Ich kann nicht allein bleiben.

Hab mich grad heut Vormittag wieder maßlos geärgert. Luca fühlt sich im Haus noch nicht so wohl weswegen wir mit dem Alleine bleiben wieder von ganz von vorne anfangen mussten. Bei 20min waren wir schon erfolgreich angekommen. So, heute war ich mit Bandit 25min weg, Luca hat vorher ein Hauferl gemacht, ein Lacki, war Spaz, hat gefressen... also alles erledigt. Hab ihm extra den Fernseher angelassen und eigentlich dachte ich auch dass ich alles weggeräumt habe.

So, wir kommen zurück, ich geh ins Wohnzimmer, er hat den Receiver herausgerissen, 2 Gläser vom Tisch geholt und auf die Couch gelegt (keine Ahnung wie er da dran gekommen ist), eine Kanne vom Tisch geholt und auf den Boden geworfen, ein Hauferl reingemacht und von irgendwoher hat er CDs ausgegraben und im Wohnzimmer verteilt. :rolleyes: Er selber saß schon mit hängenden Ohren und eingezogenem Schwanz ganz geduckt in seinem Betterl. Hab dann auch nichts gesagt sondern einfach still und leise aufgeräumt. Aber am liebsten hätt ich ihn auf den Mond geschossen. :mad:

Lustiger Weise macht er das nicht wenn ich im Haus bin. Auch nicht wenn er gar nicht hört dass ich da bin. Da geht das problemlos. Aber egal wie leise ich mich aus dem Haus schleich, er merkt es und fühlt sich dann unwohl. :(
 
Hallo zusammen!

Da wir ja seit einiger Zeit viel, viel üben und der Erfolg eher durchwachsen ist darf ich mich wieder mit einer Frage an euch wenden:

Wieso hängt das von der Uhrzeit ab?

Soll heißen: Gehe ich in der Früh arbeiten, is es kein Problem. Sie würdigt mich nicht mal großartig eines Blickes.
Das selbe ist am Abend/Nacht. Gut, dass kann ich mir so erklären, dass sie immer im Vorzimmer schlaft und die Schlafzimmertür zu ist.
Sie sieht mich aber immer aus der Wohnung raus gehen!

Anders siehts aus, wenn ich sie zu einer anderen Zeit allein lasse. Da haben wir nach wie vor noch des öfteren Terror.

Wenn sie so schlimme Verlustängste hat, wieso hat sie die dann nicht immer?

Freu mich auf eure Antworten!

lg Chrissi
 
@chrissi: vielleicht hängt es mit DEINER Haltung zusammen und nicht mit der Uhrzeit ;) Dass du arbeiten gehst ist für dich selbstverständlich und notwendig - am Abend denkst dir vielleicht der Hund würde sowieso schlafen und gehst mit einem viel entspannteren Gefühl raus. Es überträgt sich ja alles auf den Hund.

Ich muss mich def. vom Hund verabschieden wenn ich gehe - also kein Minutenlanges trara mit Mami kommt gleich wieder und knutsch - sondern kurz: "ich komm bald wieder, geh auf deinen Platz" und fertig. Wenn ich ohne ein Wort gehe dreht sie durch weil sie glaubt ich habe sie vergessen - wenn ich sie anspreche dann weiss sie dass es geplant ist dass sie daheim bleibt. Kauzeug gibt es bei mir nicht weil sie (Boxer halt) den letzten Rest irgendwie runterwürgt und es da schon ein paar mal nötig war dass ich das Teil wieder raushole :eek:
Beim Heimkommen muss ich schon sagen "ja Hallo" sonst drängt sie sich richtig auf so nach dem Motto: hast mich noch nicht gesehen und pickt an der Ferse.... wir spielen jetzt aber nicht gleich ganz wild oder so. Sie freut sich den Hintern ab und ich ignoriere sie das geht nicht :rolleyes: Ich gebe ihr zumindest das Gefühl ich habe sie bemerkt. :D

extrem geholfen hat dass wir den Raum in dem sie sich aufhält verkleinert haben. Sie hatte extrem Stress weil wir ihr die ganze Wohnung gelassen haben. Jetzt hat sie ihren Platz so dass sie zur Türe sieht und die anderen Türen sind fast alle geschlossen damit sie sich nicht unsicher fühlt.
 
@chrissi: vielleicht hängt es mit DEINER Haltung zusammen und nicht mit der Uhrzeit ;) Dass du arbeiten gehst ist für dich selbstverständlich und notwendig - am Abend denkst dir vielleicht der Hund würde sowieso schlafen und gehst mit einem viel entspannteren Gefühl raus. Es überträgt sich ja alles auf den Hund.

Ich muss mich def. vom Hund verabschieden wenn ich gehe - also kein Minutenlanges trara mit Mami kommt gleich wieder und knutsch - sondern kurz: "ich komm bald wieder, geh auf deinen Platz" und fertig. Wenn ich ohne ein Wort gehe dreht sie durch weil sie glaubt ich habe sie vergessen - wenn ich sie anspreche dann weiss sie dass es geplant ist dass sie daheim bleibt. Kauzeug gibt es bei mir nicht weil sie (Boxer halt) den letzten Rest irgendwie runterwürgt und es da schon ein paar mal nötig war dass ich das Teil wieder raushole :eek:
Beim Heimkommen muss ich schon sagen "ja Hallo" sonst drängt sie sich richtig auf so nach dem Motto: hast mich noch nicht gesehen und pickt an der Ferse.... wir spielen jetzt aber nicht gleich ganz wild oder so. Sie freut sich den Hintern ab und ich ignoriere sie das geht nicht :rolleyes: Ich gebe ihr zumindest das Gefühl ich habe sie bemerkt. :D

extrem geholfen hat dass wir den Raum in dem sie sich aufhält verkleinert haben. Sie hatte extrem Stress weil wir ihr die ganze Wohnung gelassen haben. Jetzt hat sie ihren Platz so dass sie zur Türe sieht und die anderen Türen sind fast alle geschlossen damit sie sich nicht unsicher fühlt.

Heyho!

Danke erstmal für deine Antwort.

Zum daheim bleiben wenn ich arbeiten geh muss ich sagen, dass sie normal mit im Büro is. Ich habs jetzt ein paar mal Probe-halber daheim gelassen, weil ich von vorn herein das Gefühl hatte, sie hat eh keine Lust mitzugehen (is nicht aus ihrem bett aufgestanden). --> gut, da ist es möglich, dass es mit meiner Stimmung zusammenhängt.

Am Abend allerdings bin ich doch recht angespannt. Als beispiel: Wir waren am SA fort und hundsi natürlich daheim. Hatte aber doch ein ungutes Gefühl und den ganzen Weg zum Lokal das Handy am Ohr (anderes Handy zu hause) um zu hören ob sie bellt. grad in der Nacht is es wohl nicht so prikelnd für die lieben Nachbarn...
Ich hab zur Ihr "gute nacht, süße, schlaf gut!" gesagt und bin gegangen (das sag ich auch, wenn ich schlafen geh :p)

Wir habens auch schon mit Box versucht. Erfolg war anfangs holladrio, war total brav 2 - 3 std. allein. Letztens allerdings wieder ein Rückfall und sie hat in der Box Randale gemacht.

lg Chrissi
 
ich kann dir nur sagen- du bist nicht allein!

meine hündin ist jetzt 7 monate alt und extrem auf mich fixiert...

bis sie ca 4 monate alt war konnte ich weder aufs klo gehen, noch duschen- sie musste immer dabei sein (gsd wohne ich alleine :D). dann, von einem tag auf den anderen ist sie auch mal liegen geblieben, wenn ich aus dem zimmer gegangen bin- da hab ich begonnen, das alleine bleiben zu üben.

wenn sie müde war, war ich mal 15 minuten weg, so hab ich das gesteigert, am schluß waren 4 1/2 stunden kein problem, sie ist brav am bett gelegen und hat geschlafen. kauknochen wurden verspeist.

irgendwas ist dann passiert- auf jeden fall hat sie begonnen, mir die wohnung zu zerlegen, sobald ich aus dem haus gegangen bin. ich weiß nicht, was es war- vielleicht hat jemand angeläutet oder so (sehr ängstliche und sensible hündin!)
dann hat sie nurmehr den gang gehabt, mit decke, trinken, spielsachen, kauknochen und ich habe ALLES weggeräumt und alle türen zugesperrt. so war das ca. 1 woche, war auch keine lösung, sie hat geweint.

ok, also schlafzimmer (bett ist ihr ruheort) und gang, schlafzimmer komplett ausgeräumt (steht nurmehr das bett drinnen), sie hat also einfach nichts mehr zum zerstören- nur einen großen ast und kauknochen. sagen wir mal so, es geht. 2-3 stunden hält sie mit bauchweh aus... wenn ich gehe verabschiede ich mich, oft, wenn sie merkt dass ich gehe, legt sie sich vor die tür damit sie mitkann :(
wenn ich heimkomme, ziehe ich mich aus und begrüße sie dann.

bin schonmal 1 1/2 stunden im garten gestanden um zu lauschen, natürlich war da nix...

hab leider auch kein patentrezept, nur die erfahrung:
es macht ganz viel aus, mit welchem gefühl man den hund alleine lässt. wenn man mit bauchweh geht und sich denkt "o gott, der arme hund, jetzt ist sie wieder alleine, sie wird ur angst haben..." dann wird das auch so sein.
wenn man sich denkt "ich muss jetzt gehen, sie wird einfach liegen und auf mich warten, ist ja kein problem" wird das ebenfalls so sein :cool:

aber leichter gesagt, als getan...
 
hab leider auch kein patentrezept, nur die erfahrung:
es macht ganz viel aus, mit welchem gefühl man den hund alleine lässt. wenn man mit bauchweh geht und sich denkt "o gott, der arme hund, jetzt ist sie wieder alleine, sie wird ur angst haben..." dann wird das auch so sein.
wenn man sich denkt "ich muss jetzt gehen, sie wird einfach liegen und auf mich warten, ist ja kein problem" wird das ebenfalls so sein :cool:

aber leichter gesagt, als getan...

Oh ja!
Is aber auch logisch, dasst ein ungutes Gefühl hast, wennst immer bedenken musst, dass 1. hundsi kan herzinfarkt kriegt und 2. die armen nachbarn gach eine halbe std. gebell hinnehmen müssen....
irgendwie sitzt dann automatisch auf nadeln.

es is halt echt mühsam!!
 
Hallo!

Mein Hundsi hat auch Probleme mit dem Alleinebleiben. Sie ist zwar erst 5 monate alt, allerdings übe ich mit ihr seit der zehnten Woche. Anfangs bin ich nur aus dem Zimmer raus in dier Küche und hab das so oft wiederholt bis sie mal drinnen geblieben ist, dann habe ich die Zimmertüre zugemacht und solange ich in der Wohnung bin ist dass alles kein Problem. Dann war ich nur vor der Wohnungstür und dann mal den Mist runtertragen usw.
Allerdings hat sie dann immer nur gesudert und gebellt,egal wo ich war und wielang. War aber nie länger als 20 minuten weg und habe sie auch aufgenommen während dieser Zeit. Sie jault durchgehend!! Wenn ich ihr einen Kong mit was Leckerem befülle ist sie ne viertel Stunde ruhig bis der kong leer is und dann gehts wieder los. Pansen oder anderes Kauzaugs interessiert sie in der Zeit gar nicht (das würde sie dann genüsslich kauen wenn ich wieder da bin )...

ich bin ein bisschen ratlos weil ich den Sinn nicht sehe länger wegzubleiben wenn sie nicht mal 20 Minuten schafft! Eine Stunde Zeit zu haben um einzukaufen wäre wirklich mal angenehm :)... ich habe außerdem Angst dass sie es gar nicht mehr lernt und sie müsste schon ab und zu mal 2-4 Stunden alleinbleiben können :(...

Irgendwelche Tipps?
 
viell. kannst du ihr mal getragene schuhe geben ?? bzw. ein t-shirt reinlegen??

dann wäre viell noch die box ideal...viele sagen ja dass sich die hunde unwohl fühlen wenn sie zu viele räume zur verfügung haben !!?? also die box schon offen lassen nur zum reinlegen, damit sie sich in ihren 4 wänden wohlfühlen kann und runterkommen könnte??

dann eben leckerlies verstecken...oder sachen zum zerstören geben ???

beißen oder zerlegen beruhig die hunde ja für gewöhnlich....

und viell. auch den FELIWAY-stecker..bekommst beim Tierarzt!! den für einen raum benutzen wo sich der hund aufhält...den lässt man permanent in der steckdose ist geruchslos und soll den mutterduft nachamen....also dass sie sich geborgener fühlt wärend du weg bist !??

hoffe das hilft etwas

lg
 
Tshirt und Box hat sie beides im Zimmer, aber auch das interessiert sie nicht... ich glaub´fast nicht dass der Stecker etwas ändern würde, sie hängt einfach so stark an mir/uns und hat Angst wir kommn nicht zurück. Es wäre wichtig ihr irgendwie zuvermitteln, dass ich immer wieder zurückkomme, und ich dachte dass dieses kurze Weggehen und wieder zurückkommen diesen Zweck erfüllt...
 
mein kleiner fast 5 monate alter zwerg ist einfach =)
wenn wir gehen bekommt er ein kaustangerl und dann ist er ganz brav weil nach dem kaustangerl kauen is er das so fertig das er einpennt gg

einfach viel ablenken.
hektor fühlt sie wohler wenn ich den kleinen baterie radio laufen lass.
oder er in seinen leckerlieball was drinn hat das beschäftigt ihm auch
und dann verstecke ich noch kleine leckerlie.

und daweil ist er mit dem ganzen genug gefortert
 
mein kleiner fast 5 monate alter zwerg ist einfach =)
wenn wir gehen bekommt er ein kaustangerl und dann ist er ganz brav weil nach dem kaustangerl kauen is er das so fertig das er einpennt gg

einfach viel ablenken.
hektor fühlt sie wohler wenn ich den kleinen baterie radio laufen lass.
oder er in seinen leckerlieball was drinn hat das beschäftigt ihm auch
und dann verstecke ich noch kleine leckerlie.

und daweil ist er mit dem ganzen genug gefortert


Beneidenswert. :eek:
 
naja das wird schon.
hast du schon versucht ihm einmal nur in einen zimmer allein zu lassen???
selbst wenn er da jault und weint würde ich nicht reagieren erst wenn er sich beruigt dann tür auf und loben,
nur ist die frage ob er iregdnwann aufhört oder wirklich so lange durchweint bis du kommst.
 
naja das wird schon.
hast du schon versucht ihm einmal nur in einen zimmer allein zu lassen???
selbst wenn er da jault und weint würde ich nicht reagieren erst wenn er sich beruigt dann tür auf und loben,
nur ist die frage ob er iregdnwann aufhört oder wirklich so lange durchweint bis du kommst.

Er ist ja immernur in einem Zimmer. Das ganze Haus überlasse ich den Hunden nicht, das wäre zu gefährlich (wir haben noch kein Stiegengeländer).

Das Problem das ICH habe, ist seine Zerstörungswut.
Ich muss mit dem Trainier immer wieder von vorne anfangen, dann läufts wieder super und er hält 30min brav aus. Und dann gehts wieder los und das spiel beginnt von vorne. Kausachen helfen nicht, der Fernseher auch nicht, ein getragenes T-Shirt auch nicht, die Gesellschaft der anderen beiden erst recht nicht... :rolleyes:

Es ist zum aus der Haut fahren. :mad:
 
:eek: wahnsinn!!
ob das noch was mit trennungsangst zu tun hat??
naja wenn er daweil nur in einen zimmer ist ist es recht eintönig musst du dir denken du bist tag für tag im gleichen zimmer... wäre doch voll fad.
dazu kommt noch das er vl nicht genug ausgelastet ist.
ich stehe selbst in der früh um 5 uhr auf und gehe mit meinen eine runde die ne dreiviertel stunde dauert.
aber meiner ist ja ein kleiner ....

ich denke mal wenn er richtig ausgelastet ist, ist er zu müde um was anzustelln oder nachzudenken ob du da bist oder nicht.
mein kleiner schläft dann immer den vormittag durch und dann ist er ca noch 4 stunden alleine.
 
:eek: wahnsinn!!
ob das noch was mit trennungsangst zu tun hat??
naja wenn er daweil nur in einen zimmer ist ist es recht eintönig musst du dir denken du bist tag für tag im gleichen zimmer... wäre doch voll fad.
dazu kommt noch das er vl nicht genug ausgelastet ist.
ich stehe selbst in der früh um 5 uhr auf und gehe mit meinen eine runde die ne dreiviertel stunde dauert.
aber meiner ist ja ein kleiner ....

ich denke mal wenn er richtig ausgelastet ist, ist er zu müde um was anzustelln oder nachzudenken ob du da bist oder nicht.
mein kleiner schläft dann immer den vormittag durch und dann ist er ca noch 4 stunden alleine.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich stehe so schon um 5 Uhr auf weil ich um 7 zu arbeiten anfangen, noch früher ist bei mir einfach nicht drin. :eek:

Und ich arbeite nur den halben Tag, also es geht da nicht um herumsitzen den ganzen Tag lang, sondern bloß um den Vormittag.
 
also hat er genug auslauf und wir gefordert und ihr spielt mit ihm.....
also bei mir is aus ...
ich kann da sonst keinen rat geben vl fragst du mal in ner hundeschulde nach oder so
 
Hallo zusammen!

Ich könnt aus der Haut fahren!

Das allein-bleiben hat in den letzten paar Monaten echt super funktioniert! Sie is quasi problemlos für 1,2 auch 3 std. allein geblieben (länger haben wirs nicht probiert) und in der nacht wars ohnehin NIE ein Problem. (sie hat wenn überhaupt 1 - 2 mal gebellt, dann aber "resigniert" und is schlafen gegangen).

Tjo, und dann kam das letzte Wochenende.
Ich habe es gewagt endlich mal wieder fortzugehen. hab beim weggehen extra noch ein paar minuten unten gewartet ob sie auch wirklich leise is... passt alles... fahr weg.
Komm heim, hundsi schlaft. Ich denk mir, passt alles.
Am nächsten Tag trifft mein Freund die Hausmeisterin und die meint, sie hat 2 (!) Stunden durchgejault! :eek: so ca von 23.30 bis 01.30 (weggegangen bin ich um ca 22:00).

Kann mir das jemand erklären?
Ich war vorher ausgiebig mit ihr unterwegs und bin auch erst weggegangen, als sie ruhig herumgelegen is.
Hätte sie Trennungsangst, würde sie ja nicht 1 1/2 stunden warten, bis sie mit dem Terror anfängt, oder?
Noch dazu in der Nacht, wos wirklich NIE ein Problem war (Sie schlaft auch immer im Vorzimmer und nicht bei uns im Schlafzimmer).
An meiner Stimmung kanns auch nicht gelegen sein. Ich war ja felsenfest davon überzeugt, dass es keine Probleme geben wird...

Kann mir jemand erklären, was ich jetzt machen soll?

Wah, i werd echt no wahnsinnig!

lg Chrissi
 
Er ist ja immernur in einem Zimmer. Das ganze Haus überlasse ich den Hunden nicht, das wäre zu gefährlich (wir haben noch kein Stiegengeländer).

Das Problem das ICH habe, ist seine Zerstörungswut.
Ich muss mit dem Trainier immer wieder von vorne anfangen, dann läufts wieder super und er hält 30min brav aus. Und dann gehts wieder los und das spiel beginnt von vorne. Kausachen helfen nicht, der Fernseher auch nicht, ein getragenes T-Shirt auch nicht, die Gesellschaft der anderen beiden erst recht nicht... :rolleyes:

Es ist zum aus der Haut fahren. :mad:

Wow... seit wann hast denn meinen Hund zu Hause???
 
Hallo zusammen!

Komm heim, hundsi schlaft. Ich denk mir, passt alles.
Am nächsten Tag trifft mein Freund die Hausmeisterin und die meint, sie hat 2 (!) Stunden durchgejault! :eek: so ca von 23.30 bis 01.30 (weggegangen bin ich um ca 22:00).

Kann mir das jemand erklären?
Ich war vorher ausgiebig mit ihr unterwegs und bin auch erst weggegangen, als sie ruhig herumgelegen is.

lg Chrissi

Also ich hab haargenau das gleiche Problem! Sollten wir sie in der Nacht alleine lassen, powern wir sie vorher wirklich aus! Dann schläft sofort ein, schläft sich schön aus und dann fängt sie an zu randalieren! Gott sei dank zerstört sie nur und jault nicht oder bellt! Nerven tuts trotzdem...

Sollte sie unter Tags mal alleine bleiben, versucht sie immer auszubrechen (zerkratzt mir die Tür, sollte sie draussen sein buddelt sie mörder-löcher!) Sie ist aber wenn ich heim komme immer ruhig, nur sobald sie mich sieht geht das Theater los! Und ich begrüße sie nicht - versuche sie zu ignorieren... nur wenn einen 40 kg anspringen ... mhm

Hab leider auch noch kein Rezept! Hundi ist jetz einfach nie länger als ne halbe Stunde alleine :eek:
 
Oben