Ich hatte gehofft, das beantwortet Dir jemand anderer
Das mit der Fährte hilft bei manchen Hunden schon, aber ein echter Jäger lässt sich davon nicht beeindrucken. Schon auch, aber nur gerade die Minuten, die er eben eine extra gelegte Fährte schnüffelt oder versteckte Gegenstände sucht- sobald diese Ablenkung vorbei ist, wird dann gleich wieder auf Jagdmodus umgeschalten und die Gegend nach Wild gescannt
.
Allerdings, wenn ein Hund nur deshalb immer mehr zum Jäger wird, weil er sich bei Spaziergängen langweilt und sich halt selber eine Beschäftigung sucht, dann ja - dann kann das sehr wohl helfen.
Was die Schnelligkeit beim Platz betrifft, da tu' ich mir ein wenig schwer. Das übe ich nämlich schon mit Welpis, und zwar hauptsächlich mit Vormachen - ich hau' mich vor ihnen quasi mit den Unterarmen selber ins Platz und sag' das Kommando auch eher schnell
.
Danach genügt eine Andeutung einer schnellen Bewegung, um sie daran zu erinnern, wenn sie mal zu langsam werden.
Aber vielleicht kann man ja auch einen erwachsenen Hund noch so beeindrucken: mit einem großen besonders guten Leckerli in der Hand tief runter auf den Boden klopfen ( so ähnlich wie beim Gebet...) , und die Hand öffnet sich nur, wenn der Hund die Bewegung auch wirklich schnell mitmacht?