ist es mit einem großen Hund schwerer als mit einem kleinen?

kann i ungefähr abschätzen was auf mi zukommt, aber es verunsichert mi einfach ein bissl, wenn mir die leut sagen:

ja, a kleiner is ja keine aufgabe. mit einem größeren wärst anders überfordert!

lass dich nicht verunsichern.
Es gibt auch Leute, die besser wissen, welche Rasse du hast, ganz egal, welchen Züchter du dir ausgesucht hast.

Auch wenn du Erziehungsratschläge hörst, kommt ganz schnell mehr Stuß zusammen als man für möglich hält.
Von "geh, fangen´s Ihren Hund ein!" über "wenn was am boden liegt, glaubt der hund, dass es dort wächst" bis zu "alle schwarzen hunde sind rüden und die weißen die weibchen"

An einem Herbsttag hatte ich wegen einer Augenentzündung Sonnenbrillen in der Strassenbahn auf: Irgendjemand meinte, mein Hund müsse wohl ein Blindenhund sein, weil sie so brav ist. :D

zum Zerkugeln manchmal -
manchmal weniger lustig --> Ohren verschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Lol, also ich find größere Hunde grundsätzlich etwas einfacher zu händeln als Kleinere weil sie mehr auf der eigenen Ebene sind....

Klar, man braucht manchmal evtl. etwas mehr Kraft für Manches - aber wie schnell einem ein Kleiner mal durch die Beine gewitscht ist - unglaublich!!! Ich erlebe es tagtäglich!!

Meine Größeren warten fein brav bis ich die Haustüre auf hab und sie in den Garten können - die Kleinen - schwupp, ein Spalt offen und wusch durch die Beine in den Garten.... geht ganz flott...

LG

Hilde

Ich hab ebenfalls einen 10kg Hund und dazu noch einen 20kg Hund. Bei mir war der Große um einiges einfacher in der Erziehung. Ich würds aber nicht von der Größe abhängig machen sondern vom Charakter. Meine Große ist eine sehr ruhige und eher langsame Hündin bei der man viel mit ruhiger Stimme und ruhigen Bewegungen arbeiten muss.

Meine Kleine hingegen ist ein zickiger Wirbelwind, die so extremen Pfeffer im A. hat, dass sie keine Minute still sitzen kann. Sie ist extrem hibbelig und nervös, hat Probleme sich länger zu konzentrieren, ist mittlerweile nicht mehr so extrem stur, motzt unheimlich viel, wenn ihr was nicht passt. Hier war es sehr schwer für mich dem Hund etwas beizubringen, weil auch ich die Geduld teilweise verloren habe.

Hätte aber genauso umgekehrt sein können. Ich sag immer, ich bin froh, dass meine Kleine keine 25kg bekommen hat, so wie es mir mein damaliger TA prophezeit hat :o *ächz*

Oben