Ist eine solche Haltungsform für einen Hund OK?

Hi, also ich finde es schön das diese Haltungsform für Hunde ok ist, aber es hat sich jetzt einiges zum guten verbessert.

Also der Hund währe normalerweise max 6 h alleine, wird meist aber eher weniger sein, und da meine Mutter und mein Vater jetzt mehr auf ihre Gesundheit und so achten möchten und auch viel Wandern uns spazieren gehen möchten währe das für den Hund ja toll.

Das heißt der Hund muss die Pferde nicht zwangsweise bewachen, denn Vormittags um 5 Uhr geht er mit mir rauß, um 7 Uhr geht er nochmal (sind bei beiden male kleine runden also so ca. 15-20 min)
Dann ist er bis ca. 12-13 Uhr bei den Pferden im Garten, zu mittag würde meine Mutter eine große Runde gehen also ca. 1-2 h und um 16-17 Uhr würde der Hund mit mir nochmal ein paar Stunden gehen.
Natürlich geht er dann auch mit meinen Bruder mit (er fährt viel Rad)

Mein Vater hat ja Turnus-dienst und hat auch unter der Woche mal frei, da würde der Hund dann noch zusätzlich Bewegung bekommen.
Am Wochenende ist sowieso immer wer zuhause.

Dann würden wir mit dem Hund auch in die Hundeschule gehen (jeden Samstag) das würde ich machen.

Also ich finde besser geht es nicht mehr, er hat viel Bewegung und ein großes Gundstück wo er frei laufen kann. Wir leben direkt am Land, neben einem großen Teich so er schwimmen kann. Außerdem ht mich meine Nachbarin schon gefragt ob es möglich währe ihre Hunde auch Vormittags bei mir halten zu können (falls sich die Hunde gut verstehen würden).


Wir waren auch schon im Tierheim, und haben uns auch dafür entschieden einen Hund aus dem Tierheim zu kaufen, denn da gibt es auch sehr viele die keine schlimme Vorgeschichte haben, da ist dann teilweise der Besitzer gestorben oder schwer erkrant oder Leute haben sich Scheiden lassen und den Hund abgegeben.
Wir haben auch schon mit den Leuten vom Tierheim gesprochen und die haben gesagt das sie einige Hunde hätten die in Frage kommen würden.
 
Hallo,

da ich nicht annehmen möchte daß Du ein Troll bist und die Frage ernsthaft stellst, kann ich Dir nur ein glattes NEIN sagen. Ich selbst bin sicherlich kein Hundeprofi, kenne aber einige Leute die die Haltung eines Hundes mit einer Alarmanlage verwechselt haben.

Endeffekt war immer:
- Der Hund im Tierheim
- der Hund zerfleischt Besitzer oder Bekannte und wird eingeschläfert
- der Hund wird vergiftet - und dann eingebrochen (wenn alle beim Tierarzt waren)

Es gibt andere wirkungsvollere Methoden sein Hab und Gut zu schützen als durch Hunde.

lg,

Martin
 
... also von mir ein klares JA ;)

wenn du alles so umsetzt wie oben beschrieben, könnte das ein tolles Hundeleben werden. Ich finde es schon klasse, dass du dir relativ klar über die Verantwortung bist, die du gegenüber dem Hund eingehst. Zusätzlich scheint dich ja auch deine ganze Familie zu unterstützen. Also von mir "Daumen hoch" :)
 
Hi, also ich finde es schön das diese Haltungsform für Hunde ok ist, aber es hat sich jetzt einiges zum guten verbessert.

Wir waren auch schon im Tierheim, und haben uns auch dafür entschieden einen Hund aus dem Tierheim zu kaufen, denn da gibt es auch sehr viele die keine schlimme Vorgeschichte haben, da ist dann teilweise der Besitzer gestorben oder schwer erkrant oder Leute haben sich Scheiden lassen und den Hund abgegeben.
Wir haben auch schon mit den Leuten vom Tierheim gesprochen und die haben gesagt das sie einige Hunde hätten die in Frage kommen würden.

:) Ein dickes JA

Vielleicht kannst Du auch mit dem Tierheim besprechen, dass der Hund zu Euch zu Besuch kommt. Weiß ja nicht, ob das möglich ist, kenne es aber aus Deutschland und da hat sich das absolut bewährt und ist mittlerweile in vielen TH üblich. Viele TH arbeiten auch mit Fachleuten zusammen, die dann mal mitkommen , beobachten etc. :)
 
@Candy15

Wie schoen fuer dich.
Die Leute im Tierheim kennen ihre Tiere und werden dir sicher zu einem Hund raten, von dem sie wissen dass er fuer diesen Platz geeignet ist.

Die Tierheimleute wollen ja nicht, dass du den Hund als ungeeignet zurueckbringst. Ausserdem stell ich mir vor, kann nicht jeder einfach daherkommen und sagen, ich will einen Hund. Die Leute geben die Tiere ja nicht so sang und klanglos ab. Da wird auch der zukuenftige Hundehalter unter die Lupe genommen.

Ich freu mich schon ueber das erste Foto von dem Hund aus dem Tierheim.
lg
 
@ftc65:

Ich weis ja nicht ob du alles gelesen hast, aber was findest du jetzt so schlecht an meiner Idee wie ich den Hund halten würde?

Der Hund wird nicht als Alarmanlage genützt, da er nur Vormittags bei den Pferden ist ca. 5-6 h am Tag und wenn jemand Zuhause ist dann läuft der auch immer mit uns mit.
Und es ist ja jetzt auch nicht so das ich gerade einen jungen Welpen möchte den man keine stunde alleine lassen kann.

Ich war heute am Vormittag auch wieder beim Tierheim und hab noch mal mit ihnen gesprochen.

Sie haben mir auch einige Hunde gezeigt, aber es ist auch nicht so einfach einen geeigneten Hund zu finden.
Es ist ja jetzt schon sehr sicher das wir einen hund kaufen und das Tierheim hat auch gesagt das es für einen Hund sicher toll ist, zwar nicht für jeden aber es gibt schon Hunde die passen könnten.

Noch dazu sind ja wir nicht gerde so Leute die jedes jahr in Urlaub fahren, wir fahren höchstens mal an den See oder gehen Wandern und da kann ja der Hund mit.

Also zuerst haben wir einen gesehen und der war auch wirklich ein lieber, ein Schäfer-mix und heißt Alex und ist 2 Jahre alt aber für sein alter ein sehr ruhiger, er spielt gerne und schläft aber auch viel, er wurde ausgesetzt und ist nur mehr im Tierheim weil er nur zu Leuten kann mit großen Garten, da er in Räumen (nur wenn er alleine ist) Panik bekommt. das einzige was nicht gepasst hat war das er nicht so gut mit Katzen zurecht kommt, man weis zwar nichts genaues aber wir sind dann zu den Katzen gegangen und da war er zwar brav aber schon sehr interessiert.

Dann haben wir noch eine Hündin gesehen, 9 Jahre alt, sehr lauffreudig und verspielt braucht aber aufgrund ihres alters schon ein paar Stunden ruhezeit. Versteht sich mit Katzen, nur bei anderen Hunden muss man vorsichtig sein.
Sie kann Sitz und Platz und kommt auch wenn man sie ruft.
Das einzige was blöd ist das sie ein Pitbull-mix ist.
Die Leute vom Tierheim meinen aber das sie für uns schon super währe, da sie so ein Schmusehund ist und auch noch nie gebissen hat, hatte eine erstklassige ausbildung und wurde nur abgegeben weil ihr Besitzer schwer erkrankt ist. Sie hat die ganzen 9 Jahre bei ihm verbracht und wenn man will kann man sich bei ihm melden.
Die leute vom Tierheim haben auch gesagt das sie ein richtiger anfänger hund ist, da sie sehr brav ist. Sie zieht auch nicht an der Leine oder tut sonst was.

Wir haben jetzt vereinbart das sie heute auf Besuch zu uns kommt, und auch evtl übers wochenende bei uns bleiben kann.

was meint ihr, soll man nur aufgrund von der Rasse einen Hund ausschließen?

Ich hab auch gelesen das Pitbull super familienhunde sind, aber die Rasse halt so einen schlechten Ruf hat.
 
Einen hund aufgrund seiner Rasse würd ich nicht ablehnen. Aber ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst je nachdem gibt es dann fuer sokas bestimmte Auflagen zu erfüllen! Das sollte man vorab auf alle Fälle klären.
 
also, es kann schon sein, dass bestimmte rassen einem nicht gefallen oder sie einfach vom wesen her nicht so passen...

aber wenn sie vom wesen zu euch passt, sie euch gefällt, dann ist nix gegen einen pitmix eizuwenden...

pitis sind tolle hunde...und haben zu unrecht einen so schlechten ruf...
du musst nur darauf gefasst sein, dass nicht jeder davon begeistert sein wird, und ihr euch schon mal dumme kommentare anhören könnt...
aber das sollte das geringste problem sein....

wenn sie zu euch passt, und ihr sie gern habt, dann schnappt sie euch!
 
@ftc65:

was meint ihr, soll man nur aufgrund von der Rasse einen Hund ausschließen?

Ich hab auch gelesen das Pitbull super familienhunde sind, aber die Rasse halt so einen schlechten Ruf hat.

Ich würde keine vorrurteile eine rasse gegenüber haben, seht sie euch an verbringt das besagte WE mit dem Hund und entscheidet dann selber.

Den schlechten Ruf haben diese hunde leider wegen unverantwortlichen hh die den hund nicht an den See oder zum wandern mitnehmen, oder den hund einen tollen auslauf bei oder mit den pferden bieten können. Sondern der schlechte ruf kommt von unausgelasteten hunden die mit 4 MEnschen auf 30m2 leben müssen und gerade mal 3* am tag für 15min die frische luft schnappen dürfen.
 
Hallo, der erste Tag mit unseren Probehund ist schon fast vorbei und ich hab schon sehr viel mit ihr erlebt.

Also jemand vom Tierheim hat sie gebracht und die war dann auch ein paar Stunden da. Sie hat sich alles angeschaut und viele Fragen gestellt. Dann waren wir auch draußen und sind spzieren gewesen (mit der Frau vom Tierheim) sie hat sich auch die gegend angeschaut, hat auch gefragt ob wir möglichkeit haben Hera schwimmen zu lassen, die wir natürlich haben (Hera ist angeblich eine Wasserratte).
Und dann nach langen gesprächen hat die Frau gesagt Hera darf übers Wochenend bei uns bleiben, unter der Bedingung das wir sie jeden Tag anrufen und ihr genau berichten wie es so gelaufen ist (Hera ist ihr liebling)

Ja und dann haben wir noch viel Ball gespielt und auch Sitz und Platz geübt und natürlich das komm her und fuß.
Bei Platz hat sie noch so ihre Probleme, aber Sitz macht sie ohne wenn und aber. Bei komm her ist sie schon brav, ich würde mich ber noch nicht 100% darauf verlassen das sie sicher kommt, aber ich denk mal so was braucht auch Zeit und Vertrauen.

Also wir sind richtig von ihr begeistert, sie ist gleich von anfang an gut mit den Katzen ausgekommen, nur ich denke mal unsere beiden Katzen brauchen da mehr Zeit.

Erst vor einer Stunde hat sie das erste mal gebellt, ein anderer Hund ist uns entgegenkommen und zuerst war sie auch sehr locker drauf und hat auch sehr freundlich geschaut und mit dem Schwanz gewedelt, aber als der andere Hund zu ihr gekommen ist und sie hinten beschnüffeln wollte ist sie laut geworden, ich glaub sie hatte auch ein wenig angst weil der andere Hund doch viel größer war als sie.
Aber das haben die Leute im Tierheim ja gesagt das sie andere Hund nicht so mag, es kann klappen muss aber nicht.

Ich hab auch schon leute getroffen die gesagt haben das das eine sehr gefährliche Rasse ist und haben noch viel erzählt, ich hab dann nur gesagt wenn sie wollen können sie Hera ml streicheln (also hab erklärt wie man sich richtig einen Hund nähert und ihn auch richitg streichelt, das haben sie mir im Tierheim gezeigt) und wer siehe da, jetzt ist sie der Liebling von der Nachbarschaft und viele Leute sagen jetzt schon: aber ich hab mir gedacht das sind Kampfhunde und sehr gefählich usw., ich finde es toll das einige Leute ihre Meinung über Kampfhunde insbesondere Pitbull geändert haben oder zumindest hat sich ihre Meinung über diese Rasse verbessert.

wegen ihrer Rasse hab ich überhaupt keine Bedenken mehr.
Also wenn das restliche Wochenende so toll weiter verläuft dann wird sie wohl bei uns bleiben, und wegen den Papieren brauchen wir nichts zusätzliches ich lebe in Oberösterreich und da braucht man für Rottweiler und noch ein paar andere Rasse spezielle Papiere.

Eine Frage hab ich aber noch, wir Führen Hera jetzt immer mit einem Brustgeschir, sie hat aber auch ein Halsband. Womit ist es besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu der frage geschirr oder halsband wirst geteilte meinungen bekommen...da scheiden sich die geister...

ich würd sagen, probier aus, womit ihr alle am besten zurecht kommt...womit sich auch der hund wohl fühlt...und dann entscheidet...
ihr könnt auch je nach situation entscheiden...(meine jaimy zum beispiel trägt fast ausschliesslich halsband...aber an der schleppleine und im auto trägt sie ein geschirr...)
 
Bis jetzt ist sie ja nur mit Geschirr gegangen, nur im Haus hat sie ein Halsband.
Im Tierheim haben sie gesagt, wenn sie brav geht kann man ein Geschirr nehmen wenn sie aber sehr zieht dann ist ein Halsband wirkungsvoller.

Ich hab aber mal gehört das man den Hunden mit einem Geschirr irgendwas auskugeln kann.
 
davon hab ich noch nichts gehört...:confused:

ich denke immer, man soll nehmen, was einem besser gefällt, und womit hund und halter besser zurecht kommen...;):)

ich hab mich fürs halsband entschieden...(nur wenn ich mit manchem tierheim hund gehe, hab ich hin und wieder beides gleichzeitig in gebrauch)...

und solange der hund nicht zieht, schadet weder das eine noch das andere...(und mal n kurzes ziehen weils irgendwo schnuppert...das gilt nicht...aber manche hunde die hängen so in den leinen, da is auch egal, was man nimmt, is alles schädlich)

wichtig ist am ende, dass der hund vernünftig an der leine geht, und dann kannst dir aussuchen, was die besser gefällt, und womit sich der hund wohler fühlt...

gibt wirklcih hunde die entweder halsband oder eben geschirr total doof finden...

probierts einfach aus...

wenn ihr sie wirklich behalten wollt, würd ich aber an eurer stelle im haus gar nix ummachen...tut doch nicht not...

meine hunde sind im haus/wohnung immer nackelig...:D
 
Ja also wir werden jetzt erst mal das Geschirr beibehalten weil sie ganz gut damit geht und es passt ganz gut, vielleicht ändert sich das ja mal.

Im Haus haben wir deshalb ein Halsband, weil wir auch keintiere haben (Hamster, Meerschweinchen usw) und da steht sie sehr gerne vorm Käfig, meiner Mutter ist dann nicht so wohl wenn man sie im Zweifelsfall überhaupt nicht wegziehen kann, und auch so. Sie stellt sich ja sehr gerne auf die Hinterbeine und die Forderbeine legt sie auf die Küchentheke oder auf den Tisch, dann braucht man nur kurz am Halsband zupfen und sie geht wieder oder man sagt nur was kurz zu ihr.
Zumindest jetzt am Anfang lassen wir das Halsband oben, da wir nicht immer wissen wie so so reagiert. Wir kennen sie ja auch erst einen Tag lang.

Bei gelegenheit stell ich mal ein Foto von ihr rein.
 
ja das ist klar....jetz am anfang würd ich das auch dran lassen...ich meinte auch nur, wenn sie dauerhaft bleibt und ihr sie besser einschätzen könnt:)
 
Grad bei ziehenden Hunden sollte man ein Brustgeschirr verwenden um Schäden an der Halswirbelsäule vorzubeugen.
Abgesehen davon ziehen die meisten hunde am geschirr weniger, weil sie dem unangenehmen Druck am Hals nicht entkommen müssen.
 
nach meiner persönlichen erfahrung ziehen die meisten am geschirr mehr...grad weil es weniger unangenehm drückt...

ziel sollte es doch aber eigentlich sein, dem hund beizubringen ohne ziehen an der leine zu laufen...und nicht, wenn er zieht geschirr...

wenn die erziehung stimmt, sollte es völlig egal sein, ob das eine oder das andere...
 
Ich hab tolle Neuigkeiten, Hera ist ab heute mein Hund. Es gibt zwar ein noch ein paas kleinigkeiten die nicht so optimal sind, aber ich denke mal kein Hund ist perfekt. Das ist bei den Pferden auch so und auch bei anderen Tieren, im großen und ganzen sind wir aber super zufrieden mit ihr.

Heute hatten wir auch viel Besuch, und trotz dem Trubel ist Hera ganz cool geblieben. Es waren auch kleine Kinder und zuerst haben wir meint das wir Hera in einen anderen Raum tun, weil ein paar schon besorgt waren, sie ist ja ein "Kampfhund".
Aber ich fand es richtig toll wie sich Hera bei jeden einzelnen eingeschleimt hat (also im positiven)
Bei ihr ist es sowieso so, streichle sie einmal ist sie dein Freund, gib ihr was zum fressen ist sie dein Bester Freund :D
Auch die Kinder durfen mal kurz (natürlich mit unterweisung was man darf und was auf keinen Fall und unter aufsicht von ca. 4 Leuten) zu ihr, die haben mit ihr Ball gespielt und sie gestreichelt.
Beim Ball spielen muss man aufpassen, sie ist ja auch nicht die kleinste und da kann es schon mal passieren das sie einen anrempelt und die kleinen Kinder fallen da natürlich schnell um, aber so ist sie sooo super brav, die kleinen Kinder haben sie auch im Garten an der Leine spaziert und da ist sie echt die bravste.
Und von den Streicheleinheiten hat sie gar nicht genug bekommen.

Sie hat jetzt sowieso ihren fixen Platz und wenn sie ihre Ruhe möchte dann geht sie in die Box und wir alle haben uns drauf geeinigt das sie, wenn sie in der Box liegt ihre ruhe hat.
Wir können sie auch schon auf Kommando auf ihren Platz gehen lassen und sie kann auch schon von der Ferne aus Sitz und Platz, außerdem geht sie sehr brav fuß.
Das einzige was ich noch nicht so geübt habe ist das rufen, also wenn sie frei läuft und ob sie da auch kommt, da finde ich ist das Vertrauen noch nicht so da, aber so im Haus und Garten hört sie super toll. Nur wenn jetzt zB ein anderer Hund kommt, da bin ich mir dann nicht so sicher ob sie auch zu mir kommt wenn ich sie rufe.

Ich bin richtig begeistert von ihr, sie war heute 6mal gassi. Und nicht gerade kurz.
Gleich um halb 7 ca. eine halbe Stunde und zu mittag war sie mit mir 1 h am frühen Nachmittag war sie nochmal mit meiner Mutter, weil sie da noch so aufgedreht war etwas weniger als 1 h und mit mir war sie dann noch am späten Nachmittag was sie nochmal mit mir und meiner Freundin bei den Pferden (also Pferde waren auf der Koppel und wir haben nur geschaut was sie macht, aber da ist sie auch so brav, wie wenn sie schon jahrelang mit Pferden zusammen leben würde) auch etwa 1 h, fast etwas mehr.
Und vor ca. einer halben Stunde waren wir nochmal aber nur ca. 10-15 min, weil ich meine Freundin zum Bus mitbegleitet hab und da ist Hera mitgegangen.
Später um ca. 9:00 geht sie nochmal, das letzte mal für heute und morgen in der früh darf sie wieder marschieren.

Der Nachbar hat sie auf 5 Jahre alt geschätzt, weil sie noch so flott geht und er hat auch gesagt das wir sehr oft geht und sein Hund würde da seiner Meinung nach nicht mitmachen, aber Hera geht super gerne.

Am Samstag darf Hera mit mir einkaufen gehen, wir müssen noch ein paar Sachen kaufen, da freu ich mich auch schon drauf. Hera fährt für ihr leben gerne Auto. :D

So und jetzt werd ich mal meine Katze füttern. Vielleicht schreib ich später noch was rein und ich mach jetzt dann auch noch ein Foto. :p
 
hey, das hört sich super an....

schön, dass die maus doch noch ein heim gefunden hat...

bin schon gespannt auf das foto...

und die kleinigkeiten...hast recht, kleine macken und so hat jeder...:D
 
@ Candy15:
finde toll, wie du vorgegangen bist! Habe jetzt von Anfang an alles gelesen und meine anfängliche Skepsis hat sich aufgelöst. Bei dir / euch hat ein Hund sicher einen tollen Platz gefunden.

Witztig finde ich, dass du auch einen Hund ausgewählt hast, den du dir so gar nicht vorgestellt hast - uns ist das auch gegangen, wir wollten sicher keinen "Kampfhund", haben ihn dann kennengelernt und sind jetzt so froh, dass wir ihn haben und würden ihn um keinen Preis der Welt mehr hergeben oder eintauschen wollen! Das mit dem "Einschleimen" haben sie voll drauf die Staff´s (so wie unserer) und die Pit´s!!

Die kommende Kennenlernzeit wird sicher sehr wichtig und prägend, ich hoffe, ihr habt jetzt ein bisschen Zeit dafür eingeplant.

Wünsche euch alles Gute und gratuliere herzlich den neuen Hundebesitzern!
LG, Lisa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben