@bambina: warum muß eine Diskussion ausarten, wenn sich jemand erlaubt, in veterinärmedizinischen Bereichen nicht Deiner Meinung zu sein????
Es bleibt Dir natürlich überlassen, mit Deinem Hund zu machen, was Du möchtest, ich finde es sehr löblich, daß Du Deinen Hund anständig ernähren willst, nur hört die Gesundheitsfürsorge nicht bei der Ernährung auf. Ein unreflektiertes Impfen mit dem Maximalprogramm, das die Pharmaindustrie zu bieten hat, fügt dem Hund mit großer Wahrscheinlichkeit Schaden zu. Ähnliches gilt für unreflektierte medizinische Behandlungen (Antibiotikadepot bei Dippel nach Zeckenbiss...)
Zur Borrelioseimpfung:
In meinem Welpenfolder ist der Artikel von Dr.Friedrich (link wurde bereits erwähnt) immer drinnen und wird auch noch kommentiert - aber ich glaube meine Einstellung ist hinlänglich bekannt...
Meine Idealvorstellung von Welpenimpfung:
In der 2./3. Lebenswoche der Welpen Blutabnahme von einigen Welpen (je nach Wurfgrösse) und Titerbestimmung Parvovirose, Staupe. Anhand dieser Messung der maternalen Antikörper kann genau der Zeitpunkt bestimmt werden, wann eine Impfung Sinn macht, d.h. Antikörper durch die Impfung aufgebaut werden können (solange der maternale Antikörperspiegel zu hoch ist schlägt eine Impfung nicht an). So kann der genaue Impfzeitpunkt bestimmt werden, es kommt zu keiner immunologischen Lücke, der Welpe wird zum richtigen Zeitpunkt geimpft, und zwar nur 1 mal (SP oder max. SHP). Dieser Zeitpunkt kann entweder bereits in der 5./6./7. Woche oder erst wesentlich später sein. Durch die teilweise praktizierte mahrfache Welpenimpfung will man versuchen, die immunologische Lücke, in der der Welpe vollkommen ungeschützt ist, zu verkleinern, meine Variante finde ich wesentlich sicherer und schonender für den Welpen. Tollwut erst nach dem Zahnwechsel, nie gemeinsam mit den anderen Impfungen, SP (SHP) Auffrischung nach 3 Jahren (u.U.), Tollwut jährlich.
Leider macht mir der ÖKV einen Strich durch die Rechnung (bei Wurfabnahme müssen Welpen geimpft sein), vielleicht schaffe ich es, eine Sondergenehmigung zu bekommen. Wenn nicht, werde ich die Titerbestimmung trotzdem machen lassen, vor der Wurfabnhme (auch wenn es noch nicht notwendig und sinnvoll sein sollte) SHP impfen lassen, den Welpenkäufern wird dann der Zeitpunkt für eine sinnvolle Impfung mitgeteilt. Wird zwar für mich ein teurer Spass, aber was soll's...
Grüsse,
Valerie