Kangal Züchter in Österreich

bist du des Wahnsinns knusprige Beute, brings doch nicht auf eine Idee hearst :eek::eek::eek::eek::D

Nix für ungut . Ich bin Realistin und mag dieses romantische realitätsferne Gesäusel einfach nicht ! Ich hab lange gebraucht bis meine durchaus unproblematische Hündin aus dem Tierheim sich anleinen ließ (war offenbar davor eine reine Gartenhaltung) und noch länger bis sie nicht mehr gejagt hat ... und endlich frei laufen konnte ... das ist die Realität .... und war für mich Herausforderung genug ;):rolleyes:

Nur muß die Entscheidung so einen Hund zu nehmen WIRKLICH gut überlegt sein. Sowohl hinsichtlich der eigenen Lebensumstände als auch hinsichtlich der eigenen Kompetenz in "Sachen Hund".

Da sollte man wirklich vorher mit Menschen gesprochen haben, die Erfahrung mit diesen Hunden haben und gut mit ihnen umgehen können und man sollte vorher auch genau mit dem TH-Personal sprechen, das den infrage kommenden Hund bereits gut kennt. Und dann lieber 3x zu viel überlegen, als einmal zu wenig, bevor man eine Entscheidung trifft.

Das ist auch meine Meinung - habe ich wiederholt geschrieben. Aber hier wird ja geradezu getan, als wäre es etwas total Unverantwortliches, wenn sich Menschen, die sich gut auf diesen Hund vorbereiteten, ihn zu sich nehmen.
Dann wird nämlich auch diesen Menschen vorgeworfen, sich nur aus dem Grund, einen exotischen Hund zu haben, diesen genommen zu haben (obwohl es aus dem Tierheim war).
So kam es zumindest für mich rüber.

Ich würde mir weder so einen Hund zutrauen, noch hätte ich Haus, Grundstück, was auch immer. Und zu groß wäre er mir auch.
Aber das heißt ja nicht, dass es Menschen gibt, die das alles erfüllen können. Egal, wie "exotisch" der Hund ist.

Das ist auch meine Meinung - habe ich wiederholt geschrieben. Aber hier wird ja geradezu getan, als wäre es etwas total Unverantwortliches, wenn sich Menschen, die sich gut auf diesen Hund vorbereiteten, ihn zu sich nehmen.
Dann wird nämlich auch diesen Menschen vorgeworfen, sich nur aus dem Grund, einen exotischen Hund zu haben, diesen genommen zu haben (obwohl es aus dem Tierheim war).
So kam es zumindest für mich rüber.

Ich würde mir weder so einen Hund zutrauen, noch hätte ich Haus, Grundstück, was auch immer. Und zu groß wäre er mir auch.
Aber das heißt ja nicht, dass es Menschen gibt, die das alles erfüllen können. Egal, wie "exotisch" der Hund ist.

Anderen Leuten einen schwierigen Hund, eine schwierige Rasse zu empfehlen ist immer leicht , im Normalfall lebt man mit einem Hund bis zu dessen Ableben !

Und es gibt jede Menge einfache Hunde im Tierheim die schon keinen Platz finden und ewig dort sitzen ... offenbar weil sie zu einfach und zu wenig exotisch sind ?

Bitte - mir geht es JETZT um jene HSH, die jetzt bereits in Tierheimen sitzen!
Auch Ashmore hat geschrieben, dass ihr der Hund "passiert" ist. Ich nehme ganz, ganz stark an, dass der nicht vom Züchter her "passiert" ist.
Also nix mit "Wunsch nach besonders exotischem Hund".

Nochmals bitte... da regt sich fast niemand auf, wenn jede Menge Hunde aus dem Ausland zwecks Rettung hereinkommen.
Aber wenn es um HSH aus dem Tierheim geht - dann lass ma die dort versauern?
Nochmals... es geht JETZT um Hunde, die bereits jetzt im TH sitzen! Die - von passenden Menschen mit den halbwegs passenden Umständen auch zu "retten" sind!
Nicht darum, dass HSH gezüchtet werden - dieses Kapitel habe ICH für mich bereits abgeschlossen. (auch wenn das Folgende dann mehr oder minder off topic war - aber es kam ja immer wieder die Aussage, dass man überhaupt keine HSH hier halten sollte)

Das ist ausgesprochen unfair :(

Es geht doch nicht um lassen....

wenn es ein im Tierheim befindlicher HSH durch halbwegs passende Haltung besser geht

wird sich jeder hier - behaupt ich mal - freuen....

Du verstehst anscheinend wirklich nicht, worum es den Menschen hier bei der grundsätzlichen Haltung geht

und hätten alle Menschen diese Einsicht, dann würden auch keine HSH in Tierheimen sitzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds erstaunlich dass hier Menschen , die schon mit ihrem Kleinhund einer einfach einzustufenden Rasse schwer überfordert sind großartig losposaunen dass man doch bitte den HSH im Tierheim eine Chance geben soll, ich würde never ever einen nehmen, obwohl ich sicherlich hundetechnisch mehr Erfahrung und Know How mitbringe als somancher hier, der das locker empfiehlt ! Man lebt ja real mit einem Hund und das über viele Jahre ... im Internet , ganz theoretisch kann ich natürlich auch einen Kangal handeln ... :rolleyes:

Das ist ausgesprochen unfair :(

Es geht doch nicht um leichten Herzens versauern lassen....

wenn es ein im Tierheim befindlicher HSH durch halbwegs passende Haltung besser geht

wird sich jeder hier - behaupt ich mal - freuen....

Du verstehst anscheinend wirklich nicht, worum es den Menschen hier bei der grundsätzlichen Haltung geht

und hätten alle Menschen diese Einsicht, dann würden nicht irgendwelche HSH einfach verpaart - und keineswegs für die Rasse, sondern nur persönliche Befriedigung und Geld -

dann würden auch keine HSH in Tierheimen sitzen

Ich kenne nur einen einzigen Kangal...er wurde von seinen Besitzern im Alter von 6 Monaten aus dem Tierheim geholt und lebt heute im wahrsten Sinn des Wortes in der Einöde....auf einem Hof mit Ziegen, Hühnern und Lamas...und einem 2. Hund. Er gehört einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir und er hat dort das Paradies auf Erden. ABER: er hat ein Grundstück von zigtausend m² zur Verfügung, hat Beschäftigung ohne Ende und es gibt keine Nachbarn. Er ist ein freundlicher Hund, aber keiner zum Kuscheln und Abtätscheln (nicht von Fremden, von seinen Besitzern und deren Kindern mag er das schon)
Er hört auf seinen Besitzer...aber absolut nicht so, wie man es z.b. von Schäferhunden gewöhnt ist. Geht halt alles a bissl langsamer und gemütlicher und 3x eine Ansage ist grad mal gut genug ;)

Auch mit dem 2. Hund versteht er sich sehr gut, die spielen miteinander und alles...fremde Hunde mag er absolut nicht, und zwar egal, ob Rüde oder Hündin.

Also ja, man kann sicherlich einen Kangal aus dem TIERHEIM (und nur von dort!!) holen, WENN man ihm oben genannte Bedingungen bieten kann. Ein Hund für einen 1000m² Garten ist das sicherlich nicht!

Dann wird nämlich auch diesen Menschen vorgeworfen, sich nur aus dem Grund, einen exotischen Hund zu haben, diesen genommen zu haben (obwohl es aus dem Tierheim war). So kam es zumindest für mich rüber.

???????????????????????????

WO hat WER so getan????????

WO hat WER einer/m UserIn, die/der einen Kangal aus dem Tierheim nehmen möchte, genügend Platz, genügend Angebot für den Hund,genügend Erfahrung etc etc hat

vorgeworfen, dass es ihr/ihm nur darum gehe, einen Exoten zu haben?????

Welche Posts kamen für Dich so rüber? aus welchen Worten ziehst Du diesen Schluss.....

niemand hat hier auch nur im Allerentferntesten sowas gesagt, angedeutet, oder auch nur durchklingen lassen.....

Natürlich haben die HSH die im Tierheim sitzen eine Chance verdient. Wenn jemand abgelegen wohnt und sich auf den Hund einstellen kann (Zaun sichern, evtl. Zwinger falls der Hund Besuch nicht verträgt), dann spricht nix dagegen es zu versuchen.

Ich sprech wieder von mir selbst: Einer meiner Lieblinge war ein Kaukasen Mix im Tierheim. Der hatte 6 oder warens 8? mal gebissen. Dran war aber net er Schuld sondern einfach die Vorbesitzer die nicht mit ihm umgehen haben können. Mir selber wär nie irgendwas aufgefallen an ihm, was ungut gewesen wär. Den hab ich wiiirklich gern gehabt. Unsere zweite Begegnung hat so ausgesehen, dass er auf mich zugerannt ist, losgesprungen ist und mir das Gesicht abgeschleckt hat. :D

Ich hab mir geschworen damals, dass ich nicht will dass er im Tierheim stirbt. Ich hätt ihm noch zwei, drei schöne Monate geschenkt, wenn es absehbar gewesen wäre und er gebrechlich gewesen wäre. Leider war er unverträglich (wobei große Auszeichnung bitte, meine Janice hat er dann als ich sie hatte und auf Besuch dort war nur angeknurrt und ansonsten ignoriert. Zu dem Zeitpunkt isser bei anderen noch in der Leine drin ghängt :D). Und Katzen wollte er auch essen. Also hab ich mich immer wieder mal nach ihm erkundigt, als er älter wurde. Er wurde ruhiger, auch Hunden gegenüber gelassener. Aber er war noch immer zu schnell und hätte noch immer zu gut gesehen wenn eine Katze vor ihm rumspaziert. :o War fast schon Standard Gespräch: "Wie gehts dem Bernie?" "Gut, alt isser halt, aufstehen tut er schon schwer" "Würd er noch immer Katzen fressen können?" "Oooooh ja" "Verdammt." :D

Gottseidank hat ihn dann eine seiner Pflegerinnen nach Hause genommen und ihm einen schönen Lebensabend beschert. Was zig mal besser war als was ich hätte tun können für ihn, er hatte auch länger Zeit noch bei ihr. :)

Das ist so ein typisches Beispiel. Ich hätte ihm nix bieten können zum bewachen, in meine Umgebung hätt er auch nicht gepasst. Und klar wollt ich ihm helfen. Aber mit WOLLEN alleine isses halt nicht getan. Man muß auch KÖNNEN und daran scheiterts. Genau deshalb hocken so viele im Tierheim, weil sich unser heutiges Leben nicht mit den Eigenschaften eines HSH vereinbaren lässt. Und selbst wenn jemand kommt der helfen möchte, muß auch hier 10x überlegt werden, alles besprochen werden etc.

Hinzu kommt dass die meisten Kangals sich im Tierheim ausgesprochen gut benehmen und als sanfte Riesen rüberkommen, mit denen man auch spazieren gehen kann. Das kann man aber so gar nicht dann auf ein fixes Zuhause übertragen.

Die Leute die ins Tierheim kommen: von 10 Leuten ist es 9 schon zu anstrengend noch zwei oder dreimal vorbeizukommen damit der Hund sie besser kennenlernen kann. Man kann sich also ausrechnen wie die Vermittlungschancen eines HSH sind. :(

Ich versteh nicht, warum mir mein Hund unbedingt irgendwelche Grenzen zeigen muss:confused:

Ich fürchte für das Wort Grenzen bin ich verantwortlich:o

wobei ich nicht von "schwierigem Hund, der einen Menschen an seine Grenzen bringt" gesprochen habe

sondern davon, dass das Einlassen auf ein Tier, die gefühls-und hirnmäßige Beschäftigung damit, die Nähe

einen Menschen sehr viel über sich selbst lehrt, die Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und auch Grenzen...natürlich nur, sofern der Mensch dazu fähig ist.....;)

wurde nur falsch verstanden....

da gab es doch eine userin die sich sehr gut auskannte mit herdenschutzhunden.ich glaube "druzba" war ihr nick.hab schon lange nichts mehr von ihr gelesen,aber sie hat erfahrung mit HSH.

Vor etlichen Jahren war es, in erster Linie bei jungen Frauen, extrem In, sich einen Soka zu nehmen. ....und ich befürchte das das jetzt mit den HSH jetzt auch passiert. :eek:

und bitte bringst die Brigitte net auf blede Idee...die soll dich nur mehr Einen stoffhund nehmen.

Mir fällt generell in den letzten Jahren vermehrt auf , dass es anscheinend der letzte Schrei ist exotische und seltene Rassen aus aller Herren Länder zu importieren ohne Rücksicht auf Verluste.
Wie ein Statussymbol.

WENN das so ist bzgl statussymbol-
ih bin da absolut bei dir..

Bei uns in der Strasse ist voriges Jahr eine ältere Dame eingezogen (2 Raumwohnung am Stadtrand 4ter Stock ) mit 2 Hunden.
Wie man eben durch mehrmaliges "über den Weg laufen" ins Gespräch kommt
redeten wir natürlich irgendwann dann mal über die Hunde .
Mit Stolz geschwellter Brust erklärte sie mir , dass beide aus dem Ausland eingeflogene sehr seltene und exotische Rassen seien :ein Tibetmastiff im Wert von 4000 Euro und ein Buhund aus Norwegen der auch mehrere tausend Euro wert sein soll .( gleich so nach dem Prinzip : Mein Hund , mein Auto meine Yacht ....:rolleyes:)

E alles recht und schön , aber was soll das ?
Ich kann mit sowas nichts anfangen - alles auf Kosten eines Lebewesens .
Ich glaub es gäbe hunderte Hunde , die für diese Haltung geeigneter wären aber nein .....

weder ist der buhund noch der tibetmastiff eine
exsotische rasse -

und wo liegt das problem?

deikoon nimmt sich einen rassehhund aus grichenland ( FCI )
ich habe meinen aus italien ( FCI )
und JA ich bin ebenso stolz - das ich genau diesen hund
bekommen haben..

und das mit dem " geldwert " - naja man muss ja auch
net alles glauben ;)
klar ist ein import immer mit geld verbunden
und warum sollte sich ein mensch keinen hund importieren lassen

ich persönlich würde mir keinen ridgeback aus östereich nehem-
einfach weil die linien weder intressant sind noch
das was ich bevorzuge...
schlussfolgerung- import..

lg

exsotische rasse -

bekommen haben..

net alles glauben ;)

das was ich bevorzuge...

lg

Der Tibetmastiff = Do Khyi = HSH und der ist keine exotische Rasse. Wie jetzt? Alle anderen schon.

exsotische rasse -

bekommen haben..

net alles glauben ;)

das was ich bevorzuge...

lg

Na e klar , an jeder Ecke trifft man hier bei
uns auf den Tibetmastiff und den Buhund:rolleyes:

Und vorallem sind diese beiden unexotischen
Rassen bestimmt ideale Wohnungshunde
für die moderne Dame Mitte 60 die 2 mal
täglich eine Runde um den Block damit flaniert
(Beide kurze Leine, Halti u Mauli weils ja so ziehen u auch keine anderen
Hunde mögen ...)

Na e klar , an jeder Ecke trifft man hier bei
uns auf den Tibetmastiff und den Buhund:rolleyes:

Und vorallem sind diese beiden unexotischen
Rassen bestimmt ideale Wohnungshunde
für die moderne Dame Mitte 60 die 2 mal
täglich eine Runde um den Block damit flaniert
(Beide kurze Leine, Halti u Mauli weils ja so ziehen u auch keine anderen
Hunde mögen ...)

Habe ich deinen Betrag falsch verstanden oder hast du nicht geschrieben, dass weder der Buhund noch der Do Khyi exotische Rassen sind.

Ich hab ursprüngich geschrieben , dass sie exotisch sind woraufhin Jamie klargestellt hat dass diese Rassen NICHT exotisch wären -woraufhin ich :rolleyes: ironisch:rolleyes: vor das unexotisch gestellt habe.....:D

Oben