in kleinen Schritten zum Ziel...

Weißt du was ich auch krank finde? Dass die Befehle festgelegt sind. Ich kann Jody perfekt mit Vorsitzen über die Pfeife abrufen, aber das ist bei der Prüfung nicht gestattet... wieso eigentlich? Lasse mich gerne belehren...

Wenn ich mit einen hund auf eine Prüfung hintrainiere, weiß ich welche Kommandos vorgeschrieben sind, und kann dementsprechend arbeiten............also warum ist das Krank:confused:

weil es einem schon selbst überlassen sein sollte, welche Worte man nutzt bzw was man wann wie sagt? Dass die Leistung auf eine gewisse weise zu erbringen ist und der hund zB nicht in Schlangenlinien zu mir heranlaufen sollte ist ja kein Thema, aber dass ich mir die kommandos, so wie ich sie brauche und praktikabel finde, zulege, ist mmn legitim und ich finds auch dumm, dass ich "hier" rufen muss oder was weiß ich, wenn ich mimi fast aus jeder Situation mit "PIP!" abrufen kann.

Du kannst deinen Hund auch mit dem Namen abrufen und musst nicht Hier rufen, ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie MichlS.

Wenn ich auf Prüfungen hintrainiere und dort starten will, dann muss ich mich anpassen und diese Kommandos verwenden; wenn ich es zum Spaß mache und keine Prüfungen laufen will, dann ist es ja egal, was ich zum Hund sage.

LG
Uni

Echt, unsre Trainer haben gesagt das nur das "Hier" als Kommando fürs hereinrufen gilt :confused:

Auszug aus der Österreichischen Prüfungsordnung des ÖKV, gültig ab 2004, Seite 19 von 65, BGH 1, Allgemeine Bestimmungen:

Die HZ sind in der Prüfungsordnung verankert. Führt ein Hund nach dem dritten gegebenen HZ eine Übung nicht aus,
ist diese zu beenden (Bewertung 0 Punkte). Beim Abrufen kann anstelle des HZ Hier auch der Name des Hundes
verwendet werden. Der Name des Hundes in Verbindung mit dem HZ Hier gilt jedoch als Doppelhörzeichen.

LG
Uni

Wenn ich mit einen hund auf eine Prüfung hintrainiere, weiß ich welche Kommandos vorgeschrieben sind, und kann dementsprechend arbeiten............also warum ist das Krank:confused:
Ich habe das Hier aber anfangs nicht "richtig" geübt. Darauf hat sie dann nie so gut gehört. Aber mit Pfeife klappts super (habe ich in Verbindung mit dem Clicker gemacht) und jetzt muss ich sie wieder umgewöhnen.
Ich finde, die sollten das alles mal nicht so eng sehen mit den Hilfezeichen. Solange mein Hund die Übung korrekt ausführt finde ich es egal welches HZ ich benutze.

Passt zwar nicht zum Hundesport aber ich bin so happy und stolz, dass ich es schreiben muss:

Wir waren gestern bei meiner Tante, welche einen fast 2jährigen Sohn und einen fast 1jährigen Sohn hat und die Mimi war ziemlich relaxed, obwohl es viele ungewohnte Situationen waren. Aber Julian, der größere (und mein Patenkind) hat die Mimi ganz easycheesy streicheln können und hat sich selbst ganz toll verhalten (mit Mama's Anleitung). Mimi hätte den kleinen Hosenmatz ja gerne tutticompletto abgeschlabbert, aber wir haben uns dann aufs "Streicheln lassen" geeinigt.

Bin super stolz auf die Müpsi, dass sie das so chillig gesehen hat, obwohl wir quasi keinen näheren Kontakt zu kleinen Kindern haben (und schon garned zu SO kleinen).

weil es einem schon selbst überlassen sein sollte, welche Worte man nutzt bzw was man wann wie sagt? Dass die Leistung auf eine gewisse weise zu erbringen ist und der hund zB nicht in Schlangenlinien zu mir heranlaufen sollte ist ja kein Thema, aber dass ich mir die kommandos, so wie ich sie brauche und praktikabel finde, zulege, ist mmn legitim und ich finds auch dumm, dass ich "hier" rufen muss oder was weiß ich, wenn ich mimi fast aus jeder Situation mit "PIP!" abrufen kann.

Heißt Dein Hund nicht mit Rufnamen PIP?? Und schon ist Dein Problem gelöst, sofern Dich der Richter nicht genauer kennt. Ansonsten: Man muss schon davon ausgehen können, dass jemand, der auf eine Prüfung hinarbeitet, sich auch mit der entsprechenden Prüfungsordnung beschäftigt.

Hallöchen,
ich hätt da mal, als absuluter Neuling ein paar Fragen.
Zum einen verstehe ich nicht ganz, was Unterordnung oder BgH 1,2,3 oä, mit Sport zu tun haben. Dachte, das sei Agility, Breitensport, Fährte, Windhundesport uä.
Zum anderen würde ich ja gerne mal Agility und Breitensport probieren, um meine kleine Windhündin konzentrationsmäßig auszulasten. Dazu ist, wir mir gesagt wurde, aber zumindest ein BGH Kurs nötig. Was ist aber der Unterschied zw. A oder 1 etc.? Eines auf dem anderen aufbauend, nehm ich an. Was ist aber z.B. für Agility nötig? Und, muss ich die erfolgreiche Absolvierung eines Kurses belegen können, um dann bei Breitensport oä mitmachen zu können?
Mit Kylie hab ich 1x einen Welpenkurs besucht, aber beigebracht hab ich ihr die Dinge, die für mich wichtig sind. Also Steh, Halt, Komm, Hier, Platz.
Sitz kann sie natürlich auch, ist für mich nicht wichtig. Apportieren tut sie von selbst, weils ihr Spaß macht, auch nicht wichtig für mich, eher für sie selbst:D, weil sie weiß, dass es dann wieder geworfen wird und sie nachlaufen kann.
Wie stehen die Chancen, eine Prüfung zu bestehen, wenn sie viele Kommandos kennt und mit mir alleine befolgt, aber nicht gewöhnt ist, wenn viele andere Hunde dabei sind? Bzw. geht das überhaupt, zu einer Prüfung antreten, wenn sie nie einen Kurs besucht hat? Naja, ist wahrscheinlich auch nicht ratsam...:rolleyes:
Dann kommt dazu, dass ich Abliegen, was sie sehr wohl macht, wenns nicht naß ist, oder auch sonstige Übungen, nicht machen kann, wenn es regnet, kalt ist. Keine Chance, dann zittert sie und ist nicht bereit, es auszuführen. Gehen da Trainer oder Prüfer auf diese speziellen "Macken" ein oder hat man da keine Chance?
Klingt jetzt vielleicht provokant, is aber nicht so gemeint. Windhunde lernen ein wenig anders und gehen auch sehr nach dem Wetter.
Gibts Huschu, die darauf Rücksicht nehmen, bzw. Trainer?
Was natürlich nicht heißt, dass sie dümmer oder fauler sind. Die Windhunde. :D
Sie sind nur Kälteempfindlich und zuviele oder zu lange Übungen, sind ihre Sache nicht.
lg Heidi

Hallöchen,
ich hätt da mal, als absuluter Neuling ein paar Fragen.
Zum einen verstehe ich nicht ganz, was Unterordnung oder BgH 1,2,3 oä, mit Sport zu tun haben. Dachte, das sei Agility, Breitensport, Fährte, Windhundesport uä.
Zum anderen würde ich ja gerne mal Agility und Breitensport probieren, um meine kleine Windhündin konzentrationsmäßig auszulasten. Dazu ist, wir mir gesagt wurde, aber zumindest ein BGH Kurs nötig. Was ist aber der Unterschied zw. A oder 1 etc.? Eines auf dem anderen aufbauend, nehm ich an. Was ist aber z.B. für Agility nötig? Und, muss ich die erfolgreiche Absolvierung eines Kurses belegen können, um dann bei Breitensport oä mitmachen zu können?
Mit Kylie hab ich 1x einen Welpenkurs besucht, aber beigebracht hab ich ihr die Dinge, die für mich wichtig sind. Also Steh, Halt, Komm, Hier, Platz.
Sitz kann sie natürlich auch, ist für mich nicht wichtig. Apportieren tut sie von selbst, weils ihr Spaß macht, auch nicht wichtig für mich, eher für sie selbst:D, weil sie weiß, dass es dann wieder geworfen wird und sie nachlaufen kann.
Wie stehen die Chancen, eine Prüfung zu bestehen, wenn sie viele Kommandos kennt und mit mir alleine befolgt, aber nicht gewöhnt ist, wenn viele andere Hunde dabei sind? Bzw. geht das überhaupt, zu einer Prüfung antreten, wenn sie nie einen Kurs besucht hat? Naja, ist wahrscheinlich auch nicht ratsam...:rolleyes:
Dann kommt dazu, dass ich Abliegen, was sie sehr wohl macht, wenns nicht naß ist, oder auch sonstige Übungen, nicht machen kann, wenn es regnet, kalt ist. Keine Chance, dann zittert sie und ist nicht bereit, es auszuführen. Gehen da Trainer oder Prüfer auf diese speziellen "Macken" ein oder hat man da keine Chance?
Klingt jetzt vielleicht provokant, is aber nicht so gemeint. Windhunde lernen ein wenig anders und gehen auch sehr nach dem Wetter.
Gibts Huschu, die darauf Rücksicht nehmen, bzw. Trainer?
Was natürlich nicht heißt, dass sie dümmer oder fauler sind. Die Windhunde. :D
Sie sind nur Kälteempfindlich und zuviele oder zu lange Übungen, sind ihre Sache nicht.
lg Heidi
hallo heidi!
manche vereine verlangen für agi und div. andere sportarten die BGH ganz einfach nur, weil der hund halbwegs gehorsam gelernt hat;)
ohne BGH kurs- du selbst musst lernen- hast kaum eine chance, bei einer prüfung zu bestehen (unsicherheit, verwirrung....), auch wenn dein hund sicher alle deine kommandos befolgt- prüfungssituation ist eben anders.
viele trainer sagen: der hund muss auf befehl immer z. b. liegen/ sitzen- egal, wann, wo und wie lange - und auch richter nehmen keine (kaum) rücksicht auf rasse oder wetterbedingungen - geht auch nicht nach der derzeitigen PO!
außerdem ist jede menschliche bewertung subjektiv- sympathie, rassefan, stimmung....;);)
daher verzichte ich bei uns nicht auf gehorsamsübungen, jedoch auf die div. unterordnungsprüfungen;)

Hallöchen :)

Ich kann nur vom Breitensport erzählen:

Da ist es von Vorteil mind. BGH-1 fertigen Hund zu haben, weil ja nicht nur der Gehorsam grundsätzlich sehr wichtig ist sondern ein Teil (von insg. 4) von Breitensport auch Unterordnung ist, ähnlich BGH-1 allerdings OHNE Abliegen, was für Deinen Hund schon mal von Vorteil wäre??? :D
Apportieren, Voransenden ist nicht nötig...

Ein Hund, der nicht gehorsam ist, wird Dir beim z.B. Slalom-Laufen irgendwo hin rennen und nicht ziemlich bei Fuss laufen...

Ich mach diesen Sport, weil es meinem Hund großen Spaß macht... also muss es mir auch Spass machen:p

Liebe Grüße!
Silvia

Bei einer PRüfung bist du zumindest bei uns am Platz zu zweit also nicht viele Hunde. Auf Wetterbedingungen gehen die Prüfer eigentlich nicht ein. Bei der BGH-1 Prüfung ist dabei die Leinenführigkeit (Gehen beo Fuss + Laufschritt + langsamer Schritt, normaler Schritt sowieso). 2 rechts Winkel (2x rechts um die Ecke gehen) 2x Kehrtwendung, 1x Anhalten. 1 x gehen durch eine Menschengruppe wobei ein Mensch rechts umrundet werden muss und ein Mensch links umrundet werden muss 1x Anhalten in der Gruppe.

Dann fast das gleiche nochmal ohne Leine. Fussgehen im normalen schritt, 1x laufschrit, 1x langsamerschritt, 2x rechtswinkel, 2x linkswinkel, 2x kehrtwendungen 1x anhalten.

Dann noch die Übungen ABSETZEN (ohne Leine) und ABLEGEN mit hereinrufen.

Dann noch 10 Minuten ablegen, derweil der andere die Prüfung geht.

Danke euch schon mal für die Antworten! Werde wohl nicht ohne bgh Kurs auskommen. Na schau ma mal im neuen Jahr.
lg Heidi

Oben