"Kampfhunde"

Bei uns in der Gegend geht auch immer ein Amstaff und ein Pit spaziern, wenn wir uns treffen, lassen wir die auch immer zusammen, hab da noch nie negatives erlebt, da is eher der Amstaff oder der Pit der arme, wenn ihm 3 nachlaufen....:D:p;)

glg
 
Darf ich fragen, wer in Österreich wem zum Thema "Kampfhunde" etwas verordnet ? Die einzige Verordnung die mir in Österreich dazu einfällt ist das Verbot von Hundekämpfen wegen Tierquälerei. Im Gegensatz zu Deutschland ist mir keine "Kampfhunde" Verordnung in Österreich bekannt die das Führen von, in diese Gruppe willkürlich eingereihten Hunden, verbietet.

Es gibt ja auch keine "Stelzenhamster","Diwanwalzen" oder "Fußhupen" Verordnung, sondern ein allgemein gültiges Hundehaltergesetz das für alle Rassen gilt.

Daß manche Leute in Panik kommen, wenn sie einen Rottweiler oder Pitbull auf der Straße begegnen und gleich einmal die Straßenseite wechseln, hängt auch damit zusammen, daß diese Hunderassen seit dem Film "Das Omen" zum Lieblingsthema der Medien geworden sind (PS: Wer läßt den Friedhof schon von einem Mops bewachen ?)

Sieht man sich die Hundebißstatistiken an, erkennt man jedoch, daß der Pit, Rottweiler teilweise hinter anderen Rassen liegen, die nicht von der "Kampfhundeverordnung" erfasst sind:

http://www.nzz.ch/2005/12/04/fr/articleDD9YZ.html
http://www.club-fuer-molosser.net/cfm/club/aktuell/hvo/Statistik_Berlin_2001_2004.pdf

Was mich unglaublich zipft, ist das ständige Hingehacke auch Rotti, Pit &Co. Wenn ich mit meinem Hund (Rotti-der-freilaufend-immer-mit-Beißkorb-unterwegs-ist) unterwegs bin, begegnen wir fast laufend Hunden ohne Maulkorb und ohne Leine. Dazu gehören auch mittelgroße bis große Hunde, Retriver Schäfer, Boxer... die teilweise schlecht bis gar nicht abrufbar sind. Diese Hunde heissen meist "Der-ist-eh-lieb", "Der-tut-nix" und "Der-will-nur-spielen". Und wenn er dann zum stänkern kommt, bleibt mein Hund über und kommt dann in die Rottweiler Beißstatistik - als Opfer :mad:

verzeihung! wie gesagt, wollte wirklich niemanden auf den schlips treten. hab mi in völliger unwissenheit ausgedrückt und das aber auch dazugeschrieben. dank dieses threads weiß i als stelzenhamsterbesitzer :)Dgenial!!!) ja nun auch, dass man ethisch korrekt von sokas spricht!!! i denk es is aber rausgekommen worum es mir gegangen is!
 
verzeihung! wie gesagt, wollte wirklich niemanden auf den schlips treten. hab mi in völliger unwissenheit ausgedrückt und das aber auch dazugeschrieben. dank dieses threads weiß i als stelzenhamsterbesitzer :)Dgenial!!!) ja nun auch, dass man ethisch korrekt von sokas spricht!!! i denk es is aber rausgekommen worum es mir gegangen is!


Hallo Spiky,

war nicht bös gemeint :eek: und das mit den Stelzenhamster auch nicht. Die Frage nach der Verordnung ist aber sehr wohl ernst gemeint. Vor einigen Jahren gab (gibt ?) es in Tirol ein verschärftes Hundegesetz gegenüber den als Kampfhunde angeführten Rassen.

Ob das noch aktuell ist weiss ich nicht. Es scheint aber immer noch auf der HP der Landesregierung auf.

http://www.tirol.gv.at/bezirke/reutte/hundehaltung/

Ein derartiges Gesetz ist mir unverständlich und diskriminiert nicht nur den Hund, sondern auch dessen Halter:

Zitat:

Um die Voraussetzungen zur Erteilung der Bewilligung überprüfen zu können, müssen folgende Nachweise vorgelegt werden:


a) Zum Nachweis der Zuverlässigkeit ein Gutachten des Hausarztes und weiters eine Strafregisterbescheinigung (die Strafregisterbescheinigung muss im Gemeindeamt beantragt werden).

b) Zum Nachweis der physischen und psychischen Eignung ein Gutachten des Hausarztes.
Würde das nicht auf der HP der Landesregierung stehen, würde ich das für einen schlechten Scherz halten.

Und da ist der ganze Text: http://www.tirol.gv.at/fileadmin/ww...ndesgesetzblatt/downloads/2003/lgbl302003.pdf


Daher die Frage nach der Verordnung und ob Du näheres darüber weißt.
 
man braucht a gutachten vom hausarzt??? für was?? was muß da drin stehen? ob der hund gesund is??:D oder ob man ihm im zweifelsfall, wenn er sich zur reisenden bestie verwandelt, körperlich überlegen is??? *schenkelklopf* :confused::confused: das trau i mi nit mal für meinen zehn kilo zwerg unterschreiben...
 
Der Hausarzt untersucht ned den Hund sondern di. Bist du geistig und körperlich gesund, oder schaukelst du unverdrossen am Luster, beißt den armen Doc ins Wadel oder so_Oder hast ein dickes Goldketterl um, Lederklamotten an, Pumpgun an der Seite hängen und schreist dauernd:" I bring eich olle um ihr ****"
Damit man halt sieht, ob du geeignet bist für einen Kampfhund.

Was ja prinzipiell ned so schlecht ist, allerdings frag ich mich, woran erkennt man zb erziehungsunfähige Leute? Außerdem wird bei so einer Untersuchung nur der allergrößte Depp, der wirklich einen richtigen Kampfhund will, sagen, was er wirklich will.

Ich seh das Problem eher darin, dass viele Leute ein Hundi, überhaupt ein Hundebaby, ursüß finden, es hätscherln und hutschen und dann hilflos überfordert sind, wenn aus dem drolligen Butzerl ein Haustyrann geworden ist, der das Wort:" Nein!" höchstens als Aufforderung versteht.
Zuminderst passiert das bei vielen Menschenkindern...
 
Der Hausarzt untersucht ned den Hund sondern di. Bist du geistig und körperlich gesund, oder schaukelst du unverdrossen am Luster, beißt den armen Doc ins Wadel oder so_Oder hast ein dickes Goldketterl um, Lederklamotten an, Pumpgun an der Seite hängen und schreist dauernd:" I bring eich olle um ihr ****"
Damit man halt sieht, ob du geeignet bist für einen Kampfhund.

:D:D:D geh bitte! schreib nit solche sachen! *ambodenliegvorlachen* i sitz in der arbeit und alle wundern sich warum i blöd in meinen pc hineinkutter...*tränleinwegwisch*:D:D:D
 
Der Hausarzt untersucht ned den Hund sondern di. Bist du geistig und körperlich gesund, oder schaukelst du unverdrossen am Luster, beißt den armen Doc ins Wadel oder so_Oder hast ein dickes Goldketterl um, Lederklamotten an, Pumpgun an der Seite hängen und schreist dauernd:" I bring eich olle um ihr ****"
Damit man halt sieht, ob du geeignet bist für einen Kampfhund.


Geniale Beschreibung. Ich zerkugl mich. :D:D:D
 
Dann schenk ich euch eines dafür:

8593628.png

...und gelobe mich zu bessern und ab jetzt nur mehr ernsthaft zu sein.​
 
Hallo miteinander !!!

lch sleber habe eine Mastino Hündin, allerdings erst 12 Wochen alt ...
ich finde es auch schade , das man mit so einem Hund schnell mal als Zuhälter, einer mit psychischen Problemen der den Hund als "Ego Aufwertung" odgl genannt wird.

warum hab ich mich für meinen Mastino entschieden ? Wenn man sich wie ich mit diversen Hunderassen beliest, gibt es keinen besseren Familienhund als einen Mastino.

Sicher , meine kleine is noch mini und mega süß , aber all die Leute denen wir begegnen akzeptieren sie voll und haben damit kein Problem das sie ein sogenannter "KAMPFHUND" ist. Ist mitlerweilen mein 4. Hund, aber keiner den ich zu vor hatte, is so gutmütig , unerschrocken , verspielt , verschmust wie der Mastino. Ok, sie ist noch kleine, kenne aber viele die Mastinos , Staffs , ... udgl halten und mir das bei ihren Hunden bestätigen.

EIN HUND IST IMMER NUR SO SCHLECHT UND BÖSE , WIE DAS ANDERE ENDE DER LEINE !!!

Laut Beißstatistiken, folgt der sogenannte 1. " KAMPFHUND " erst an 15. Stelle.

Würde mir niewieder einen anderen Hund als einen Molosser nehmen

mfg Nik & Shila
 
Ich habe selbst keinen Hund, aber einen Patenhund Herkules ist ein Pitbull und ich habe NIE Probleme gehabt. Er ist noch dazu kupiert, aber niemals wurde ich dafür angepöbelt. Ich persönlich würde mir ohne bedenken einen Pit/Staff etc. nehmen :) Vor Herkules hatte ich 2 Staffhündinnen als Patenhund auch da gabs nie Probleme, obwohl eine der Hündinnen unverträglich ist!

Lg, Bettina
 
Ja im Welpenalter hatten wir auch noch keine Probleme, da wurde Roxy oft als Dalmatinermischling angesehen :D

Aber dann mit ein paar Montaten dufte sie mit manchen Hunden die sie kannte nicht mehr so gerne spielen und viele sind ausgewichen.

Aber man gewöhnt sich dran, ich liebe sie und das ist das wichtigste.

Lg
 
Die Hunde mit denen ich gehe sind um die 6 Jahre alt, JA die Leute machen manchmal einen Bogen und JA mir wars so oft recht :D Aber ich sag dann einfach in normaler und freundlicher Stimme und mit einem Lächeln "Herkules du kannst nicht alle begrüßen" und das beruhigt die Leute schon, weil es ihn zu den Leuten oft richtig hinzieht und die Leute sich fürchten :)

Ich muss aber zugeben, wegen dem ganzen Kampfhund blödsinn hab ich Herkules ein K9 gekauft wo Gangster oben steht und mir im Tierheim eine Familie mit Kind entgegengekommen und die Mutter hat alle gleich geschnappt und geschockt gemeint "schau da steht ja schon Gangster oben" :rolleyes::D Ich mach mir meinen Spass drauß, wenn die Leute eine Ahnung hätten würden sie merken das er ein Lamm ist :)

Lg, Bettina
 
Hallo ihr Lieben. Ich hab mich grad hier angemeldet und hab auch direkt ne Frage, die mir hoffentlich jemand von euch beantworten kann. Wir möchten im Februar nach Österreich (Zell am Ziller), um dort Urlaub zu machen. Wautzi soll mit. Wautzi ist aber ein AmStaff und so wollte ich fragen, ob es in Östereich auch solche bescheuerte *tschuldigung* Verordnungen gibt wie bei uns. Muss man irgendwas besonderes beachten? Ich möcht nämlich nicht mit Wautz in Urlaub fahren und ohne Wautz wieder heim... Ich dank euch schon vielmals für Antworten im Voraus. LG Picobaby
 
Hallo ihr Lieben. Ich hab mich grad hier angemeldet und hab auch direkt ne Frage, die mir hoffentlich jemand von euch beantworten kann. Wir möchten im Februar nach Österreich (Zell am Ziller), um dort Urlaub zu machen. Wautzi soll mit. Wautzi ist aber ein AmStaff und so wollte ich fragen, ob es in Östereich auch solche bescheuerte *tschuldigung* Verordnungen gibt wie bei uns. Muss man irgendwas besonderes beachten? Ich möcht nämlich nicht mit Wautz in Urlaub fahren und ohne Wautz wieder heim... Ich dank euch schon vielmals für Antworten im Voraus. LG Picobaby
wir sind NOCH normal :D
 
hey du
was ich weiß ist, das wenn du deinen wauzi frei laufen läßt beißkorbzwang ist
da meine erst 12 wochen ist brauch i das noch ned , denk i mal
aber was ich weiter gehört habe kannst du mit strafen um die 100,- rechnen
sollten sie dich anfinden ohne maulkorb

mfg nik
 
hey du
was ich weiß ist, das wenn du deinen wauzi frei laufen läßt beißkorbzwang ist
da meine erst 12 wochen ist brauch i das noch ned , denk i mal
aber was ich weiter gehört habe kannst du mit strafen um die 100,- rechnen
sollten sie dich anfinden ohne maulkorb

mfg nik
das wird überall so sein . wenn du ihn gleich an den beisskorb gewöhnst ,wird euer leben sicher angenehmer ;)
 
Oben