Ich frag lieber nach, wie Du's gemeint hast:
ärgerst Du Dich über freilaufende Hunde, die Deinen Hund nicht belästigen
oder über freilaufende Hund, die genau das machen?
Eigentlich über freilaufende Hunde, die entweder meinen Hund belästigen oder wo die Gefahr besteht, dass sie herkommen könnten (weil's schon direkt auf uns zulaufen, möglichst bis knapp vor uns). Aber mehr ärgere ich mich z.B. über jene Hundehalter, die entweder gar nicht zu sehen sind, oder mit jemand tratschen und total unaufmerksam sind oder gehen - in der Art, der Hund wird schon nachkommen.
Unlängst passiert....ich geh mit dem angeleinten Aaron auf einem Weg, Frau mit unangeleinten Beagle auf dem anderen Weg, dazwischen sind Straßenbahnschienen. Auf meiner Seite ist noch ein Gitter/Drahtzaun, so, dass man zwar hinüber sehen kann, aber die Straßenbahnschienen nicht überqueren. Auf der anderen Seite kann man jedoch über die Schienen bis zum Zaun auf unserer Seite gelangen.
Frau geht, ohne zu schauen....Hund ist ja eh folgsam, wird ihr schon nachgehen...
Beaglebub sieht aber meinen Aaron. Aaron schaut schon recht forsch hinüber, was den Beaglebuben veranlaßt, sich den Schienen immer mehr zu nähern, weil er zu uns kommen möchte. Endlich schaut die Frau auf der anderen Seite zurück...und startet los, ihren Hund anzuleinen. Denn von hinten kommt schon mit großem Tempo die Straßenbahn.
DA war ich auch mehr als verärgert!