Ich kann mich einigen Vorredner hier nur anschließen...erzogen gehören alle Hund egal ob groß oder klein. Aber gerade bei kleinen Hunde wird sehr oft über gewissen fehlverhalten hinweggesehen.
Hier auch ein Beispiel von mir: Eine Bekannte von mir hat einen kleinen Hund (Malteser). Der Hund bellt jeden an, der Ihr entgegen kommt, viele sagen dann "Der ist ja so lieb" oder reagieren überhaupt nicht, weil Sie vor Ihm keine Angst haben. Wenn das mein 35 Kilo Kalb (Schulterhöhe 67cm) macht, dann schau ich mir mal die Leute an, ob Sie das so toll finden und dann immer noch sagen "der ist ja so lieb"...
Der Unterschied ob großer oder kleiner Hund liegt meiner Meinung nach nicht in der Größe selber sondern an den Besitzern der Hund. Viele Besitzer von kleinen Hunden würden Ihre Hunde nie so erziehen wie ich meinen erziehe. Grund: weil es nicht notwendig ist, da es ein kleiner Hund ist. Als Besitzer eines großen Hunde muß man schon wesentlich mehr auf die Umwelt achten und den Hund auch darin entsprechend einführen und ihm gewisse Dinge einfach beibringen, denn sonst wird man sehr schnell die ersten Probleme mit seinen Mitmenschen haben.
Was das knurren deines Hundes anbelangt, muß man sich schon die Situation anschauen in der er es macht. Wenn er knurrt, weil er angst hat oder jemanden auf distanz halten will, dann ist es in Ordnung. Aber knurren, weil Ihm etwas nicht in den Kram passt und schon gar gegen dich selber würde ich sofort abstellen. Hier gehören dem Hund dann definitiv Grenzen gesetzt.