Wenn ich als jäger (bin keiner, nur annahme) einem HF begegne mit unangeleintem Hund und ihn freundlich darauf hinweise, er solle bitte seinen Hund heranrufen - und der hund kommt und kommt nicht und das passiert mir jedes mal, werd ich irgendwanneinmal grantig!!! Und seien wir uns mal ehrlich, wer ausser mir
hat seine Hund so im Griff, dass sie sofort kommen, wenn super gerüche am boden sind!! Das heisst nicht, dass die hunde jagen würden, nur dass sie nicht gleich kommen und ein aussenstehender weiss ja nicht, dass die hunde nicht jagen, sondern sieht nur, dass sie nicht gehorchen.
Ich habs da natürlich leichter, da ich einen "Jäger" habe, laufen nur 2 frei und einer ist angeleint - da beginnt selbst der dümmste Jäger zu denken an - und wenn nicht, stell ich ihm die Frage, warum ich wohl einen Hund angeleint habe, was er so meint - das war aber bis jetzt nie notwendig!
Ich würde mich sehr freuen, wenn es soviele Bären und Wölfe geben würde, dass sich der Wildstand selbst reguliert!!
Die Gefahr für Menschen ist eher gering - aber es würde keiner mehr mit Hunden im Wald spazieren gehen!!!
Würd ma uns dann wieder aufregen, dass wir den Wald nicht als Spazierweg für Hunderunden verwenden kann???
Irgendwer muss sich um die Natur kümmern sodass sie im ökologischen Gleichgewicht bleibt - und bitte bleibt mir mit den Tierschutzorgas vom Leib!! Die sehen nicht das Gesamte, sondern nur die einzelne Art - nur ein kleines Beispiel: kormorane gehören geschützt hat man gesagt - jetzt haben sich die Viecher so vermehrt, dass sie ganze Bäche und Flüsse fischfrei machen - aber die Fische schützt niemand - da müssen sich die ach so bösen Fischer einsetzen, damit die Fische eine Chance haben!!
Also - seid froh, dass es im Wald so schön ist und haltet euch an die Regeln, dann gibts ein Miteinander - und die Schwarzen Schafe gibts hüben wie drüben.