Ich glaube in Ö gibts da nix offizielles, aber angefangen hat das mit den deutschen Rasselisten.
Da wurden nach den Hamburger Vorfällen, bei denen der kleine Volkan von einer AmStaffhündin und einem PitBullrüden getötet wurde............................
Das Volkan von den Hunden getötet wurde, bzw. an den Verletzungen der Bisse gestorben ist, wurde nie bewiesen. Es gab wohl etliche Einschüsse, da ja die Polizei auf die Hunde geschossen hat. Eine Autopsie gab es aus religiösen Gründen nicht und so sind auf jeden Fall die Hunde die Mörder. Naja, ist ja auch schon lange her..........
Meine Staffhündin ist eine total liebe Hündin, aber auch ein Terrier. Das sie sich so toll mit anderen Hunden versteht, war viel Arbeit, aber einen unverträglichen Staff, damit hätte ich mich auch nicht abgefunden, denn ich denke, mit viel Arbeit, ist an die allermeisten Hunde "Höflichkeit" anderen Hunden gegenüber anzutrainieren, um es mal menschlich auszudrücken.Wenn ich das nicht will, geht mein Hund natürlich nicht los und zettelt einen Zoff an!Aber hallo! Im Vergleich zu anderen Rassen oder meinen anderen Hündinnen ist sie überdurchschnittlich sensibel. Ich kenne solche und solche Terrier, meistens sind es aber die Besitzer, die überfordert sind oder einfach keine konsequenten Terriermenschen sind. Ich liebe meinen Hund sehr, es hat nichts mit der Rasse zu tun, das mein nächster Hund eine andere Rasse wird, sondern mit dem Umfeld (und meinen Nerven
) ) Super Hunde, aber nur in super Händen, wie bei vielen starken Rassen.
Gruß Sandra