Auch wenns off topic ist:
Ich seh die Lage etwas anders. Das Problem bei Hunden die getötet oder verletzt haben ist NICHT den Hund wieder hinzubekommen. Das schafft man (bis auf ganz wenige Ausnahmen) durchaus. Das Problem ist vielmehr einen geeigneten Platz für nen schwierigen Hund zu finden, der mit diesem zu 100% richtig umgeht und ihn immer gesichert führt. Wenn der vermittelt wird, man weiß dass da ein Potential da ist und der Halter passt einmal nicht auf und es passiert wieder was...
Das wär ein Kandidat für "Lebenslang hinter Gittern" und ich denke mir, da ist wohl einschläfern die bessere Alternative. Ein Mensch versteht ja warum er hinter Gittern ist, der kann sich noch eher mit der Situation zurecht finden, einem Hund kann man das nicht erklären.
Ich kann nicht verstehen, wie leichtfertig man so eine Aussage machen kann! Nein, es ist nicht ok, dass man einen Hund dann einschlaefert, auch weil man vielleicht mal 2 Schritte weiter denken sollte! Dann wuerde man naemlich erkennen, dass man eine Tuer oeffnet, die besser geschlossen bleiben sollte. Ist dir und deinesgleichen eigentlich klar, dass dann fast jede Einschlaeferung, auch von Langsitzern gerechtfertigt wird? Und dieses "Argument" auch eine sehr willkommenes ist, wenn es um die Einsparung gewisser Kosten geht, die Langsitzer nunmal verursachen?
Anstatt sich vehement fuer bessere Vermittlungschancen, bessere Unterbringungsmoeglichkeiten, Beschaeftigungs / Trainingsmoeglichkeiten etc. fuer diese Hunde einzusetzen, geht man den einfacheren und bequemeren Weg!
Als jemand, dem das Wohl der Hunde zu Herzen liegt, sollte man fuer bessere Lebensbedingungen kaempfen und nicht fuer deren Tod! Die Vermittlungschancen bei Hunden die einen Menschen getoetet oder so schwer verletzt haben sind, da gebe ich dir Recht, auf jeden Fall sehr sehr gering. Es gibt jedoch immer Moeglichkeiten.....und sei es, dass man dem Hund das Leben im TH so gestaltet, dass es lebenswert ist. Ausnahmen gibt es ebenfalls, da muss man eine individuelle Entscheidung treffen und auch die ist mit grosser Vorsicht zu faellen.
Edit: du hast - denke ich - deinen Beitrag editiert
Dennoch erachte ich pauschale Aussagen, auch wenn du deine im Nachhinein praezisiert hast, fuer sehr gefaehrlich u. kontraproduktiv.
Zuletzt bearbeitet: