Danke für eure Zahlreichen antworten.
Und zwei Hunde möchte ich nicht, vielleicht mal später wenn ich mit einem super zurecht komme, ich bin ja eigentlich nicht so erfahren in Hundehaltung, deshalb möchte ich ja auch einen "einfachen" Hund.
Kennt ihr noch ein paar Rassen? Und in welchem alter werden die Hunde schon etwas ruhiger?
Dein Wünsche sind, denke ich, ein Widerspruch in sich.
Du möchtest einen sogenannten "einfachen" Hund, da Du noch nicht so viel Erfahrung hast.
Hunde einer Rasse, die sehr verallgemeinernd als "einfach", "leichtführig" etc. bezeichnet werden, sind Hunde, die sehr enge Bindungen an Menschen aufbauen, die die Nähe brauchen. Sind Hunde, die es unbedingt brauchen, sehr viel gemeinsam mit ihrem Menschen zu machen. Sicher werden sich auch darunter Exemplare befinden, welche das lange Alleinsein nicht stört, welche ihre Aufgabe darin finden, allein die Pferde zu bewachen, findet man sicher bei allen Rassen, aber der grundlegende Zuchtaufbau ist ein anderer.
Herdenschutzhunde, die genau für diese Selbständigkeit gezüchtet wurden, die für "Arbeit" und zwar allein, ohne menschl. Eingreifen bzw. Anordnungen "gemacht" wurden, haben andere Voraussetzungen.
Z.B: beim HSH kann Dir gut passieren, dass er auf die von Dir gewünschte Reitbegleitung "pfeift", da er sich entscheidet, lieber das Terretorium zu bewachen. Sicher kann man ihn lehren, dass er mitläuft, aber seiner Grundveranlagung entspricht es nicht.