JA oder NEIN?

• Ersteller Ersteller Nintscha
  • Erstellt am Erstellt am
Hi!
Mein Bruder und ich leben in einer Wohngemeinschaft die super funktioniert.
Da er nach seiner Schule studieren will, wird er sicherlich länger bei mir wohnen bleiben.
Falls es unter Umständen doch dazu kommen sollte, dass wir "auseinander" ziehen, bleibt der Hund bei mir.

In 1-2 Jahren haben wir auch die Möglichkeit in ein Haus in der Umgebung von Graz zu ziehen mit 2000m² Grund, welches meine Großeltern gerade für uns renovieren.

Nur ob wir diese Möglichkeit auch nutzen wollen, wissen wir noch nicht.

lg Nintscha

Ich denke, dass der Hund nicht leiden würde, wenn er mal höchstens , wie du sagst, 4-5 Std. alleine ist, und das nochnichtmals regelmässig.

Wenn ihr euch in der freien Zeit viel mit ihm Beschäftigt - find ich das i.O.

Qualität der Zeit ist wichtig, nicht die Quantität!

Nintscha schrieb:
8 Stunden wird er NIE alleine zu Hause sein, weiß nicht wer mir das in den Mund gelegt hat :(

Ich sagte, 4-5 Stunden und das auch nicht täglich, sondern wenn es sich nicht anders ausgeht.

Und hast du es deinem von Anfang an beigebracht? Die Züchterin meinte, wenn man den Welpen pro Tag ca eine halbe Stunde alleine lässt (langsam anfangen mit 10 min und dann steigern) gewöhnt er sich schnell daran und es sollte kein Problem mehr geben!

Danke, lg Nintscha

Sorry das mit den 8 stunden war nur so allgemein weil das irgendwer geschrieben hat! ;) Wollte dir damit nix unterstellen! :p
4-5 stunden sind ok, aber recht viel länger würd ich nicht.

Also bei meinem hab ich am tag an dem ich ihn geholt hab angefangen *g*
Einfach immer wieder für 1-2min raus gehen und wieder kommen. Kein großes theater beim weggehen oder wieder kommen, soll alles selbstverständlich sein. Das kannst du dann immer verlängern und nach einer zeit weiß er dass er sich nicht fürchten muss, du kommst ja eh wieder.
Das dauert halt ein wenig und darum hab ich geschrieben dass es mit einem welpen ziemlich schwierig ist ihn gleich soviel allein zu lassen! ;)
Da wärs super wennst ihn die ersten paar wochen mitnehmen könntest in die arbeit. Aber das ist wahrscheinlich nicht möglich oder nur ganz schwierig!?!
Ich geh ja selbst noch zur schule und hab meinem wauzi in den ferien dass alleinbleiben gelernt! Davon abgesehen tut sich meiner ewtas leichter weil er nicht ganz allein ist sondern bei der hündin von meinem vater.

hi!

das gute an der geschichte ist ja, dass der wurf mitten in den sommerferien kommt und da mein bruder ohnehin 3 monate frei hat *g*
ich selbst würde mir 2 oder 3 wochen urlaub nehmen um den hund bei uns einzugliedern und ihn einzugewöhnen.
das heißt, das erste und zweite monat wäre er ohnehin nicht ganz allein.

denk ich mir dass man dem welpen das von anfang an beibringen muss. genauso wie du es geschildert hast, hat es mir auch die züchterin erklärt. mit ein paar minuten anfangen, kein trara, ganz normal zurück kommen als ob nichts gewesen wäre.. denke schon dass man das einem hund anlernen kann.

unser cocker übrigends war zeitweise richtig froh wenn er mal in ausnahmefällen in der wohnung allein sein durfte. da konnte er schnarchen und schlafen ohne dass er ständig von stimmen geweckt wurde *g*

lg nintscha

Nintscha schrieb:
hi!

das gute an der geschichte ist ja, dass der wurf mitten in den sommerferien kommt und da mein bruder ohnehin 3 monate frei hat *g*
ich selbst würde mir 2 oder 3 wochen urlaub nehmen um den hund bei uns einzugliedern und ihn einzugewöhnen.
das heißt, das erste und zweite monat wäre er ohnehin nicht ganz allein.

Das wäre natürlich super! ;)
Dann würd ers auch lernen!

hab mich verschrieben.. meinte natürlich dass die welpen mitten in den sommerferien abgegeben werden, der wurf kommt demnächst!

Hi,

ich weiss nicht, wer von Euch das Buch "Stress bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa v. Reinhardt, erschienen im Animal Learn Verlag kennt.

Darin gibt es jedenfalls eine höchst interessante Untersuchung, die ich mal auszugsweise zitiere:

Alleinsein
Der nächste Punkt der Auswertung dreht sich um die Frage, ob und wie lang der Hund allein bleiben muss.
Muss der Hund regelmässig allein zu Hause bleiben?
Wenn ja,wie viele Stunden durchschnittlich?
Ergebnis
0 Stunden 22,1 Stresspunkte
1 Stunde 23,2 Stresspunkte
2 - 3 Stunden 22,6 Stresspunkte
4 - 5 Stunden 21,4 Stresspunkte
6 oder mehr Stunden 26,3 Stesspunkte

Wird der Hund nicht mehr als 5 Stunden täglich allein gelassen, sind die ermittelten Sresspunktewerte im Bereich des Gesamtdurchnitts aller teilnehmenden Hunde von 22,85.
Der niedrigste Wert mit 21,4 findet sich für die Gruppe, die täglich 4 - 5 Stunden alleine bleiben muss. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Hunde ausreichend viel Zeit zum Schlafen und Ruhen haben, was sich als wichtig herausgestellt hat. Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund das Alleinsein Schritt für Schritt erlernt hat und nicht Angst oder gar Panik empfindet, sobald seine Menschen das Zuhause verlassen.
Da der Wert der Gruppe, die 6 Stunden und länger allein bleiben muss, mit 26,3 deutlich höher als der Durchschnitt liegt, muss gefolgert werden, dass dies eine zu lange Zeitspanne ist.

Zitat Ende

Gibt auch noch andere interessante Vergleichswerte in dem Buch.

Inge

Inge+Afghane schrieb:
0 Stunden 22,1 Stresspunkte
1 Stunde 23,2 Stresspunkte
2 - 3 Stunden 22,6 Stresspunkte
4 - 5 Stunden 21,4 Stresspunkte
6 oder mehr Stunden 26,3 Stesspunkte

das ist ja interressant. Mehr stresspunkte wenn der hund gar nicht allein bleiben muss (0 stunden) als wenn er 4-5 stunden allein bleiben muss :p
Warum dass?

Nintscha schrieb:
hab mich verschrieben.. meinte natürlich dass die welpen mitten in den sommerferien abgegeben werden, der wurf kommt demnächst!

Klar, hab ich auch so aufgefasst! ;)

Holly schrieb:
... Mehr stresspunkte wenn der hund gar nicht allein bleiben muss (0 stunden) als wenn er 4-5 stunden allein bleiben muss :p
Warum dass?...
Weil:

Inge+Afghane schrieb:
Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Hunde ausreichend viel Zeit zum Schlafen und Ruhen haben, was sich als wichtig herausgestellt hat.
;) :)

das ist ja interessant mit den stresspunkten. hab auch oft an unserm cocker gemerkt, dass er viel entspannter war, wenn er mal allein in der wohnung sein durfte und hat das richtig genossen.

also ist es lt. diesem buch eigentlich sogar besser, wenn der hund 4-5 std alleine ist?!?

hm...

Nintscha schrieb:
... also ist es lt. diesem buch eigentlich sogar besser, wenn der hund 4-5 std alleine ist?!?

hm...
So lange du ihn den Rest der Zeit hundegerecht und seinen Anlagen entsprechend beschäftigst! Dann braucht er diese stressfreien "Denk- und Verschnaufpausen" nämlich ohnehin. ;) :)

na klar, beschäftigung hoch 3 braucht er schon, aber laut büchern und züchterin soll man mit den jungen doggen am anfang nie länger als eine halbe stunde spazieren gehen (wachstum etc). das heißt, wenn er sich beim laufen nicht genug auspowert zum spielen animieren usw??
stell ich mir mal vor!

Nintscha schrieb:
na klar, beschäftigung hoch 3 braucht er schon, aber laut büchern und züchterin soll man mit den jungen doggen am anfang nie länger als eine halbe stunde spazieren gehen (wachstum etc). das heißt, wenn er sich beim laufen nicht genug auspowert zum spielen animieren usw??
stell ich mir mal vor!
Da ich grade ein Welpi (gemeinsam mit 2 erwachsenen Hündinnen, sind alles Golden Retriever, die auch anfangs nicht lange gehen sollen) neben mir liegen habe ;) :) :
Spielen, herumbalgen, Sachen verstecken und suchen lassen (anfangs mit deiner Hilfe natürlich) - alles, was müde macht und trotzdem die Gelenke nicht allzu sehr belastet. Dazwischen immer wieder mal zur Ruhe kommen lassen. Wenn ich dann sehe, dass der Kleinen gleich die Augen zufallen, sie aber nicht von allein aufhört mit der Herumhopserei, geb ich sie zwischendurch immer in ihre Box, sonst kommt sie nicht "runter". Danach gleich raus zum Pinkeln. ;)
Bei uns erledigen halt zum Großteil die beiden älteren Hündinnen die Welpen-Beschäftigungs-Aufgabe ... :D

*g* ja das ist natürlich praktisch, wenn die grossen sich mitkümmern! :D

wir haben ja auch einen kleinen garten wo man mit dem hund spielen könnte, wir wohnen ja nicht in einer riesensiedlung wo alles nur asphaltiert ist sondern sind ein 8-parteien-haus mit ein bisserl grün. auch ein kleiner yorkshire wohnt bei uns.
nur muss ich dann natürlich dabei sein und kann den hund nicht allein in den garten lassen, aber ich denke mir, beschäftigung kann ich ihm genug bieten, damit er müde wird *g*

salinoa2000 schrieb:
So lange du ihn den Rest der Zeit hundegerecht und seinen Anlagen entsprechend beschäftigst! Dann braucht er diese stressfreien "Denk- und Verschnaufpausen" nämlich ohnehin. ;) :)

Hi,

auch dazu gibt es in dem Buch einige interessante Vergleiche:

Mit dem Hund spazierengehen

bis zu 2 Stunden 21,8 Stresspunkte
3 Stunden 23,1 Stresspunkte
mehr als 3 Stunden 26,9 Stresspunkte

.....
Nach den Ergebnissen dieser Auswertung muss also eine Balance gefunden werden zwischen ausreichenden Schlaf- und Ruhephasen und gemeinsamen Aktivitäten - denn ein Defizit bei den Schlaf- und Ruhephasen führt ebenso zu Stress wie ein Defizit oder ein Übermaß bei den Aktivitäten.

Inge

Hallo Inge!
Sind diese Stresspunkte auf alle Hunde gemünzt oder ist das Größen - Rassen - etc abhängig?
Mich würde auch interessieren, wie man zu diesen Punkten kommt, wie das ausgewertet wird!

Danke u lg Nina :o

akela1 schrieb:
4 + 4 = 8 = zu viel. :mad:

wozu hab ich denn bitte einen hund ? damit er den ganzen tag alleine zu hause ist und mittags jemand anderes mit ihm spazieren geht ??
Jaja, diese bösen, bösen Tierquäler! Nehmen sich einfach heraus einen Hund zu haben obwohl sie arbeiten gehen! Und dann geht noch wer anderer mit ihnen spazieren, eine wirkliche Frechheit! :D :D

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Jaja, diese bösen, bösen Tierquäler! Nehmen sich einfach heraus einen Hund zu haben obwohl sie arbeiten gehen! Und dann geht noch wer anderer mit ihnen spazieren, eine wirkliche Frechheit! :D :D

lg
Bonsai

Ich glaub akela hat gemeint dass 8 stunden lang allein bleiben für den hund zu viel sind! ;)
Und ich muss ihr da schon auch recht geben. Mir wärs auch komisch wenn ich einen hund hab und dann unter der woche andere mit ihm spazieren gehen müssen.

Oben