasse, als irgend ein anderer Mischlung, bleibt mir ein Rätsel....
 
Also meine sind definitiv keine Herdenschutzhunde suchen aber sehr wohl auch dann den Kontakt wenn es nicht um Futter oder Spielen oder Gassi gehen geht ....
 
Also nein!
Ein Hund mit Will to Please wird einem in geringerem Ausmaß die eigenen Grenzen zeigen, als es ein HSH tut!

Das war doch nicht wortwörtlich gemeint, sondern im übertragenen Sinn...

ab einem gewissen Alter sollte man ja schon einiges über sich selbst wissen und man nimmt sich doch keinen Hund, um sich selbst besser kennen zu lernen:eek:
 
Eva... Alternative... der Hund sitzt sowieso im Tierheim und bleibt und versauert dort.
Die bessere Alternative?
Dass man nicht einmal den Versuch macht, ihn dort rauszuholen?
Dass man ihn - weil es unter Umständen ja doch nicht so toll klappt, gleich im Zwinger im Tierheim lässt?

Noch einmal... natürlich muss man warnen, warnen, warnen.
Aber es schlicht zur Unmöglichkeit zu erklären, dass jemand, der sich erkundigt, bemüht, dem auch dahingehend geholfen wird, nie und nimmer einen HSH halten könne - das finde ich nicht zielführend.

Die Sache mit dem Welpen... ja, stimmt. Wäre sicher besser, den Umgang mit einem HSH aus dem Tierschutz kennenzulernen.

(ich weiß nicht, dürfen die gar nie aus ihrem Zwinger heraus?)

Kruzitürken:D:eek:
Die Hunde sitzen nicht einfach "sowieso", quasi gottgewollt, im Tierheim, sondern genau deshalb, weil irgendwelche Selbstüberschätzer geglaubt haben, "das wird scho irgendwie gehen.....":(
Und ja, es gibt ein paar Menschen, die einem Kangal ein schönes Leben bieten können. Für die gibt es wahrlich derzeit genug Auswahl in den Tierheimen.
Und dann wird es vermutlich sogar auch noch eine Handvoll andere geben, die das auch könnten, aber grad nicht den passenden im Tierheim finden.
Die haben dann einfach Pech gehabt, aber für diese 7 Hansln in Österreich, muss man nicht extra auch noch züchten, nur damit dann 100 weitere Kangals, die bei nicht so talentierten Menschen gelandet sind, erst recht im Tierheim versauern.:(

Und ja natürlich dürfen auch die Kangals aus ihren Zwingern raus und täglich Spazieren gehen. Selbstverständlich ist das besser als nix, aber von einem artgerechten Leben trotzdem noch sehr weit entfernt.

PS: Wenn ich einem Kangal im Tierheim in die Augen schau, dann ist es mir herzlich wurscht, ob der in MEINE Seele schaut und meine Schwächen erkennt. Nicht wurscht ist es mir allerdings, wenn ich in SEINE Seele schau und sehe, dass diese Leben leider so rein gar nichts für einen Herdenschutzhund ist...
 
Ich finds witzig offenbar gehts mittlerweile darum, dass der Hund den Halter erzieht und ihm seine Grenzen zeigt, ich dachte immer das sollte andersrum laufen ... :eek:

Es gibt tausend Möglichkeiten sich selbst zu beweisen , an seine Grenzen zu gehen auch wenn man schon älter ist , da muss ich nicht einen Hund dazu als Versuchsobjekt hernehmen ....
 
Mir fällt generell in den letzten Jahren vermehrt auf , dass es anscheinend der letzte Schrei ist exotische und seltene Rassen aus aller Herren Länder zu importieren ohne Rücksicht auf Verluste.
Wie ein Statussymbol.

Bei uns in der Strasse ist voriges Jahr eine ältere Dame eingezogen (2 Raumwohnung am Stadtrand 4ter Stock ) mit 2 Hunden.
Wie man eben durch mehrmaliges "über den Weg laufen" ins Gespräch kommt
redeten wir natürlich irgendwann dann mal über die Hunde .
Mit Stolz geschwellter Brust erklärte sie mir , dass beide aus dem Ausland eingeflogene sehr seltene und exotische Rassen seien :ein Tibetmastiff im Wert von 4000 Euro und ein Buhund aus Norwegen der auch mehrere tausend Euro wert sein soll .( gleich so nach dem Prinzip : Mein Hund , mein Auto meine Yacht ....:rolleyes:)

E alles recht und schön , aber was soll das ?
Ich kann mit sowas nichts anfangen - alles auf Kosten eines Lebewesens .
Ich glaub es gäbe hunderte Hunde , die für diese Haltung geeigneter wären aber nein .....

Genau das gleiche bei den Katzen : die TH sind momentan überfüllt mal hundert aber nein es muss eine Sphynx Katze sein weil alles andere ist ja so MAINSTREAM:furious3:
 
Interessanterweise haben aber oftmals Leute die reich sind und sich durchaus eine exotische Rasse samt Trainer und Sitter leisten könnten irgendeinen unscheinbaren Mix der ihnen "passiert" ist !
 
Weil die es auch nicht notwendig haben sich über einen MEGASELTENENUREXOTISCHEN Hund aufzuwerten -
Blöder Vergleich , aber mein Big Boss hat einen Fiat 500 und der Lehrling einen neuen Audi a4:cool:
Is doch e immer das gleiche - nur wenns um LEBEWESEN als Statussymbol ...geht hört sich für mich jeglicher Spass auf:mad:
 
Ja ich weiss :eek: besonders armer Hund, besonders schwieriger Hund, besonders teurer Hund, besonders ausgefallener Hund ... mit einem ganz normalen Durchschnittshund kann man heutzutage nicht mehr punkten ... :cool::rolleyes::D
 
Weil die es auch nicht notwendig haben sich über einen MEGASELTENENUREXOTISCHEN Hund aufzuwerten -
Blöder Vergleich , aber mein Big Boss hat einen Fiat 500 und der Lehrling einen neuen Audi a4:cool:
Is doch e immer das gleiche - nur wenns um LEBEWESEN als Statussymbol ...geht hört sich für mich jeglicher Spass auf:mad:

OT
ich hab mir für den 4jahre alten tierheim-mix ein neues auto und eine box nach maß gekauft :eek::D:D:D
(damit herr hund sicher und bequem von a nach b befördert werden kann)
 
Weil die es auch nicht notwendig haben sich über einen MEGASELTENENUREXOTISCHEN Hund aufzuwerten -
Blöder Vergleich , aber mein Big Boss hat einen Fiat 500 und der Lehrling einen neuen Audi a4:cool:
Is doch e immer das gleiche - nur wenns um LEBEWESEN als Statussymbol ...geht hört sich für mich jeglicher Spass auf:mad:

Fiat 500 ist aber im Moment "der Renner" und mit dem bist voll im Trend und billig sind die nicht :eek:.....einen Audi A4 hat schon jeder Hausmaster :D
 
Bitte - mir geht es JETZT um jene HSH, die jetzt bereits in Tierheimen sitzen!
Auch Ashmore hat geschrieben, dass ihr der Hund "passiert" ist. Ich nehme ganz, ganz stark an, dass der nicht vom Züchter her "passiert" ist.
Also nix mit "Wunsch nach besonders exotischem Hund".

Nochmals bitte... da regt sich fast niemand auf, wenn jede Menge Hunde aus dem Ausland zwecks Rettung hereinkommen.
Aber wenn es um HSH aus dem Tierheim geht - dann lass ma die dort versauern?
Nochmals... es geht JETZT um Hunde, die bereits jetzt im TH sitzen! Die - von passenden Menschen mit den halbwegs passenden Umständen auch zu "retten" sind!
Nicht darum, dass HSH gezüchtet werden - dieses Kapitel habe ICH für mich bereits abgeschlossen. (auch wenn das Folgende dann mehr oder minder off topic war - aber es kam ja immer wieder die Aussage, dass man überhaupt keine HSH hier halten sollte)
 
Bitte - mir geht es JETZT um jene HSH, die jetzt bereits in Tierheimen sitzen!
Auch Ashmore hat geschrieben, dass ihr der Hund "passiert" ist. Ich nehme ganz, ganz stark an, dass der nicht vom Züchter her "passiert" ist.
Also nix mit "Wunsch nach besonders exotischem Hund".

Nochmals bitte... da regt sich fast niemand auf, wenn jede Menge Hunde aus dem Ausland zwecks Rettung hereinkommen.
Aber wenn es um HSH aus dem Tierheim geht - dann lass ma die dort versauern?
Nochmals... es geht JETZT um Hunde, die bereits jetzt im TH sitzen! Die - von passenden Menschen mit den halbwegs passenden Umständen auch zu "retten" sind!
Nicht darum, dass HSH gezüchtet werden - dieses Kapitel habe ICH für mich bereits abgeschlossen. (auch wenn das Folgende dann mehr oder minder off topic war - aber es kam ja immer wieder die Aussage, dass man überhaupt keine HSH hier halten sollte)


Solange der Kangal vom "Züchter" ist, ist er exotisch und wenn er im Tierheim landet ist er es dann plötzlich nicht mehr :confused:

Du kannst gerne einen HSH aus dem Tierheim holen .... wenn sie dir so am Herzen liegen
 
Bitte - mir geht es JETZT um jene HSH, die jetzt bereits in Tierheimen sitzen!
Auch Ashmore hat geschrieben, dass ihr der Hund "passiert" ist. Ich nehme ganz, ganz stark an, dass der nicht vom Züchter her "passiert" ist.
Also nix mit "Wunsch nach besonders exotischem Hund".

Nochmals bitte... da regt sich fast niemand auf, wenn jede Menge Hunde aus dem Ausland zwecks Rettung hereinkommen.
Aber wenn es um HSH aus dem Tierheim geht - dann lass ma die dort versauern?
Nochmals... es geht JETZT um Hunde, die bereits jetzt im TH sitzen! Die - von passenden Menschen mit den halbwegs passenden Umständen auch zu "retten" sind!
Nicht darum, dass HSH gezüchtet werden - dieses Kapitel habe ICH für mich bereits abgeschlossen. (auch wenn das Folgende dann mehr oder minder off topic war - aber es kam ja immer wieder die Aussage, dass man überhaupt keine HSH hier halten sollte)

Brigitte, natürlich sollen die HSH, die in einem TH sitzen, einen gutes Zuhause finden.

Nur muß die Entscheidung so einen Hund zu nehmen WIRKLICH gut überlegt sein. Sowohl hinsichtlich der eigenen Lebensumstände als auch hinsichtlich der eigenen Kompetenz in "Sachen Hund".

Da sollte man wirklich vorher mit Menschen gesprochen haben, die Erfahrung mit diesen Hunden haben und gut mit ihnen umgehen können und man sollte vorher auch genau mit dem TH-Personal sprechen, das den infrage kommenden Hund bereits gut kennt. Und dann lieber 3x zu viel überlegen, als einmal zu wenig, bevor man eine Entscheidung trifft.

Einfach weil es für ein Tier ganz schlimm ist, vom TH weg zu kommen, endlich ein Zu Hause zu haben - und dann wieder ins TH zurück zu müssen, weil's doch nicht klappt.

Und eines ist nun einmal klar: Wenn ich mir einen Hund in "Dackelgröße" aus dem TH hol, dann hab ich ca. 10 kg an der Leine und falls es Probleme gibt, werd ich in jeder halbwegs guten HuSchu die entsprechende Hilfe zur Lösung finden.

Wenn ich mir einen HSH aus dem TH hol, dann hab ich 60kg oder mehr an der Leine und muß im "Problemfall" erst einmal jemanden finden, der mir wirklich helfen kann mit dem Hund klar zu kommen. Sooo viele HSH-Experten gibt es nämlich hierzulande nicht.

Ich steh dazu - ich würd's mir nicht zutrauen mit so einem Hund zu leben - mal abgesehen davon, daß das in der Großstadt sowieso nicht in Frage käme . Aber natürlich heißt das nicht, daß es nicht andere Menschen gibt, die das können und wollen.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben