Wenn dein Hund schon so alt und krank ist, dann könntest du ihn aber genauso gut die Imfpung ersparen. Denn in allen Impfstoff-Beipackzetteln steht: Man darf nur vollkommen gesunde Hunde impfen. Das schließt autom. chron. kranke Hunde aus.
Aber Impfungen sind mit Medikamenten nicht zu vergleichen und für jeden Wirkstoff gibt es Alternativen. Auch Homöopathische, die man wählen kann.
Seien wir mal ehrlich, ich war ja auch nicht anders. Das spielt sich doch meistens so ab, dass wir brav zum Impfen gehen, ohne großartig darüber nachzudenken. Bzw. dass sich der TA über Möglichkeiten informiert. Ausnahmen mags geben, aber die sind selten. Ich habe bei meinem Hund (15J.) auch nachgefragt, ob das noch notwendig ist und mir wurde alles mögliche Unmögliche gesagt warum man unbedingt mind. die 5-fach-Impfung geben soll. Ich hab dann wenigsten durchgesetzt, dass die Tollwut extra gegeben wurde. Natürlich war das dann auch teurer.
Wenn ich dich beleidigt habe, dann tut mir das leid, war nicht meine Absicht.
, mein Aerger ging an eine andere Userin. Ich gebe dir z.T. auch Recht, aber ich kann dir wirklich versichern, dass ich das bezueglich meiner Huendin sehr gut ueberlegt und mit den Tieraerzten abgeklaert habe, wie gesagt, das Ganze zu erlaeutern wuerde diesen Rahmen sprengen. Sie hat gesundheitliche Probleme, die wir aber einigermassen unter Kontrolle haben, d.h. sie erfreut sich ihres Lebens, nur muss sie halt einige Medikamente nehmen. Wir bekaempfen auch nur die Symptome, nicht die Ursache. Wie gesagt, mein TA kennt sie sehr gut und ueberlegt sehr genau was man ihr geben kann und soll und was eben nicht. Da sind wir beide sehr vorsichtig. In punkto Homoopathie kenne ich mich einigermassen aus, d.h. ich war mit meinem Kater (jahrelang) und mit meiner Huendin Anfangs auch u.a. bei Dr. Fischer, den ich sehr schaetze und wo mein TA auch damit einverstanden war. Ich habe gute u. negative Erfahrungen gemacht, bzw. auch die Homoopathie hat ihre Grenzen, fuer meine Kleine bringt sie nichts mehr bzw. ist nicht das Richtige. Du siehst, so einfach u. eindeutig ist das Ganze nicht. Sie bekommt 1 x pro Jahr die Impfung und wird es auch weiterhin bekommen, bzw. solange es ihr Zustand zulaesst, denn wie ich sie bekommen habe, hat der TA sie eben nicht geimpft, weil ihr gesundheitlicher Zustand eben sehr schlecht u. angeschlagen war. Mein Tierarzt wuerde sie nie impfen, wenn es gesundheitlich fuer sie nicht vertretbar waere, ich im Uebrigen auch nicht.
Du hast natuerlich Recht, es reicht eine kleine Wunde, aber die Tollwutimpfung will ich ihr trotzdem ersparen. Bei so einem kleinen Wuffi passt man mehr auf als bei einem groesseren Hund und wie gesagt, ausser dass sie bellt, kann sie sich leider nicht wehren. Deshalb passe ich auch so auf.....
Lg Daniela