Impf-Frage

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

Suri hätte ca Mitte Mai geimpft werden müssen, um die Grundimmunisierung abzuschließen. Asche auf mein Haupt - ich habe nicht daran gedacht.

Als ich es jetzt nachholen wollte, meinte der Tierarzt, dass diese 3 Monate, die ich jetzt zu spät dran bin, zu lang seien und daher die komplette Grundimmunisierung nochmal begonnen werden müsse.

Daher würde ich um die Meinung der "Impf-Profis" hier bitten:

Suri wurde am 12.2.2010 geboren.
Am 9.4.10 hat sie leider noch die volle Dröhnung bekommen, am 14.5. immerhin noch SHAPPi.

Kann ich jetzt einfach SHP impfen lassen - oder muss wirklich nochmal komplett grundimmunisiert werden?

Danke schon mal!
 
Ich kenn mich zwar nicht soooo gut aus aber ich denke der hat dir nen Schmääh erzählt und dir ein bisschen Geld abzuluchsen.
Kann mir nicht vorstellen das das sooo genau genommen werden muss.
Ich würde die ganz normale Jahresimpfung impfen lassen und fertig.
 
also noch einmal grundimmunisieren ist wirklich nur geldmacherei!:eek:

du kannst auch einen titer-test machen lassen, damit du siehst, ob noch genug serum im blut ist und dann entscheiden, ob eine impfung notwendig ist. der test ist nicht ganz billig, aber immer noch besser als deinen zwerg zu überimpfen.
 
titer bestimmen ist nicht unbedingt günstig!
Was verstehst du jetzt genau unter der vollen Dröhnung?
 
Titer bestimmen wäre natürlich naheliegend - aber im Hinblick auf die Gedächtniszellen ja auch nicht wirklich aussagekräftig.

Mit voller Dröhnung meine ich die klassische SHAPPi+L.
 
Grundimmunisierung macht hier wahrlich keinen Sinn, solange du nicht ins Ausland fährst. Ich denke in dem Falle sollte genug Schutz vorhanden sein, wenn du einfach nachimpfen läßt. :)
 
Schließe mich Green_Fox an, würde allenfalls nachimpfen lassen und ab dann den Empfehlungen der Hersteller folgen was die weiteren Nachimpfungen betrifft.
Derzeit werden ohnehin alle unsere Tiere überimpft und nicht Grundlos melden sich die Kritiker zu Wort;)
 
Hallo,

Suri hätte ca Mitte Mai geimpft werden müssen, um die Grundimmunisierung abzuschließen. Asche auf mein Haupt - ich habe nicht daran gedacht.

Als ich es jetzt nachholen wollte, meinte der Tierarzt, dass diese 3 Monate, die ich jetzt zu spät dran bin, zu lang seien und daher die komplette Grundimmunisierung nochmal begonnen werden müsse.

Daher würde ich um die Meinung der "Impf-Profis" hier bitten:

Suri wurde am 12.2.2010 geboren.
Am 9.4.10 hat sie leider noch die volle Dröhnung bekommen, am 14.5. immerhin noch SHAPPi.

Kann ich jetzt einfach SHP impfen lassen - oder muss wirklich nochmal komplett grundimmunisiert werden?

Danke schon mal!

Sie war bei der zweiten Imfpung älter als 12 Wochen, damit ist die Grundimmunierung abgeschlossen zumindest bei Intervet.
Ich würde an Deiner Stelle SHP früherstens nach 3 Jahren (Herstellerangabe) besser noch nach 5 Jahren (bestätigte Studien) oder nach 7 Jahren (Ergebnisse aus den USA) machen lassen....
Soweit ich mich erinnere ist Suri ein Zwerg oder? Da wäre ich mit impfen gleich 10x so vorsichtig wie sonst...

TW wenn du sie mitnimmst ins Ausland, nach abgeschlossenen Zahnwechsel 1x Intervet - für 3 Jahre, alle 3 Jahre wiederholen.
Geht sie nirgendwo hin wo sie die TW braucht, kannst Dir das sparen, Ö ist seit 2008 glaub ich TW Frei!!!
 
Danke für Eure Antworten!

@ Sandy: Ja, sie ist ein 2,5kg-Zwerg. Tollwut lasse ich seit Jahren nicht mehr impfen, da ich weder ins Ausland fahre, noch auf irgendwelche "Hunde-Events".

Geimpft wurde sie beide Male mit Virbagen/Virbac. Das steht im Beipackzettel:

Grundimmunisierung:
Eine erste Injektion von Welpen ab einem Alter von 8 Wochen mit Virbagen canis SHAPPi/L.
Eine zweite Injektion 3 – 4 Wochen später.
Nach aktuellem Erkenntnisstand können einige Welpen auch noch im Alter von 12 Wochen maternale Antikörper aufweisen, die die Ausbildung einer aktiven
Immunität beeinträchtigen können. In diesen Fällen wird eine weitere Impfung nach 3 – 4 Wochen im Alter von 15 – 16 Wochen empfohlen.
Wiederholungsimpfung:
Nach aktuellem wissenschaftlichem Erkenntnisstand sind zur Aufrechterhaltung der Immunität gegen Staupe und Parvovirose Wiederholungsimpfungen im
Abstand von 1 – 2 Jahren notwendig; für die anderen Komponenten sind jährliche Wiederholungsimpfungen notwendig.


Ich wollte also dieses eine Mal noch nach dem Beipacktext nach einem Jahr impfen, diesmal allerdings mit Nobivac und dann erst wieder frühestens nach 3 Jahren das nächste Mal. Oder sind auch bei Virbac die 1-2 Jahre nicht nötig?
 
Der TA der da noch mal "grundimmunisieren" sprich mehrfach impfen will, der gehört eigentlich bestraft, sowas ist nicht nur unnötig, sondern sogar gefährlich bei einem jungen Hund.:mad:

Sie war gerade 3 Monate alt, als sie die letzte Impfung bekam, das ist grenzwertig bezüglich der maternalen Antikörper - an Deiner Stelle, wenn Du irgendwo wohnst, wo es hohen Infektionsdruck gibt bezüglich Parvovirose, also zB Stadt und viele Junghunde aus dem Ausland....dann würde ich eine Titerüberprüfung machen lassen oder zumindest Hundezonen etc. meiden.

Wenn Du gar keine Titerüberprüfung machst, dann würde ich schon mit einem Jahr oder 14 Monaten noch mal SHP impfen, und dann aber erst wieder nach 3-5 Jahren.
 
Sie war bei der zweiten Impfung 15 Wochen, mein Zwerg war bei ihrer zweiten Impfung 12Wochen, damit ist ihre Grundimmunsierung abgeschlossen. Wenns mir nicht irgendwelche Ausstellungsleitungen oder sonstige Witzbolde vorschreiben möchten ist ihr nächster Impftermin für SHP (mehr nicht) in 5 Jahren (vielleicht, da denk ich noch drüber nach ob nicht eine Titerbestimmung gemacht wird).
Jedenfalls ist sie gültig für die nächsten 3 Jahre geschützt.

Die Herstellerangaben haben nichts mit den Studien zu tun, die prüfen nicht nur einen Hersteller - demnach beträgt der Mindestschutz 5 Jahre.

Intervet hat im Beipack immer noch stehen das ab der 12ten Lebenswoche eine einmalige Impfung für 3 Jahre gilt. Auch wenn es jetzt (angeblich) Nachweise gibt das der maternale Schutz bis zur 16Woche geht - allerdings wurde der Zwerg mit 8 Wochen und mit 12 Wochen gimpft, dann hat die Impfung mit 8 Wochen schon den maternalen Schutz aufgehoben (und der den der Impfung, deshalb wird ja zweimal geimpft....)

Somit sagt mir die Logik das mit dem alten Impfschema alles richtig ist....

Entscheiden musst du es selbst, 99% der Tierärzte wird impfen bis zum umfallen.......
Wer Dir vielleicht wirklich helfen könnte ist die Dr. Ziegler....

LG
Sandy
 
Hallo,

Suri hätte ca Mitte Mai geimpft werden müssen, um die Grundimmunisierung abzuschließen.

.......................

Suri wurde am 12.2.2010 geboren.
Am 9.4.10 hat sie leider noch die volle Dröhnung bekommen, am 14.5. immerhin noch SHAPPi.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, ist das hier fett markierte?
 
@ Michaela

Zum fett Markierten:
Mitte Mai dieses Jahres deshalb, weil sie eben am 14.5.2010 die letzte Impfung erhalten hat - und laut Tierarzt nach einem Jahr nachgeimpft werden muss, wegen der Gefahr dass man bei einem 13 Wochen alten Welpen "in die maternalen Antikörper geimpft hat".

Wenn Du gar keine Titerüberprüfung machst, dann würde ich schon mit einem Jahr oder 14 Monaten noch mal SHP impfen, und dann aber erst wieder nach 3-5 Jahren.

Sie ist ja jetzt schon 18 Monate alt. Und ich denk mir halt einfach, es ist eher sinnlos den Titer bestimmen zu lassen, wenn zwar angezeigt wird, dass kein Schutz mehr vorhanden ist - aber aufgrund irgendwelcher Gedächtniszellen sehr wohl noch einer vorhanden sein kann.. kompliziert..

@ Sandy

Meinst Du Dr. Ziegler in Salzburg?
 
Ach sooo.....:rolleyes:.....ich war da im falschen Jahr, sorry.
Dann muss ich das revidieren, was ich oben geschrieben habe.
Also ich persönlich würde noch einmal SHP impfen und dann aber lange ( 4-5 Jahre? ) gar nix mehr. Ausgenommen T, wenn Du doch ins Ausland fährst.

Und welcher Hersteller, ist in dem Fall auch egal;)
 
Ach sooo.....:rolleyes:.....ich war da im falschen Jahr, sorry.
Dann muss ich das revidieren, was ich oben geschrieben habe.
Also ich persönlich würde noch einmal SHP impfen und dann aber lange ( 4-5 Jahre? ) gar nix mehr. Ausgenommen T, wenn Du doch ins Ausland fährst.

Und welcher Hersteller, ist in dem Fall auch egal;)

Dann siehst Du also zumindest das Weiterimpfen so wie Sandy.. ich danke Euch :)
 
Unbedingt!!! Mit den Grundimpfungen ist nicht zu spassen! Von vorne beginnen! Oder möchtest Du ewig Angst um Deinen Hund haben? Geld abluxen hin oder her - ich würde unbedingt auf Nummer sicher gehen!!!!
 
Fast, nicht ganz. Sandy würde jetzt gar nicht impfen lassen, wenn ich mich richtig erinnere, ich eher schon noch einmal, dann auch lange nimmer.

Hab´s ohnehin gleich ausgebessert, war scheinbar zu langsam ;)

Ich tendiere halt auch dazu, sicherheitshalber jetzt nochmal impfen zu lassen, wegen der maternalen Antikörper.

Wobei´s halt auch logisch klingt, so wie Sandy es begründet hat.. von wegen Impfung hebt den maternalen Schutz auf und deswegen wird ein zweites Mal geimpft. :thinking:

Ich wart jetzt mal ab, was die Fr. Dr. Ziegler sagt und dann entscheid ich mich und nehm ab jetzt nur noch erwachsene Hunde, wo sich diese Fragen nicht mehr stellen :D
 
Oben