ProSchutzhund
Super Knochen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin so beeindruckt! Das ist ein Wahnsinn, mir fehlen echt die Worte, habe soetwas ja noch nie gesehen
Da ich mich 0 auskenne, kann mir nur jemand sagen, was das für ein "Staberl" ist, was der Mann in orange in der Hand hat und wozu es gut ist?!
Du meinst den Schutzhelfer? ;-) Der hat einen sogenannten Softstock in der Hand. Vor Jahrzehnten war das mal ein Bambusstab, mit dem getestet wurde, ob der Hund auch der Gegenwehr des Helfers standhält. Übergeblieben im modernen Schutzhundesport ist eben dieser gepolsterte Softstock. Man nennt das Stockbelastungstest, der Hund darf sich davon nicht beeindruckt zeigen.
Ah danke für die Aufklärung! Ich bin richtig baff und mir fehlen die Worte, das Video ist so unglaublich toll! Wie lange trainiert man mit seinem Hund um solche Leistungen bringen zu können? Und war der eine Hund ein Schnauzer? Ich verbinde mit Schutzsport eigentlich immer Schäfer und Mali
Ein ganzes Leben lang und das fast täglich ;-) Aber die jüngsten Hunde, die dort mitmachen, sind um die drei Jahre alt - das ist etwa die Zeit, die ein guter Ausbildner benötigt, um einen wirklich guten Hund auf dieses Leistungsniveau zu bringen, wenn alles perfekt läuft. aber um das Niveau zu halten bzw. zu perfektionieren, muss man ständig trainieren... Ja, der Schnauzer, der zu sehen ist, ist Grande con Todos los Santos, geführt und gezüchtet von Bernhard Reinelt, einem Tierarzt aus dem Burgenland. Der Großteil sind natürlich Malis und Schäfer, es gibt aber durchaus auch andere Rassen. Auf der WM waren noch Rottweiler, Boxer, Schnauzer, Dobermänner, Herder - es gibt aber auch Border Collies, Hovawarte und sogar Retriever etc., die Schutz machen, aber halt nicht ganz auf diesem Niveau
Du kannst dir nicht vorstellen, wie fasziniert ich bin. Bisher war das Thema Schutz für mich immer nur reine Theorie, weil ich niemanden kenne, der das macht, dein Video hat mich so in den Bann gezogen. Ich muss mir das unbedingt mal live ansehen!
Danke, danke, danke für das Video und deinen Antworten auf meine laienhafte Fragen!
@ProSchutzhund
Lt. Richtertagung ist das "Sterndlgucken" nicht mehr mit vorzüglich zu bewerten.