sparschweinchen
Medium Knochen
Aufpassen, aufpassen, aufpassen und den Hund ganz genau lesen lernen. Jeder Hund zeigt kurz an, wenn Wild in der Nähe ist. Und da hat man dann ganz kurz Zeit, angemessen zu reagieren. UND: In wildreichen Gebieten den Hund an der Schleppleine lassen, bis man ganz sicher ist
Ich kann ihn nur dann nicht zurückrufen, wenn PLÖTZLICH ein Wild flüchtet, das ich nicht gesehen habe.
Ansonsten zeigt er es an und schaut mich dann an...dann nehme ich ihn ins (freie) Fuß und alles passt.
Als erstes du hast kein Problemchen sondern ein Problem...Hund an die Leine und ab zu einen Trainer der sich in Sachen Antijagdtraining auch wirklich auskennt
Ich sehe es nicht als Problem, da ich (siehe oben) ihn sonst abrufen kann, nur bei spontanem Wild geht der Hund mit ihm durch...
Was für eine Rasse hast du denn?
Ich habs meiner Kleinen so beigebracht, wenn sie wegrennt bin ich auch weg. Sprich: sobald sie einem aufspringenden Hasen hinterherhetzt hab ich mich irgendwo (im hohen Gras, hinter nem Baum etc) versteckt.
Das hat sie drei bis viermal probiert (und jedesmal konnt ich mich vor lachen nicht halten als sie zurückkam und ihr "verlorenes Frauchen" suchte)
Das ging aber nur weil sie mir vorher auch schon immer auf Schritt und Tritt gefolgt ist, und sie mit ihren kurzen Beinchen nicht weit kam.
Tage/Situationen an denen ich sie an die Leine nehme sind:
- wenn ich merke heut pfeift sie auf meine Meinung und
- wenn viele Leute mit Hunden unterwegs sind
Ich habe einen Schäfer...er folgt mir auch immer und sobald ich nur dran denke mich zu verstecken, schaut er permanent.. Das habe ich auch schon nach dem Jagen gemacht nur dann ist er minutenlang herumgeirrt und wusste nicht mehr wo er hergekommen ist (vor allem habe ich ihn nicht so gut gesehen). Und als dann noch Rehe aufgetaucht sind, habe ich ihn lieber gerufen. Die Rehe waren dann übrigens uninteressant...
Nein ich erwarte mir nicht, dass das Wunder wirkt, sondern nur auf Entfernung auch gleich und lauter klingt. Denn wenn ich laut schreie klingt das immer anders als wenn ich es ruhig und bestimmt sage...Die Komandos kann er auf Entfernung.***Ein Pfeiferl ist schon mal nicht schlecht, bloss ... was willst damit erreichen? Dass es die Zauberwirkung hat, dass Dein Hund stantepede umdreht und Dir freudigst lachend zurückkommt?
Übung, Übung, Übung, Konsequenz, durchaus auch eine gewisse "Härte", und zuerst mal sicher stellen, dass der Hund auch einen astreinen, gut sitzenden Grundgehorsam draussen aufweist. Auf dem Du dann auch weiter aufbauen kannst ... da wäre ein bombensicheres "Steh"(enbleiben) auch auf Entfernung nicht schlecht, oder auch das "Sitz" oder "Platz" auf Entfernung. Noch besser wäre ein "Down", das mit Triller superb wirkt ...
Möglichkeiten, eine Pfeife "einzutrichtern", gibts mehrere, aber das würde sogar ich bei einem erwachsenen Hund lieber einem gut versierten Trainer mit viel Antijagd-Erfahrungen überlassen.