ist es mit einem großen Hund schwerer als mit einem kleinen?

Um wieder beim Thread zu bleiben .
Habe nicht alles gelesen , schreibe aber meine Meinung .

Es ist völlig egal , ob groß oder klein . Es kommt immer auf den HH drauf an .
Der einzige Unterschied , ist das Kräfteverhälltnis .
Wie schon geshrieben wurde , das anbrummen hätte ich auch abgestellt .
Habe hier auch gelesen , Kind und Hund .
Da stellt sich mir die Frage : Habt ihr kein Vertrauen zu eurem Hund , oder sind sie doch nicht soo gut ausgebildet . Bei meinen Hunden bis jetzt , waren Kinder nie ein Problem .

LG . Josef

und wieso?
es gibt so viele knurrsituationen, da kann man doch das garnicht so pauschal sagen.
auf knurren wo der hund seine stimmung ausdrückt, reagier ich sicher nicht mit maßregelung...
auf knurren wenn der hund eine ihm bekannte grenze mir gegenüber überschritten hat reagier ich auf jeden fall.

Also ich würde bzw. werde mir in den nächsten 6 Jahren zu meiner Soey nur einen KLEINEREN Hund dazuholen (wobei ich viiiiiiel mehr auf GROßE Hunde stehe :o)
Doch hier in Wien wär mir das viel zu "kompliziert" mit 2 großen Rabauken, erstens ist mein Auto nicht soooo riesig, Soey und ein etwas kleinerer Hund geht sich aber super aus :) Zweitens find ich Öffis fahren mit einem kleineren Hund praktischer, wenn mal viel los ist kommt er einfach auf die Schoß :D Joa, könnte da jetzt noch allerhand Bsps. aufzählen. Würde ich daheim in OÖ studieren wärs auf JEDEN Fall ein großer Hund.

Doch hier in Wien muss ich mich einfach an die Lebenssituation anpassen, und da würd ein kleinerer Hund eben besser passen ;)

LG

und wieso?
es gibt so viele knurrsituationen, da kann man doch das garnicht so pauschal sagen.
auf knurren wo der hund seine stimmung ausdrückt, reagier ich sicher nicht mit maßregelung...
auf knurren wenn der hund eine ihm bekannte grenze mir gegenüber überschritten hat reagier ich auf jeden fall.

Ich sehe es auch so dass man das Knurren nicht pauschal unterbinden sollte.
Bevor ich meinen Hund fürs Knurren maßregle, überleg ich lieber was ich machen könnte damit er gar nicht erst das Gefühl hat knurren zu müssen.

Habe bei Bandit mal aus dem Moment heraus den Schnauzgriff angewandt. *schäm* Wollt ich eigentlich nicht aber es ging so schnell.... :o
Er hat nach mir geschnappt als ich ihm das Kommando "platz" (mit flacher Hand auf den Boden) gezeigt hab. Er wollte damit wohl einfach sagen dass er grad keine Lust hat und hat ausprobiert obs hilft wenn er knurrt.
Hat er seit dem aber nie wieder versucht, im Gegenteil, er ist ein ganz braver geworden. :cool:

und wieso?

Wie gesagt , ich kenne das nicht bei meinen Hunden .

Sorry , stimmt nicht ganz . Hatte einen Rotti/R der dies auch gemacht hat , aber nicht weil ihm etwas nicht gepaßt hat , sondern aus genuß -beim streicheln .
Anknurren würde ich mich aber trotzdem nicht lassen . Wenn ihm etwas nicht paßt , dann soll er auf seinen Platz gehen , dort hat er seine Ruhe .
Damit weis ich , er will seine Ruhe oder sonstiges und er erspart sich dadurch eine Maßregelung .

LG . Josef

Wie gesagt , ich kenne das nicht bei meinen Hunden .

Sorry , stimmt nicht ganz . Hatte einen Rotti/R der dies auch gemacht hat , aber nicht weil ihm etwas nicht gepaßt hat , sondern aus genuß -beim streicheln .
Anknurren würde ich mich aber trotzdem nicht lassen . Wenn ihm etwas nicht paßt , dann soll er auf seinen Platz gehen , dort hat er seine Ruhe .
Damit weis ich , er will seine Ruhe oder sonstiges und er erspart sich dadurch eine Maßregelung .

LG . Josef

meine ist auch zur hälfte rotti, die grunzt aber ein außenstehender würde das schon als knurren sehen.

wenn du jetzt deinen hund bürstest und er knurrt ( weils ihm grad nicht soo angenehm ist) dich an schickst ihn dann auch platz:confused:
das wird ihn sicher freuen..

oder maßregelst du ihn dann?

wenn der daggl bei der körperpflege knurrt, mache ich mit bestimmtheit weiter und sag ihm ruhig das das jetzt sein muß, spinnen kann er nachher:cool:
wenn ich ihm da während des bürstens grob komm weil er knurrt und ich das als frech empfinde dann wäre die nächste bürstensitzung aber garantiert noch ein stück negativer belegt als bisher.

meine ist auch zur hälfte rotti, die grunzt aber ein außenstehender würde das schon als knurren sehen.

wenn du jetzt deinen hund bürstest und er knurrt ( weils ihm grad nicht soo angenehm ist) dich an schickst ihn dann auch platz:confused:
das wird ihn sicher freuen..

oder maßregelst du ihn dann?

wenn der daggl bei der körperpflege knurrt, mache ich mit bestimmtheit weiter und sag ihm ruhig das das jetzt sein muß, spinnen kann er nachher:cool:
wenn ich ihm da während des bürstens grob komm weil er knurrt und ich das als frech empfinde dann wäre die nächste bürstensitzung aber garantiert noch ein stück negativer belegt als bisher.

Wenn er gebürstet wird , er knurrt , wird er gemaßregelt .
Dies bedeutet . Er sagt mir durch knurren , er will das nicht und ich sag ihm mit einem lauten " Pfui ist daß " , das ich das Brummen nicht will und schick ihn auf seinen Platz . Dort bleibt er , bis ich es ihm gestatte , aufzustehen .
Es ist ihm sicher beizubringen , das Bürsten etwas notwendiges ist und wenn er sich ruhig verhält , auch etwas belohnendes sein kann ;)
Zumindest hab ich es meinem jetzigen Hund soo beigebracht , der hat zwar nicht geknurrt , wollte Bürsten aber auch nicht . Ich nahm die Bürste , uns sie ist abgehauen . Jetzt kein Problem mehr . In kleinen Schritten , hats geklappt .

LG . Josef

Um wieder beim Thread zu bleiben .
Habe nicht alles gelesen , schreibe aber meine Meinung .

Es ist völlig egal , ob groß oder klein . Es kommt immer auf den HH drauf an .
Der einzige Unterschied , ist das Kräfteverhälltnis .
Wie schon geshrieben wurde , das anbrummen hätte ich auch abgestellt .
Habe hier auch gelesen , Kind und Hund .
Da stellt sich mir die Frage : Habt ihr kein Vertrauen zu eurem Hund , oder sind sie doch nicht soo gut ausgebildet . Bei meinen Hunden bis jetzt , waren Kinder nie ein Problem .

LG . Josef

mein gott soll er knurren... nützen tuts ihm eh nix.
meine brummelt auch beim streicheln, spielen und sonst allem was supertoll ist. hört sich für fremde an wie knurren, ists aber nicht.

und vertrauen- äh- zum hund schon, zum kind nicht. und der beste hund kann mal schnappen wenns ihm reicht.

Wenn er gebürstet wird , er knurrt , wird er gemaßregelt .Dies bedeutet . Er sagt mir durch knurren , er will das nicht und ich sag ihm mit einem lauten " Pfui ist daß " , das ich das Brummen nicht will und schick ihn auf seinen Platz . Dort bleibt er , bis ich es ihm gestatte , aufzustehen .

ich wäre vorsichtig diese vorgehensweise zu empfehlen; damit kann man dem hund zwar abgewöhnen zu knurren aber das bürsten findet er dadurch nicht lustiger; wen man pech hat, knurrt er beim nächsten mal nicht mehr sondern schnappt:(

ich schätze das knurren als einen hinweis darauf, dass es offensichtlich eine situation gibt in der der hund sich nicht wohlfühlt; somit kann ich gezielt an dieser situation arbeiten und das knurren verschwindet sobald er gelernt hat, dass bürsten eh super ist

Ich hatte immer große Hunde (35 Kg aufwärts) und bin vermutlich daher daran gewöhnt. Daher empfinde ich einen großen Hund auch als einfacher. Bisher hatte ich eigentlich noch keine Situation wo mich die Größe gestört hätte aber viele Situationen wo ich sie sehr geschätzt habe.

Was Knurren anlangt - wenn mir mein Hund durch Knurren anzeigt dass ihn etwas im Außen stört oder Angst macht ist das für mich ein Signal das völlig OK ist - aber mich anknurren - das ist ein NONO...

Was Knurren anlangt - wenn mir mein Hund durch Knurren anzeigt dass ihn etwas im Außen stört oder Angst macht ist das für mich ein Signal das völlig OK ist - aber mich anknurren - das ist ein NONO...

warum ist es ok wenn er dir angst oder unbehagen gegenüber etwas "im Außen" anzeigt, aber nicht wenn er dasselbe dir gegenüber tut? kann es nicht sein, dass du unabsichtlich irgendetwas tust das deinen hund verunsichert?

und vertrauen- äh- zum hund schon, zum kind nicht. und der beste hund kann mal schnappen wenns ihm reicht.

Danke, genauso sehe ich das auch. :)
Man darf nicht so naiv sein und sich einreden dass nie was passieren wird. Ich vertraue meinen Hunden aber es sind nun mal Tiere und die sind genau wie Kinder vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen. ;)
Also passieren kann immer was und WENN dann möchte ich eingreifen können und nicht 5m daneben stehen und zusehen müssen.

warum ist es ok wenn er dir angst oder unbehagen gegenüber etwas "im Außen" anzeigt, aber nicht wenn er dasselbe dir gegenüber tut? kann es nicht sein, dass du unabsichtlich irgendetwas tust das deinen hund verunsichert?
eben. und beim bürsten: da gehts doch wohl gegen die bürste und nicht gegen den hundehalter. wenn du die selbe bewegung macht ohne bürste dann knurrt der hund garantiert nicht.

knurren aus zeichen von angst und dergleichen würde ich toleriern, wenn mein hund mich offensichtlich bedroht und nicht aus der tür lässt zB wärs wars anderes. ich hab einen hund dem das knurren offensichtlich abgewöhnt wurde. DAS ist wirklich sch*****.

Dann soll er mir höflich bescheid sagen - d.h. ein kurzes Fiepen oder Jaulen reicht aus - das sagt mir dass meine Handlung dem Hund weh tut und ich stelle sie. Funktioniert gut zwischen uns.

ich habs jetzt nicht nur auf´s bürsten bezogen; aber egal - ist sowieso OT

Ich auch nicht (aufs Bürsten bezogen) - wenn meine Hunde mir quasi "Stopp" signalisieren wollen dann tun sie das durch ein kurzes Fiepen oder Jaulen - so wie sie es im Spiel untereinander machen. Ich reagiere aber dann auch brav darauf - würde ich das nicht tun hätten sie vielleicht eine Veranlassung zu knurren. Nur das könnte ich nicht zulassen - :)

ich finde nicht, dass es mit einem grossen hund schwerer ist! das um und auf ist ja sowieso die konsequenz und, das ist es egal was vor die sitzt,steht oder liegt....
mühsam ist es mit einem kleinen, weil wenn du in die huschu gehst, kaum trainer vorhanden sind die sich mit kleinen auskennen. wobei ich mit auskennen meine, dass man in der art und weise der ausblidung etwas umdenken muss, auf grund der grösse! bei einem grossen hund tust dir mmn teilweise leichter, einfach wegen der grösse...

lg
manuela

ihr habts mi da jetzt echt wieder beruhigt.

i glaub meine meinung, dass die größe nit das problem is, sondern dass es immer auf den hund ankommt egal wie groß hat sich irgendwie bestätigt.

es gibt viele dinge, die müssen große und kleine gleich gut können. (wie gesagt, i könnts nit haben wenn meiner zb an der leine zieht oder leut anpöbelt oder so) und bei den dingen, die i jetzt beim kleinen vielleicht durchgehen lass, weil es mi einfach ob seiner größe nit stört, würd i bei einem größeren vielleicht strenger sein eben weils mi schon stört (oder auch nicht. sieht man dann eh...)

jetzt hab i aber eine bekannte, die meint:

sei froh, dass er so klein ist. mit einem "richtigen" hund würdest du nie zurecht kommen. bist viel zu inkonsequent!

die lieben bekannten ... :rolleyes:

ob du inkonsequent bist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

jedenfalls ist die größe bei einem hund unwichtig

halten solltest du ihn können und im notfall auch aufheben können, aber sonst...

wieder das märchen, dass kleine hunde keine konsequenz brauchen :rolleyes:

Oben