Inge+Afghane
Super Knochen
Nintscha schrieb:Hallo Inge!
Sind diese Stresspunkte auf alle Hunde gemünzt oder ist das Größen - Rassen - etc abhängig?
Mich würde auch interessieren, wie man zu diesen Punkten kommt, wie das ausgewertet wird!
Danke u lg Nina
Hi,
das Inhaltsverzeichnis des Buches sieht so aus
Einleitung
Definition des Begriffs Stress
Die Physiologie des Stresses
Stress-Symptome
Stress auslösende Faktoren
Umfrage zu den Lebensbedingungen von Hundenund zu Stress-Symptomen
Das Anti-Stress-Programm (ASP)
Dank
etc.
Frage nach Rassen
Es gibt grosse Unterschiede unter den Rassen, hier seien nur die mit der höchsten und die mit der niedrigsten Stresspunktezahl erwähnt
die höchsten Stresspunkte haben die Gebrauchshunde 30,2
(mit Gebrauchshunden sind die Rassen gemeint, die traditionell im Schutzhundesport geführt werden, wie DSH, Riesenschnauzer, Boxer, Dobermann, Rottweiler, Hovawart, Airedale Terrier, Bouvier und Malinois)
Mischlingshunde liegen ziemlich genau im Durchschnitt (22,85) mit 22,4
die niedrigsten Stresspunkte haben die Herdenschutzhunde 13,9
(aber gleich danach mit 15,3 die Windhunde, was ich voll bestätigen kann, wenn ich den neben mir laut schnarchenden Skipper betrachte )
Aber ich muss jetzt sagen, dass es sehr wenig bringt, nur die Zahlen zu nennen, denn es gibt immer erläuternde und erklärende Texte dazu, die ich jetzt nicht komplett abschreiben werde. z. b. wird erwähnt, dass es bei den Gebrauchshunden nicht an der Hundesportart an und für sich liegen kann, sondern viel mehr darauf an wie und wie oft trainiert wird. etc. etc.
Stresspunkte:
Als Vergleichsswert für alle Auswertungen wurde zuerst der Durchschnittswert für alle abgegebenen Fragebögen ermittelt. Alle Stresspunkte wurden addiert und durch die Gesamtzahl der Hunde geteilt. So konnte als Durchschnitt der Stresspunktesumme für alle Hunde die Zahl 22,85 ermittelt werden. Ergibt die Auswertung für bestimmte Gruppen eine deutlich höhere oder niedrigere Zahl als 22,85, so kann man davon ausgehen, dass die Stressbelastung deutlich höher oder niedriger als im Durchschnitt liegt.
Weitere interessante Untersuchungen gibt es in dem Buch über
Unterschiede bei den Geschlechtern, getrennt nach kastriert oder nicht kastriert
Ruhephasen
Freilauf und Kontakt zu Artgenossen
Bedrohung
Spiele und Hundesport
Krankheiten
etc.
Inge