In der Finsterniss Gassi gehn*der blanke Horror*

Kyliefratz ist die dunkelheit ziemlich wurscht. sie wird nur aufmerksamer, weil sie weiß, dass da mehr viecherln rumlaufen. nur wenn was urplötzlich aus der dunkelheit auftaucht, dann bellt sie mal vorsichtshalber. solange ich relaxed rumgehe, ist sie es auch. bin ich verunsichert, wird sie aufmerksamer. krieg ich angst, kriegt sie es auch, ist hin und hergerissen, zw. mich beschützen wollen und in mich reinkriechen:D
aber in meiner gegend kann ich auch um 3 uhr morgens gassi gehen, ohne angst haben zu müssen. meistens.

meinen Hunden ist es wurscht, ob hell oder dunkel..außerdem hab ich Mausi im Verdacht, dass sie lieber im Dunklen gassi geht, weil ich dann nicht immer sehe, wenn sie einen Blödsinn vorhat :D

:D jep, den verdacht hab ich auch, denn kylie nützt das auch mal schamlos aus, wenn wir net auf dem gehsteig gehen, sondern am berg.
da ist sie schon mal irgendwo und freut sich die 4 steichhölzer aus, weil ich sie net sehe:p

Als ich noch später zu arbeiten begonnen habe, bin ich in der Finsternis immer eine große Feldrunde mit den Beiden gegangen, ich mit Stirnlampe am Kopf, Hunde mit blinkenden Halsbändern. War der einzige Depp bei uns der sich das antut, grins! Mir ist aufgefallen, dass sie dann nicht weit weg von mir waren und schon sehr wachsam waren. Angst habe ich sowieso keine, obwohl meine Beiden Goldies sind, also nicht DIE Wachhunde, würden sie mich verteidigen. Wenn wir am Abend durch die Gassen gehen, dann ist es ihnen egal, da wird dann nur geknurrt wenn jemand sich auffällig verhält, sonst nicht.
Ich denke Du solltest Dich entspannen und Deinem Hund vemitteln, Frauli hat das im Griff, dann wird er wahrscheinlich auch nicht mehr soo wachsam sein. Wenn es in einem Hund drinnen ist, dann ist es so, man kann es nur steuern. Einfach ruhig und zügig am "Feind" vorbei gehen, enstpannt bleiben, Hund evtl. ablenken und belohnen wenn er ruhig blieb. Er darf ja aufpassen, aber er soll auch nicht jeden Fußgänger anknurren.
LG Ingrid

Als ich noch später zu arbeiten begonnen habe, bin ich in der Finsternis immer eine große Feldrunde mit den Beiden gegangen, ich mit Stirnlampe am Kopf, Hunde mit blinkenden Halsbändern. War der einzige Depp bei uns der sich das antut, grins! Mir ist aufgefallen, dass sie dann nicht weit weg von mir waren und schon sehr wachsam waren. Angst habe ich sowieso keine, obwohl meine Beiden Goldies sind, also nicht DIE Wachhunde, würden sie mich verteidigen. Wenn wir am Abend durch die Gassen gehen, dann ist es ihnen egal, da wird dann nur geknurrt wenn jemand sich auffällig verhält, sonst nicht.
Ich denke Du solltest Dich entspannen und Deinem Hund vemitteln, Frauli hat das im Griff, dann wird er wahrscheinlich auch nicht mehr soo wachsam sein. Wenn es in einem Hund drinnen ist, dann ist es so, man kann es nur steuern. Einfach ruhig und zügig am "Feind" vorbei gehen, enstpannt bleiben, Hund evtl. ablenken und belohnen wenn er ruhig blieb. Er darf ja aufpassen, aber er soll auch nicht jeden Fußgänger anknurren.
LG Ingrid

Eigentlich habe ich gar keine Angst, Leckerlis habe ích auch immer dabei.
Das Gfrast lässt sich belohnen weil er eben brav war und dann macht er einen Rucker das die Fetzen fliegen:D bellt und stellt sich auf.
Klar erschecke ich dann:mad:Ich habe eh eine Einzeltrainerin, der werd ich das mal sagen, jaja die Nasen können es

Sandy hat keine Probleme mit der Dunkelheit, ich merke nur das sie
wachsamer ist..... Leute werden genau begutachtet :cool:
ist bei meiner auch so

aber daher das ich auch unsicher bin wird sie aufmerksamer
daher das wir immer zu 2 gehen u wir meistens in einem 5er rudl
u da is alles wurscht AUSSER einer bellt mal u stellt die haare auf
dann stehn sie alle parat *gg*

Also meine Sh hat definitiv auch eine Geisterstunde......
Der Russel verhält sich wie immer, nur der kleine zierliche Schäferdudel stellt den Kamm auf und sieht aus wie eine Taube. Ein Knacken im Gebüsch und sie fährt richtig auf. Das ganze hat aber die wenig schöne Eigenschaft, aggressiv zu wirken. Also ich habe jetzt seit Monaten eine Nacht Runde um 10.
Der Lernerfolg ist zu sehen, aber der Unterschied zu normalen Tages Runden ist immer noch sehr deutlich.
Man kann jetzt vermuten das der SH einfach wachsamer sein soll wenn ( Herrchen schlafen sollte) es Nacht ist. Soweit gehe ich aber mal nicht und nenne es einfach Geisterstunde.

Unangenehm ist es trotzdem wenn der Hund Nachts seine Toleranzschwelle runter schraubt und sogar Menschen teils als " unangebracht " ansieht.
Aber mehr als dran arbeiten kann man ja leider nicht.

Da lobe ich mir meinen Nervenstarken Russel he he

meine hat ihre 2 jagderfolge die ich leider nicht mehr unterbinden konnte:o im "finsteren" gehabt. seitdem ist sie immer immens guter hoffnung wenn wir im dunkeln unterwegs sind:mad:
das nennt man dann wohl positive konditionierung:D

Mein grösstes Problem in der Dunkelheit ist , dass ich mit dem Handy leuchten muss wo meine 2 Grazien gerade ihr grosses Geschäft verrichtet haben , damit ich es eintüten kann:rolleyes:(Taschenlampe liegt zu Hause am besten:D)

Es ist leider schon des öfteren passiert , dass ich vor lauter suchen selber in eins von ihren Würstln reingestiegen bin:mad::p

Mein grösstes Problem in der Dunkelheit ist , dass ich mit dem Handy leuchten muss wo meine 2 Grazien gerade ihr grosses Geschäft verrichtet haben , damit ich es eintüten kann:rolleyes:(Taschenlampe liegt zu Hause am besten:D)
*lool* das mach ich auch immer! Mein Freund lacht mich immer aus wenn ich mitn Handy auf "Schatzsuche" geh:D. Dem James gehts zum glück gut in der Dunkelheit...das fehlt uns noch auf der Phobien-Liste:rolleyes:...er ist da eher ruhiger, weil weniger komische Leute unterwegs sind!
lg Alice

Hallo,
mein Hund ist noch ganz jung und damit sie vollends stubenrein wird, müssen wir im Dunkeln mehrmals raus. Bisher hat sie Leute, die an uns vorbei gekommen sind, nicht beachtet, weil sie so mit Schnüffeln beschäftigt war. Aber gestern hat sie aus heiterem Himmel einen Mann angeknurrt, der uns entgegenkam. Der ist voll erschrocken, weil er sie gar nicht gesehen hatte, so winzig wie sie ist :) Dafür hat sich das Knurren aber angehört, wie bei einem riesen Hund. Und sie konnte sich kaum wieder beruhigen und hat nur noch an der Leine getobt. Keine Ahnung, was da mit ihr los war. Ich hoffe, es bleibt eine Ausnahme...

Übung macht den Meister. Der Rest ist Schicksal...
Niedlich wenn ich mir deinen Hund knurrend vorstelle :-D.
Aber wenn man es nicht sieht kann einen das sicher schocken. ;)

also bei meiner ersten hündin (schäferhündin, cora) hatte ich damit überhaupt kein probs....die war völlig entspannt...weder nutzte sie die schlechten sichtverhältnisse aus, noch wurde sie besonders aufmerksam...
halt so wie sie immer war...

aber bei der neuen...(großer münsterländer, jaimy)...da sieht das schon anders aus...da fing sie schon mit 3,5monaten (da hab ich sie bekommen) an im dunkeln nur zu gucken, ob auch ja nichts ausm nächsten schatten hüpft...
für puschern war kaum zeit, an käckern war erst gar nich zu denken...
selbst der eigenen garten war noch ne zeit unheimlich...inzwischen geht sie wenigstens da völlig entspannt ihr geschäft erledigen...

so unterschiedlich können die wuffs sein...hät ich nich gedacht...:D

@Njamok: Ja, meine Kleine knurrend ist schon manchmal zum Lachen. Manchmal knurrt sie beim Spielen auch ihr Spielzeug an und wenn ich dann telefonier, dann fragen immer alle, was das denn ist :)

Leider wird es mit dem Gassigehen im Dunkeln grad noch schwieriger, denn jetzt stellt sie nur noch die Ohren hoch und lauscht die ganze Zeit, so dass sie sich kaum dazu bewegen lässt, ihr Geschäft zu machen. Bin grad etwas ratlos, denn wenn ich dann mit ihr wieder reingehe, macht sie in nullkommanichts ihr Geschäft im Wohnzimmer... *seufz*

jetzt stellt sie nur noch die Ohren hoch und lauscht die ganze Zeit, so dass sie sich kaum dazu bewegen lässt, ihr Geschäft zu machen. Bin grad etwas ratlos, denn wenn ich dann mit ihr wieder reingehe, macht sie in nullkommanichts ihr Geschäft im Wohnzimmer... *seufz*
genau das hat jaimy mit mir auch gemacht:o, gsd haben wir n garten am haus, an den sie sich schon sehr gut gewöhnt hat...jetz klappt es super...:D

O je. Also das sind echt Probleme.
Als mein Russel noch neu bei uns war wurde er beim Kakan von einer Katze angefaucht die er vorher nicht bemerkt hatte.
Da war nicht mehr daran zu denken die Gleich Runde zu gehen und zu erwarten, dass er dort sein Geschäft machen würde.
Saluki hat aber sicher recht mit dem Garten. Dort kann der Hund sich vielleicht erstmal wirklich an die Dunkelheit gewöhnen.
Ansonsten würde ich mir mal eine dicke Jacke einpacken und mich mit meinem Hund eine lange Zeit einfach mal auf eine Wiese setzen ( Hocker ^^) und den mal machen lassen. Würde mich wundern wenn der Hund über 30 Min die Aufregung beibehält.

O je. Also das sind echt Probleme.
Als mein Russel noch neu bei uns war wurde er beim Kakan von einer Katze angefaucht die er vorher nicht bemerkt hatte.
Da war nicht mehr daran zu denken die Gleich Runde zu gehen und zu erwarten, dass er dort sein Geschäft machen würde.
Saluki hat aber sicher recht mit dem Garten. Dort kann der Hund sich vielleicht erstmal wirklich an die Dunkelheit gewöhnen.
Ansonsten würde ich mir mal eine dicke Jacke einpacken und mich mit meinem Hund eine lange Zeit einfach mal auf eine Wiese setzen ( Hocker ^^) und den mal machen lassen. Würde mich wundern wenn der Hund über 30 Min die Aufregung beibehält.
ich glaub jaimy würd das schaffen:laugh4:

Oben