Jugendliche strangulieren Frischling

http://www.kup.at/kup/pdf/8924.pdf

Hier steht etwas von 12% an Rückfalltätern. (schaffe es leider nicht, zu kopieren) (Im Vergleich zu normalen Tätern - hier liegt die Rückfallquote bei 59% - es steht aber wiederum nicht dabei, um welche Delikte es sich handelt.)

Aber noch einmal.. ich persönlich nehme an, dass es sich bei den Taten psychisch Erkrankter nicht um Diebstahl oder Ähnliches handelt.
 
da aber nur die Rückfallquote von den Tätern bekannt ist, die wieder erwischt werden, ist die Quote mit Sicherheit noch höher....den viele lernen dazu und werden "besser" in dem was sie tun...

Eben nicht. Es werden die Täter genannt die wegen einer Straftat im Gefängnis gesessen haben und wie viele von diesen wieder eingerückt sind. Also weiß man, wie viele nicht rückfällig wurden.

http://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/DE/Legalbewaehrung-nach-strafrechtlichen-Sanktionen.pdf?__blob=publicationFile
 
Eben nicht. Es werden die Täter genannt die wegen einer Straftat im Gefängnis gesessen haben und wie viele von diesen wieder eingerückt sind. Also weiß man, wie viele nicht rückfällig wurden.

http://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/DE/Legalbewaehrung-nach-strafrechtlichen-Sanktionen.pdf?__blob=publicationFile

nein, man weiß nur wieviele nicht erwischt werden...ob da welche dabei sind, die doch noch was tun, weiß man nicht ...
 
Da hast Du natürlich recht...wobei grad bei den entlassenen Straftätern aus dem Maßnahmenvollzug sofort per Raster, wenn eine aktuell begangene Tat auch nur im entferntesten Parallelen mit vergangen Taten aufweist, geschaut wird, ob XY als Wiederholungstäter in Frage kommt....

also ich kann mir vorstellen, dass grad in diesem Bereich die Dunkelziffer nicht hoch ist....

ganz ehrlich...abgesehen davon das der Satz "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast" wirklich viel Wahres beinhaltet....glaube ich nicht, das unsere Gesetzeshüter auch nur im Ansatz dazu in der Lage sind...Täter immer zu erwischen...das passiert nur im Fernsehen und auch bei Wiederholungstätern ist das mit Sicherheit genauso
 
Man kann aber doch bitte nicht davon ausgehen, dass ein ehemaliger Straftäter eh sicher wieder rückfällig geworden ist aber nur nicht erwischt wurde ? So gesehen hat ein Ex-Häftling ja gar keine Chance und braucht sich gar nicht um seine Wiedereingliederung in die Gesellschaft kümmern , wenn unterschwellig im Raum steht, der begeht wahrscheinlich eh weiterhin Straftaten und wird nur nicht erwischt .
 
Mir macht an der ganzen Sache folgendes Angst:
Wenn man NUR Symptombekämpfung betreibt und sich nicht für die Ursachen und Zusammenhänge interessiert, um diese abstellen oder minimieren zu können........was passiert dann?

Die Einzeltäter werden vielleicht weniger Wiederholungstaten ausführen.........aber neue Täter werden weiterproduziert.

Ist meines Erachtens mit der Psyche ähnlich, wie mit dem Körper:
Wenn ich erkranke, zB mir einen Infekt hole, dann kann ich für mich persönlich mit der passenden Medizin "gesund" werden.
Derselbe Erreger jedoch, kann Menschen mit einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche immer wiederkehrend erkranken lassen, dauerhaft schädigen und sogar töten.
Denen hilfts nicht, einmal Antibiotika einzuschmeissen und gesund sinds.........die müssen auch Abwehrstärker werden können, um möglichst dauerhaft gesund zu werden oder zu bleiben.
 
http://www.kup.at/kup/pdf/8924.pdf

Hier steht etwas von 12% an Rückfalltätern. (schaffe es leider nicht, zu kopieren) (Im Vergleich zu normalen Tätern - hier liegt die Rückfallquote bei 59% - es steht aber wiederum nicht dabei, um welche Delikte es sich handelt.)

Aber noch einmal.. ich persönlich nehme an, dass es sich bei den Taten psychisch Erkrankter nicht um Diebstahl oder Ähnliches handelt.

Diebstahl etc ist im 21er nicht enthalten, gilt grundsätzlich nicht als Anlasstat, ebenso wenig Taten mit einer Strafandrohung unter einem Jahr.

Jede Tat, jede Wiederholungstat ist zu viel. Auch jeder Rückfall eines Gewaltverbrechers im Strafvollzug......

Mir geht's aber darum, dass Du einem persönlichen Gefühl Ausdruck verleihst, als ob es ein Fakt wäre: psychisch gestörte Täter werden viel zu oft frühzeitig entlassen aber eigentlich über den Maßnahmenvollzug, die Rückfallquote, die Delikttreue etc , die Entlassungsvoraussetzungen nichts weißt.
 
Es gibt ja psychische Erkrankungen wie schwere Formen der Schizophrenie, psychotische Schübe etc .... , die mit Medikamenten gut behandelt werden können, was wenn der Betroffene die Medikamente absetzt und austickt ? Alle lebenslänglich sicherheitsverwahren ?
 
Man kann aber doch bitte nicht davon ausgehen, dass ein ehemaliger Straftäter eh sicher wieder rückfällig geworden ist aber nur nicht erwischt wurde ? So gesehen hat ein Ex-Häftling ja gar keine Chance und braucht sich gar nicht um seine Wiedereingliederung in die Gesellschaft kümmern , wenn unterschwellig im Raum steht, der begeht wahrscheinlich eh weiterhin Straftaten und wird nur nicht erwischt .

es kommt immer darauf an was der Täter für ein Problem hat....ein "normaler" Täter, ...kann durchaus wieder ins normale Leben zurück kommen...und auch ehrlich bleiben, wenn alles gut geht...aber bei Tätern die abnorm sind, sehe ich das anders

Keiner käme auf die Idee Schwule" heilen" zu wollen, aber bei pädophilen solls gehen...und ich glaube auch nicht das man sadistische Sachen in den Griff bekommen kann...das es nicht rechtens ist, weiß der Täter ja vorher schon genau...
 
Homosexualität ist weder eine Krankheit noch ein Straftatbestand ....

vielleicht solltest mal nachdenken wie andrea daß gemeint hat:cool:

homosexualität galt bis vor wenigen jahren als "fehlprogrammierung" beim großteil der menschheit, mittlerweile haben viele kapiert daß man diese menschen nicht umpolen kann.

pädophilie ist genau so wie oben erwähntes eine sexuelle neigung, aber die kann man dann wegtherapieren??
 
Menschen haben aber (zumindest hoffe ich das, weil diese Annahme schon ein Grundpfeiler meines Menschenbildes ist) einerseits die Fähigkeit ethische Überlegungen in ihre Handlungsweisen einzubeziehen, und andererseits auch die triebhaften Impulsen zu widerstehen. Und wenn man, wie hier ja offensichtlich getan wird, davon ausgeht, dass Pädophilie (oder Sadismus) eine angeborene Neigung ist, dann wäre es 1) sehr ungerecht abschätzig über diese Menschen zu sprechen und 2) jenen denen es gelingt diese Neigungen zu beherrschen Anerkennung zu zollen.
 
vielleicht solltest mal nachdenken wie andrea daß gemeint hat:cool:

homosexualität galt bis vor wenigen jahren als "fehlprogrammierung" beim großteil der menschheit, mittlerweile haben viele kapiert daß man diese menschen nicht umpolen kann.

pädophilie ist genau so wie oben erwähntes eine sexuelle neigung, aber die kann man dann wegtherapieren??

Die Mehrheit der Pädophilen ist nicht homosexuell !! Das eine ist eine Neigung die durchschnittlich bei 10 % der Bevölkerung und auch in der Tierwelt vorkommt, das andere ist ein krankhafter Trieb, der mehr mit Macht und Unterdrückung als mit Sexualität zu tun hat !


Aber was weiß ich schon ......
 
Die Mehrheit der Pädophilen ist nicht homosexuell !! Das eine ist eine Neigung die durchschnittlich bei 10 % der Bevölkerung und auch in der Tierwelt vorkommt, das andere ist ein krankhafter Trieb, der mehr mit Macht und Unterdrückung als mit Sexualität zu tun hat !


Aber was weiß ich schon ......

sagt doch niemand....wo liest du das schon wieder?:eek:
trieb und neigung...aha..na dann:D
 
machts doch einfach weiter .... Exknackis werden eh rückfällig nur werden sie nicht mehr erwischt, Homosexualität ist genauso eine sexuelle Neigung wie Pädophilie , in welcher Welt lebt ihr eigentlich ?
 
Die Mehrheit der Pädophilen ist nicht homosexuell !! Das eine ist eine Neigung die durchschnittlich bei 10 % der Bevölkerung und auch in der Tierwelt vorkommt, das andere ist ein krankhafter Trieb, der mehr mit Macht und Unterdrückung als mit Sexualität zu tun hat !


Aber was weiß ich schon ......
Aha - Du weißt das also genauer als die Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen?
Weiß nicht, ob der Link erlaubt ist - wenn er gelöscht wird, dann goggel doch mal oder guck auf Wiki - da zitierst Du ja selber gerne, und zwar zum Thema Pädophilie und den Unterpunkt Kontroversen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pädophilie#Kontroversen

Ich finde, mit solch einem Thema sollte man sehr sensibel umgehen und nicht nur frei in den Raum hinein mutmassen!
 
Oben