Jugendliche strangulieren Frischling

Jo danke, da bin ich bei dir.

Müssen nicht einmal Fanatiker sein, mir reichen praktizierende Religiöse, egal welche Religion. Die meisten religiös motivierten Traditionen schaffen Probleme.

na das glaub ich auch
die (familien)tyrannei, die mit der religion gerechtfertigt wird ist in ö ist auch nicht ohne.
(sorry - will niemanden pers beleidigen od was unterstellen. wie sagt man "die ähnlichkeit mit mitlesenden od bekannten personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt:cool:)
 
ja das stimmt, aber solange sich menschen, die sich in der realität denen die sie nicht mögen, neutral verhalten, find ich es legitim. es ist ein persönliches
empfinden und dazu hat man gsd noch das recht.
Da bin ich ganz bei dir!

ich find es einfach völlig übersteigert, wenn jemand so eine pauschalaussage in den raum wirft, gleich den ärgsten fremdenhaß zu vermuten.
Ich hab mein Problem mit Pauschalaussagen, vor allem wenn es nicht einmal sondern wiederholte ist. Kann ich zugeben und ich meine fast jeder hat irgendwelche "Ja abers..." im Bekannten/Freundenkreis und die Welt dreht sich weiter. Von dem her ja, ist vielleicht halb so wild.

Andererseits: Was ist eigentlich so schwierig daran Menschen nach ihren Taten zu beurteilen, anstatt anhand ihrer Herkunft/Religion?

und ich kann aus erfahrung sagen, gewisse bevölkerungsgruppen sind in einer großstadt nochmals eine ganz andere hausnummer als hier in der kleinen bezirkshauptstadt.

da liegen echt welten dazwischen was integration, verhalten etc. betrifft.
ich mag die "kleinstadttürken" lieber.:)
Ja, die Erfahrung kann ich nachvollziehen.

und ich kontrollier mich da auch nicht beständig selber, ich pauschalier mindestens 3x am tag in irgend welchen meldungen zu x-beliebigen themen.
Ich kontrolliere auch nicht immer 3x, aber von Zeit zu zeit schau ich konkret, was mich zu welchen Aussagen verleitet und warum. Weil Vorurteile hab ich auch und das ist auch okay. Sie sollten nur nicht das Denken bestimmen...

@Mix: Ja das versteh ich... Geht mir teilweise auch so und ich empfind diese Form der "political correctness" als ziemlich gefährliche Augenauswischereri.
 
Jo danke, da bin ich bei dir.

Müssen nicht einmal Fanatiker sein, mir reichen praktizierende Religiöse, egal welche Religion. Die meisten religiös motivierten Traditionen schaffen Probleme.

Die meisten kriege wurden aus religiösen Gründen entfacht. Und die Frauen sind auch an vielen kriegen schuld.
auch mir kommen Menschen die jeden Sonntag und Feiertag in die Kirche strömen auch suspekt. ...aber im Endeffekt sind sie mir egal. ..so lange sie mich in ruhe lassen.
 
Die meisten kriege wurden aus religiösen Gründen entfacht. Und die Frauen sind auch an vielen kriegen schuld.
auch mir kommen Menschen die jeden Sonntag und Feiertag in die Kirche strömen auch suspekt. ...aber im Endeffekt sind sie mir egal. ..so lange sie mich in ruhe lassen.

Die Frauen?


Inwiefern?

Mir fällt dazu nur die Helena ein:D
 
Natürlich darf sie bestimmte Leute nicht mögen. Tut sicher jeder. Und es hat auch sicher jeder Vorurteile und pauschalisiert irgendwo. Auch noch völlig legitim, solang man sich dessen bewusst ist. Da dies aber nicht ihre ersten Beiträge im Forum sind, sondern es mittlerweile eine ganze Menge gibt, die sich recht ähnlich sind, ergibt das für mich ein bestimmtes Bild. Vorurteile? Gut möglich. Aber ich schrieb ja auch nirgendwo, dass sie rechtsradikal ist, sondern dass ihre Beiträge tw. tief und fremdenfeindlich sind. Aber ich kanns gerne relativieren: ICH empfinde ihre Beiträge als tief und fremdenfeindlich. ;)

Und ich mag keine religiösen Fanatiker. ...egal welchem Gott sie frönen. :cool: da stehen Christen Juden usw. Den Muslimen um nichts nach

So ist es. Wird aber sehr gerne vergessen. :eek:
 
Ein Tier zu strangulieren ist kein "Dummer Jugenscherz" - das ist vorsätzliche Tierquälerei und darf nicht schöngeredete werden sondern gehört geahndet.

Feline
 
Rassismus, Diskriminierung sind heikle Angelegenheiten und sollten nicht verharmlost werden, aber ist auch unsinnig hinter jeder noch so harmlosen Äußerung oder auch Kritik oder auch Schilderung eigener Erfahrung Rassismus oder sogar Rechtsradikalismus zu orten , zuweilen wird ja schon mit der Lupe danach gesucht in Speisekarten und alten Kinderbüchern ... Ein Chef der ein Memo rausgibt wo "liebe Mitarbeiter" die Anrede ist, wird u.U. gleich als Frauenfeind abgestempelt ....

Interessanterweise ist es auch ein großer Unterschied ob einer sagt, er mag keine Finnen oder ob einer sagt er mag keine Türken .... wobei letztlich wo liegt der Unterschied ? Es ist in beiden Fällen ein Vorurteil und eine Verallgemeinerung , aber bei zweiterem ist man gleich weitaus näher an Rassismus, Fremdenfeindlichkeit ....



Das mit den Frauen und der Schuld an Kriegen würde mich auch interessieren .... und nicht weil ich glaube dass die Aussage keinen Wahrheitsgehalt hätte , aber in welche Richtung gehts genau ?
 
Zweifelsohne.

Ich bin mir sicher, auch ein Hundehasser hat seine Gründe, ebenso wie Hitler sie gehabt haben wird. Oder Osama Bin Laden. Machts aber nicht besser, oder?! :rolleyes:

Ich sehe das eher so ähnlich wie "chess". Jeder hat das Recht Hunde nicht zu mögen - solange er sie in Ruhe läßt, nirgens Gift auslegt, keine Hunde quält etc. find ich das absolut o.k.

Hätte Hitler einfach "Juden nicht gemocht", wäre aber beim Ansichtskartenzeichnen (ich glaub das hat er eine Zeit gemacht, bevor er politisch aktiv wurde) geblieben, statt Krieg und Völkermord zu beginnen - ja dann wär's doch völlig egal gewesen, wen er mochte und wen nicht.

Ich finde, daß jeder das Recht hat, zu mögen oder nicht zu mögen, wen er will, SOLANGE er respektiert, daß für ALLE Menschen, dieselben Menschenrechte gelten und danach handelt.

Genauso steht es jedem frei, bestimmte Tierarten zu mögen oder nicht, solange er auch die Tiere, die er nicht mag nicht quält und tötet.

und: kann ein (nachgewiesen) psychisch kranker mensch EHRLICH über seine beschwerden berichten? kann er sie überhaupt realisieren bzw. benennen? das bezweifle ich...

Von wenigen Ausnahmen abgesehen kann er das sehr wohl. Es geht ja nicht darum, daß das Erzählte jetzt eine "objektiv überprüfbare Wahrheit" ist, sondern daß der Kranke über sein SUBJEKTIVES Erleben und Empfinden ehrlich spricht. Wenn mir "Patient X" z.B. erzählt, daß er sein Essen bestimmt nicht essen wird, weil er "längst durchschaut hat, daß ihm der Nachbarpatient da immer heimlich Gift reinmischt", dann wird das zwar nichts mit objektiven Fakten zu tun haben, wird aber höchstwahrscheinlich eine ehrliche Aussage über das sujektive Erleben dieses psychisch kranken Menschen sein. Und darauf kommt's ja an. ALlerdings muß ein psychisch kranker Mensch in der Regel schon viel Vertrauen zu einem Arzt oder einer Schwester aufgebaut haben um über sein subjektives Empfinden überhaupt zu sprechen.

Liebe Grüße, Conny
 
....
Das mit den Frauen und der Schuld an Kriegen würde mich auch interessieren .... und nicht weil ich glaube dass die Aussage keinen Wahrheitsgehalt hätte , aber in welche Richtung gehts genau ?

Vermutlich die gleichen Gründe, die zu Hexenverbrennungen geführt haben .... Und das mit Helena finde ich ein gutes Beispiel.
 
:rolleyes: ein tier an einem stick aufhängen, es röcheln sehen ,
lebenskampf führen - da fällt der groschen aber 100% -
da ist nix schön zu reden ..

das ist ja der gipfl..
Ja eh, wir sehen das so, aber Jugendliche die sich so etwas machen sind sich dem vermutlich und irgendwie hoffentlich gar nicht bewusst.

Ein Tier zu strangulieren ist kein "Dummer Jugenscherz" - das ist vorsätzliche Tierquälerei und darf nicht schöngeredete werden sondern gehört geahndet.
Das ich genauso. Umso bitterer ist es, dass die beiden jüngeren Täter strafunmündig sind...
 
Zur Zeit des "Ansichtskartenzeichnens" hat er noch gar nichts gegen Juden im Allgemeinen gehabt.

Das ist es ja.. dieser Gedanke... was wär gewesen, wenn er eine graphische Ausbildung (egal wo, hätt ja nicht auf der Akademie sein müssen) begonnen hätte? Nicht in der Meldemannstraße im Obdachlosenquartier gelandet wäre?
Aus diesem Grund kamen und kommen mir stets Gedanken über Selbstwertgefühl. Ohne Frage.. Hitler hatte dann ständig ein überhöhtes Selbstwertgefühl. Wenn man jedoch seine Biografie so betrachtet... hat dieses erhöhte Selbstwertgefühl nicht auch mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun?
Dass man Frust, Enttäuschung viel weniger leicht ertragen kann, als mit einem gesunden Selbstwertgefühl?

Ich weiß, ist jetzt relativ off topic...

aber so stelle ich mir Ursachenforschung vor. Nicht nur strafen. Und nicht nur das Ganze als "Lausbubenstreich" in Betracht ziehen.
 
Zur Zeit des "Ansichtskartenzeichnens" hat er noch gar nichts gegen Juden im Allgemeinen gehabt.

Das ist es ja.. dieser Gedanke... was wär gewesen, wenn er eine graphische Ausbildung (egal wo, hätt ja nicht auf der Akademie sein müssen) begonnen hätte? Nicht in der Meldemannstraße im Obdachlosenquartier gelandet wäre?
Aus diesem Grund kamen und kommen mir stets Gedanken über Selbstwertgefühl. Ohne Frage.. Hitler hatte dann ständig ein überhöhtes Selbstwertgefühl. Wenn man jedoch seine Biografie so betrachtet... hat dieses erhöhte Selbstwertgefühl nicht auch mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun?
Dass man Frust, Enttäuschung viel weniger leicht ertragen kann, als mit einem gesunden Selbstwertgefühl?

Ich weiß, ist jetzt relativ off topic...

aber so stelle ich mir Ursachenforschung vor. Nicht nur strafen. Und nicht nur das Ganze als "Lausbubenstreich" in Betracht ziehen.

Also genaugenommen hatte er die Chance zu Ausbildung nicht nur einmal....auf Kosten seiner eigenen Schwester und Tante, die ihn ständig unterstützt hat, er hat sie aber nie genutzt bzw. nicht lange :eek: .

Möglich, dass es übersteigertes/vermindertes Selbstwertgefühl war...ich würds halt Grössenwahn nennen...verhaltensauffällig war der H. ja anscheinend schon seit frühester Kindheit. Ursachenforschung diesbezüglich wird seit Jahrzehnten betrieben...das nützt den Millionen Opfern aber nix mehr....
 
Ein Hitler allein wäre allerdings nie zum Problem geworden :cool: Dass einer irre, wirre Ideen hat soll vorkommen, aber dass sich dann Hundertausende finden die diese Idee aufgreifen und in die Tat umsetzen .... Ich glaube nicht dass man den Holocaust und den zweiten Weltkrieg mit der gestörten aber Persönlichkeit eines einzelnen erklären kann ... Er hat den Antisemitismus nicht erfunden, er war nicht schuld am Vertrag von Versailles und dessen Auswirkungen - er war nicht schuld an der Armut und am Elend das nach dem 1. Weltkrieg über die ehemalige Großmacht Deutschland hereinbrach ..... Er hatte es sehr leicht ... weil das alles eh schon da war und er es nur mehr nutzen und strukturieren musste ....
 
gestern war wieder mal eine interessante Reise in diese Zeit im Fernsehen, ich weiß nicht obs wer angeschaut hat.
Frauen in der Nazizeit...

Wenn ich mir sowas anschaue denke ich oft, wie hätte ich reagiert, wäre ich auch ein Mitläufer gewesen (ich denke schon), oder wäre ich so mutig gewesen mich gegen dieses Greuel zu stellen (ich denke nein).....
 
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass diese Jugendlichen scheinbar vorher schon einen Frischling erstochen und verscharrt haben und erst dann das Nächste Tier erdrosselt haben.
Keine Ahnung ob es stimmt, wenn ja finde ich das extrem erschütternd:(!
 
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass diese Jugendlichen scheinbar vorher schon einen Frischling erstochen und verscharrt haben und erst dann das Nächste Tier erdrosselt haben.
Keine Ahnung ob es stimmt, wenn ja finde ich das extrem erschütternd:(!
In welcher Zeitung steht das? Im Internet finde ich nichts darüber.
 
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass diese Jugendlichen scheinbar vorher schon einen Frischling erstochen und verscharrt haben und erst dann das Nächste Tier erdrosselt haben.
Keine Ahnung ob es stimmt, wenn ja finde ich das extrem erschütternd:(!

Ich habs auch gelesen, steht in der Krone-Printausgabe. Und sollte das tatsächlich so sein, dann kann von mir aus bis zum Sankt Nimmerleinstag Ursachenforschung betrieben werden...aber vor allem sollen die echt hart bestraft werden! :mad:
 
leider gibt es bei tierquälerei nach wie vor keine nennenswerten strafen...

die mir bis jetzt bekannten, wirklich schlimmen fälle endeten immer maximal mit bewährung, mehrmals...
 
Oben