Kampfhundfrage und Umfrage

Kampfhundfrage - Umfrage

  • Gibt es Deiner Meinung nach "Kampfhunde"

    Stimmen: 17 14,2%
  • Ich würde jederzeit einen SOKA (Pit, Staff, Bullterrier) nehmen

    Stimmen: 49 40,8%
  • Ich würde niemals einen SOKA (Pit, Staff, Bullterrier) nehmen

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ich finden den Begriff "Kampfhund" diskriminierend

    Stimmen: 68 56,7%
  • SOKAS haben meiner Erfahrung nach meistens seltsame Besitzer

    Stimmen: 55 45,8%
  • Habe immer beste Erfahrungen mit SOKA Besitzern gemacht

    Stimmen: 11 9,2%
  • Ich fürchte mich vor SOKAS und lasse meinen Hund mit solchen Hunden nicht spielen

    Stimmen: 22 18,3%
  • Ich finde SOKAS sind perfekte Spielpartner für meinen Hund

    Stimmen: 15 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
Aber wenn ich jetzt lese, wieviele Leute zum Thema " Kampfhundhalter sind seltsam" oder so in der Art lese, dann könnte ich platzen :mad:

Das ist wieder mal so ein "Ich werfe alle in einen Topf"- Denken. Es gibt auch von so vielen anderen Hunden Besitzer, die seltsam sind.
Also wie man das auf so speziell auf die Sokas beziehen muss, versteh ich nicht.

Stimmt, das kann einem schon ganz schön auf die Nerven gehen. Obwohl es in Tirol eigentlich ganz gut geht. Bis auf ein paar Leute, die einfach das glauben, was ihnen die Medien so vorplappern.

Aber richtig schlimm war es bisher eigentlich nicht, bis auf ein mal nachdem ein Mischling auf meine zwei Mädels losgeganen war. Die Besitzerin meinte "klar, die Kampfhund waren es" (Flori - Kampfhund :confused:; Langhaarstaff wahrscheinlich :rolleyes:) und ihr Begleiter fing dann an von wegen wir wären asozial ect.

An solche Aussagen gewöhnen tut man sich woh nie, und ich hab dem Kerl auch deutlich die Meinung gesagt; aber irgendwann lernt man bei den meisten Leuten einfach wegzuhören.

Dieses ganze Kampfhundthema, diese ständige Stigmatisierung wenn man einen Soka hat, die dauernden blöden Ammenmärchen haben mich und meinen Mann dazu gebracht, dass wir uns keinen Soka mehr nehmen!

Wir lieben Roxy über alles und genießen jeden Moment mit ihr und stehen jederzeit zu ihr.

Aber beim nächsten Hund tue ich mir diese ganze Stigmatisierung und die blöden Sprüche nicht mehr an :rolleyes:

Mfg

Schade, dass es dann wieder "nomale HB" weniger gibt, die Staffs halten;

Ich bin da inzwischen soweit, dass ich gerade wegen den Vorurteilen noch mehr einen Staff/Pit möchte, wenn ich wieder/noch einen Hund nehme; meine Freunde mögen mich unabhängig von meinen Hunden und mögen auch meine Hunde; die anderen Leute - who cares
Das ist halt inzwischen meine Einstellung; wer meine Hunde nicht mag, den brauche ich auch nicht - selbst meine Mutter hat das inzwischen verstanden und ich kann sogar mit Sitter-Pitbull kommen, obwohl sie eigentlich Angst vor Hunden hat (und meine Oma füttert den bösen Kampfhund schon mit Kuchen :D)

@alae

ka, wie die Situation mit Kind und Hund in Wien ist; aber eine Freundin von mir hat eine 3-jährige Tochter und einen Minibulli; eigentlich hat sie da wenig Probleme deswegen und wenn sie jemand blöd anredet, dann redet sie blöd zurück - das hat sie wohl als junge Mutter schon gelernt ;)
 
Das ist halt inzwischen meine Einstellung; wer meine Hunde nicht mag, den brauche ich auch nicht - selbst meine Mutter hat das inzwischen verstanden und ich kann sogar mit Sitter-Pitbull kommen, obwohl sie eigentlich Angst vor Hunden hat (und meine Oma füttert den bösen Kampfhund schon mit Kuchen :D)

Hi,

das kommt mir bekannt vor :D

Meine Mama bekam am Anfang alle Angstzustände, als sie Eddy sah und hat nur gemeint, warum ich SO EINEN Hund brauche - mittlerweile gehört der Wahnsinnige aber zur Familie :D

lg Nina
 
eh, es is schon a problem. bin gestern in der stadt gwesen und da kam ma a typ mit am broaten hund entegen. Er ist grad ausgegangen und ich musste wirklich auf die strassen ausweichen. Ich denke schon, dass mir a in Tirol a problem haben. ... Schönmalen is a nette gschicht.
 
Ich hatte sogesehen nie Angst vor Sokas, bin derzeit selbst Pflegemama von einem noch relativ jungen Dogo Argentino der mich am Anfang in den Wahnsinn getrieben hat. Er hat schlechte Erfahrungen gemacht, aber mich nie gebissen ich wurde auch sonst noch nie von einem Soka gebissen, egal ob Rotti, Dogo oder Staff, dafür schon 2. von durchschnittlichen Schäferhunden und einmal von einem ähm (ich weiß leider nicht wie die Rasse heißt ;/ ich meine damit die Hunde aus der Cesar Werbung, die kleinen weißen mit den Knopfaugen ;).

Muss aber zustimmen das viele Sokas seltsame Besitzer haben, hab schon Besitzer getroffen die richtig grantig reagieren weil man nur hinschaut als würd ich ihnen was abbeißen wollen, aber solche Besitzer gibts auch bei kleinen Hunden.

liebe grüße
 
ich finde die sokas im grossen und ganzen wunderschöne hunde, würde mir aber auch aus dem grund keinen nehmen weil ich den eindruck habe, dass man zum teil mit "normalen" hunden schon genug aneckt.

ich habe eine kollegin, sie hat zwei mini-bullis und ein baby, ich dachte immer das sind märchen, dass man da dumm angemacht wird, aber ich bin ab und zu mit ihr unterwegs und es ist wirklich extrem wie ihre zwei wirklich braven hunde angegafft und sie blöd angemacht wird und ich mit meinen hunden werde nicht mal beachtet, obwohl meine jüngere weitaus schlimmer ist als die beiden zusammen.

ich habs echt erschreckend gefunden und verstehe jeden der sich deswegen gegen einen soka entscheidet.
 
Hallo,
ich habe folgende Punkte angekreuzt:

Gibt es Deiner Meinung nach "Kampfhunde?
Nein, gibt es nicht.

Ich finde den Begriff "Kampfhund" diskriminierend.
Ja, finde den Begriff diskriminierend.


Ich würde jederzeit einen SOKA (Pit, Staff, Bullterrier) nehmen.
Ein eindeutiges JA, denn ich hatte über 14 Jahre lang einen Pitbull und mittlerweile seit einem halben Jahr eine Staffhündin. Ich könnte mir für mich persönlich keine andere Rasse vorstellen. Die jetzige Hündin ist aus dem Tierheim und wir (mein Sohn und ich) sind durchgegangen und es war ziemlich schnell klar, dass wir wieder so einen Kampfschmuser wollen. Für mich sind dies super tolle Hunde, wenn sie richtig sozialisiert und in den richtigen Händen sind. Leider ist dies nicht immer der Fall, daher auch die Vorurteile gegenüber diesen Rassen.

Ich finde SOKAS sind perfekte Spielpartner für meinen Hund.
Ich finde viele Hunde perfekt als Spielpartner für meinen Hund,aber auch Sokas (no na meine ist ja auch eine *g*) sind genauso gute Spielpartner wie viele andere Hunde, hängt halt von der Chemie der Hunde untereinander ab. Meine Pithündin hatte als besten Freund einen Malteser - die waren ein Herz und eine Seele und haben super miteinander gespielt, trotz des Größen und Gewichtsunterschiedes.

Was einem halt bewusst sein muss, dass man oft mit einem Staff oder ähnlichem etwas komisch angesehen wird, aber da muss man einfach drüber stehen. Selbst weiss man ja am besten, was man an seiner Schmusebacke hat. ;-)
Ich finde es nur lieb, dass sogar mein Sohn mit seinen knapp 10 Jahren Erwachsene darüber aufklärt, dass es auf die Erziehung ankommt und nicht auf die Rasse. Aber gut, er ist ja auch mit "Kampfhunden" aufgewachsen und liebt seine "Maus".
 
Es nervt mich auch, dass man mit den Sokas nur schwer Urlaub im Ausland machen kann, weil die Einfuhr oft verboten ist :mad:
 
eh, es is schon a problem. bin gestern in der stadt gwesen und da kam ma a typ mit am broaten hund entegen. Er ist grad ausgegangen und ich musste wirklich auf die strassen ausweichen. Ich denke schon, dass mir a in Tirol a problem haben. ... Schönmalen is a nette gschicht.

Hi,

was verstehst du unter einem "broaten" Hund? Das kann ja auch eine Bordeaux Dogge gewesen sein :D

Oder vielleicht war es ja auch ich :eek: ?

lg
 
ja, das mit dem Urlaubfahren ist leider wirklich ein Problem. Ich wäre gerne z.b wieder mal nach Ungarn an den Balaton gefahren, aber das fallt halt flach, denn nach Ungarn darf man einen Staff leider auch nicht mitnehmen, obwohl ich als ich dort Urlaub gemacht habe, einige Staffs/Pits gesehen habe.....
 
ja, das mit dem Urlaubfahren ist leider wirklich ein Problem. Ich wäre gerne z.b wieder mal nach Ungarn an den Balaton gefahren, aber das fallt halt flach, denn nach Ungarn darf man einen Staff leider auch nicht mitnehmen, obwohl ich als ich dort Urlaub gemacht habe, einige Staffs/Pits gesehen habe.....

Ja und nicht nach Tschechien, und und und ....
Finde das eine Frechheit, wirklich!

lg
 
ich hab nichts gegen "kampfhunde"
ganz im gegenteil würd ich mir so einen hund zutrauen hät ich selber einen
find diese hunde toll (in der familie haben wir auch zwei) aber ich trau es mir ehrlich gesagt nicht zu..

ich habe für "kampfhunde haben meistens seltsame bestizter" gestimmt..
keiner bitte hier böse nehmen aber hier in tirol bei mir seh ich es fast tagtäglich wir wohnen neben einem ort wo wahnsinnige viele türken wohnen und die jungen männer haben meist einen kampfhund an der leine.. und kommen alles andere als mit dem hund zu recht (mal davon abgesehen das der hund sicher in nächster zeit wieder im tierheim landet..)

aber auch anderswo sieht mans immer wieder
meistens kommts so vor als hätten einige einen kampfhund um irgendwo ein verlorengegangenes ego wieder aufzubauen.. um jemand zu sein..
sie haben den hund nicht unter kontrolle - sinds ihnen nicht mal im geringsten aber hauptsache sich drauf was einbilden das man ein ps starkes tier an der leine hat.. sowas hass ich..

leute die ihren hund unter kontrolle haben
und sich den nicht gekauft haben damit sie ihre komplexe aufwiegen können find ichs super wenn ihr kampfhunde habt (;

leider sieht man hier solche besitzer viel zu selten...
 
ich hab nur eins angeklickt.
Ich sehe bei uns ganz selten SoKas, aber wenn dann freue ich mich meistens - weiß auch nicht wieso. Ist einfach so.
Bei uns laufen aber schon auch diese Prollos rum, die die anscheinend Hunde als Sch****verlängerung brauchen. Sowas finde ich traurig. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht mit solchen Leuten unterhalten, da sich keine Gelegenheit bot. Vielleicht ist es also auch ganz anders.

Ich könnte mir schon vorstellen einen SoKa zu halten, aber nicht jetzt. Im Moment bin ich einfach den Hütehunden verfallen und ich denke das bleibt erstmal so:D Wenn, dann würde ich mich auf jeden Fall noch mehr informieren, da ich bis jetzt keine Ahnung von den Bedürfnissen dieser Rasse habe. Aber von Erzählungen her könnte ich es mir schon vorstellen.

Ich denke das größte Problem, wäre die Einschränkung in unserem Bundesland. Rechtlich gesehen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mit den Anfeindungen mancher Leute auf Dauer psychisch gesehen klar kommen würde….
 
Sowei ich es bis jetzt absehen kann sind für SOKA Besitzer die störendsten Probleme - andere SOKA Besitzer die eben nicht nett sind und aus zweifelhaften Gründen SOKAS halten und die (mM daraus resultierenden) Restriktionen - sei es bei der Haltung, sei es wenns darum geht in Urlaub zu fahren und die Anfeindungen aufgrund der Rasse ihrer Hunde selbst wenn diese gut geführt werden.

Wieso tun dann SOKA Besitzer nicht mehr dagegen - zB Hund nur von einem Züchter nehmen der OK ist (also keine seltsame Tipps auf seiner HP gibt oder die Rasse als besonders "aggressiv" bewirbt), Vermehrer anzeigen, "Seltsame SOKA-HB's" anzeigen und öffentlich darauf ansprechen wieso sie das tun - auch auf die Gefahr mal angepöbelt zu werden.

Wieso sehen SOKA Besitzer dem zu was über kurz oder lang passiert - dass diese Rassen verschwinden werden ???

Das verstehe ich nicht ganz.
 
Wieso tun dann SOKA Besitzer nicht mehr dagegen - zB Hund nur von einem Züchter nehmen der OK ist (also keine seltsame Tipps auf seiner HP gibt oder die Rasse als besonders "aggressiv" bewirbt), Vermehrer anzeigen, "Seltsame SOKA-HB's" anzeigen und öffentlich darauf ansprechen wieso sie das tun - auch auf die Gefahr mal angepöbelt zu werden.

Hi,

warum soll man sich einen SoKa nur vom Züchter nehmen???

lg Nina
 
ich mag sokas
aber wenn ich einen satz von einem soka hb höre wie: " was willstn mit dem halben wurf? den verputzt meiner zum frühstück.

dann bekomm ich eine wut und einen hass gegen solche hbs!
und da kommt auch die frage auf warum hält sich so einer einen soka? ich komm immer wieder nur auf diesen zweig: er muss irgendwie sein egopushn.. mit einem zB collie an der leine würd er sich gleich schwach fühlen wie er eigentlich in wirklichkeit selber ist...


traurig :(
 
Oben