"interessantes" Mail geht um !?!

Wofür Zeit? Um hier zu schreiben? Um sich Gedanken über solche Themen zu machen?

Für ein Posting braucht man nicht sonderlich lange, oder sitzt du eine halbe Stunde für ein Post? Und wenn du die Gedanken zu diesem Thema machst, wenn man liest und mit offenen Augen durchs Leben geht, bekommt man einiges mit und hat nun mal seine Meinung, Einstellung...

Ich will die Leute, die anderer Meinung als ich sind, auch garnicht umstimmen, aber es wäre doch schön, wenn sie zumindest darüber nochmal nachdenken, denn ICH denke auch über jede Post nach und versuche die Sichtweise zu verstehen.

eigentlich muß ich mich nicht rechtfertigen, wielange ich für ein Posting brauche, aber ich sag es dir trotzdem - nicht sehr lange :rolleyes: - trotzdem verbringe ich nicht meinen gesamten Tag damit, mir über solche Dinge ständig Gedanken zu machen - die Menschen die mich schon lange kennen und auch schon lange mit mir schreiben, wissen das ich persönlich nix gegen Ausländer habe (ganz im Gegenteil, ich hab was gegen HC und seine Partei), trotzdem stehe ich dem Problem sehr kritisch gegenüber, aber keine Sorge ich stehe auch anderen Problemen die Österreich hat kritisch gegenüber und mache mir Gedanken darüber - nur halt nicht den ganzen Tag in einem Forum, dazu hätte ich einfach zu wenig Zeit :cool:

das ist aber meine persönliche Meinung und Einstellung ;)
 
Ich sitze auch nicht den ganzen Tag davor und warte, bis ich wieder was schreiben kann, aber ich habe heute einen easy Tag gehabt, egal. Es war von mir auch kein Angriff, aber wenn es dich stört, dass hier einige viel reden, sich Gedanken machen oder es momentan für wichtig halten, darüber zu reden, dann lass sie doch. Wenn es dich nicht interessiert, brauchst du ja nicht mitlesen!
 
Ich sitze auch nicht den ganzen Tag davor und warte, bis ich wieder was schreiben kann, aber ich habe heute einen easy Tag gehabt, egal. Es war von mir auch kein Angriff, aber wenn es dich stört, dass hier einige viel reden, sich Gedanken machen oder es momentan für wichtig halten, darüber zu reden, dann lass sie doch. Wenn es dich nicht interessiert, brauchst du ja nicht mitlesen!


was mich stört, ist der Umgangston der hier herrscht :cool:
aber du hast recht, ich muß ja nicht mitlesen und von mir aus könnts ihr den ganzen Tag posten oder euch mit tiefgreifenden Worten bewerfen :D
 
Es ist schade, dass man hingestellt wird, als würde man auf die "eigenen" (was für ein Ausdruck :rolleyes: ) Leute vergessen und nur auf die "Ausländer" schauen, wenn man in diesem Thread sich positiv gegenüber Zuwanderer ausspricht.

Wovor haben Leute Angst, wenn Zuwanderer kommen?

OT:
Und, dass sich die Polizei mit dem Strache fotografieren lässt ist echt unter aller S... Institutionen sollten frei sein von politischen Denken, ich weiß, dass das nicht zutrifft, aber es wäre wünschenswert. Demo von Rechtsradikalen: Polizei steht daneben, Demo von Linksradikalen: Polizei ist in Angriffsposition.

Könnte daran liegen , dass die Linksautonomen auch besser bekannt als "Stanaschmeissa" prinzipiell mit allen verfügbaren Mittel auf unsere Ordnungshüter losgehen (der 1.Mai hat ja schon fast Tradition in dieser Szene http://www.welt.de/politik/article3661169/Gewaltausbruch-in-Berlin-mehrere-Verletzte.html;))
 
es wurde das thema arbeitet angesprochen wenn sie besser qualifiziert sind.. tja nicht so ganz richtig ich hab meine arbeit verloren der grund war das sie für mein gehalt 2 ausländische arbeiter einstellen können und machen werden.. tja dumm gelaufen.

Punkto arigona sie kann nichts dafür das stimmt schuld ist der vater der trotz negativen asylbescheid seine familie nachgeholt hat, aber ich finde es trotzdem nicht korrekt einen staat erpressen zu wollen und das tut sie nunmal wenn sie mit selbstmord droht und ich glaub auch nicht das sie sich damit viele freunde macht sondern das es wieder heißt naja typisch ausländer.

Punkto Österreich ist ja reich, ich bin unverschuldet in eine Notsituation gekommen weil meine ehmalige Firma eine betrüger firma war und ich hatte anfangs null unterstützung bis ich fast meine wohnung verlor und mir fast mein hund weggenommen wurde dann griff mir die Caritas unter die arme.
 
Zuletzt bearbeitet:
icon14.gif
Hallo,
den Text hätte ich schreiben können. Ich respektiere jeden Menschen, nur... was zuviel ist zu viel. Bin vollkommen Deiner Meinung.
LG
casamundi
 
da frag ich mich warum nimmst du dir nicht eine ausländische familie auf ,und ernährst sie auch , aber erklärst auch deiner familie das es nun weniger geld gibt weil du ja ein guter österreicher bist und sie mit ernährst.

Ich glaube die Steuern und Sozialbeiträge welche ich monatlich abgebe sind Unterstüzung genug.


es wurde das thema arbeitet angesprochen wenn sie besser qualifiziert sind.. tja nicht so ganz richtig ich hab meine arbeit verloren der grund war das sie für mein gehalt 2 ausländische arbeiter einstellen können und machen werden.. tja dumm gelaufen.

Darf ich fragen was du gearbeitet hast?
So einfach ist es nicht mal schnell 2 ausländische Arbeiter zum selben Gehalt eines Inländer anzustellen, und wenn dies so gemacht wurde gehts wohl nicht ganz legal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Steuern und Sozialbeiträge welche ich monatlich abgebe sind Unterstüzung genug.

seltsam, dass da aber insgesamt für Bereiche wie Gesundheit, Bildung, Pension.... kein/zu wenig Geld da ist:rolleyes:


Darf ich fragen was du gearbeitet hast?
So einfach ist es nicht mal schnell 2 ausländische Arbeiter zum selben Gehalt eines Inländer anzustellen, und wenn dies so gemacht wurde gehts wohl nicht ganz legal zu.
So selten kommt das gar nicht vor..... In div. Möbelhäusern oder Supermärkten zB. Augen auf :rolleyes:
 
So einfach ist es nicht mal schnell 2 ausländische Arbeiter zum selben Gehalt eines Inländer anzustellen, und wenn dies so gemacht wurde gehts wohl nicht ganz legal zu.

Oh doch es ist einfach. Brauche nur bei der ExFirma meines Freundes schauen. Der stellt lieber noch ein paar Ausländer ein als einen vernünftigen Österreicher. Und ja sie sind alle Ordnungsgemäß angemeldet. Vor kurzem war sogar ne Behörde deswegen da, um zu kontrollieren ob alles passt. Nachdem Daten überprüft waren, sinds enttäuscht abgefahren. Und ja billiger sinds auch noch, und genau deswegen werdens wir Österreicher immer schwieriger haben in gewissen Bereichen.

lg Melanie & Huskyteam
 
Ich glaube die Steuern und Sozialbeiträge welche ich monatlich abgebe sind Unterstüzung genug.

ich zahle ja jetzt seit genau 26 Jahren durchgehend auch nicht wenig und eigentlich darf ich mich nicht aufregen, dass wir für alles Geld haben nur nicht für unsere eigenen Befindlichkeiten - seltsame Welt :rolleyes:


Darf ich fragen was du gearbeitet hast?
So einfach ist es nicht mal schnell 2 ausländische Arbeiter zum selben Gehalt eines Inländer anzustellen, und wenn dies so gemacht wurde gehts wohl nicht ganz legal zu.

sag, wie realitätsfern bist du eigentlich :eek:?? bitte das geht schneller, als manch einer schauen kann :cool:
 
seltsam, dass da aber insgesamt für Bereiche wie Gesundheit, Bildung, Pension.... kein/zu wenig Geld da ist

Die Misswirtschaft der letzten staatlichen Betriebe ist traurig, vorallem da die letzte generation die Wende verschlafen hat und die jetzige unfähig ist es anzupassen, und dafür kann weder ich was noch irgen ein Ausländer, Asylant oder Neu-Österreicher, im Gegenteil die meisten davon zahlen auch brav ein.

So selten kommt das gar nicht vor..... In div. Möbelhäusern oder Supermärkten zB. Augen auf :rolleyes:

Wieso Augen auf?
Wenn ich in die Einzelhandelssparte blicke sehe ich einen großen Teil junger Leute mit Migrationshintergund und fragwürdigem Bildungsniveau, und zudem viele ältere (40+) Personen im zweiten Berufsweg.
Mittlerweile sind gerade die Verkäuferjobs auch schon unterdurchschnittlich (für die junge Generation), früher ein guter Job, heute nicht mehr wirklich...
 
sag, wie realitätsfern bist du eigentlich :eek:?? bitte das geht schneller, als manch einer schauen kann :cool:

Realitätsfremd? Sorry aber es gibt sowas wie Kollektivverträge und du kannst mir nicht erklären das jemand für das doppelte Gehalt als üblich beschäftigt wird...

Das man einen älteren überbezahlten Angestellten loswerden will leuchtet mir ja ein, aber einfach so schwups zwei "Ausländer" die ich ums selbe Gehalt anstellen kann, ist wohl etwas utopisch...Wir leben nicht in Indien...

Wo es jedoch öfters Vorkommt: Speditionen, die rekutieren die fahrer gern im Ausland, das stimmt, hat aber dann eher was mit Betriebsauslagerung zu tun, ist ein anderes Thema.
 
Realitätsfremd? Sorry aber es gibt sowas wie Kollektivverträge und du kannst mir nicht erklären das jemand für das doppelte Gehalt als üblich beschäftigt wird...

Das man einen älteren überbezahlten Angestellten loswerden will leuchtet mir ja ein, aber einfach so schwups zwei "Ausländer" die ich ums selbe Gehalt anstellen kann, ist wohl etwas utopisch...Wir leben nicht in Indien...

Wo es jedoch öfters Vorkommt: Speditionen, die rekutieren die fahrer gern im Ausland, das stimmt, hat aber dann eher was mit Betriebsauslagerung zu tun, ist ein anderes Thema.

wir leben in Österreich, aber auch hier werden ältere Arbeitnehmer schwupps gegen jüngere und deshalb auch billigere ersetzt - in manchen Sparten Ausländer in anderen halt einfach billigere inländische Kräfte - glaubst du wirklich, dass das so unüblich ist :cool:

ich bin aber nicht der Meinung, dass ausländische Kräfte billiger sind!! gleiche Arbeit muß lt. Kollektivvertrag bezahlt werden!! also wenn jemand z.B. als Elektriker angestellt wird, erhält er auch den Kollektivlohn für Elektriker - egal welcher Nationalität er angehört - nur kommts manchmal vor, dass man das ganze aber umgeht und solche Menschen als Helfer anstellt und dann wirds naturgemäß billiger - ein inländischer gerlernter Elektriker, würde sich allerdings nicht als Helfer billig verkaufen - Ausländer gehen diesen Deal (blödes Wort :eek: ) aber leider gerne ein - was in meinen Augen aber eine Schweinerei ist, weil die Situation der Menschen ausgenutz wird :cool:

und das kommt öfter vor, als manch einer sich das vorstellen kann :cool:
 
wir leben in Österreich, aber auch hier werden ältere Arbeitnehmer schwupps gegen jüngere und deshalb auch billigere ersetzt - in manchen Sparten Ausländer in anderen halt einfach billigere inländische Kräfte - glaubst du wirklich, dass das so unüblich ist :cool:

ich bin aber nicht der Meinung, dass ausländische Kräfte billiger sind!! gleiche Arbeit muß lt. Kollektivvertrag bezahlt werden!! also wenn jemand z.B. als Elektriker angestellt wird, erhält er auch den Kollektivlohn für Elektriker - egal welcher Nationalität er angehört - nur kommts manchmal vor, dass man das ganze aber umgeht und solche Menschen als Helfer anstellt und dann wirds naturgemäß billiger - ein inländischer gerlernter Elektriker, würde sich allerdings nicht als Helfer billig verkaufen - Ausländer gehen diesen Deal (blödes Wort :eek: ) aber leider gerne ein - was in meinen Augen aber eine Schweinerei ist, weil die Situation der Menschen ausgenutz wird :cool:

und das kommt öfter vor, als manch einer sich das vorstellen kann :cool:

Doch da gibt es schon unterschiede. Erstens haben die meißten keine Ausbildung, also nur Hilfsarbeiter, sind schonmal billiger. Zweitens muss man die Jahre anrechnen, das brauchst beim Ausländer auch nicht machen wenn er nur Saisonmäßig in Ö arbeitet. Glaub mir ich habe mit dem ExChef gesprochen wie und was. Es ist total einleuchtend wenn er es so macht. Auch wenns ich nicht richtig finde.
 
Doch da gibt es schon unterschiede. Erstens haben die meißten keine Ausbildung, also nur Hilfsarbeiter, sind schonmal billiger. Zweitens muss man die Jahre anrechnen, das brauchst beim Ausländer auch nicht machen wenn er nur Saisonmäßig in Ö arbeitet. Glaub mir ich habe mit dem ExChef gesprochen wie und was. Es ist total einleuchtend wenn er es so macht. Auch wenns ich nicht richtig finde.

Saisonarbeiter sind immer ein eignes Kapitel ;)

aber wenn es eine Ausbildung gibt und man stellt einen Ausländer als das ein was er gelernt hat, dann muß er lt. Kollektiv bezahlt werden und wenn er schon länger in Ö erwerbstätig ist, dann müssen auch Jahre angerechnet werden - Punkt um, da gibts keine Unterschiede, was auch o.K. ist :)
 
Saisonarbeiter sind immer ein eignes Kapitel ;)

aber wenn es eine Ausbildung gibt und man stellt einen Ausländer als das ein was er gelernt hat, dann muß er lt. Kollektiv bezahlt werden und wenn er schon länger in Ö erwerbstätig ist, dann müssen auch Jahre angerechnet werden - Punkt um, da gibts keine Unterschiede, was auch o.K. ist :)
Und da wären wir beim nächsten Punkt, weil leider nur sehr wenige ne Ausbildung machen.
 
wir leben in Österreich, aber auch hier werden ältere Arbeitnehmer schwupps gegen jüngere und deshalb auch billigere ersetzt - in manchen Sparten Ausländer in anderen halt einfach billigere inländische Kräfte - glaubst du wirklich, dass das so unüblich ist :cool:

ich bin aber nicht der Meinung, dass ausländische Kräfte billiger sind!! gleiche Arbeit muß lt. Kollektivvertrag bezahlt werden!! also wenn jemand z.B. als Elektriker angestellt wird, erhält er auch den Kollektivlohn für Elektriker - egal welcher Nationalität er angehört - nur kommts manchmal vor, dass man das ganze aber umgeht und solche Menschen als Helfer anstellt und dann wirds naturgemäß billiger - ein inländischer gerlernter Elektriker, würde sich allerdings nicht als Helfer billig verkaufen - Ausländer gehen diesen Deal (blödes Wort :eek: ) aber leider gerne ein - was in meinen Augen aber eine Schweinerei ist, weil die Situation der Menschen ausgenutz wird :cool:

und das kommt öfter vor, als manch einer sich das vorstellen kann :cool:

Genau richtig!

Aber dies hat eben nichts damit zu tun ob jetzt ausländer oder nicht, es ist rein die tolle Marktwirtschaft welche die Betriebe zu solchen umstrukturierungen zwingt!

Schau dir nur ein Beispiel an: Dank der tollen neuen Abfertigung-Neu wird es in Zukunft noch einfacher sein für Firmen ältere und somit teurere Angestellte einfach loszuwerden, ganz ohne Gastarbeiter oder Einwanderer.

Ebenso dein Beispiel mit den Elektrikern, klar Kabelziehen dazu braucht man kein gelernten Elektriker da reicht ein Helfer.
Ein Freund, übrigens Gastarbeiter weil er deutscher Staatsbürger ist, arbeite als Maurergeselle am Bau, genau das selbe, er ist die Fachkraft und bekommt ein paar Hilfsarbeiter dazu. Aber er sagt auch das es fast keine Österreicher mehr gibt welche sich den Job quasi antun wollen.

Die Firmen sind schon allein aufgrund der Angebotslegung dazu gezwungen billigere Arbeitskräfte einzusetzen, meinst das irgend wer noch ein Auftrag bekommt wenn er im Angebot nur Fachkraft-Stunden verkauft, und die Konkurenz nur ein 10tel an Fachkraftstunden und den Rest Hilfskraftstunden rechnet??

Dies hat aber, wie du auch richtig sagst, rein gar nichts mit ausländischen Arbeitskräften zu tun!
Aber anscheinend ist es ja leicht der Groll auf diese abzulassen, als wie das "tolle" System von dem unser Leben diktiert wird zu hinterfragen.
 
Und da wären wir beim nächsten Punkt, weil leider nur sehr wenige ne Ausbildung machen.

also ich kenn einige "ausländische" Familien, aber die Kinder machen alle eine Ausbildung - teilweise sogar sehr gute (Studien!!) andere Handwerker :)

Genau richtig!

Aber dies hat eben nichts damit zu tun ob jetzt ausländer oder nicht, es ist rein die tolle Marktwirtschaft welche die Betriebe zu solchen umstrukturierungen zwingt!

Schau dir nur ein Beispiel an: Dank der tollen neuen Abfertigung-Neu wird es in Zukunft noch einfacher sein für Firmen ältere und somit teurere Angestellte einfach loszuwerden, ganz ohne Gastarbeiter oder Einwanderer.

Ebenso dein Beispiel mit den Elektrikern, klar Kabelziehen dazu braucht man kein gelernten Elektriker da reicht ein Helfer.
Ein Freund, übrigens Gastarbeiter weil er deutscher Staatsbürger ist, arbeite als Maurergeselle am Bau, genau das selbe, er ist die Fachkraft und bekommt ein paar Hilfsarbeiter dazu. Aber er sagt auch das es fast keine Österreicher mehr gibt welche sich den Job quasi antun wollen.

Die Firmen sind schon allein aufgrund der Angebotslegung dazu gezwungen billigere Arbeitskräfte einzusetzen, meinst das irgend wer noch ein Auftrag bekommt wenn er im Angebot nur Fachkraft-Stunden verkauft, und die Konkurenz nur ein 10tel an Fachkraftstunden und den Rest Hilfskraftstunden rechnet??

Dies hat aber, wie du auch richtig sagst, rein gar nichts mit ausländischen Arbeitskräften zu tun!
Aber anscheinend ist es ja leicht der Groll auf diese abzulassen, als wie das "tolle" System von dem unser Leben diktiert wird zu hinterfragen.

wenn die älteren und lange in der Firma angestellten Arbeitnehmer auf "Abfertigung neu" umgestiegen sind - ich bins nicht, weil ich unterm Strich bei der alten Abfertigung gut € 9.000,00 mehr krieg und auch bei Penisonsantritt besser aussteige :D
Sollte ich mal die Firma wechseln (was ich eh nicht vorhabe), dann bleibt mir eh nur Abfertigung neu :rolleyes:

aber egal, wenn eine Firma einen älteren Arbeitnehmer loswerden will, dann wird sie ihn los!! wer dann nachrückt (Inländer oder Ausländer) kommt auf den Job an - in manchen Jobs brauchst keine gscheite Ausbildung und manch Inländer will ihn auch gar nicht machen, da rücken Ausländer nach - in meinen Job könnten beide nachrücken, wenns die erforderliche Qualifikation haben und der Ausländer auch perfekt deutsch sprechen kann :)
 
Realitätsfremd?

Dass man einen älteren überbezahlten Angestellten loswerden will leuchtet mir ja ein,

dann hoff ich nur für dich, dass du ewig jung bleibst....... soviel zum Thema Augen auf.

Und zu Deiner Information, ältere Angestellte sind qualifiziert, aber nicht deswegen zwangsläufig überbezahlt. Deine Wertvorstellung ist leider genau der Spiegel unserer heutigen Gesellschaft.
 
Oben