ich bin auch der meinung, dass ein jährliches impfen nach guter grundimmunisierung nicht nötig ist. wer angst hat, kann ja den titer bestimmen lassen um sich sicher zu sein, ob sein hund noch ausreichend geschützt ist.
eine freundin von mir, gelernte tierpflegerin, jahrelange assistenzhilfe bei einer tierärztin sagte mir damals, dass wenn ich meinen hund jahrelang (ca. 7-8 jahre) immer jährlich impfen hab lassen, dass du dann gar nimmer impfen gehen bräuchtest. die hunde wären so gut immunisiert, dass es nimmer nötig wäre.
aber wie ist das dann, wenn man auf eine ausstellung fahren möchte oder ins ausland?? das wird dann wahrscheinlich nichts nützen, wenn man mit einer titer bestimmung kommt, oder? glaub auch nicht, dass ein tierarzt eine bestätigung für 1 jahr schreibt, wo drauf steht, dass der hund genügenden schutz hat.
na gut, man kann mal 1 jahr aussetzen, wenn man nicht vorhat eine ausstellung zu besuchen. aber wie siehts dann 1 jahr später aus? der tierarzt beim eingang sieht sich den ja genau an. kann der dann irgenwelche schwierigkeiten machen, wenn er den langen abstand zw. den impfungen sieht??
wäre interessant zu erkunden.