Ich kann nicht allein bleiben.

macht die umgedrehte variante vielleicht sinn? Ich meine, ich geb ihr was leckeres zum essen, wenn ich weg gehe? Weggehen von Mama = was positives?

lg chrissi
 
macht die umgedrehte variante vielleicht sinn? Ich meine, ich geb ihr was leckeres zum essen, wenn ich weg gehe? Weggehen von Mama = was positives?
Oft ist es in dem Fall so, daß der Hund dann die Futtergabe mit dem Weggehen verbindet und er schon damit anfängt, wegen des bevorstehenden Weggangs seines Menschen unruhig zu werden. Wenn, dann sollte es was zum Kauen sein, daß den Hund einige Zeit beschäftigt und beruhigt. Einfach ausprobieren, jeder Hund ist anders und manche Hunde reagieren ganz anders, als man sich das vorher vorstellt.

Ich selbst weise jedoch dem Weggehen, sowie dem Heimkommen keinerlei Bedeutung bei. Ich gehe, wenns mir paßt, verabschiede mich auch nicht und komme heim, ohne meine Hunde zu begrüßen.

LG, Andy
 
Oft ist es in dem Fall so, daß der Hund dann die Futtergabe mit dem Weggehen verbindet und er schon damit anfängt, wegen des bevorstehenden Weggangs seines Menschen unruhig zu werden. Wenn, dann sollte es was zum Kauen sein, daß den Hund einige Zeit beschäftigt und beruhigt. Einfach ausprobieren, jeder Hund ist anders und manche Hunde reagieren ganz anders, als man sich das vorher vorstellt.

Ich selbst weise jedoch dem Weggehen, sowie dem Heimkommen keinerlei Bedeutung bei. Ich gehe, wenns mir paßt, verabschiede mich auch nicht und komme heim, ohne meine Hunde zu begrüßen.

LG, Andy

Ich meinte etwas, mit dem sie so lang beschäftigt is, bis ich aus der tür draußen bin, so dass quasi wirklich der schritt aus der tür positiv belegt wird.
habs mit ochsenziemer versucht, die wurden ignoriert bis ich wieder heimgekommen bin (und die liebt sie normalerweise - die stinken ja so schön :eek:)
 
Ich selbst weise jedoch dem Weggehen, sowie dem Heimkommen keinerlei Bedeutung bei. Ich gehe, wenns mir paßt, verabschiede mich auch nicht und komme heim, ohne meine Hunde zu begrüßen.

LG, Andy

Du verabschiedest dich NICHT von deinen Hunden ??? :eek:
Bin geschockt. :cool: :D :p
**sorry das musste sein**

Zum Thema:
Ich mache auch aus dem Weggehen und Heimkommen kein Tamtam.
Für Jessy gibt es den "Befehl" - Warten.
Nica hebt nicht einmal den Kopf wenn ich mich anziehe.
Aber noch schöner ist das Heimkommen, wenn beide Hunde komplett enspannt liegenbleiben und nicht hektisch winselnd und springend um mich herumtoben.

So wie es die variable Belohnung gibt - finde ich das variable Mitnehmen des Hundes recht gut.
Sich 5x oder noch öfter am Tag an- und dann wieder auszuziehen, zur Türe und raus......usw.
Das würde mich gaga machen und ich denke meine Hunde auch.
Jacke anziehen, Schlüssel nehmen - Mist wegbringen. Ohne Trara.
Oder kurze Einkäufe machen.
Ich persönlich würde nicht soviel Wind um alles machen. Das entspannt die Situation oft ungemein.

war vielleicht etwas verwirrend
lg
Friese :)
 
bei Leni ist das Ritual so: geh ich weg , heisst es "sei brav, bleib auf Deinem Platz, ich komm gleich" und komm ich wieder, "hallo, bin wieder da, braver Hund".
Ich hab das von Anfang an so gemacht, immer im Minutentakt und dann gesteigert. Sie hatte nie ein Problem mit dem Alleinebleiben.

LG Biggi
 
wieder mal ein Statusbericht...

1 Schritt vor und dann 2 zurück... es is zum narrisch werden!

es war schon WESENTLICH besser. und mit wesentlich meine, dass sie 2 1/2 problemlos allein bleiben konnte. und auf einmal gehts wieder nicht mehr. ich mach einen schritt aus der tür raus und zack geht die heulerei los.

kanns sowas geben? hat schon so super funktioniert und dann gehts wieder nimma?

noch dazu führt sie sich jetzt in der firma seit neuestem a so auf, wenn i nur aufs WC geh. Bisher is sie zwar bis zu tür mitgegangen, hat dort auf mich gewartet, aber keine mucks von sich gegeben...jetzt gibts heulkonzert

:mad::(:confused::eek:

lg chrissi
 
Ohje, das ist natürlich blöd!! Vor allem in der Firma. Kannst eh nix andres machen außer üben, üben, üben! Kriegst PN
 
Hallo !!!

...
2. Es ist ganz wichtig (hat mir auch mein Trainer bestätigt), dass wenn du nach hause kommst, denn Hund nicht begrüßt ! Es ist zwar total schwer, ich kämpfe selber noch mit meiner, aber meine steigert sich da so extrem hinein, dass sie zu zittern und sonstiges anfängt !
Also den Hund erst begrüßen, wenn er sich beruhigt hat !
...

hallöchen,
sagt mal, eine vielleicht dumme frage: warum darf ich den hund beim nach hause kommen nicht begrüßen? irgendwie leuchtet mir das nicht ein. könnt ihr mir das bitte erklären?
danke!
monika
 
hallöchen,
sagt mal, eine vielleicht dumme frage: warum darf ich den hund beim nach hause kommen nicht begrüßen? irgendwie leuchtet mir das nicht ein. könnt ihr mir das bitte erklären?
danke!
monika

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass es etwas ganz normales ist. wennst jetzt zb aufs klo gehst und der hund geht nicht mit is des ja auch was normales und er wird nicht begrüßt wennst wieder raus kommst :p

Wenn du den Hund überschwänglich begrüßt, merkt er, dass es nicht "normal" war, dass du weg warst.

Falls ich das falsch verstanden habe, bitte korrigieren!

lg chrissi
 
Nö Chrissi, stimmt, das ist genau der Punkt. Weggehen und Wiederkommen sollen ganz normal sein ohne viel Tamtam. Hund muss lernen, dass nix dabei ist, wenn du zB einkaufen gehst. Dass es normal ist, dass du auch wieder heimkommst!
 
Hallo Sancho!

sind deine so brav dass des mitm ignorieren beim heimkommen so hinhaut? also wenn ich heimkomm, werd ich belagert bzw. besprungen. sicher gehts, dass ich sie ignorier, des is aber richtig hardcore :D

wann hast mit deinen angefangen zu üben. schon als welpe?? also die Lea is jetzt 6 monate alt und ich fürchte, dass ich schon etwas spät dran bin.

aber danke für die guten zusprüche :)

lg chrissi

Hallo,
mit 6 Monaten ist ein Hund doch noch ein Welpi :D

Liebe Grüße
 
Naja, mittlerweile is sie schon 8 monate alt. es war ja auch schon mal besser aber wie gesagt, 1 schritt vor, 2 schritte zurück... :(

8 Monate ist auch noch kein Alter ;)
Gib die Hoffnung nicht auf in kleinen Schritten wirds schon klappen und daß es mal vor und zurück geht ist auch normal.

Mit meiner Labi Hündin war es von Anfang an kein Problem, habe es genauso kleinweise aufgebaut (mit Zeitung holen, Einkaufen,...) aber dann kam meine Mali Hündin Elix... was soll ich da noch sagen :eek::rolleyes:

Sie bellt zwar nicht aber sie demoliert alles und ich meine wirklich alles (Gegensprechanlage aus der Wand gerissen, Heizungsregler abgebissen, Kleiderablage aus Wand gefetzt mit den dazugehörigen Jacken,...)

Jetzt hat sie Ihren Zwinger indem sie glücklich ist :)
 
Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass es etwas ganz normales ist. wennst jetzt zb aufs klo gehst und der hund geht nicht mit is des ja auch was normales und er wird nicht begrüßt wennst wieder raus kommst :p

Wenn du den Hund überschwänglich begrüßt, merkt er, dass es nicht "normal" war, dass du weg warst.

Falls ich das falsch verstanden habe, bitte korrigieren!

lg chrissi

Nö Chrissi, stimmt, das ist genau der Punkt. Weggehen und Wiederkommen sollen ganz normal sein ohne viel Tamtam. Hund muss lernen, dass nix dabei ist, wenn du zB einkaufen gehst. Dass es normal ist, dass du auch wieder heimkommst!

dank euch für die erklärung!
wenn ich vom klo komm, brauch ich sie nicht zu begrüßen, weil sie eh vor mir gesessen ist! :D jedenfalls war das am anfang so, jetzt darf ich eh schon alleine gehen!
 
es war schon WESENTLICH besser. und mit wesentlich meine, dass sie 2 1/2 problemlos allein bleiben konnte. und auf einmal gehts wieder nicht mehr. ich mach einen schritt aus der tür raus und zack geht die heulerei los.

kanns sowas geben? hat schon so super funktioniert und dann gehts wieder nimma?

:mad::(:confused::eek:

lg chrissi

Wie alt ist deine Hündin nun? Kann es sein, dass sie zum ersten Mal läufig wird und dass derzeit auch die Hormone ein bisschen verrückt spielen?

Auch wenn ich mit keinem meiner Hunde Probleme mit dem Alleinelassen hatte, war meine Hündin zu diesen Zeiten immer besonders anhänglich.
 
Wie alt ist deine Hündin nun? Kann es sein, dass sie zum ersten Mal läufig wird und dass derzeit auch die Hormone ein bisschen verrückt spielen?

Auch wenn ich mit keinem meiner Hunde Probleme mit dem Alleinelassen hatte, war meine Hündin zu diesen Zeiten immer besonders anhänglich.

Sie is jetzt 8 Monate alt.

Na, läufigkeit is ausgeschlossen.

lg chrissi
 
mein chicco hat mit 7 jahren noch gelernt, brav alleine zu bleiben :)

was für uns zb. sehr wichtig ist, ist unser ritual
sprich, wenn ich in die arbeit gehe bekommt er ein ohrli oder nen gefüllten kong oder nen futterball oder ne schachtel mit papier wo leckerlies drinnen versteckt sind usw...
am anfang war er natürlich überhaupt nicht an einem ohrli interessiert, aber mittlerweile schnappt er es sich und merkt nicht einmal, dass ich gehe, so beschäftigt ist er.

beim heimkommen begrüße ich ihn auch nicht wirklich, da wird er nur noch mehr hysterischer :)
 
mein chicco hat mit 7 jahren noch gelernt, brav alleine zu bleiben :)

was für uns zb. sehr wichtig ist, ist unser ritual
sprich, wenn ich in die arbeit gehe bekommt er ein ohrli oder nen gefüllten kong oder nen futterball oder ne schachtel mit papier wo leckerlies drinnen versteckt sind usw...
am anfang war er natürlich überhaupt nicht an einem ohrli interessiert, aber mittlerweile schnappt er es sich und merkt nicht einmal, dass ich gehe, so beschäftigt ist er.

beim heimkommen begrüße ich ihn auch nicht wirklich, da wird er nur noch mehr hysterischer :)

hast ihr stattdessen was anderes geben oder einfach mal so hingenommen?

lg chrissi
 
ich hab das ohrli trotzdem wo liegen lassen
hab aber zusätzlich den kong mit übel stinkender hundwurst (gibts beim merkur gek. schweinemagen oder so ähnlich) gefüllt. Hab ihn dann auf seinen Platz geschickt und ihm den Kong gezeigt. Er hat dann eigentlich gleich angefangen zu schlecken, hat mir aber trotzdem nachgeschaut.
Als ich heimgekommen bin war das Ohrli dann auch weg.
Mit dem Kong hat das sehr schnell funktioniert.
 
Oben