JA oder NEIN?

• Ersteller Ersteller Nintscha
  • Erstellt am Erstellt am
Nintscha schrieb:
Hallo Inge!
Sind diese Stresspunkte auf alle Hunde gemünzt oder ist das Größen - Rassen - etc abhängig?
Mich würde auch interessieren, wie man zu diesen Punkten kommt, wie das ausgewertet wird!

Danke u lg Nina :o

Hi,
das Inhaltsverzeichnis des Buches sieht so aus
Einleitung
Definition des Begriffs Stress
Die Physiologie des Stresses
Stress-Symptome
Stress auslösende Faktoren
Umfrage zu den Lebensbedingungen von Hundenund zu Stress-Symptomen
Das Anti-Stress-Programm (ASP)
Dank
etc.

Frage nach Rassen
Es gibt grosse Unterschiede unter den Rassen, hier seien nur die mit der höchsten und die mit der niedrigsten Stresspunktezahl erwähnt

die höchsten Stresspunkte haben die Gebrauchshunde 30,2
(mit Gebrauchshunden sind die Rassen gemeint, die traditionell im Schutzhundesport geführt werden, wie DSH, Riesenschnauzer, Boxer, Dobermann, Rottweiler, Hovawart, Airedale Terrier, Bouvier und Malinois)

Mischlingshunde liegen ziemlich genau im Durchschnitt (22,85) mit 22,4

die niedrigsten Stresspunkte haben die Herdenschutzhunde 13,9
(aber gleich danach mit 15,3 die Windhunde, was ich voll bestätigen kann, wenn ich den neben mir laut schnarchenden Skipper betrachte :D )

Aber ich muss jetzt sagen, dass es sehr wenig bringt, nur die Zahlen zu nennen, denn es gibt immer erläuternde und erklärende Texte dazu, die ich jetzt nicht komplett abschreiben werde. z. b. wird erwähnt, dass es bei den Gebrauchshunden nicht an der Hundesportart an und für sich liegen kann, sondern viel mehr darauf an wie und wie oft trainiert wird. etc. etc.

Stresspunkte:
Als Vergleichsswert für alle Auswertungen wurde zuerst der Durchschnittswert für alle abgegebenen Fragebögen ermittelt. Alle Stresspunkte wurden addiert und durch die Gesamtzahl der Hunde geteilt. So konnte als Durchschnitt der Stresspunktesumme für alle Hunde die Zahl 22,85 ermittelt werden. Ergibt die Auswertung für bestimmte Gruppen eine deutlich höhere oder niedrigere Zahl als 22,85, so kann man davon ausgehen, dass die Stressbelastung deutlich höher oder niedriger als im Durchschnitt liegt.

Weitere interessante Untersuchungen gibt es in dem Buch über

Unterschiede bei den Geschlechtern, getrennt nach kastriert oder nicht kastriert
Ruhephasen
Freilauf und Kontakt zu Artgenossen
Bedrohung
Spiele und Hundesport
Krankheiten
etc.

Inge

also, nadem mir ja wieder einmal unterstellt wird ich wäre der meinung nur arbeitslose, pensionisten,.... dürfen hunde haben, weil die haben zeit.-blabla.

ich denke für den hund ist es das beste, wenn der besitzer sich die zeit frei einteilen kann, oder der hund mit bei der arbeit ist. d.h. geld kann man verdienen, weil man einen job hat und der hund bleibt nicht alleine, bzw. nicht zu lange alleine.

@bonsai, ob du es glaubst oder nicht, diese 8 stunden alleine-bleiben sache habe ich auch schon betrieben. es ist absolut in die hose gegangen. seither habe ich auf max. 4-5 stunden obwohl 5 stunden für MICH das äusserste sind. (erst 1 mal vorgekommen.

zum einen weil hunde wie kinder sind. wenn sie nicht beaufsichtigt werden machen sie quatsch.
ich kenne eigentlich keinen hund, der nicht irgendetwas anstellt, wenn er alleine ist (ich rede jetzt aber nícht von mehrhundehaltung). z.b. mistkübel ausräumen und so.

ich habe mit meinen hunden schon soooo schlechte erfahrung gemacht, dass ich sie nicht ruhigen gewissens alleine lassen kann.

beispiel:

aramis ist auf unseren glasesstisch gekraxelt (über die sessel) keine ahnung warum und wieso, normalerweise hätte er das nie gemacht wenn jemand dabei gewesen wäre, aber war keiner da also hat er gemacht was er wollte. resultat eine offene schnittwunde, viel blut, schock und eine kaputte glasplatte.

akela hat ein badewannen-thermometer zerkaut, keine ahnung warum und wieso, aber sie hat es getan, obwohl sie nie interesse daran hatte. resultat ein quecksilber-vergifteter hund, der es gsd überlebt hat.

oder akela hat von innen die türe verriegelt mit dem 10 cm einbrecherschloss. es hat über 1 stunde gedauert sie dazu zu bringen das schloss wieder zu entriegeln, ich konnte von aussen nicht hinein und schlüssel gibt es für das schloss nicht.

nur so kleine beispiele, von kastln ausräumen bis zerstören, oder heulen/bellen nicht die rede.

meinen hunden wird einfach nach 3-4 stunden fad. am anfang schlafen sie aber irgendwann machen sie quatsch ich weiß es, ich hab´s auf tonband und video.

ausserdem kenne ich es von mir, wie es mir geht, wenn ich vor dem sonnenaufgang unterwegs bin, den ganzen tag eingeschlossen (geschäft oder büro) und abends wenn die sonne wieder untergeht draussen bin.

mich frustet das, meine hunde auch.

deshalb hab ich das beste gemacht, meinen job nach den hunden gerichtet, so mache ich es seither. braucht aber keiner glauben, dass das eine einfache sache ist. heutzutage wird es immer schwieriger einen job zu finden, da hat man eigentlich kaum eine chance, wenn man den hund mitnehmen will, bzw. freie zeiteinteilung haben will für "einen hund".

ich muss auch manchmal in den sauren apfel beissen, da hab ich halt dann unterstützung. freunde, familie.

ich finde auch gar nix schlimmes dran, wenn man einen fixen hundesitter hat, der die hunde gern hat, den die hunde gern haben. aber auf sowas darf man sich halt nicht verlassen. und hundesitter kosten geld.

ich für mich habe den entschluss gefasst, bevor ich geld in eine weitere person investiere die mit meinen hunden zeit verbringt, stecke ich arbeitsmäßig zurück, kommt auf´s gleiche raus. ob ich jetzt weniger arbeite und mehr zeit für die hunde habe, oder mehr arbeite und dieses mehrgeld in einen hundesitter stecke, ....
mein ding ist halt das ich mehr zeit mit den hunden habe.

und ein kind würde man ja auch keine 8 stunden auf sich alleine gestellt lassen, oder ?

übrigens nur so nebenbei, ich kann ruhiger arbeiten, wenn meine hunde dabei sind. die schlafen nämlich wärend ich arbeite. ;) und ich kann immer hinschauen, wenn ich beunruhigt bin.
übrigens geht das telefon auch bei uns zuhause, und kommen und gehen sind meine von klein auf gewohnt. und in jedem job, haben sie ihren fixen ruheplatz, so wie zu hause. da sind sie entspannt und eben nicht alleine, sondern beaufsichtigt.

@eva sicher mag jeder mal zeit für sich haben, aber 8 stunden arbeiten 8 stunden schlafen, 4 stunden einkaufen/kochen/klo und so, was bleibt denn dann noch für die hunde ?? 4 stunden, und wer verbringt schon die zeit die er nicht arbeiten und schlafen muss oder sonst was aktives macht wirklich intensiv mit einem hund ?

spazieren gehen, sport, schmusen, erziehung, pflege,... das alles nimmt zeit in anspruch und die sollte man sich schon einrechnen, denn letztendlich wird es doch immer weniger als vorher ausgemacht.

lg

Schön wenn wir alle Hellseher wären - oda a ned :rolleyes: ;)

In Kürze meine Lebenserfahrungen mit Hunden
mit 19 Jahren 1. Hund...geheiratet..geschieden...umgezogen = der Hund blieb
...wieder umgezogen, wieder geheiratet = der Hund blieb bis zu seinem Tod. Neuer Hund...wieder geschieden...umgezogen = der Hund blieb bis zu seinem Tod...wieder geheiratet...Kind bekommen...mehrmals umgezogen...die Hunde blieben

Soviel zur Zukunftsplanung :rolleyes: :D

genau etta
meine hunde bleiben, aber männer gehen gg
und ich schaff das auch mit meinen 3 monstern gg

lg

akela1 schrieb:
@bonsai, ob du es glaubst oder nicht, diese 8 stunden alleine-bleiben sache habe ich auch schon betrieben. es ist absolut in die hose gegangen. seither habe ich auf max. 4-5 stunden obwohl 5 stunden für MICH das äusserste sind. (erst 1 mal vorgekommen.

zum einen weil hunde wie kinder sind. wenn sie nicht beaufsichtigt werden machen sie quatsch.
ich kenne eigentlich keinen hund, der nicht irgendetwas anstellt, wenn er alleine ist (ich rede jetzt aber nícht von mehrhundehaltung). z.b. mistkübel ausräumen und so.

ich für mich habe den entschluss gefasst, bevor ich geld in eine weitere person investiere die mit meinen hunden zeit verbringt, stecke ich arbeitsmäßig zurück, kommt auf´s gleiche raus. ob ich jetzt weniger arbeite und mehr zeit für die hunde habe, oder mehr arbeite und dieses mehrgeld in einen hundesitter stecke, ....
mein ding ist halt das ich mehr zeit mit den hunden habe.

und ein kind würde man ja auch keine 8 stunden auf sich alleine gestellt lassen, oder ?

übrigens nur so nebenbei, ich kann ruhiger arbeiten, wenn meine hunde dabei sind. die schlafen nämlich wärend ich arbeite. ;) und ich kann immer hinschauen, wenn ich beunruhigt bin.
übrigens geht das telefon auch bei uns zuhause, und kommen und gehen sind meine von klein auf gewohnt. und in jedem job, haben sie ihren fixen ruheplatz, so wie zu hause. da sind sie entspannt und eben nicht alleine, sondern beaufsichtigt.

lg

Akela: Nur, weil Deine Hunde nicht alleine bleiben können, heißt es nicht, dass dies nicht artgerecht wäre. Meiner bleibt in stressigen Uni-Zeiten 2x 4h allein mit ner 1 Stunden Beschäftigung mittags, wo er Gassi gehen, spielen, Blödeleien üben und schmusen kann. Da wird nichts zerstört, nicht gebellt- dazwischen schläft er einfach.

Das ist für ihn viel artgerechter als einen Tag Innenstadt mit Museumsquartier, obwohl er da auch entspannt wirkt, aber am Abend ist er fix und fertig, wie nach nem anstrengendem Training und hat u.U. auch Schuppen.

Ich werde in meiner Arbeit später auch nie den Hund mitnehmen können. Und deshalb ist es total wichtig,dass er lernt, dass ich nicht rund um die Uhr neben ihm bin.

akela1 schrieb:
@eva sicher mag jeder mal zeit für sich haben, aber 8 stunden arbeiten 8 stunden schlafen, 4 stunden einkaufen/kochen/klo und so, was bleibt denn dann noch für die hunde ?? 4 stunden, und wer verbringt schon die zeit die er nicht arbeiten und schlafen muss oder sonst was aktives macht wirklich intensiv mit einem hund ?

spazieren gehen, sport, schmusen, erziehung, pflege,... das alles nimmt zeit in anspruch und die sollte man sich schon einrechnen, denn letztendlich wird es doch immer weniger als vorher ausgemacht.

lg

EvaJ schrieb:
Ich für meinen Teil könnte diese Frage nicht beantworten ! Es gibt hier in Forum und auch sonst unter Hundehaltern soviele Systeme die funktionieren, und es gibt natürlich auch Systeme die nicht funktionieren :rolleyes: ! Aber ich denke, dass liegt dann (außer in echten Krisensituationen) weniger am System, sondern am "Wollen" des jeweiligen Hundehalters ! Für 12- 15 Jahre vorplanen und alle Eventualitäten einplanen kann sowieso keiner !

Auch ein Hundehalter darf/muss in die Schule, Uni oder in die Arbeit gehen und darf auch ein Privatleben ohne Hund haben !

Ich seh keinen Widerspruch ! lg, Eva

annas schrieb:
Nintscha ist innerlich eh schon fest entschlossen sich einen Hund zu nehmen und möchte nur Pro-Argumente hören, alle aufkeimenden Bedenken wischt sie zur Seite.

Meinst du nicht, ich hätte schon längst einen Hund, wenn ich keine Bedenken hätte?
Ich will hier einfach nur erfahren, wir ihr das mit euren Hunden handhabt, die Entscheidung selbst darf doch wohl noch an mir selbst liegen oder?

lg Nintscha

Zuletzt bearbeitet:
und noch zum alter muss ich meinen senf abgeben!
was ist denn das richtige alter für einen hundehalter????
hab gar nicht gewußt dass es da einschränkungen gibt. :confused:
*ähem*

Nintscha schrieb:
und noch zum alter muss ich meinen senf abgeben!
was ist denn das richtige alter für einen hundehalter????
hab gar nicht gewußt dass es da einschränkungen gibt. :confused:
*ähem*

das würde mich auch interessieren. meinen ersten hund habe ich nämlich mit 17 bekommen. :eek: :eek:

dimmi schrieb:
andrea, man muss schon alles überlegen, am besten jeder "was wäre wenn" denn genau weil sich die leute das viel zu selten überlegen, werden so viele hunde so oft abgegeben... auch hier ist das oft genug passiert.

dimmi und annas voll recht geb :). man muß das vorher gründlich durchdenken. vor allem die jobsache und das zusammenleben (egal jetzt ob partner oder bruder) und wohnungswechsel und kinderwunsch. sind ja die häufigsten abgabegründe!!

ich glaub diese fragen kann man sehr wohl auf einen längeren zeitplan durchdenken und sich lösungen parat legen für den fall der fälle.

@nintscha ich glaub für dich gibts eigentlich nur eine HAUPTfrage. WAS ist, wenn dein bruder auszieht(vielleicht zieht er in paar jahren mit jemandem zusammen, das kannst du ja JETZT nicht wissen) und der hund noch lebt? wer kümmert sich dann um ihn, während du arbeiten bist?

zweite frage wäre, was ist wenn DU jemanden kennenlernst und z.b. eine familie gründen möchtest. kinderwagen und dogge, stell ich mir vielleicht bissi schwierig vor :o

ohne den gesamten Thread gelesen zu haben geb ich trotzdem meinen Senf dazu :D

zum einen finde ich nicht daß man mit 19 und 24 unbedingt zu jung für einen hund ist....Hundehaltung hat etwas mit verantwortungsbewußtsein zu tun....
das haben die einen sehr wohl mit 18-19 schon, wiederum andere ihr Leben lang nicht.

Zum Vorplanen: wer bitteschön kann von sich behaupten, daß in den letzten 10-15 Jahren nicht etwas unvorhersehbares, unerwartetes in seinem leben passiert ist, an das er vor 10-15 Jahren aber schon gedacht hat?

Die beiden sind zu zweit, leben gemeinsam und haben einen Wunsch...einen Hund.

Was in aller Herrgottsnamen ist daran so verwerflich, sich trotz berufstätigkeit einen Hund anzuschaffen?
Machen das nicht 90 % aller Hundehalter so? Und geht es den ganzen hunden berufstätiger halter um so vieles schlechter als den anderen?

ich spreche hier nicht von Hunden, die 6 tage die Woche je 10 Stunden alleine sind, daß ist definitv nicht ok, aber 4, 5 von mir aus ab und an mal 6 Stunden sind durchaus vertretbar, sofern man seine freizeit auch anschließend sinnvoll mit dem hund nutzt, wovon ich in diesem fall auch ausgehe.

Ich bin ein bedingt guter oder schlechter hundehalter (wie mans sieht.. :D ), bin nicht berufstätig, eigentlich immer bei den hunden und doch nehm ich mir das recht heraus, auch mal alleine ohne Hunde etwas zu unternehmen.
Nicht zu letzt auch zum Wohle der Hunde, denn ich denke nicht, daß es für einen hund sonderlich angenehm ist, durch Kaufhäuser zu "schlendern", einen Jahrmarkt oder gar im Winter einen völlig überlaufenen Christkindlmarkt zu besuchen..

Da lass ich sie, man möge es mir verzeihen, die hunde "allein" zuhaus, und zwar unter Umständen auch für ein paar stunden.....

ET01 schrieb:
zweite frage wäre, was ist wenn DU jemanden kennenlernst und z.b. eine familie gründen möchtest. kinderwagen und dogge, stell ich mir vielleicht bissi schwierig vor :o

wenn der Hund erzogen ist, ist das sicher kein Problem ;)

Meine zwei sind 3 Tage die Woche fast 10 Stunden alleine zuhause. Dafür haben sie einen Garten wo sie raus können.

Fürher hatte ich Aky im Büro mit, seit er zuhause bleibt ist er viel entspannter. Für ihn war das Büro nur Stress.

Dafür gehört meine Freizeit meinen Hunden ;)

Filou schrieb:
wenn der Hund erzogen ist, ist das sicher kein Problem ;)

na des weiß ich schon, aber oft kannst die gute erziehung wegwerfen, wenn was passiert.

kinderwagen und hund ....heb ich immer die hände. meine tante hatte nen boxer, 1a erzogen, gutmütiger kerl bis zum geht nimma.....bis er von einem hund angegriffen wurde (weiß rasse nicht mehr) und schwerst verletzt. in der zeit war mein cousin zwar schon unterwegs aber noch nicht am licht der welt...aber der boxer hat danach total aggressiv auf diese rasse reagiert und mehrmals den kinderwagen umgeschmissen, weil er soooooooooo vorgefahren ist, wenn er einen hund dieser rasse sah.

bei ner dogge stell ich mir das noch heftiger vor :o. ich will ja grad eben die negativen dinge aufzeigen, denn DIE sind ja die abgabegründe nicht die positiven ;)

Nur kurz etwas zur "Anpassungsfähigkeit" ;)

Eine Freundin von mir hat eine Dogge.

Die erste Zeit war der Hund immer bei ihr, da sie arbeitslos war. Danach war der Hund einige Zeit tagsüber alleine, wenn sie arbeiten war.
Dann hat sie ihren jetzigen Mann kennen gelernt, geheiratet - Dogge immer dabei ;)
Jetzt hat sie zwei Kinder (4,5 und 3 Jahre alt), Haus gebaut - Hund immer dabei. Der Hund kommt nun leider ein bissl zu kurz. Aber das Doggentier ist mittlerweile 7 Jahre alt und sehr gemütlich (leider auch nimmer ganz gesund, aber das tut hier nix zur Sache :( )
Der Hund wurde gut erzogen, zieht nie an der Leine (also überhaupt kein Problem von wegen "mit Kinderwagen spazieren gehen" usw.)

Wenn man sich absolut sicher ist, dass man den Hund will und auch sämtliche Nachteile in kauf nimmt, dann ist es sicher kein Problem, auch in jungen Jahren - ohne bereits verheiratet zu sein, Kinder zu haben, .... - sich einen Hund zu nehmen.

Oh mein Gott, ich bin auch so eine Hundeschänderin! :eek: Bei uns ist die ganze Familie berufstätig und trotzdem haben wir uns wieder einen Hund angeschafft. Wie peinlich, bin ich jetzt ein Rabenfrauli?
a050.gif

hallo!

zu dem thema familie gründen oder bruder zieht aus etc.
klar haben wir über diese sachen gesprochen, hund bleibt auf alle fälle bei mir, ist auch schon abgemacht.
was dann wie läuft, muss man regeln, wenn diese fälle eintreten, hergeben werd ich ihn auf keinen fall.
hab zum beispiel ein zwergkaninchen und eine allergie auf sein fell, trotzdem hab ich ihn nicht hergegeben sondern er lebt jetzt bereits das 10. jahr bei uns in der wohnung und es geht ihm hervorragend (und mir auch, trotz allergietabletten).

natürlich kann es passieren, dass sich die umstände ändern, aber ich weiß, dass man immer eine lösung findet!

lg nina

Hallo,
also wenn sich jeder vor der Anschaffung eines Hundes so gewissenhaft Gedanken machen würde wie Nintscha, wären die Tierheime wohl kaum so voll!

Also bitte hackt nicht auf ihr rum, weil die, auf denen man zurecht herumhacken könnte (zB. diese "Hunde-unter-den-Christbaum-setzen-und-dann-aussetzen"-Typen...), werden sich kaum die Mühe machen, in einem Forum zu lesen...

Ich denke, Ihr werdet das schon gut hinkriegen!
Du musst uns dann aber auch Fotos von Eurem Hund hier hereinstellen! :)

LG Irene und Indie (der als zufriedener Bürohund unterm Tisch liegt und pennt)

Hi Irene!

Lieb von dir, dass du mich verteidigen willst, aber ich hab nicht das Gefühl, dass man auf mir herum hackt. Im Prinzip mach ich sowieso immer was ich will, aber ich denk mir, Erfahrungen einholen, wenn man sich in einer Sache nicht sicher ist, sollten eventuell andere auch tun.
Und ich vertrag Kritik genauso :D .

Ich bin sehr froh, dass ich so viel Feedback von euch erhalten habe, was mich dazu bestärkt hat, mir endlich meinen Traum zu erfüllen.

Und Fotos wird es bestimmt haufenweise geben *g*

Darf ich mal fragen, welche Dogge Dir so vorschwebt? ;)
Ich stehe ja total auf die blauen Doggen bzw. die Grautiger (leider eine Fehlfarbe).
"Persönlich" kenne ich sonst nur gelbe Doggen.

Oben