Was um Himmels willen ist ein Durchschnittshundehalter ? Welche Hunde sind Durchschnitt? Welche Rassen sind Durchschnitt ? Und ab wann ist man ein Hundehalter der überdurchschnittlich ist ?
Und ab wann ist ein Hund oder eine Rasse überdurchschnittlich ?
OmG - ich diskutier ja wirklich gerne mit Dir, gerade weil das was Du schreibst FÜR MEIN EMPFINDEN eben nicht "durchschnittlich" ist. Aber diese Fragen sind schon a bisserl "anstrengend".
Als "durchschnittlichen HH" empfinde ich Menschen, wie z.B. mich, die Hunde als "Freizeitpartner" halten, sich für alles interessieren was mit Hunden zu tun hat etc. aber eben nicht über spezielle Ausbildung oder Fachkenntnis verfügen.
Ein "überdurchschnittlich kompetenter HH" wäre für mich demnach ein Mensch der auch beruflich mit Hunden zu tun hat (TA, Trainer, Tierpfleger, TA-Helfer, Hundesitter etc.) oder eben privat enorme Erfahrung mit Hunden hat, wie z.B. Züchter oder Menschen die ständig Sitterhunde betreuen, Pflegestelle für Hunde sind etc.
Der "durchschnittliche" Hund ist für mich einer, der vielleicht da und dort seine "Macke" hat, aber insgesamt über ein ausgeglichenes Wesen verfügt.
Ein Hund, der sich vor jedem "Sch....." fürchtet, der fast jeden anderen Hund "kalt läßt" und sich dann in seiner Aufregung aufführt wie ein Chaot, ist für mich eben NICHT durchschnittlich. Während der "überdurchnittlich kompetente HH" in den meisten Fällen damit gut umgehen wird können, müssen das "durchschnittliche HH", die damit keine Erfahrung haben, eben erst lernen. Die gute Nachricht - man kann es lernen und dann wird der Hund auch ruhiger.
Und bitte nimm das jetzt als meine persönliche Meinung, mir ist klar, daß das sicher keine allgemeingültige "Definition" ist.
Liebe Grüße, Conny