"Ist das eh ein Weiberl?"

Hallo Snuffi,
Kann Dir nur die Lektüre von Pizzahunde empfehlen - Gerda hat mit dem was sie sagt schon recht .... Bloch hats einfach sehr gut beschrieben .....

Ich habe das Buch gelesen und finde es sehr gut ! Soweit ich mich erinnern kann, sind die aber nicht alle miteinander verwandt !?! Und von meiner früheren Tierschutzarbeit weiss ich, dass die Streunergruppen oft sehr unterschiedlich zusammengesetzt sind, eben einzelne Individuen, die sich zusammenfinden.

Kontakt zu Artegnossen tut gut - in Maßen und wenns die richtigen Artgenossen sind - Suki springt jedesmal wie ein kleiner Flumi herum wenn sie merkt dass wir ihren Hundefreund treffen und selbst mein Senior Snuffi freut sich so dass er am nächsten Tag einen Muskelkater im Hintern hat. Aber das ist ein ausgesuchter Hund der einfach paßt.....

Stimmt eh, ich habe auch nicht gesagt, dass man alle Hunde mit allen anderen zusammenlassen soll.

Außerdem - manches was HB's als Freude beim Hund interpretieren hat mit dieser Emotion rein gar nix zu tun...

Da hast Du leider sehr Recht ! Aber da hapert es dann bei den Besitzern und deren Unfähigkeit, die hundliche Körpersprache richtig zu interpretieren.

Richtig gemacht ja - aber sei mal ehrlich - wie oft werden sie richtig gemacht und wieviel negatives kann ein einziger falscher Hundekontakt anrichten ....

Stimmt leider auch. Aber da hast Du`s auf den Punkt gebracht: sehr oft liegt es am falschen Verhalten der Besitzer, wenn die Hunde sich nicht vertragen. Auch in diesem Thread kann man ja oft lesen, wie verunsichert die Leute sind bei Hundebegegnungen. Das überträgt sich natürlich 1:1 auf ihre Hunde. Und wie sollen denn die dann noch in der Lage sein, stressfrei auf so eine Begegnung zuzugehen ?

LG
Birgit
 
ja also meine sanja mag eig. fast jeden
sie macht jetzt nciht wirklich einen unterschied zwischen rüd eund weibchen
entweder mag sie den anderen hund und will spielen oder sie hat respekt vor ihm
aber sie würd nie zu kämpfen anfangen
auch wiel sie noch ziemlich jung ist
aber was ich auch schon oft gehört habe dass sich weibchen +weibchen und rüde+rüde nciht vertragen
was meint ihr dazu?
lg
 
Als Billy noch ganz klein war, trafen wir eine Frau, die ganz panisch reagierte, denn Rüde und Rüde darf man auf keinen Fall zusammen lassen, die raufen immer, so ihre Worte.
Das ist aber Blödsinn, es gibt natürlich Hunde, die keine gleichgeschlichtlichen Hunde mögen und auch unser Billy hat deutlich mehr Freude mit einer hübschen Hundedame als mit einem Rüden ;)
Aber, er mag auch Rüden ganz gerne, nur sind die gleich mal uninteressant
 
Dieser Satz entspringt einem uralten Vorurteil und gehört zu den dümmsten Sätzen die ein HB in den Mund nehmen kann. Mädels sind meist sogar unverträglicher und um einiges konsequenter wenn sie einen anderen Hund zurechtweisen.

Eine Hündin verhaut einen Rüden wenn er ihr auf den Wecker geht - aber es ist ähnlich wie der Glaube an den Welpenschutz - in den Köpfen der Menschen sind Hündinnen lieb und nett und Rüden die bösen aggressiven Kämpfer.
hast du recht! mein hund ist (leider) nicht lieb und nett!!!
 
Als ich vor ca 2 Mon mit Shadow in der Stadt war, traf ich auch eine Familie mit nem kleinen Zwerdspitz Welpen, viell 5-6 Mon alt... Ich grüße die Familioe, die Frau mit dem Kleinen an der Leine bleibt stehen, fragt mich nach der Rasse...so n typischer Smalltalk halt, Shadow beschnuppert den Kleinen ganz vorsichtig (ja, Shadow is extrem vorsichtig), sie schwänzeln sich an, der Kleine geht voll auf Spielstellung, auf einmal schaut mich die Frau an: "Is deiner ein Rüde???", gibt den Kleinen ne Leinenruck, dass ihm gleich nach hinten geschleudert hat..:
ich :"Ja meiner is ein Rüde...aber um Gottes Willen was machen Sie da??Sie haben ja selbst gesehen, dass sich die 2 anscheinend verstanden haben???
Sie: "NEIN, 2 Rüden verstehen sich NIE und ich möcht net dass mein Hund agressiv wird..."
Hm, ja leider wird sie das mit ihrem Leinenruck und fremder-Hund-is-böse- Gehabe erreichen ..entweder wird ihr Hund eben andere Hunde anknurrren, weil die ja böse sind, oder er wird komplett gestört und ängstlich durch dieses Verhalten.
Ja, leider wissens viele Leute echt net...schlimm is es wenn sich Leute OHNE Ahnung einen Hund anschaffen...bei uns geht auch irgendwie der Geist herum Rüde und Rüde versteht sich nicht, wenn ich erkläre, dass ich 3 Rüden zuHause hab..ja da werd ivh immer ganz entsetzt angeschaut und gefragt, ob ich nicht Angst hab, dass sie sich untereinander nix tun...
 
Meinem Hund ist das wurscht, ob Rüde oder Hündin - zickt sie anfangs Beides an, wenn es ihr zu nahe kommt.

Pack das echt ned - wie gestern auf der Mariahü - kommt einer mit einem riesen Hund, den er eh kaum dahalten kann und seine Freundin sagt dann "Puh, das ist eh ein Weiberl" .. ähm.. ja..
 
i hab den eindruck dass, sobalds ein goldenretriver is, is es egal ob männlich oder weiblich, denn die sind eh alle lieb (glauben die leute)

versteht mi ned falsch, i hab nix gegen retriver und deren besitzer solang sie verantwortungsvoll mit dem tier umgehn.

aber die leut ham einfach a übertriebene angst und i denk die eigene stimmung und verhalten überträgt sich 1:1 auch auf den hund.

sprich, wenn ich nervös und unsicher bin, wirds der hund auch.

vermutlich sind deshalb oft gleichgeschlechtliche hunde untereinander so agressiv, gereizt etc.
 
Oben