in kleinen Schritten zum Ziel...

*grins*
arbeite auch auf BGH-3 hin... aber wie tut sich ein Dackel mit dem Apportieren über die Hürde?

Find ich echt cool... auf Breitensport-Turnieren starten des öfteren Kärntner Langhaardackel... die haben echt was drauf!!!
(große Konkurrenz für mich - selbe Altersklasse) :D

hmmm - keine Ahnung, sind von einem Kärntner Verein SVÖ glaub ich...
die kommen meist mit 2 Langhaardackel und einem Papillon - der in der UO die höchste Punkte bekam! hut ab!

Erfolg:

- guter Erfolg Lucy bringt immer öfter Essensreste vom Boden (semmel,usw.) was mir sehr wichtig ist, denn bei uns in der Siedlung sind die Leute Ferkeln.:mad: (ist ja auch Sportlich*gg*)

- sitz-platz aus der Bewegung zu machen, leider ist sie immer noch viel zu langsam dabei.

- flyball wird ruhig, gelassen und ohne Stress durchgeführt. (Obwohl es nicht so wirklich ein Erfolg ist da sie in dem Sport nie Probleme hatte, trotzdem bin ich Stolz dass das sehr gut Funktioniert.)

Ziele;

wieder einen ruhigen und gelassenen Hund zu haben der weder beim tricksen dauerhaft Bellt noch bei Agility.

Amen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir bauen das "Platz" (auch "sitz") als lustiges Spiel auf. Wenn das Wort richtig gut sitzt, kommt es oft in ganz unterschiedlichen, für den Hund nicht ersichtlichen Situationen und wird Jackpot-mäßig belohnt. Dann kannst Du ganz beruhigt "fuss"-gehen und "platz" oder "sitz" ohne Kunstpause dazwischen verlangen :D

LG
Ulli

Man kann dann auch mit dem Rücken zum Hund stehen und sitz sagen und der Hund sitzt oder man kann sich auf alle Viere begeben und Platz sagen und der Hund macht Platz. Der Hund hat dann nämlich das Wort an sich verstanden. :D

Man kann dann auch mit dem Rücken zum Hund stehen und sitz sagen und der Hund sitzt oder man kann sich auf alle Viere begeben und Platz sagen und der Hund macht Platz. Der Hund hat dann nämlich das Wort an sich verstanden. :D

Das kann man dann auch. In der Tat :D

Hat eigentlich schon irgendwer die "Klo-Variante" versucht? (Also am Klo sein, Tür offen lassen und "sitz" sagen) Hab ich grad mit dem Lou probiert - hat funktioniert (er hat aber zuerst nachdenken müssen und hat sich dann ganz langsam hingesetzt - sooo herzig :D)

LG
Ulli

Das kann man dann auch. In der Tat :D

Hat eigentlich schon irgendwer die "Klo-Variante" versucht? (Also am Klo sein, Tür offen lassen und "sitz" sagen) Hab ich grad mit dem Lou probiert - hat funktioniert (er hat aber zuerst nachdenken müssen und hat sich dann ganz langsam hingesetzt - sooo herzig :D)

LG
Ulli

Das ist bei uns täglich so und funktioniert auch super. Hab ich eingeführt, damit ich in der Keramikabteilung nicht zu Tode geschleckt werde. :D:D:D

Wir bauen das "Platz" (auch "sitz") als lustiges Spiel auf. Wenn das Wort richtig gut sitzt, kommt es oft in ganz unterschiedlichen, für den Hund nicht ersichtlichen Situationen und wird Jackpot-mäßig belohnt. Dann kannst Du ganz beruhigt "fuss"-gehen und "platz" oder "sitz" ohne Kunstpause dazwischen verlangen :D

LG
Ulli

Wir machen das auch irgendwo und irgendwann dazwischen, zB beim Spazierengehen, oder im Garten - so geht das Platz auf Entfernung ( was man zB beim "Voran" braucht, aber auch im Alltag ist es nicht unpraktisch ;)) auch gleich mit in einem. Und dann breche ich in Freudengeschrei aus, oder werfe einen Ball, oder aber gehe auch mal ganz ruhig hin und füttere noch im Liegen. Soll ja nicht immer gleich ablaufen:).

Wir sind ja nicht aus Zucker! :eek: (hatten aber Glück, erst als wir fertig waren kam der Regen :D)

Ich weniger, ich war patschnaß, als ich heimgekommen bin. Hund hat mich vorwurfsvoll angeschaut, weil wir da im Regen zur S-Bahn gehn. Wasser von oben ist nämlich *igitt*. Ist hinter mir nachgeschlichen in der Hoffnung, daß ich den Regen abschirme.... *g*

Wir machen das auch irgendwo und irgendwann dazwischen, zB beim Spazierengehen, oder im Garten - so geht das Platz auf Entfernung ( was man zB beim "Voran" braucht, aber auch im Alltag ist es nicht unpraktisch ;)) auch gleich mit in einem. Und dann breche ich in Freudengeschrei aus, oder werfe einen Ball, oder aber gehe auch mal ganz ruhig hin und füttere noch im Liegen. Soll ja nicht immer gleich ablaufen:).

Mache ich auch so. Immer wieder mal und auch mal unerwartet für Hund, klappt fast immer sehr gut. Ich machs aber auch unterschiedlich, sowohl von der Entfernung, als auch von der Belohnung.

Mein bisher grösster Erfolg *überleg*

Auf dem letzten Tunier in St. Pölten 89 Punkte in der BGH1 erzielt und damit den 6. Platz in der Gesamtwertung erreicht zu haben :) außerdem hab ich mit meinen Punkten dazu beigetragen unser Team in der Mannschaftswertung auf Platz 3 zu "pushen" :)

Und das mit einem Herdenschutzhund :D - DAS macht mich unglaublich stolz :p, weil wir dafür wirklich hart und lange (!) trainiert haben. Auch wenn er in der Menschengruppe nach wie vor ins "Meideverhalten" geht und bei der Begrüßung manche Richter "anknurrt/angrummelt" - ansonsten sind wir UO mäßig wirklich schon weit gekommen... :)

Jetzt starten wir noch in Wienthal und in Felixdorf - und wenn diese Tuniere auch noch optimal laufen (für unsere Verhältnisse halt), DANN trete ich mit Thyson im Dezember zur BGH 2 an.

Das Voran macht uns überhaupt keine Probleme - nur beim Apportieren happerts noch (Vorsitzen und Bringholz halten). Die Menschengruppe ohne Leine macht mir aber ehrlich gesagt mehr Bauchweh als alles andere - er hats halt net so mit fremden Menschen :o

Wir haben übrigens alles sehr langsam gemacht - zwar haben wir schon mit exakt 12 Monaten die BGH1 bestanden - aber seit dem nur mehr die BGH1 gefestigt und geübt - dieses Jahr zum ersten Mal auf einem Tunier gestartet und trainiert, trainiert, trainiert... erst wenn die BGH1 wirklich richtig sitzt und damit meine ich 90 Punkte und mehr auf einem Tunier - dann erst werde ich zur BGH2 antreten.

Dabei ist Thyson mit seinen 2,5 Jahren oft noch der "jüngste" Starter auf einem Tunier :D

Ich habe eben in dem Welpen Erfahrungs Thread deine anfänglichen Probleme gelesen und jetzt das! Wow! Ich muss dir ein großes wirklich ernst gemeintes Lob aussprechen! Ich finde es toll, dass du es mit einem Herdenschutzhund soweit gebracht hast!:)

Ich habe eben in dem Welpen Erfahrungs Thread deine anfänglichen Probleme gelesen und jetzt das! Wow! Ich muss dir ein großes wirklich ernst gemeintes Lob aussprechen! Ich finde es toll, dass du es mit einem Herdenschutzhund soweit gebracht hast!

:o Danke!

Das soll anderen auch ein bisserl "Mut" machen - ich möchte zeigen, dass man auch mit einem Hund aus einer Tötungsstation der wirklich nicht "einfach" ist/war, Erfolge feiern kann - bestimmt keine WM bestreiten oder jetzt unbedingt den ersten Platz erreichen - aber trotzdem "gut" sein und dem Hund viel beibringen und ihn beschäftigen/auslasten. Niemals aufgeben und konsequent "am Ball bleiben" - natürlich nur wenn es dem Hund auch Spass macht (!). Ein Hund der an einer UO überhaupt keinen Spass hat und nicht mit "Begeisterung" dabei ist, wird nicht freudig mitarbeiten - dann sollte man eine andere Sportart suchen.

Ich hätte z.B. gerne Agility gemacht - Thyson hat es auch Spass gemacht - aber er ist zu gross/zu schwer/zu "bullig" dafür. Tunnel, Steg, Wippe, etc. alles hat er super lustig gefunden, nur das viele springen war halt nicht so seins, 40 ist er mir noch ohne Probleme gesprungen, aber bei 60 wollt er nicht mehr wirklich. Ich hab dann ein HD und ED Röntgen machen lassen, dass war absolut in Ordnung, aber er wollt eben nicht so hoch springen. Und als ich bemerkt habe, dass er nicht so der "Springer" ist, hab ich es sein lassen - ab und zu hupfen wir noch aus Spass herum - aber irgendwelche sportlichen Ambitionen hab ich beim Agility keine mehr - muss ja auch nicht sein, dafür sind wir woanders besser. Das Springen war eh nicht nur unser einziges Problem, beim Agility ist er immer in so einen "Stress"/"Trieb" gekommen, dass er alles umgemäht/ungerissen hat und nicht mehr "kontrollierbar" war :rolleyes:

Jeder sollte eine Sportart finden, die einem selber und auch dem Hund Spass macht - das ist das um und auf - einen Hund zum Erfolg prügeln (wie es leider sehr viele Hundeführer heute immer noch tun) ist ein absolutes NO-GO.

Zuletzt bearbeitet:
@Nisi

Karin Actun hat ihren Hund (Terrier-Labbi-Irgendwas Mix), mit dem sie die Discdogging-WM gewonnen hat, in Polen von der Straße mitgenommen.

Also, auch Hunde "mit Vergangenheit" können Weltmeister werden :)

Ich fände das sehr nett - bei der BGH 3 ist doch nur die Schrägwand?

huch... hab mich total vertan... wie kam ich denn drauf und warum übe ich das dann???? dabei hab ich die PO ja heuer ganz genau gelernt... *schäm*:confused::(;)

find es trotzdem beachtlich, wenn ein Dackel oder ein anderer sehr kleiner Hund das Holz über die Schrägwand apportiert!!!!

LG

Karin Actun hat ihren Hund (Terrier-Labbi-Irgendwas Mix), mit dem sie die Discdogging-WM gewonnen hat, in Polen von der Straße mitgenommen.

Also, auch Hunde "mit Vergangenheit" können Weltmeister werden

Richtig!

Sofern Sie allerdings keine "18 Rassen Mixe" sind - jedenfalls könnte Thyson, selbst wenn er noch so gut wäre, keine WM in der UO gewinnen z.B. - weil Mischlinge nicht starten dürfen, dass selbe gilt bei der WM für Agility ;)

Ich glaub einzig bei Dog Dancing und Discdogging - dürfen Mixe bei einer WM starten... :o

Oben