Ihr habt da nichts zu sagen ......

resa

Gesperrt
Super Knochen
Ich bin ja selten sprachlos und schon gar nicht ausänderfeindlich, aber das geht dann doch einige Schritte zu weit, wie ich finde :eek:

http://kurier.at/nachrichten/2048514.php

EDIT : Im Radio wurde noch sinngemäß dazugesagt, dass der besagte Herr nicht in Ö. bleiben würde, wenn er durch seine Ämter nicht dazu * gewungen* wäre
 
Ich hab es gerade auch in den Nachrichten gehört, sprachlos bin ich nicht, eher schockiert und der Meinung dass dieser "Botschafter" schleunigst abberufen gehört und nichts im diplomatischen Dienst zu suchen hat.
Der sollte mal über den Sinn des Wortes Diplomatie ernsthaft nachdenken.

Es gibt noch viel ärgere Statements und Videos im Netz, da ist das eigentlich harmlos, ich möchte nicht wissen was noch alles in den nächsten Jahren auf uns zukommt.
Lg Ingrid
 
*hust*
Die Originalquelle: http://diepresse.com/home/bildung/b...ildungallgemein/609016/index.do&direct=609016

Und wenn ihr ernsthaft darüber diskutieren wollt würde ich schon empfehlen das Interview zu lesen, auch wenn es "lang" ist. :rolleyes:

Die Worte mögen z.T. hart gewählt sein aber Unrecht hat er nicht.
(Und die Berichterstattung des Kuriers ist schon recht selektiv)

Ich habs auch gestern im Radio gehört! Wer Tezcan etwas verfolgt hat weiß, dass er nicht hetzerisch ist, wie im Kurier dargestellt. Seine Sicht- und Denkweise ist nachvollziehbar und natürlich setzt er sich für die Türken ein. Was für ein Diplomat wäre er, wenn er das nicht täte. Ich finde seine Ansichten (Interview) ziemlich treffend, wenn auch traurig!
 
Gelesen, für besser als meinen Link zum Kurier befunden, aber dennoch der gleichen Meinung, dass die Aussagen sehr einseitig und vor allem sehr *respektlos* sind.
 
naja, sorry, aber seine sichtweise im interview ist auch sehr einseitig. auf gezielte fragen weicht er aus, und alles ist ja ganz anders. zwangsheirat gibt es nicht und türkische jugendliche, die mitschüler drangsalieren, auch nicht.
die menschen, die andere erfahrungen gemacht haben, werden das etwas anders sehen.
eiegntlich müsste man die zu denselben fragen interviewen - dann bekommt man ein etwas vollständigeres bild.
 
Ich habs auch gestern im Radio gehört! Wer Tezcan etwas verfolgt hat weiß, dass er nicht hetzerisch ist, wie im Kurier dargestellt. Seine Sicht- und Denkweise ist nachvollziehbar und natürlich setzt er sich für die Türken ein. Was für ein Diplomat wäre er, wenn er das nicht täte. Ich finde seine Ansichten (Interview) ziemlich treffend, wenn auch traurig!

Er trifft mit vielem sicher ins Schwarze. Als langgedienter Diplomat hätte er allerdings auch wissen können, wie manche seiner Aussagen aufgefaßt werden.

Zu sagen, "Außer im Urlaub interessieren sich die Österreicher nicht für andere Kulturen," ist genau so verallgemeinernd und klug wie "Die Türken integrieren sich nicht".

Die künstliche Aufregung des Außenministers ist allerdings genau so sinnlos. Anstatt Tezcan ins Ministerium zu "zitieren", hätte man ihn auch freundlich einladen können und über manche - seiner richtigen - Ansätze diskutieren können und die falschen zurecht rücken.

So wird´s halt wieder mal ein Sturm im Wasserglas, nachdem ich nicht annehme, dass wir die diplomatischen Beziehungen zur Türkei jetzt auf der Stelle abbrechen werden....
 
naja, sorry, aber seine sichtweise im interview ist auch sehr einseitig. auf gezielte fragen weicht er aus, und alles ist ja ganz anders. zwangsheirat gibt es nicht und türkische jugendliche, die mitschüler drangsalieren, auch nicht.
die menschen, die andere erfahrungen gemacht haben, werden das etwas anders sehen.
eiegntlich müsste man die zu denselben fragen interviewen - dann bekommt man ein etwas vollständigeres bild.

Hier seine Antwort bezüglich der Zwangsheirat:

Aber Politiker müssen doch zum Beispiel das Recht haben zu sagen, dass sie keine Zwangsheiraten wollen ...
Natürlich. Wir wollen auch nicht, dass unsere Töchter zwangsverheiratet werden.


Da steht nicht, dass er sie abstreitet!


Und seine Antwort auf die Mitschüler mobben etc:


Viele Österreicher sehen das anders. Sie empfinden Unbehagen bei einzelnen Aspekte der Kultur, die Türken mitgebracht haben. Sie mögen nicht, wie Frauen behandelt werden, sie wollen keine Frauen in Kopftüchern herumlaufen sehen. Sie wollen auch nicht, dass junge Macho-Türken Mitschüler terrorisieren.
Davon habe ich nie gehört. Ich habe viele Statistiken gesehen aus dem Innenministerium, aus dem Justizministerium ...

Es ist kein Verbrechen, andere Jugendliche zu drangsalieren ...
... aber Türken sind nicht an der Spitze dieser Listen. Erlauben Sie mir noch eine Frage. Wenn etwas nicht zu Ihrer Kultur gehört, haben Sie dann das Recht zu sagen, Sie wollen diese Menschen nicht? Das ist eine andere Kultur, ein anderes Parfum, eine andere Folklore. Ihr müsst damit leben. Warum habt ihr 110.000 Türken eingebürgert? Wie konntet ihr sie als Bürger akzeptieren, wenn es so ein großes Integrationsproblem mit ihnen gibt? Ihr müsst mit ihnen reden. Die Türken sind glücklich, sie wollen nichts von euch. Sie wollen nur nicht wie ein Virus behandelt werden. Die Gesellschaft sollte sie integrieren und von ihnen profitieren. Ihr müsst keine Migranten mehr holen. Ihr habt sie hier. Aber ihr müsst an sie glauben, und sie müssen an euch glauben.


Ich kenne auch keine Statistik oä, in der erhoben wird, welche Jugendlichen vermehrt auf andere losgehen, ihr? Würde mich wirklich interessieren!


Ist doch klar, dass er Stellung bezieht und sich Pro-Türken ausspricht, ich finde manche Formulierungen von ihm auch schwamming! Aber ich erkenne den Kern seiner Aussagen und denen kann ich etwas abgewinnen!
 
Man muss hier, so glaube ich, 2 Aspekte auseinander halten, nämlich den formellen und und inhaltlichen.
Formell ist es natürlich für einen Botschafter problematisch, sich in dieser Weise zu äußern. Viele "aus dem Geschäft" hätten das nicht oder wesentlich anders gemacht. Aber auch die Reaktionen von Pröll jun. und Spindelecker sind nicht gerade das Wahre. Es gibt auch dafür gewisse Nuancen, aber man musste ja für die Parteifreundin in die Bresche springen! Von der dümmlichen Reaktion der FPÖ, die "Stilllegung" der diplomatischen Beziehungen zur Türkei zu verlangen, rede ich erst gar nicht. Schauderhafter Gedanke, dass diese Schar wirklich was zu reden haben könnte! Und das ist ja bei der Laienspielertruppe, die sich "Bundesregierung" als Pseudonym gewählt hat, leider nicht ganz auszuschließen.
Inhaltlich schaut es aber ganz anders aus. Im Kern trifft er nämlich durchaus das Problem. Vielleicht sollte man darüber nachdenken als sich die Ferdinandsche Frage "ja derfens denn des" zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch keine Statistik oä, in der erhoben wird, welche Jugendlichen vermehrt auf andere losgehen, ihr? Würde mich wirklich interessieren!

Ich kenne auch keine aber soweit ich weiß sind weltweit die Indikatoren für Delinquenz im Allgemeinen zuerst "männlich" und an zweiter Stelle "jung".
Leider finde ich grad die Statistik nicht....liegt irgendwo tief in meinen Uni-unterlagen :eek:

ad formell: Bestimmt sind einige Aussagen nicht besonders diplomatisch ausgedrückt, was wohl auch der Grund ist warum er das Interview so begonnen hat: "Wollen Sie, dass ich im Interview als Diplomat antworte, was langweilig wird? Oder soll ich als jemand antworten, der seit einem Jahr in Wien lebt und viele Kontakte zu den 250.000 Türken hier hat?"
-> Natürlich bleibt er trotzdem Diplomat und es lässt sich jetzt wohl darüber streiten, ob ein solcher das "Recht" hat Fragen einer Zeitung als Privatperson zu beantworten.
 
nachdem ich gestern wieder ein Erlebnis der anderen Art mit Türkenburschen gehabt hab, krieg ich gleich wieder einen Hals wenn ich so einen Artikel lese - ich äussere mich aber jetzt nicht abwertend, weil "Koffer" gibts überall und ich will nicht wiedermal "menschenverachtend und böse sein" :cool:

eines will ich aber trotzdem sagen: hoffentlich kommt dieses Land niemals zur EU und überschwemmt uns mit noch mehr "Bürgern" :cool:
 
nachdem ich gestern wieder ein Erlebnis der anderen Art mit Türkenburschen gehabt hab, krieg ich gleich wieder einen Hals wenn ich so einen Artikel lese - ich äussere mich aber jetzt nicht abwertend, weil "Koffer" gibts überall und ich will nicht wiedermal "menschenverachtend und böse sein" :cool:

eines will ich aber trotzdem sagen: hoffentlich kommt dieses Land niemals zur EU und überschwemmt uns mit noch mehr "Bürgern" :cool:

ot: Warum erlegt man sich zuerst Sprechverbot auf, um es gleich wieder zu brechen?
 
Ich nehme jetzt mal an, dass Deikoon noch mehr zu erzählen gehabt hätte..:eek:

Davon gehe ich aus :D

@Deikoon: Ich verstehe sehr wohl was du gemeint hast und von mir aus kann jeder sagen was er möchte. Wenn du aber schreibst, dass du nichts dazu sagen möchtest und es dann doch tust brichst du dein selbst auferlegtes Redeverbot.
Aber sorry - vergiss die ot-Stichelei meinerseits bitte einfach.
 
Ich kenne auch keine aber soweit ich weiß sind weltweit die Indikatoren für Delinquenz im Allgemeinen zuerst "männlich" und an zweiter Stelle "jung".
Leider finde ich grad die Statistik nicht....liegt irgendwo tief in meinen Uni-unterlagen :eek:

Die Indikatoren kenne ich, nicht zur gänze, aber ich hab das auch mal "gelernt" :) , eine Statistik wäre interessant, wobei ich mich fast zu behaupten traue, dass es keine Statistik zum besagten Thema in österreichischen Schulen gibt :eek:
 
Ich find einige Aussagen treffen genau die Problematik!

Es ist nicht diplomatisch formuliert, warum auch, im Eingangssatz wird darum gebeten nicht als Diplomat zu antworten.

Er spricht das Problem so aus wie es die türkisch stämmige Gesselschaft empfindet. Was ist daran so falsch?
Spricht ein Österreicher das Problem aus seiner Sicht an, wird auch zugestimmt, mag es noch so oberflächlich und Vorurteilsbehaftet sein...


Eine Aussage welche ich für gut und wichtig halte:
Viele türkische Eltern glauben, dass ihre Kinder perfekt Deutsch und Türkisch sprechen. Ich erkläre ihnen dann, dass man mit 500 Wörtern noch keine Sprache beherrscht und ihre Kinder weder Deutsch noch Türkisch gut sprechen.

In den letzten 20 Jahren haben uns österreichische Regierungen nicht erlaubt, Lehrer aus der Türkei zu holen, um die Kinder in Türkisch zu unterrichten. Wenn Kinder ihre Muttersprache nicht korrekt lernen, werden sie auch eine andere Sprache nicht gut erfassen.

Und da hat er auch recht.
Wenn man eine Sprache perfekt behersscht tut man sich leichter eine zweite zu lernen.
 
Oben