Jetzt zufrieden, Herr Jäger???

Rusty2007

Super Knochen
Da ich mich nun seit knapp ner Wo mit dem Thema "Wann darf ein Jäger ein Haustier erschießen?" auseinander setze, nachdem ne Freundin von nem Jäger gedroht wurde, er würde ihren Goldi erschießen, falls er ihn frei laufen sehen würde, und ich je mehr ich mich damit befasse auf immer "heftigere" Geschichten stoße, hier mal ein paar Fakten...

Unglaublich, aber wahr!
Es gibt sie leider überall, die angeblichen "Jäger", die rein aus Blutlust heraus schießen..

http://www.abschaffung-der-jagd.at/haustiere.htm

Habe mich gestern lange mit einem Jäger unterhalten, da vor ca 2 Wo bei uns in der Nähe 3 Hunde weggelaufen sind (Border Collies) , einer wurde von nem Jäger erschossen, die anderen 2 konnten von ner Familie eingefangen werden, die Hunde waren alle 3 gut erzogen, einer von ihnen ist sogar ein Therapiehund, die anderen haben auch alle BGH1 und BGH2...als Grund gab er an, der Hund hätte gewildert, was andere Augenzeugen abstreiten, er habe nur am Boden herumgescnüffelt, heißt es da,für dem Jäger war das WILDEREN, denn er suchte ja die Spur eines Wildes...ma mich regt das so auf, wircklich, was soll das???
Aber der Jäger, mit dem ich mich unterhalten habe, hat es auf dem Punkt gebracht:
"Was helfen Gesetze, wenn sich e keiner dran hält?? Und was hilfts, wenn der Hund sowieso schon tot is??? Ein Jäger hat die Macht dazu, alles immer so zu drehn und zu wenden, wies ihm passt und wenn der Hund in seinen Augen gewildert hat, dann hat er das..." - Worte von nem Jäger, nem Jäger der Jagen nicht als Sport ansieht...

Oh Gott, das ist ja furchtbar! :eek:
Und damit kommen sie einfach so durch?
Kann man da gar nichts machen? :mad:

Ich sag ja: die größten Trottel kriegen auch noch Waffen in die Hand... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es war nicht beabsichtigt (und wurde auch nicht erwähnt!), alle Jäger über einen Kamm zu scheren.

Ich persönlich weiß auch dass nicht alle so sind. (Stamme selber aus eine Jäger-Familie.)
Aber die, um die es da in den Artikeln eben geht, hätten ja zumindest versuchen können, eine andere Alternative zu wählen.

Muss es denn immer gleich so brutal und endgültig sein?!
Manche Jäger betrachten "ihr Revier" als Reich der eigenen Jagdgesetze. Tatsache. :mad:

Genau! Und alle SoKa-Halter sind asozial und haben einen kleinen Schw....z (wenn sie Männer sind) und sowieso ein Ego-Problem....! Und ab sofort sind wir alle für das Verbot von SoKas..... weil in diesen Berichten steht, dass sie gefährlich sind.....

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,351130,00.html

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2000/0203/none/0044/index.html

http://www.blick.ch/news/schweiz/kampfhunde/artikel49788

http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/01/498324.html

http://www.reisebine.de/html/killerhunde.html

Man kann sich im grossen weiten Internet eben immer DIE Artikel raussuchen, die man finden will....... *gähn*

Ihr Jäger-Hasser merkt hoffentlich selber, dass ihr keinen Deut besser seit als all diejenigen, die die SoKa-Rassen verbieten wollen, oder?

Biggy

das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun. fakt ist, dass der jäger leider immer am längeren ast sitzt und kaum (und wenn mit geringen) konsequenzen rechnen muss, wenn er einen hund schiesst. wie schon erwähnt wurde, er kann es drehen und wenden wie er! will. zur not sagt man halt, der hund hat gehetzt.

sicher gibt es auch ausnahmen unter den jägern, nur sind die leider sehr wenige.

by the way: india muss ja an der leine gehen, weil sie jagd. und weil der gute herr jäger ja nicht schiessen darf, wenn der hund an der leine ist, hat er versucht india (an der laufleine) zu überfahren. ich hab´ sie in letzter zeit noch "weggerissen". mein anwalt hat gemeint: keine chance: aussage gegen aussage. so ist es leider meist, weil man leider meist alleine unterwegs ist. :o

Genau! Und alle SoKa-Halter sind asozial und haben einen kleinen Schw....z (wenn sie Männer sind) und sowieso ein Ego-Problem....! Und ab sofort sind wir alle für das Verbot von SoKas..... weil in diesen Berichten steht, dass sie gefährlich sind.....

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,351130,00.html

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2000/0203/none/0044/index.html

http://www.blick.ch/news/schweiz/kampfhunde/artikel49788

http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/01/498324.html

http://www.reisebine.de/html/killerhunde.html

Man kann sich im grossen weiten Internet eben immer DIE Artikel raussuchen, die man finden will....... *gähn*

Ihr Jäger-Hasser merkt hoffentlich selber, dass ihr keinen Deut besser seit als all diejenigen, die die SoKa-Rassen verbieten wollen, oder?

Biggy

Du hast das super auf den Punkt gebracht.......wenn es da Punkte zu vergeben hääte, würdest einen bekommen.

Das hat sicher nix damit zu tun, dass ich Jäger hasse, sondern, dass ich angefangen hab, mich mit dem Thema auseinander zu setzen, ob ein Jäger einfach so nen Hund erschießen darf...und anscheinend schon..und natürlich wird in den Medien immer übertrieben und genau aus einer Sichtweise geschrieben...als es grad "in" war über gefährliche Hunde zu berichten hat man auf einmal immer fort Artikeln in den Zeitungen über Bissverletzungen von Hunden gelsen, dann war das Thema mit dem Komasaufen dran und auf einmal gabs nur mehr saufende, gestörte Jugendliche und von den gefährlichen Hunden hat man nix mehr gehört....

ABER hier gehts mir darum, herauszufinden, was man dagegen tun kann, dass ein Jäger droht nen Hund zu erschießen oder diese Drohung soga Wirklichkeit werden lässt...und die Geschichte mit den 3 Borders regt mi schon total auf, überhaupt und grad, weil wir selbst 3 Aussies haben...und vor kurzem hab ich nen streunenden Dalmi wieder zu seiner Familie geholfen, und ein Jäger hat mir wirklich ins Gesicht gesagt, dass er diesen Hund erschossen hätte, wäre er im Wald herumgelaufen, den ein Hund, der im Wald is geht net grundlos in den Wald...SO und da soll mir mal jemand erklären, wie er/sie darauf reagieren würde, wenn man sowas von nem Jäger hört, bzw wenn der eigene Hund erschossen wird, der grad mal 2 km weiter runter gelaufen is (so wies bei den Borders war), weil naja die Hunde grad in ihrem "Spieltrip" waren...

Doch - beides ist eine Hetze!

Falsch - anders rum wirds was! Natürlich gibt es auch Ar......löcher unter den Jägern, aber das sind die Ausnahmen!

Meistens schallt es aus dem Wald, wie man hineinruft!

Ganz ehrlich? Das glaube ich dir nicht! Aber weder du noch ich kann es beweisen!

Und wenn irgend jemand (egal ob Jäger oder nicht) meinen Hund anfahren will... dann hat der eine Anzeige am Hals, die sich gewaschen hat! Egal, ob es etwas bringt oder nicht!

Komischerweise habe ich NIE Probleme mit Jägern oder Forstwarten o.ä. Und mich kennen nur einige wenige als Polizistin. Ansonsten fährte ich schon mal quer durch den Wald..... und KEINER sagt was!

Schon mal überlegt, dass ihr ev. auch euren Teil zum Streit beitragt?

Biggy

Was soll das ganze mit Hetze??? Und Streit gibs bei mir und unseren Jägern aus der Gemeinde auch keinen...bin erst vor 3 Tagen mit ein paar netten Jäger zusammengesessen und hab mich befragt, wie so ausschaut, weil ich auch ein Platzerl hab, wo ich meine Hundsis immer frei laufen lasse...sie waren alle ziemlich begeistert, dass ich mich als HB überhaupt über sowas befrage...

Komischerweise habe ich NIE Probleme mit Jägern oder Forstwarten o.ä. Und mit kennen nur einige wenige als Polizistin. Ansonsten fährte ich schon mal quer durch den Wald..... und KEINER sagt was!

Schon mal überlegt, dass ihr ev. auch euren Teil zum Streit beitragt?

Ich habe seit über 20 Jahre Hunde, arbeite mit ihnen hauptsächlich im Wald, meine Hunde kennen im Wald und Wiese keine Leine, habe aber noch nie irgendwelche probleme mit den Jägern gehabt. Sei es in MÖ im Helenental in der STMK oder auch hier in OÖ, woran das wohl liegt.

Was soll das ganze mit Hetze??? Und Streit gibs bei mir und unseren Jägern aus der Gemeinde auch keinen...bin erst vor 3 Tagen mit ein paar netten Jäger zusammengesessen und hab mich befragt, wie so ausschaut, weil ich auch ein Platzerl hab, wo ich meine Hundsis immer frei laufen lasse...sie waren alle ziemlich begeistert, dass ich mich als HB überhaupt über sowas befrage...

Das sollte selbstverständlich sein:rolleyes:

Wie bereits erwähnt ICH wurde noch nie bedroht, es wurde auch noch nie auf meine Hunde gezielt oder sonst noch was, NUR ne Freundin, die nicht so weit weg von mir wurde von nem Jäger bedroht, dass er ihren Hund erschießen würde, wenn er ihn frei laufen sehen würde, dann war die GS mit den 3 Borders..tja und daraufhin hab ich mich zu befragen angefangen, wie mit der ´gesetzlichen Lage aussieht, mit frei laufen lassen usw...ich berag mich halt BEVOR es ein Problem gibt und nicht wenn es zu spät ist...und da war ich einfach schokiert, dass es bei uns in Ö wirklich so einfach geht, dass man als Jäger nen Hund einfach so erschießen kann/ darf....:rolleyes:

ich hab bis jetzt einen wirklich netten Jäger getroffen, hab ich eh hier geschrieben :), die anderen sind halb die üblichen Meckerer, wenn der Hund nicht an der Leine ist...aber dann häng ich ihn an und geh weiter, fertig
Aber einer ist bei uns unterwegs..der tickt echt nicht richtig, es ist mir unbegreiflich wie so ein agressiver Mensch einen Waffenschein bekommen kann.

Aber einer ist bei uns unterwegs..der tickt echt nicht richtig, es ist mir unbegreiflich wie so ein agressiver Mensch einen Waffenschein bekommen kann.

Und genau um das gehts...Spinner und Meckerer und Hundehasser und und und wirds immer und überall geben, wenn solche Leute aber ne Waffe haben????? Was dann?????

Und einige SoKa-Halter meinen, dass die ganze Welt auf sie Rücksicht nehmen muss!

Ich nehme an, dass du als Jäger-Kind auch schon gerissene Rehe gesehen hast... ich habe schon welche erlöst, die nur noch geschrien haben, weil die Hunde nicht "fertig" arbeiteten....!

Solche Threads sind NUR Hetze gegen die Jäger! Sonst gar nichts!

Hallo!

Ich hab nicht das gefühl, dass gegen den ganzen Jägerstand an sich gehetzt wird. Da hab ich schon anderes gelesen und gehört...

Ich finde nur schlimm, wie manche Jäger in "ihrem" Revier fuhrwerken und den Vorteil genießen, am längeren Ast zu sitzen und so einige Schritte, die vom Gesetz her eingehalten werden müssten, auslassen zu können.

Wenn sich beide Seiten an gewisse Regeln halten, sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.

- Ein Jäger sollte bereits beim ersten Auffallen des Vierbeiners (der meist noch nichts mit dem eigentlichen Hetzen oder Reissen zu tun hat, meistens ist das alleine streunen inner- oder auch außerhalb der Ortschaft) den Hund einfangen, den Besitzer (falls erforderlich eruieren, normalerweise kennen die Jäger die ortskundigen Hunde aber eh) und ihn an die Besitzer zurückzugeben und sie darüber informieren und in Folge schriftlich und dem gesetzlichen Rahmen entsprechend mahnen und Maßnahmen anordnen, um diese Situation in Zukunft zu vermeiden (anleinen, Schlupflöcher zum Ausreissen dicht machen etc.) Sicher und leider ist in vielen Fällen auch die mangelnde "Aufsichtspflicht" der Halter dafür verantwortlich, dass Hunde sich alleine draußen herumtreiben und streunen.

- und als HB sollte man dann diese Maßnahmen natürlich auch tunlichst beherzigen und dafür sorgen, dass der Hund im betreffenden Gebiet nicht mehr alleine oder ohne Leine angetroffen wird. Es geht ja um die Sicherheit des eigenen Hundes, an dem einem hoffentlich etwas liegt.

Als Hundebesitzer sollte ich außerdem zu JEDEM Zeitpunkt wissen, wo sich mein Hund gerade aufhält - das ist meine Meinung.

Is es aber für viele HB, überhaupt bei uns am Land eben nicht!!!!!!!!!
Und das ist der Unterschied, ich befrage mich lieber 100 mal vorher, als nacher, wenn es schon ein Problem gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann sollte man vieelleicht man den HBs in den allerwertesten treten. Ich gehe jede Wette ein, das es unter den HBs mehr schwarze Schafe gibt, als unter den Jägern.
Nur um nicht falsch verstanden zu werden, ich verurteile diejenigen "Jäger" auch, die ohne Hirn durch die Wälder streifen:mad:

Ich wurde von einem Jäger bedroht - mein Hund war an der Leine - mich angepöbelt Zitat: !es Graster es!!" usw - ich habe ihn angezeigt - die Anzeige wurde nach 2 Wochen wegen Nichtigkeit fallen gelassen :mad:

So viel zum Anzeigen!

Oben