jagen von plötzlich weglaufendem Wild

Alsooo, ich hab Nero ja mit in der Arbeit.. hab das gleich versucht...
Das mit dem - Futter liegt vor ihm, ich sag "Nein", er wartet, ich sag "Nimms" und er frissts - das passt. Dann hab ichs so einen Meter vor ihn geworfen und "Nein" gesagt, als er hinstarten wollte, das ging beim ersten Mal gleich und die anderen Male auch. *freu*
Dann hab ichs versucht, weiter weg zu werfen, er is schon hinge"laufen" (eigentlich eher gejoggt *g*), wieder "Nein" von mir, er hat umgedreht und kam zu mir, bei mir gabs dann Leckerli... dann bin ich gemeinsam mit ihm in die Nähe von dem, das ich geworfen hab, hab in die Nähe gezeigt und gesagt "Such hier" .. Ich bin ja echt begeistert. Haben aber nur 10 Minuten jetzt trainiert und dazwischen immer wieder Übungen gemacht, die er schon kann. Und jetzt wird mit dem Futterball gemeinsam gespielt. Danach gehen wir eine Runde spazieren und dann schlaft er sicher wieder. :)

Und ja, ich hab heut echt wenig zu tun in der Arbeit. *g*

ähem, das hat meine erste und zweite hündin auch beherrscht, hielt aber die erste niemals vom jagen ab. für sie wars halt ein krasser unterschied, obs fürs leckerlie oder sonst was, bei einem "nein" warten muss, oder obs um vermeintliches wild ging. aber für nicht extremjäger find ich das ein gutes training.

ähem, das hat meine erste und zweite hündin auch beherrscht, hielt aber die erste niemals vom jagen ab. für sie wars halt ein krasser unterschied, obs fürs leckerlie oder sonst was, bei einem "nein" warten muss, oder obs um vermeintliches wild ging. aber für nicht extremjäger find ich das ein gutes training.

Naja eine Garantie hab ich nie, wenn so ein Hase plötzlich vor ihm in die Höh springt :o ich trainier das jetzt mal, vielleicht brauchen wir es ja irgendwann.
Zumindest zum Spaß ist es gut, weil ich jetzt alles durch den Raum schießen kann und dann gemeinsam mit ihm suchen geh. So sind wir wenigst eine Weile beschäftigt. Und wenns zusätzlich noch hilft gegen das jagen, dann wärs ja ganz toll. *g*

irgendwas durchn raum schießen und zusammen suchen hilft fürs jagen null, tml wenn ich da jetz illusionen zerstör :o

man sollte des thema schon ein bissl mit ernst angehen, wenns einem wirklich wichtig is - wobei wie gesagt - ich noch immer daran zweifle :)

irgendwas durchn raum schießen und zusammen suchen hilft fürs jagen null, tml wenn ich da jetz illusionen zerstör :o

man sollte des thema schon ein bissl mit ernst angehen, wenns einem wirklich wichtig is - wobei wie gesagt - ich noch immer daran zweifle :)

Und da bin ich völlig Deiner Meinung!!!

@Babs .... entweder gscheit, wirklich konsequent und wirklich sinnvoll, wirkllich dahinterklemmend und ernst nehmend, oder .... sonst lass es bleiben. A fehlt Dir offenbar der Sinn, diese Übungen ernsthaft zu sehen und in Angriff zu nehmen, B ist irgendwie eher nirgendwie, daher nicht sinnvoll, C ist man bei solchen Einstellungen wohl besser dran, wenn man andere, die mehr tatsächlichen Ehrgeiz an der Beseitigung Deines Übels dranlässt, denn was Du da von Dir gibst, ist eine pure Kindergarten-Gebärdung, denn offenbar ist Dir nicht wirklich bewußt, welches Problem Ihr offenbar wirklich habt.

liebe Grüße
Gini & Rodin

Und da bin ich völlig Deiner Meinung!!!

@Babs .... entweder gscheit, wirklich konsequent und wirklich sinnvoll, wirkllich dahinterklemmend und ernst nehmend, oder .... sonst lass es bleiben. A fehlt Dir offenbar der Sinn, diese Übungen ernsthaft zu sehen und in Angriff zu nehmen, B ist irgendwie eher nirgendwie, daher nicht sinnvoll, C ist man bei solchen Einstellungen wohl besser dran, wenn man andere, die mehr tatsächlichen Ehrgeiz an der Beseitigung Deines Übels dranlässt, denn was Du da von Dir gibst, ist eine pure Kindergarten-Gebärdung, denn offenbar ist Dir nicht wirklich bewußt, welches Problem Ihr offenbar wirklich habt.

liebe Grüße
Gini & Rodin

Ich hab hier einen Ratschlag bekommen, bin dankbar dafür und setze den, sogut ich kann und soweit ich es weiß, um. Und wenns anfangs nicht perfekt ist - ist das ok. Ganz ehrlich. Zudem hab ich auch schon geschrieben, dass es zumindest eine Beschäftigung für uns ist, und WENN ES HILFT, dann ist es toll.
Dass ich da keine Erfahrung hab und mich an einen Trainer wenden werde, hab ich sowieso schon angemerkt. :)

Und wie meine Einstellung ist, das kannst du beruhigt mir, und den Leuten die mich kennen und die mit mir über dieses Thema reden, überlassen. Im Übrigen haben diese Leute ein anderes Bild zu meiner Einstellung, da sie nicht nur meine Schreibweise kennen. Zudem wissen sie, dass ich kein verkrampfter Perfektionist bin und auch mal "sinnlose" Sachen mache mit den Hunden, die uns vielleicht niemals was bringen - ausser Spaß. Und sie wissen, dass ich manches einfach versuche. So wie o.g. Beispiel.

Es schadet ja jetzt auch dem Entgegenwirken des Jagen nichts. Und wenns auch nichts hilft, so macht es ihm wenigstens Spaß (und mir auch).

Wenns dann wirklich ums Jagen geht, dann wird ohnehin mit Trainer gearbeitet, aber man wird sich ja wohl noch Ratschläge für die "ersten Schritte" holen dürfen - ohne mit derartigen Aussagen wie den deinigen rechnen zu müssen, denn ich bitte hier um Tipps, nicht um Beleidigungen. Daher wäre es angebracht, diese auch zu unterlassen. Danke.

was sind denn für dich "sinnlose" sachen? solche die der hund nicht nur vielleicht sondern ganz sicher befolgen muss?? wie zb unterordnung in einem verein?

was sind denn für dich "sinnlose" sachen? solche die der hund nicht nur vielleicht sondern ganz sicher befolgen muss?? wie zb unterordnung in einem verein?

Nein, das nicht. Das kann einem schon helfen im Alltag, solang man privat auch trainiert und der Hund die Übungen nicht nur mit der HuSchu verbindet. Ist für mich also sinnvoll.

Ich meine sowas zB wie DD. Das bringt einem eigentlich nix im Alltag, es macht aber einfach Spaß. Jegliche Art von Suchspielen, Agility oder einfach was zum naschen unter einen umgedrehten Korb legen usw.

Oben