3 kg geht
Rauchen aufhören finde ich nicht schwer. Ein bissl Disziplin ein paar Tage (ca. 3 Wochen) und man glaubt sich sicher. Das Durchhalten ist schwierig!!!
Ein Punkt ist das Gewicht: nach einem halben Jahr tritt bei mir eine Stoffwechselumstellung ein. Da nehme ich zu, obwohl ich nicht mehr esse als vorher. Sport/Bewegung mache ich sowieso regelmäßig, also daran kann es nicht liegen. Und ob man dann vom gesundheitliche Aspekt her, an Diabetes, Bluthochdruck oder was weiß ich leidet? Naja, das lässt halt die Disziplin sinken.
Ich habe auch zugenommen, trotz viel Bewegung und überhaupt nicht mehr essen. Das hat sich aber nach ca. 1,5 Jahren als Nichtraucherin wieder völlig von alleine erledigt. Ich habe das gleiche Gewicht wie vor dem Aufhören.
Nächster Punkt sind Freunde. Treffen mit Freunden die rauchen. Weggehen und Treffen mit Freunden, waren dann immer der Auslöser...eine macht ja nix. Vor allem in Kombination mit Alkohol. Das haben übrigens auch Studien belegt. Alkohol setzt Rezeptoren im Gehirn frei, die einen 'schwach' werden lassen.
Man ist NIE sicher, ist wie bei Alkoholikern. Zwei Kollegen haben nach 9 und 12 Jahren Abstinenz wieder mit Rauchen begonnen
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und dass du es durchhältst!
Ich habe im Oktober 2006 aufgehört zu rauchen und habe jetzt auch kein Verlangen mehr nach einer Zigarette, bin aber zu 100 % sicher, wenn ich eine Einzige rauchen würde, wäre ich sofort wieder der gleiche Raucher wie vorher.
Du scheinst ein bissl zum Choleriker zu neigen
Halte dir das immer vor Augen und vermeide so gut wie möglich Situationen, die dich früher zur Ziggi greifen haben lassen.
Will nicht oberlehrerhaft rüberkommen, wollte nur meine Erfahrungen weitergeben