hyperaktivität bei Hunden möglich?

Familiedogs

Medium Knochen
Unser Hund ist ja ne wirbelige wuselige Nudel, die kaum schläft, alles und jeden zu tode leckt alles übern Haufen rennt, teilweise rennt sie selber vor lauter übermut wo dagegen und wenn sie so in Rage ist dann ist vom gut erzogenen Hund nix mehr übrig, sie sieht und hört einen kaum ncoh.. jetzt hab ich mal so gelesen, was man denn alles machen kann zu den Tipps dazu die ich im anderen Tread bekommen hab, sie rennt alles und jeden übern Haufen.... und immer wieder kam Hyperaktiver Hund... gibts das wirklich??? hat wer Erfahrungen damit? ich denke mal das vorschnell viele nicht ausgelastete Hunde hyperaktiv genannt werden.. ich habe jetzt gestern mit meiner Schwiegermam geredet, sie hat unsere Hündin mal genau beobachtet und hat mir Bachblüten zusammen gestellt... ich fahre jetzt aber die Tage trotzdem zum Ta, mal Schilddrüsen testen und Bluttest machen. Würde mich über Erfahrungen von euch freuen Liebe Grüße :)
 
Eventuell kann so was auch mit der Ernährung zusammenhängen!

Im "Schwarzbuch Tierärzte" steht ein Beispiel drinnen, ev. könntest in die Richtung auch was tun.
 
kuckst du - kann ich wirklich empfehlen! Jööö hab da jetzt nachgelesen wie meiner mit 8 Monaten drauf war - i geh Hund umtauschen :eek::p mir den Schweiß von der Stirn wische.
Da ist er heute wirklich ein Heiliger....was schließen wir daraus....es vergeht :p (das hab ich grötenteils schon vergessen gehabt)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=97798&highlight=relaxan

Meiner bekam dann über Monate in der Früh und abends eine Tablette. Wenn ich die Tabs einen Tag vergaß, habe ich das sofort am nächsten Tag bemerkt.
Irgendwann brauchte er sie nicht mehr, weil er sich größtenteils von alleine einkriegt. Unterstützend zu den ganzen anderen Maßnahmen sind sie wirklich gut.

Es ist total unbedenklich und nicht sehr teuer.
 
jeb das gibt es auch bei hunden....

hatte auch so einen...

beim blutbild auf jeden fall dazusagen das schilddrüse mitgemacht werden soll
 
vielen Dank für eure Antworten, ja ich werde auf jeden Fall die Schilddrüsen untersuchen lassen und ein Blutbild machen, die Hüfte sollte sowieso auch geröngt werden (da Schäfer). Bin gespannt was der Spass kostet ;) aber hauptsache sie kommt selber mit sich besser in einklang...
gestern hab ich sie Abends wie jeden Tag jetzt ihr Futter suchen lassen und in der zwischen Zeit die kids ins Bett gesteckt und als ich sie wieder holen wollte hatte sie ein schönes Großes Loch gebuddelt :/
Bisher schlagen die Bachblüten nicht an, aber ich hab gelesen das es anfangs sogar schlimmer werden kann, also wir bleiben dran :)
 
gestern hab ich sie Abends wie jeden Tag jetzt ihr Futter suchen lassen und in der zwischen Zeit die kids ins Bett gesteckt und als ich sie wieder holen wollte hatte sie ein schönes Großes Loch gebuddelt :/
Bisher schlagen die Bachblüten nicht an, aber ich hab gelesen das es anfangs sogar schlimmer werden kann, also wir bleiben dran :)


... du stellst ihr hochtriebaufgaben und wunderst dich das sie hoch im trieb is ?

Da wirste ihr ein bachblüten bad machen können ohne erfolg :cool: !

Lass mal "ihr Futter suchen" samt bachblüten weg und probiers mal mit handfüttern,.. stück für stück , futter gibts wenn sie ruhig und brav vor dir sitzt ,....

.. zu beginn würd ich mir aber sonst nix mehr an dem abend vornehmen ;):D
 
Nasenarbeit macht Hunde doch müde, oder:confused:

..eine gelegte fährte zu verfolgen ? ..auf jeden fall !

..aber das da ;
...gestern hab ich sie Abends wie jeden Tag jetzt ihr Futter suchen lassen und in der zwischen...
..läuft in meinen kopf eher wie "hysterisches stöbern nach dem fressen" ab und nicht wie geregelte nasenarbeit ;)

Und da es "jeden abend" so abläuft macht das einem gesunden DHS nicht die bohne aus ,.. wird das futter ja net auf nem 5ha gelände verstecken :cool:
 
:)
..eine gelegte fährte zu verfolgen ? ..auf jeden fall !

..aber das da ;

..läuft in meinen kopf eher wie "hysterisches stöbern nach dem fressen" ab und nicht wie geregelte nasenarbeit ;)

Und da es "jeden abend" so abläuft macht das einem gesunden DHS nicht die bohne aus ,.. wird das futter ja net auf nem 5ha gelände verstecken :cool:


alles klar:D, ich versteck meinem (auch DSH) auch futterbrocken (so ca. 20 Stück auf ca. 300 qm verteilt, aber jedesmal in anderem gelände) - hab schon den eindruck, dass es ihn "müd" macht, aber er ist ja auch nicht hyper:)
 
:)


alles klar:D, ich versteck meinem (auch DSH) auch futterbrocken (so ca. 20 Stück auf ca. 300 qm verteilt, aber jedesmal in anderem gelände) - hab schon den eindruck, dass es ihn "müd" macht, aber er ist ja auch nicht hyper:)

Als gelegentliche auslastungsübung, sicher eine gute sache !

Aber rennst du jedentag 5km wirste nach nem monat danach sicher viel weniger kaputt sein als am ersten tag !

Einem aufgedrehten Hund würd ich eher konzentrations übungen empfehlen , DIE wären so richtig anstrengend für ihn ,.. "rumrennen wie aufgezogen" kann er ja eh schon ganz hervorragend :D;)
 
Als gelegentliche auslastungsübung, sicher eine gute sache !

Aber rennst du jedentag 5km wirste nach nem monat danach sicher viel weniger kaputt sein als am ersten tag !

Einem aufgedrehten Hund würd ich eher konzentrations übungen empfehlen Diewelche wären??? DIE wären so richtig anstrengend für ihn ,.. "rumrennen wie aufgezogen" kann er ja eh schon ganz hervorragend :D;)
*du stichelst...*:D

Aber zuerst beschreibe ich mal was wir machen (Sorry, Familiedog ich war im anderen Thread zu faul) außerdem klingt das wahrscheinlich "hatschert" - hab mir das aus Büchern herausgelesen und für meinen Gebrach abgewandelt...

Auf einer Wiese, an der ich an diesem Tag noch nicht gegangen bin (damit ich keine Spur hinterlassen habe) leg ich ihn ab, zeig ihm irgendein Fuzzi Teilchen welches ich mit habe (Flaschenverschluss - zusammengewuzzeltes Tempo...irgendwas kleines) zeigen tue ich es ihm deshalb damit er weiß was ich von ihm will.

Dann geh ich einen sehr großen Kreis bzw. auch mal ein Quadrat, mit sehr groß meine ich schon mindestens 200 Meter Seitenlänge.

Wenn er nicht herschaut...selten aber doch, wirf ich das Teilchen innerhalb dieses Kreises. Geh zu ihm zurück warte eine Minute und schick ihn los mit Such und Bring.
Da geht er ab wie eine Rakete und braucht auch mal 10 Minuten bis er es findet.
Witzig finde ich ....sobald er über meine gegangene Spur hinausläuft - wie wenn er gegen eine Wand laufen würde...kehrt er sofort innerhalb des Kreises zurück. Er kreuzt die Fläche wirklich ordentlich ab. Er ist nach 2 solchen Durchgängen gestrichen, wird aber auch immer besser....ich muss es immer schwieriger machen :cool:...die Teilchen werden kleiner und die Fläche wird größer.

Im Wald mache ich es nur auf einer gerade Linie, also nicht Fläche, mit Futter Dummy, so 3 oder 4 Stück, auf ca. 200 Meter.

Das mach ich fast tägl. weil er so darauf abfährt.

Für Tipps zum Ausbau bin ich dankbar.

Ablegen und bleiben ist bei ihm kein Problem, da kann ein Elefant vorbeikommen, das ist ihm wurscht, so narrisch ist er nach dem Suchen.
Beim suchen bleibt er kontinuierlich bei der Sache - er gibt nicht auf...manchesmal kehrt er zu mir zurück...so auf die Art...Hilfe i find nix...dann schick ich ihn wieder los. Am Angang fand er manches nicht, da haben wir dann gemeinsam gesucht, damit es einen positiven Abschluss gibt.
 
*du stichelst...*:D

..ich ? NIE !!! :D

.... bei dem Hund , ist es schon die erste grosse konzentration , stück für stück aus der hand zu fressen und dabei ruhig zu sitzen !

Und für deine beispiele müsste man erst den grund gehorsam erfragen ,... ich fürchte die nächst höhere hürde wäre für den hund ; ruhig sitzen ohne ständig futter zu bekommen ;)
 
..ich ? NIE !!! :D

.... bei dem Hund , ist es schon die erste grosse konzentration , stück für stück aus der hand zu fressen und dabei ruhig zu sitzen !

Und für deine beispiele müsste man erst den grund gehorsam erfragen ,... ich fürchte die nächst höhere hürde wäre für den hund ; ruhig sitzen ohne ständig futter zu bekommen ;)


Sorry an die TE, dass ich Ihren Thread missbrauche:)

ich wär an weiteren Konzentrationsübungen interessiert, mir gehen schön langsam die Ideen aus - Grundgehorsam ist sehr OK:)
 
Sorry an die TE, dass ich Ihren Thread missbrauche:)

ich wär an weiteren Konzentrationsübungen interessiert, mir gehen schön langsam die Ideen aus - Grundgehorsam ist sehr OK:)

... oft werden da n bischen die begriffe ducheinander gewirbelt und in wirklichkeit nach geschicklichkeits übungen gefragt ,.. erzähl mal n bischen was ihr bisher so gemacht habt zusammen :)
 
... oft werden da n bischen die begriffe ducheinander gewirbelt und in wirklichkeit nach geschicklichkeits übungen gefragt ,.. erzähl mal n bischen was ihr bisher so gemacht habt zusammen :)


wir sind ca. 2 x die Woche am Trainingsplatz, je nachdem, wie's mir zeitlich ausgeht (UO & Agility), Clickern hab ich vor ein paar Wochen nach einem Seminar "Spiel & Spass mit dem Hund" angefangen und beim tägllichen Spaziergang versteck ich ihm Futterbeutel, Spielzeug, einzelne Futterstücke etc., mach UO-Übungen, lass ihn über Bänke, Bäume oder was sich halt grad anbietet springen, balancieren....

Ich hab (seit ich ihn nicht mehr ins Büro mitnehmen kann) ein extrem schlechtes Gewissen, dass er so lang allein daheim sein muß und möcht ihn ordentlich müd kriegen, dass er die Zeit über verschläft - daher meine Frage nach weiteren Konzentrationsübungen - danke vorab schon mal für Deine Mühe:D
 
wir sind ca. 2 x die Woche am Trainingsplatz, je nachdem, wie's mir zeitlich ausgeht (UO & Agility), Clickern hab ich vor ein paar Wochen nach einem Seminar "Spiel & Spass mit dem Hund" angefangen und beim tägllichen Spaziergang versteck ich ihm Futterbeutel, Spielzeug, einzelne Futterstücke etc., mach UO-Übungen, lass ihn über Bänke, Bäume oder was sich halt grad anbietet springen, balancieren....

Ich hab (seit ich ihn nicht mehr ins Büro mitnehmen kann) ein extrem schlechtes Gewissen, dass er so lang allein daheim sein muß und möcht ihn ordentlich müd kriegen, dass er die Zeit über verschläft - daher meine Frage nach weiteren Konzentrationsübungen - danke vorab schon mal für Deine Mühe:D

gut also eher in richtung auslastung und geschicklichkeit :)

Scwimmt er gerne ? ..schon mal versucht ? ..wasser abortel mit anschlissender fellpflege ?

Oder was das weniger sauerrei macht ? ... fährte vielleicht am samstag morgen ? .. stöber arbeit ?

Was wo man kein auto dafür braucht ? ... 2m stock mit 4m schnur drann, am ende n ball ,..längen können nach belieben verändert werden ,... da hetzt sich Hundi einen ab ;)

Was für die ganze familie ,... papi versteckt sich, wauzi und mami geht suchen ?
 
gut also eher in richtung auslastung und geschicklichkeit :)

Scwimmt er gerne ? ..schon mal versucht ? ..wasser abortel mit anschlissender fellpflege ?

Oder was das weniger sauerrei macht ? ... fährte vielleicht am samstag morgen ? .. stöber arbeit ?

Was wo man kein auto dafür braucht ? ... 2m stock mit 4m schnur drann, am ende n ball ,..längen können nach belieben verändert werden ,... da hetzt sich Hundi einen ab ;)

Was für die ganze familie ,... papi versteckt sich, wauzi und mami geht suchen ?

danke für die Tipps. Das mit dem Stock/Schnur/Ball würd ich eh gern machen, nur leider pusht er sich beim Ballspielen ordentlich hoch;)

Stöbern hab ich noch nicht probiert - muß ich mal nachgoogeln, wie ich das angehen soll...

ich hoffe, das zitieren hat jetzt funktioniert - mal geht's, mal geht's nicht, ich bin noch nicht dahintergekommen was ich falsch mach - ich glaub, ich bin zu blöd:(
 
Oben