Und einige SoKa-Halter meinen, dass die ganze Welt auf sie Rücksicht nehmen muss!
Ich nehme an, dass du als Jäger-Kind auch schon gerissene Rehe gesehen hast... ich habe schon welche erlöst, die nur noch geschrien haben, weil die Hunde nicht "fertig" arbeiteten....!
Solche Threads sind NUR Hetze gegen die Jäger! Sonst gar nichts!
Hallo!
Ich hab nicht das gefühl, dass gegen den ganzen Jägerstand an sich gehetzt wird. Da hab ich schon anderes gelesen und gehört...
Ich finde nur schlimm, wie
manche Jäger in "ihrem" Revier fuhrwerken und den Vorteil genießen, am längeren Ast zu sitzen und so einige Schritte, die vom Gesetz her eingehalten werden müssten, auslassen zu können.
Wenn sich
beide Seiten an gewisse Regeln halten, sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.
- Ein Jäger sollte bereits beim ersten Auffallen des Vierbeiners (der meist noch nichts mit dem eigentlichen Hetzen oder Reissen zu tun hat, meistens ist das alleine streunen inner- oder auch außerhalb der Ortschaft) den Hund einfangen, den Besitzer (falls erforderlich eruieren, normalerweise kennen die Jäger die ortskundigen Hunde aber eh) und ihn an die Besitzer zurückzugeben und sie darüber informieren und in Folge
schriftlich und dem gesetzlichen Rahmen entsprechend mahnen und Maßnahmen anordnen, um diese Situation in Zukunft zu vermeiden (anleinen, Schlupflöcher zum Ausreissen dicht machen etc.) Sicher und leider ist in vielen Fällen auch die mangelnde "Aufsichtspflicht" der Halter dafür verantwortlich, dass Hunde sich alleine draußen herumtreiben und streunen.
- und als HB sollte man dann diese Maßnahmen natürlich auch tunlichst beherzigen und dafür sorgen, dass der Hund im betreffenden Gebiet nicht mehr alleine oder ohne Leine angetroffen wird. Es geht ja um die Sicherheit des eigenen Hundes, an dem einem hoffentlich etwas liegt.
Als Hundebesitzer sollte ich außerdem zu JEDEM Zeitpunkt wissen, wo sich mein Hund gerade aufhält - das ist meine Meinung.