Hallöchen,
ich hätt da mal, als absuluter Neuling ein paar Fragen.
Zum einen verstehe ich nicht ganz, was Unterordnung oder BgH 1,2,3 oä, mit Sport zu tun haben. Dachte, das sei Agility, Breitensport, Fährte, Windhundesport uä.
Zum anderen würde ich ja gerne mal Agility und Breitensport probieren, um meine kleine Windhündin konzentrationsmäßig auszulasten. Dazu ist, wir mir gesagt wurde, aber zumindest ein BGH Kurs nötig. Was ist aber der Unterschied zw. A oder 1 etc.? Eines auf dem anderen aufbauend, nehm ich an. Was ist aber z.B. für Agility nötig? Und, muss ich die erfolgreiche Absolvierung eines Kurses belegen können, um dann bei Breitensport oä mitmachen zu können?
Mit Kylie hab ich 1x einen Welpenkurs besucht, aber beigebracht hab ich ihr die Dinge, die für mich wichtig sind. Also Steh, Halt, Komm, Hier, Platz.
Sitz kann sie natürlich auch, ist für mich nicht wichtig. Apportieren tut sie von selbst, weils ihr Spaß macht, auch nicht wichtig für mich, eher für sie selbst
, weil sie weiß, dass es dann wieder geworfen wird und sie nachlaufen kann.
Wie stehen die Chancen, eine Prüfung zu bestehen, wenn sie viele Kommandos kennt und mit mir alleine befolgt, aber nicht gewöhnt ist, wenn viele andere Hunde dabei sind? Bzw. geht das überhaupt, zu einer Prüfung antreten, wenn sie nie einen Kurs besucht hat? Naja, ist wahrscheinlich auch nicht ratsam...
Dann kommt dazu, dass ich Abliegen, was sie sehr wohl macht, wenns nicht naß ist, oder auch sonstige Übungen, nicht machen kann, wenn es regnet, kalt ist. Keine Chance, dann zittert sie und ist nicht bereit, es auszuführen. Gehen da Trainer oder Prüfer auf diese speziellen "Macken" ein oder hat man da keine Chance?
Klingt jetzt vielleicht provokant, is aber nicht so gemeint. Windhunde lernen ein wenig anders und gehen auch sehr nach dem Wetter.
Gibts Huschu, die darauf Rücksicht nehmen, bzw. Trainer?
Was natürlich nicht heißt, dass sie dümmer oder fauler sind. Die Windhunde.
Sie sind nur Kälteempfindlich und zuviele oder zu lange Übungen, sind ihre Sache nicht.
lg Heidi