Infopoint : Gelenkserkrankte Hunde

Caniviton würde ich nicht empfehlen, hab das als erstes Mittel auch vom TA bekommen (nach Diagnose HD), habe hier im Forum aber dann erfahren, dass es Getreide enthält und das ist eigentlich schlecht für gelenkskranke Hunde. Ausserdem sind tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, dh. du kannst nie wissen was du fütterst. ;)

Ich würde dir den Pahema Shop empfehlen, da bekommst du rein natürliche Zusätze (Muschelextrakt, Perna Canaliculus, MSM, etc.) :)
 
Caniviton würde ich nicht empfehlen, hab das als erstes Mittel auch vom TA bekommen (nach Diagnose HD), habe hier im Forum aber dann erfahren, dass es Getreide enthält und das ist eigentlich schlecht für gelenkskranke Hunde. Ausserdem sind tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, dh. du kannst nie wissen was du fütterst. ;)

Ich würde dir den Pahema Shop empfehlen, da bekommst du rein natürliche Zusätze (Muschelextrakt, Perna Canaliculus, MSM, etc.) :)

Hallo,

ich habe in einem Shop folgenden Artikel gelesen: Gelenkerkrankungen
Dort wird neben dem Caniviton auch das Canosan oder das Dogosan empfohlen. Was haltet Ihr von dem Canosan, oder dem Dogosan?
 
sie ist gsd selbstregulierend was ihr gewicht angeht, sprich: sie frisst nur wenn sie hunger hat :D

hat jemand erfahrung mit dem unterwasserlaufband wenn der hund wasser hasst :eek:


Hallo,

wenn der Hund Wasser haßt und absolut nicht dazu zu bewegen ist in das Unterwasserlaufband einzusteigen würde ich empfehlen einen Physiotherapeuten zu suchen der mit einem Indoorpool arbeitet. Meistens fühlen sich die Hunde im freien Schwimmen wohler da sie sich dabei nicht eingesperrt vorkommen. Vom Effekt her sollte es zum gleichen Ergebnis führen.

LG

Martino
 
Hallo!
Ich habe eine Bobtailhündin die ich mit 18 Monaten als Notfall bekam.Als ich bemerkte das sie schlecht aufsteht und nicht ins Auto klettern kann wurde sie geröntgt:HD D li
Lt.TA sollte sie sobald als möglich ein künstl.Hüftgelenk bekommen.da sie aber hyperaktiv ist(wirklich wahr) hab ich mich dagegen entschieden.Sie bekam Vermiculite und Akupunktur.Dieses Jahr wird sie 10 Jahre alt.Sie hat mit großer Begeisterung Agility gemacht ,war und ist der absolute Balljunkie.Natürlich machen wir nur noch kürzere Spaziergänge und manchmal muß ich ihr helfen ins Auto oder aufs Sofa;) zu klettern,aber sie hat absolut noch Freude am Leben und wird weiterhin so 2 mal im Jahr akupunktiert.
Susanne
 
grad hat mich die tierklinik angerufen (ja - am sonntag), cookie wird noch anfang märz operiert. in beiden ellbögen schwirren knochenteilchen herum und ohne op geht's nicht.
 
Oje, die Arme. Drück euch fest die Daumen für die OP.
Und die Gelenke selber? Müsste man die auch ersetzen?

lg Pez

danke. das ersetzen von ellbogengelenken wurde in ö noch nie gemacht - diese op wird frühestens in einem jahr möglich sein. ob das beim weibi einmal notwendig sein wird weiss man jetzt noch nicht :eek:

edit: op ist am 13.3.
nochmal edit: op ist verschoben das weibi bekommt dzt antibiotika wg einer magen-darm-gschicht. wir lassen nix aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
mein hund hat seit ca 4 monaten wahrscheinlich oder sicher hd jetzt ist sie ein jahr alt und der arzt hat ihr damals schon so ein ernährungergenzugsmittel verschrieben wir geben ihr das zwar bis heute aber es ist keine wesentliche veränderung da.
also öfter merkt man gar nix bei ihr nur wenn sie mit ihrer schwester den ganzen tag im hof herum tobt dann kann sie am abend fast nicht mehr gehen nur mehr humpeln.
ja röngten waren wir noch nicht weil wir haben uns gedacht dass wir das vielleicht gleich gemeinsam mit der sterilisation machen damit sie nicht extra 2 mal eine nakose bekommen muss.
jetzt wollte ich eigentlich nur nachfragen was es so an therapien gibt und was ich machen soll wenn sie am abend dann nicht mehr gut gehen kann weil ich will ihr nicht umbedingt schmerztabletten geben.
lg, tanja
 
hallo!
mein hund hat seit ca 4 monaten wahrscheinlich oder sicher hd jetzt ist sie ein jahr alt und der arzt hat ihr damals schon so ein ernährungergenzugsmittel verschrieben wir geben ihr das zwar bis heute aber es ist keine wesentliche veränderung da.
also öfter merkt man gar nix bei ihr nur wenn sie mit ihrer schwester den ganzen tag im hof herum tobt dann kann sie am abend fast nicht mehr gehen nur mehr humpeln.
ja röngten waren wir noch nicht weil wir haben uns gedacht dass wir das vielleicht gleich gemeinsam mit der sterilisation machen damit sie nicht extra 2 mal eine nakose bekommen muss.
jetzt wollte ich eigentlich nur nachfragen was es so an therapien gibt und was ich machen soll wenn sie am abend dann nicht mehr gut gehen kann weil ich will ihr nicht umbedingt schmerztabletten geben.
lg, tanja


Wenn der Hund noch nicht geröntgt wurde, wie konnte der Arzt da eine Diagnose feststellen?
Unser Hund ging zeitweise auch lahm und kam einmal mit dem Hinterteil gar nicht mehr hoch.
Der TA vermutete zuerst auch eine HD, wollte unseren Hund aber auf jeden Fall röntgen, damit er eine genauere Diagnose stellen konnte. Es stellte sich eine Spondylose raus.
Sie bekam einmalig ein Schmerzmittel gespritzt, und für die nächsten 2(?) Tage bekamen wir Schmerztabletten mit. Danach bekam unsere Hund 3x, jeweils in Abständen von 48 Std, ein homöopathisches Mittel unter die Haut gespritzt.
Ihr ging es danach deutlich besser. Nun bekommt sie, wie schon hier irgendwo geschrieben, Vermiculite D6. Damit kommt sie sehr gut zurecht und sie kann fast ganz normal leben. Beim Toben müssen wir drauf achten, dass sie es nicht übertreibt, aber das ist auch schon so ziemlich alles.
 
hallo landei!
da hab ich mich wohl falsch ausgedrück. der ta vermutet sehr stark dass sie hd hat. aber sicher wissen können wir es eben erst mit dem röngten(wie du sagst).
ja er meinte wir sollten mal dieses ergänzungs futter versuchen und dann sollten wir das röngten machen wenn es keine verbesserung gibt.
aber schon mal danke dass heißt vielleicht haben wir ja glück und es ist etwas anderes.
leider kenne ich mich mit dieser krankheit nicht gut aus weil ich es recht schwierig finde sich da ein zu lesen. und ich denke leute die damit schon zu tun haben oder hatten können mir da sicher weiter helfen.
lg, tanja
 
hallo!
mein hund hat seit ca 4 monaten wahrscheinlich oder sicher hd jetzt ist sie ein jahr alt und der arzt hat ihr damals schon so ein ernährungergenzugsmittel verschrieben wir geben ihr das zwar bis heute aber es ist keine wesentliche veränderung da.
also öfter merkt man gar nix bei ihr nur wenn sie mit ihrer schwester den ganzen tag im hof herum tobt dann kann sie am abend fast nicht mehr gehen nur mehr humpeln.
ja röngten waren wir noch nicht weil wir haben uns gedacht dass wir das vielleicht gleich gemeinsam mit der sterilisation machen damit sie nicht extra 2 mal eine nakose bekommen muss.
jetzt wollte ich eigentlich nur nachfragen was es so an therapien gibt und was ich machen soll wenn sie am abend dann nicht mehr gut gehen kann weil ich will ihr nicht umbedingt schmerztabletten geben.
lg, tanja

Hi,

ich würde den Hund vorher mal röntgen lassen.

lg Nina
 
ja wir werden sie jetzt dann bald mal röntgen lassen.
ich hab leider gehofft dass es so durch das futter schon besser wird und ich ihr eine nakose ersapren kann aber das wird jetzt leider nicht ausbleiben.
also dann hoffe ich mal dass ich mich wieder melde und wir es schon positiv hinter uns gebracht haben.
lg, tanja
 
hey,

mein hund wurde im september wegen ed operiert. er ist monatelang unter argen schmerzen gelaufen und war schon ziemlich deprimiert durch die schmerzen. er wurde in hollabrunn von dr. schwarz operiert. hatte auch viele freie gelenksteile im rechten ellbogen...
nun ist die op ein halbes jahr her und ich muss sagen, dass es ihm super geht. er ist ein anderer hund geworden, total aktiv (natürlich muss man immer aufpassen, ihn nicht zu überfordern) und zufrieden.
es hat ca. 4 monate gedauert bis der heilungsprozess abgesclossen war, die ersten wochen sind wir nur max. 15 minuten herumgehumpelt, da ist jegliche unnotwendige bewegung zu vermeiden, ab woche 5 sind wir kleine runden (max, 20 minuten und sehr langsam) gegangen. bald gings bergauf und er langsam, aber sicher hat er sich gesteigert und läuft heute super. ich hoffe sehr, dass das so bleibt *toitoitoi*.
achja, mein hund ist ein goldi und 8 jahre alt... aufs gewicht achten ist, wie schon viele geschrieben haben, sehr wichtig, meiner hat ca. 4 kg abgenommen seit der op. und nach der schonphase muskeln langsam aufbauen...
alles gute für deine süße!
 
2x TPLO bemerkt hab ichs am ständigen humpeln nach dem liegen.

das erste mal 2006 und das zweite mal ca 1 1/2 Jahre später.

bei Dr. Kopf in der Tierklinik Breitensee

habe danach noch eine Unterwassertherapie in der Südstadt (Mödling) gemacht, davon war ich aber nicht so begeistert.

erste OP: 1600 Euro

zweite OP: etwas billiger weil ich zum zweiten mal dort war nur 1400 Euro

noch dazu kommen aber vor und nachbehandlungen also alles sehr kostspielig !

habe meinen Hund nach den Ops sehr lange geschont, kein spielen, kein herumtollen, das ist ganz ganz wichtig !!!!!!!!

nun ist sie wie neu und rennt wie an ihrem ersten Tag.

die Abschlussworte von Herrn Dr. Kopf: so nun ist alles vorbei, a 3tes Haxerl hats ja nicht ;o)


noch was, hat das Hunzi einen Kreunzbandriss oder Einriss geschieht dies MEISTENS auch am 2ten Haxi, vererbt und Veranlagung.
So schnell wie möglich handeln da sonst die Athrose zu stark wird, nach den Ops ist die Athrose nicht mehr weiter gewachsen !!!


und nun hab ich einen echten TERMINATOR Hund wegen den Stahlplatten.
 
naja die Ärztin hat mir erklärt das eine halbe Stunde 20 oder 25 Euro kostet, hab ich leider vergessen und das ich 10 Behandlungen machen sollte, naja wie ich dann einige male dort war meinte sie auf einmal das ich ca. 15x kommen sollte, ich hatte dann das Gefühl veräppelt zu werden

naja jedenfalls war ich insgesammt 5 mal dort aber im Wasser war sie nie länger als 5 Minuten, wird aber trotzdem als halbe Stunde verrechnet


was bringen meinem Hund 5 Minuten gehen im Wasser? das find ich eindeutig zu wenig.........

da mein Hund recht schnell wieder normal gehen konnte übte ich selber mit ihr

meine Tierärztin hatte bei ihrem Hund auch eine TPLO machte aber KEINE Unterwassertherapie also denke ich nicht das es wirklich SO viel bringt.

ok bei einer halben Stunde sicher aber das war ja nie der Fall :rolleyes:
 
Also ich bin bei der gleichen Physiotherapeutin und ich finde schon, dass das Unterwasserlaufband was bringt.;)
Amys Muskulatur hat sich toll entwickelt, ihr Gang ist viel besser und es macht ihr großen Spaß. Und ich fühle mich bei ihr super aufgehoben.:)

Und auch wegen der Zeitverrechnung hatte ich bis dato keine Probleme.

Aber jeder sieht das anders, kein Thema.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich sehr viel von dieser Therapieform halte.

Lg Pez
 
Meine Frage an HB mit gelenkserkrankten Hunden:

Hilft es dem Hund, wenn er anstatt über Stiegen über Rampen geht, selbst wenn diese ebenfalls recht steil sind?

Hintergrund: Wir haben im Haus Stiegen mit recht hohen Stufen. Noch ist mein Hund gesund und hat keine Probleme, aber rassebedingt rechne ich damit, dass irgendwann mal was kommen wird.
Ich habe mir gedacht, dass ich über die Hälfte der breiten Stiegen eine Rampe legen könnte (Umbauten stehen demnächst an, daher meine Überlegungen).

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
 
Oben