Jährliche Impfung

ich war gestern bei meiner TÄ (mit den Nins) und hab sie auf die Impfung (fällig im November...) angesprochen...

TW würde sie impfen wegen dem gesetzlichen (Urlaub)...alles andere meint sie brauchen wir wirklich nicht (letzter Jahr auch nur TW)...

Naja, ich hoffe, dass sich bis dahin noch bisschen was ändert und mehr Stoffe in Ö zugelassen sein werden...und sonst soll sie den 3-jährigen bestellen...;)

ich war gestern bei meiner TÄ (mit den Nins) und hab sie auf die Impfung (fällig im November...) angesprochen...

TW würde sie impfen wegen dem gesetzlichen (Urlaub)...alles andere meint sie brauchen wir wirklich nicht (letzter Jahr auch nur TW)...

Naja, ich hoffe, dass sich bis dahin noch bisschen was ändert und mehr Stoffe in Ö zugelassen sein werden...und sonst soll sie den 3-jährigen bestellen...;)

Meinst du jetzt die Impfung bei den Ninis oder bei Hunden? :o

Wollt euch nur über meinen FSME-Titer informieren. :D

Also 1998 war ich zum letzten mal impfen, gestern sagt mir mein Arzt dass der Titer noch für mind. 2 Jahre ausreichen wird.

Also alle 12 Jahre impfen anstatt alle 5! :eek::D

Wollt euch nur über meinen FSME-Titer informieren. :D

Also 1998 war ich zum letzten mal impfen, gestern sagt mir mein Arzt dass der Titer noch für mind. 2 Jahre ausreichen wird.

Also alle 12 Jahre impfen anstatt alle 5! :eek::D

Ich habe mich auch früher, als man noch alle 3 Jahre geimpft hat, maximal alle 5 Jahre impfen lassen. Meine letzte FSME-Impfung war vor 8 Jahren. Ich wollte eigentlich heuer den Titer bestimmen lassen, aber wenn das so ist, warte ich noch 4 Jahre damit!:)

lg
Gerda

Ich habe mich auch früher, als man noch alle 3 Jahre geimpft hat, maximal alle 5 Jahre impfen lassen. Meine letzte FSME-Impfung war vor 8 Jahren. Ich wollte eigentlich heuer den Titer bestimmen lassen, aber wenn das so ist, warte ich noch 4 Jahre damit!:)

lg
Gerda

War bei mir auch so. :D Mein Arzt hat damals schon immer gesagt, alle 5 Jahre reicht vollkommen. Jetzt wo man all 5 Jahre impfen soll meint er dass alle 8 Jahre ok wären. Daher hat er mir jetzt nach 10 Jahren auch zur Titerbestimmung geraten. Und da mich das ohnehin interessiert hat....

Allerdings muss es nicht bei jedem so sein. So wie ich das verstanden haben, verhält sich der Titer bei jedem anders. :o

Noch eine Frage damit ich weiß was ich meinen TÄ sage:
Welche Titer sollte man jetzt konkret bei den Hunden bestimmten lassen?
Staupe? Parvo? Lepto? :o

Für die Tollwut bestellt er mir ja den Impfstoff der für 3 Jahre eingetragen werden kann. :)

Noch eine Frage damit ich weiß was ich meinen TÄ sage:
Welche Titer sollte man jetzt konkret bei den Hunden bestimmten lassen?
Staupe? Parvo? Lepto? :o

Für die Tollwut bestellt er mir ja den Impfstoff der für 3 Jahre eingetragen werden kann. :)

Der Titer ist nur bei Staupe und Parvo (Bei Viruserkrankungen!) relevant.

Sind bakterielle Erkrankungen und da gibts keinen Titer, zumindest wäre der nicht lange messbar. Außerdem hält die Impfung meist nur ein halbes Jahr für gerademal 2 der mög. 250 Serovare an die der Hund erkranken kann.

Also, war dein Hund das restliche Jahr sowieso ungeschützt.

Deshalb ist es auch nicht so toll den Hund überall Wasser schlabbern zu lassen.
Mäuse und Rattenurin ist ansteckend. Geimpfte Hunde sind überdies auch Ausscheider. Diese Impfung hat wenig Sinn. Viel wichtiger ist es das Immunsystem des Hundes nicht mit unnötigen Impfungen zu schwächen und
ihn mit richtiger Ernährung, richtigem Umfeld (Stress) und Pflege gesund zu erhalten.

Sind bakterielle Erkrankungen und da gibts keinen Titer, zumindest wäre der nicht lange messbar. Außerdem hält die Impfung meist nur ein halbes Jahr für gerademal 2 der mög. 250 Serovare an die der Hund erkranken kann.

Also, war dein Hund das restliche Jahr sowieso ungeschützt.

Deshalb ist es auch nicht so toll den Hund überall Wasser schlabbern zu lassen.
Mäuse und Rattenurin ist ansteckend. Geimpfte Hunde sind überdies auch Ausscheider. Diese Impfung hat wenig Sinn. Viel wichtiger ist es das Immunsystem des Hundes nicht mit unnötigen Impfungen zu schwächen und
ihn mit richtiger Ernährung, richtigem Umfeld (Stress) und Pflege gesund zu erhalten.

Das ist mir schon klar, aber ehrlich gesagt hab ich das jetzt noch nicht kapiert:

Also ich lasse den Titer für Parvo und Staupe bestimmen. Hat er noch Antikörper impfe ich was? :o

Leptospirose-Impfungen helfen entweder gar nicht, oder halten nur 6 Monate, oder 8 - also da ist die jährliche Impfung auch keine Garantie.
Daher lasse ich die ganz weg......man kann es auch behandeln mit Antibiotika, da es kein virus ist, man darf halt nicht allzu lange warten, bis man zum TA geht, aber ich denke das tut hier eh keiner. Für einen Hund in einem Tierasyl im Süden oder sonst wo in schlechter Betreuung kann es natürlich trotzdem besser sein, geimpft zu werden. Aber auch nur, wenn er dann die "richtigen" Errreger erwischt.

Das ist mir schon klar, aber ehrlich gesagt hab ich das jetzt noch nicht kapiert:

Also ich lasse den Titer für Parvo und Staupe bestimmen. Hat er noch Antikörper impfe ich was? :o

Wenn er Parvo und Staupe in etwa 1:80 hat ist das genug.
Selbst wenn er niedriger wäre,wäre das auch nicht schlimm. Er hat Gedächtniszellen. Hat er gar keinen Titer hat er auch solche Zellen die wissen was zu tun ist. Es gibt auch Hunde die nie einen meßbaren Titer bekommen, da hilft häufiges Impfen auch nicht den Schutz besser zu machen.
Antikörper (od. auch nicht) du impfst nur ein Mal TW (m.3jährigem Eintrag)

Er ist ja schon grundimmunisiert (oder?), mehr impfen hilft dann auch nicht.

Wenn er Parvo und Staupe in etwa 1:80 hat ist das genug.
Selbst wenn er niedriger wäre,wäre das auch nicht schlimm. Er hat Gedächtniszellen. Hat er gar keinen Titer hat er auch solche Zellen die wissen was zu tun ist. Es gibt auch Hunde die nie einen meßbaren Titer bekommen, da hilft häufiges Impfen auch nicht den Schutz besser zu machen.
Antikörper (od. auch nicht) du impfst nur ein Mal TW (m.3jährigem Eintrag)

Er ist ja schon grundimmunisiert (oder?), mehr impfen hilft dann auch nicht.

Ich dachte Titer "ja" reicht aus und die Höhe (oder wie sagt man da?) wäre egal? So hat mir das jedenfalls der TA erklärt. :o

Natürlich ist er grundimmunisiert. ;)

Hallo!

ich muss nächstes monat mit meiner Hündin impfen gehen! Habe ich das jetzt richtig verstanden die Tollwutimpfung vom letzten Jahr ist jetzt also noch 2 Jahre gültig? Ist das richtig?

Das heißt ich sag jetzt zum TA das er sie jetzt oohne der Tollwut impfen soll?

Hallo!

ich muss nächstes monat mit meiner Hündin impfen gehen! Habe ich das jetzt richtig verstanden die Tollwutimpfung vom letzten Jahr ist jetzt also noch 2 Jahre gültig? Ist das richtig?

Das heißt ich sag jetzt zum TA das er sie jetzt oohne der Tollwut impfen soll?
Hi!
Nur wenn sie mit Nobivac T von Intervet geimpft wurde und die Gültigkeit für drei Jahre eingetragen wurde.
Soviel zur Gültigkeit
Wirksam ist sie sowieso für 3 Jahre mind.
LG
Sandy + Bande

Oben