In meinem langen Autofahrerleben
- wobei ich unterschiedlich fahre, mal viel zu schnell, mal aber auch streckenweise recht langsam, wenn ich müde bin oder plaudere....bin ich ca. 10 x erwischt worden - für 25 Jahre ohne allzu viel auf den Tacho zu achten nicht schlimm, finde ich.
Immer so zwischen 15 und 45, meist eher weniger.
Einmal allerdings war es nicht ich, gsd ist mir das aufgefallen, da hat ein Polizist ein Kennzeichen aufgeschrieben, aber falsch. Habe interveniert und musste dann auch nicht zahlen.
Faustregel ist Tachoanzeige minus ca. 10km/h und dann noch mal minus die Messtoleranz- also wenn der Tacho im Ortsgebiet 65 anzeigt, passiert meist noch gar nix, oder nur eine sehr kleine Strafe.
Etwas mulmig wurde mir aber heuer mal, als ich auf der Autobahn circa 30km lang vor einer Zivilstreife hergefahren bin, immer so zwischen 170 und 180/185km/h schnell, weil ich es eilig hatte.
Als ich dann bemerkte, dass da etwas nicht stimmt, habe ich mich ganz langsam auf der rechten Spur eingereiht, und er hat sich vor mich gesetzt....
Aber dann kam die Rettung in Form eines noch viel schnelleren dicken fetten Audis auf der linken Spur, und weg war die Zivilstreife
( übrigens ein goldener BMW Kombi mit Zwettler Kennzeichen )
Das wusste ich allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht, ich dachte, da kommt eine fette Anzeige - ist in dem Fall aber nicht so, wenn einen die nicht gleich aufhalten, dann kommt auch nix - hat mir mein Vater erzählt, als passionierter Fahrer von BMW's ( immer das jeweilige Modell mit den meisten PS...
) hat der da so seine Erfahrungen. Und es stimmt scheinbar auch, denn mittlerweile ist das schon 4 Monate her.